Beim Windows 10 Start stürzt der Explorer dutzende mal ab

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von tomdeal, 4. Juli 2022.

  1. tomdeal

    tomdeal
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    3
    Aloha,
    ich habe folgendes Problem mit meinem PC:
    Wenn ich den PC hochfahre (Win10, neuste Updates), stürzt laut Ereignisanzeige die explorer.exe dutzende mal ab, versucht sich dann, neuzustarten und irgendwann funktioniert es. Leider steht keine vernünftige Fehlermeldung in der Ereignisanzeige, daher kann ich den Fehler so nicht suchen. Zudem passiert der Fehler nur, wenn der PC komplett neu hochgefahren wird. Wird das Speicherabbild erstellt um den PC nach dem herunterfahren schnell hochfahren zu können tritt der Fehler nicht auf.

    Was ich bisher versucht habe:
    - Fehlercodesuche ohne Erfolg
    - Abschalten verschiedener Caching Mechanismen beim Herunterfahren (So habe ich festgestellt, dass es nur bei einem frischen Neustart auftritt)
    - Windows Update
    - kleinere weitere Schalter an und ausgeschaltet

    Was ich vermeiden möchte:
    - komplette Neuinstallation

    Vielleicht hat ja jemand von euch auch schonmal so ein Problem gehabt und weiß eine Lösung.

    Danke und einen schönen Tag wünsche ich noch!
     
  2. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
Top