Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ist ja gut. Ich tue Buße und begebe mich auf den Weg der Schande und werde nie wieder vergessen nicht ganz ernst gemeinte Posts entsprechend zu kennzeichnen. So wahr mir Gott helfe. Amen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  2. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Äh ja, richtig. :ugly:

    Gut, mir fehlt da einfach die Erfahrung. Benefits sind halt dabei oder nicht :ugly:
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hängst du in einer Zeitschleife fest :hmm:
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  4. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    6 Tage mehr Urlaub als gesetzlich vorgeschrieben +Urlaubsgeld und Krankmeldung erst ab dem dritten Fehltag nötig. Das muss erst mal reichen. :topmodel:
     
  5. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja, gewissermaßen. Der Post wird abgesetzt, verbleibt im Editor, ich glaube ich hab vergessen und sende erneut. :ugly:
     
  6. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Das ist grundsätzlich richtig. Und die CFO hat sich dagegen auch nicht gesträubt. Sie muss sich als Mitglied der Geschäftsleitung aber äußern und auf Missstände hinweisen. Auch rein um sich persönlich abzusichern.
    Allerdings muss man auch die Branche betrachten - und da ist die Logistik nicht wirklich margenstark. Die Kostensituation auch im Wachstumsfall muss immer genau unter Beobachtung sein. Zudem: der Eigentümer wollte das Unternehmen letztes Jahr noch verkaufen, da war die CFO also noch gut genug und die Kosteneinsparungen haben zumindest einige potenzielle Käufer angelockt. Die 6 Mio. Euro Ersparnis, die vom alleine vom CFO zu verantworten waren, betrafen auch keinen einzigen operativen Bereich. Dort war seit Jahren Stillstand. Ich verstehe deine Argumentation vollkommen, im vorliegenden Fall lag das Problem leider ausschließlich auf operativer Seite und dafür war der Eigentümer selbst verantwortlich.

    -----------------------

    Noch ein kleines Update zur aktuellen Situation. Mein Controlling-Kollege hatte dem Eigentümer noch am Freitag seine Kündigung überreicht. Diese wurde ohne viel Reaktion entgegen genommen. Als ich am Freitag das Office verlassen wollte, bin ich vorher noch, wie vom Eigentümer gewünscht, in sein Büro gegangen, um mich zu verabschieden. Da hat er mich gefragt, ob ich vielleicht nochmal mit der CFO sprechen könnte und ob sie ihn anrufen könne. Irgendwas am Wochenende besprechen. Am Freitag, Samstag und Sonntag hat er ihr dann jeweils eine SMS geschrieben mit dem Inhalt was er mir als Gesprächsthema aufgegeben hatte. Speziell an der Sonntag-SMS war, dass er schrieb, er wäre persönlich enttäuscht, weil sich die CFO nicht bei ihm melde, aber sehr wohl mit anderen Mitarbeitern telefonieren könne. Dass es sich bei diesen Telefonaten um Abschiedsgespräche handeln könnte, kommt dem Eigentümer scheinbar nicht in den Sinn. Und von persönlicher Enttäuschung zu sprechen, nachdem er sie trotz ausgezeichneter Arbeit in einer unterirdischen Art raus gekickt hat, passt ins völlig verschobene Weltbild.
    Heute ist der Eigentümer nach Graz geflogen, um die Lage im Overhead etwas zu beruhigen bzw. Themen zu besprechen. Dort hat man ihm gesagt, dass ein Jahresabschluss ohne meinen Controlling-Kollegen quasi unvorstellbar sei, weil sonst niemand die Systeme kenne und selbst Berater das nicht so schnell durchschauen könnten. Vom reinen Wissen her mal ganz abgesehen. Aufgrund dieser Info schrieb er meinem Kollegen heute morgen, dass er sich gerne zu einem Mitarbeitergespräch am Mittwoch mit ihm treffen wolle. Und er würde gerne am Nachmittag bereits die Themen vorbesprechen. Diese Vorbesprechung gab es bereits und der Eigentümer bot meinem Kollegen folgende zwei Dinge an: (1) Kündigung zurückziehen und quasi als Assistent eines neuen CFO dann die ganzen buchhalterischen Sachen zwischen dem Headquarter und den einzelnen Ländern koordinieren; (2) Jahresabschluss bis 31.03.2020 fertig machen.
    Vorschlag 1 ist halt das was mein Kollege jetzt eh schon macht. Traurig, dass der Eigentümer nicht mal weiß was da abläuft. Mal davon abgesehen ist das Angebot Scheiße, weil ein neuer CFO eh direkt die Kündigung verlangen könnte, weil er keinen solchen Assistenten braucht. Naja.
    Vorschlag 2 ist ohne gekündigten CFO quasi nicht machbar. Die hat alles organisiert und koordiniert und genau das wird die Ansage auch am Mittwoch sein. Konsolidierer macht nur bis 31.03. wenn auch der CFO bis 31.03. mitmacht. Und der Deal mit dem CFO wurde vom Eigentümer selbst geschmissen und hätte die Fertigstellung des Jahresabschlusses beinhaltet. Toller Dealmaker ist der Idiot. Also liegt jetzt die komplette Verhandlungsmacht beim CFO und meinem Kollegen. Und der Eigentümer muss möglichst schnell eine Lösung finden, denn ansonsten geht da nichts. In den Urlaub will er auch nächste Woche Freitag fliegen, da bleibt nicht viel Zeit. Das wissen CFO und mein Kollege auch. Die können sich jetzt etwas Zeit lassen und das bestmögliche Ergebnis rausholen.

    Ich dachte echt, dass Staffel 1 letzte Woche schon unglaubwürdig war und dann geht es noch ärger weiter. Wahnsinn.
     
    SolemnStatement und Miriquidi gefällt das.
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Also, ich habs jetzt: korrekterweise muss es natürlich Ober-Finanz-Offizierin heißen :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2019
  8. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.287
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Officeresse :teach:
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    She Wolf of ze Controlling :wahn:


    Edit: lol, da war noch ein halbfertiger Post im Cache.. mach ma bidde weg @Rand al'Thor :engel:
     
  10. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
  11. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    An die leute, die im (außereuropäischen) Außendienst tätig sind oder zumindest damit zutun haben:
    Wer kümmert sich bei euch im die Impfungen?
    Ich war sehr erstaunt dass auf mein Nachfragen unsere oberste Personalchefin sich gemeldet und mich persönlich an unseren zuständigen Arzt weitergeleiteten hat.
    Arbeite ja gerade in einem Unternehmen, das einen Großteil der Kunden außereuropäisch hat, da hätte ich irgendwie erwartet, das es dafür jemanden gibt der sich im so grundlegendes wie Schulungen, Impfungen, Reiseversicherung usw kümmert. Und nicht die oberste Chefin persönlich. :hmm:
     
  12. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    :topmodel::topmodel::topmodel:

    Bei uns kümmert sich absolut niemand um solche Dinge. :topmodel:
    Ich wurde auch schon (in meiner Anfangszeit) in andere Länder geschickt, ohne dass ein Hotel organisiert war. Hatte dadurch schon Probleme bei der Einreise und durfte wieder zurückfliegen :ciao::topmodel:
     
  13. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    da hätt ich denen aber was erzählt.
    Ne, einzelzimmer, immer gut gepflegt internet usw alles da. Bevor nicht Hotel, Mietwagen und Flug gebucht sind mach ich gar nichts.
    Wird der scheiß wenigstens gut bezahlt? :ugly:
     
    Blup und Goof gefällt das.
  14. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    bitkom, Was soll man dazu sagen? Ein lobbyverband, der bestimmt nicht die Interessen der Arbeitnehmer oder neutrale Fakten im Sinn hat.

    dazu reicht die übliche Frage, ob auch die Gehälter (oder für Dich als potenzieller Freelancer: Stundensätze) in der IT in wenigen Jahren um 50%+ gestiegen sind? Da sieht die Welt nämlich anders aus. Es mag Steigerungen gegeben haben, aber weit entfernt von dem, was für einen Mangel angemessen wäre.

    bei heise (?) haben sie diese bitkom Studie auch zitiert und was war? Bewerber gab es fast immer genug, aber über 70% der Unternehmen fanden die Gehaltsvorstellungen derselben zu hoch. Danke, Euer Ehren. Keine weiteren Fragen! :ugly:
     
    Lurtz gefällt das.
  15. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Ich hatte jetzt innerhalb der letzten 4 Jahre pro Jahr ca. 10-12% Gehaltssteigerung. Wenn du 50% mehr Geld innerhalb von "wenigen" Jahren als Standard anlegst, ist dein Standard vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. :nixblick: Und in der Branche höre ich eigentlich überall das Gleiche. Es ist schwerer gute Leute zu finden und Leute zu halten. Klar ist es wesentlich schwerer für die, die schlecht bezahlen und immer noch easy für Unternehmen mit Geld und Prestige. Kommt jetzt halt auch auf die Stelle und die Substituierbarkeit an. Wenn der IT Support zu teuer wird, wird er halt nach Rumänien ausgelagert, weil ich da für 50k im Jahr halt fünf deutschsprachige Supporter kriegen.

    Das da unterschiedliche Vorstellungen aufeinandertreffen ist normal. Unternehmen haben aber eben auch nicht unbegrenzte Gehaltsbudgets. Klar ist die Bitkom in der Sache nicht neutral. Das ändert aber halt die Zahlen nicht, die sich in den nächsten Jahren nochmal steigern werden, weil jetzt Babybommer in Rente gehen und gleichzeitig der Bedarf in dem Markt halt steigt.

    Wir müssen es ja auch nicht unbedingt als Mangel sehen, vielleicht eher eine Knappheit. Für mich als Arbeitnehmer ist das jedenfalls super.
     
  16. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Mh. Gute Frage.

    Ich bekomme eine private Krankenversicherung gezahlt die praktisch alles abdeckt, aber konkret zur Impfung aufgefordert worden bin ich noch nie. :hmm:
     
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Serbien. :bet:

    Fleisch, Alkohol, hübsche Frauen, tolle Clubs, nette Menschen. :KO:
     
  18. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Naja, wenn ich dann Hotels buche, sind die auch ganz gut.
    Es fehlte mir halt der Hotelname usw. bei der Einreise.

    Wobei ich meine Reisen mittlerweile eh lieber selber organisiere :yes:

    Bezahlt wird der Job halt echt nicht gut, vor allem bezogen auf meine Außeneinsätze :no:
     
  19. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    Buchst du die dann nicht vorher? :hmm:

    Ja... das wäre teilweise etwas.
    Das Budget gesagt bekommen und selbst flüge hotels usw rauszusuchen könnte einiges entspannter machen. leider reist man so selten alleine.
    Was heißt nicht gut? :ugly:
    Für das was ich hier mache bin ich auch unterbezahlt, das steht fest. trotzdem ist die bezahlung "gut".
    Ich hab halt immer die relation zu den jobs vorher, da war das jetzt schon ein guter sprung. auch wenns eigentlich das doppelte sein müsste vom job her.
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Sagt mal, liebe Controller um @Vilden oder @legal : kann man (einer natürlichen Person) eine Rechnung stellen, bei der der endgültige Rechnungsbetrag zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung noch gar nicht klar ist?
     
  21. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Wäre natürlich erstmal zu klären, was überhaupt in Sachen Zahlungsbedingungen vereinbart wurde. Grundsätzlich kannst du so etwas wie eine Teilrechnung ausstellen.
     
    ancalagon gefällt das.
  22. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Sofern ich mich richtig an meine Steuerrechtsvorlesungen erinnere, muss in der Regel der Preis bzw. das Entgelt auf einer Rechnung angegeben sein. Aufgeschlüsselt in den Nettobetrag und anfallende Steuern. Teilrechnungen sind natürlich auch möglich.
     
    ancalagon gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Eine Rechnung ohne Rechnungsbetrag ist keine Rechnung. Du kannst eine Teilrechnung stellen oder vereinbaren, dass eine Preisabweichung später korrigiert wird.
     
    ancalagon gefällt das.
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ok, danke euch - deckt sich mit meiner Einschätzung :hoch:

    wieder mal duselige Panikmache des Chefs :spinner:
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wenn es sauber vereinbart ist, kann man viel machen und niemand hat Unklarheiten.
     
  26. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Ich bin als IT'ler auf Kommunaler Ebene unterwegs (Angestellt, nicht verbeamtet) Betreue u.a. mehrere Schulen in unserem Kreisgebiet. Aber kenne diverse staatliche Einrichtung/Verwaltungen die IT`ler auch verbeamten.
    Ja die Arbeit ist definitiv lockerer, aber was viele mMn nicht bedenken, dass man ebenso an die langen Dokumentenwege gebunden ist und schnell schnell in den meisten Fällen nicht möglich ist. Das ist unter anderem seeeehr frustrierend.

    Gehaltstechnisch bin ich denk ich etwas über dem Durchschnitt für 3 Jahre Berufserfahrung nach abgeschlossener Ausbildung. Bei uns ist in der IT bei E9b nach dem TVÖD für Kommunen (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka&g=E_9b&s=1&zv=VBL&z=100&zulage=&stkl=1&r=&zkf=&kk=15.5%) Schluss. Stand jetzt, das wird sich in Zukunft aber an die Wirtschaft anpassen müssen, da es sonst schwer wird qualifizierte Kräfte zu finden.
     
  27. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Hatte sowas in meiner alten Arbeit. Es gab einen Kunden, der wollte ab Dezember nur noch Rechnungen ohne Rechnungsbetrag. Wir haben im Proforma Rechnung angeboten, die wollte er nicht, weil das auch der Titel des Dokuments war. Da musste Rechnung draufstehen. Das gab unsere Warenwirtschaft aber nicht her. War jedes verdammte Jahr eine hitzige Diskussion. :ugly:
     
  28. Wird vielleicht annähernd angepasst aber die bestehenden Mitarbeiter bestimmt nicht geändert, oder? :D

    Maloche jetzt 16 Jahre im IT Beruf (durchgehend) und habe hier in der freien Wirtschaft ein sehr gutes Gehalt.
    Trotzdem bin ich am überlegen in einen Job zu gehen, der nach TV-L 11 zahlt.
    Deutlich weniger als jetzt, in der ersten Stufe.
    Aber Geld ist manchmal nicht alles...
     
  29. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Das ist leider immer bisschen der Hauspolitik geschuldet. Bei uns ist es so, wenn einer theoretisch E10 bekommen würde, werden alle hochgestuft.

    Geld ist mometan eben nicht mein Hauptproblem und komme in meiner Gegend mehr als gut über die Runden. Im Falle von Krankheit >6 Wochen wird unser Gehalt auch aufgestockt, sodass wir mind. unser normales Gehalt bekommen (War nach der Ausbildung einmal 9 Wochen Krank, hab im Endeffekt mehr bekommen:user:).

    Dazu kommen immerhin noch 70-85% Weihnachtsgeld (abhängig von der Entgeltgruppe), Leistungsorientierte Bezahlung, Elternzeit, flexbile Arbeitszeiten, Stunden jederzeit abbaubar und ich kann bei Notfällen IMMER! gehen, ohne dass jemand was sagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2019
    1 Person gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Was soll sowas auch bringen :hmm:
     
  31. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Haben wir nie rausgefunden. Der Kunde wollte einfach keine Rechnungen im Dezember haben. Man hat ihm auch angeboten, das Rechnungsdatum auf 1.1. oder 30.11. zu setzen, nope, wollt er auch nicht :ugly:
     
  32. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Sehr dubioser Kunde oder halt aweng dumm.
     
  33. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Bei mir gibt es übrigens keine riesigen Updates. Also zumindest nicht so spektakulär wie noch letzte Woche.

    Mit meinem Kollegen hat er direkt in der früh kurz gesprochen und als jener Kollege meinte, dass Variante 1 (er wird Assistent vom CFO und macht die Kommunikation mit den Buchhaltern der ganzen Gesellschaften) für ihn nicht in Frage käme, war der Eigentümer direkt mit seinen Gedanken woanders. Also irgendwas in Richtung "Deal" für den Jahresabschluss kommt scheinbar nicht in Frage. Auch gut. Finanziell wäre ein Deal lukrativer aber der Eigentümer fragt jetzt bei den Big 4/5 zwecks Unterstützung an. Jetzt. Ende Dezember, wo eigentlich eh keiner mehr Zeit hat und schon gar nicht für solche Aufgaben im Q1/2020. Außer natürlich für viel Kohle. Aber da denkt der Eigentümer halt auch nicht weit genug und hofft, dass er da relativ easy durchkommt. Aber soll er halt.

    Heute hat er mich den 5-Jahresplan des CEO's in eine Präsentation einarbeiten lassen. Verdreifachung des ohnehin schon ganz ordentlich geplanten EBITDA's von 2020 auf 2025. Und Verdopplung des Umsatzes. Welche Sales-Abteilung innerhalb von dieser kurzen Zeit einen solchen Sprung gewährleisten soll, kann ich nicht sagen. Aber sowas wird halt mal hingespuckt und wenn es sich nicht ausgeht, sind halt alle anderen Schuld. Sicher auch der neue CFO, der beim Cashmanagement so schwach ist. Oder einer aus dem mittleren Management, weil .. Gründe.

    Echt schaurig, wie sich das alles in den letzten 1,5-2 Wochen entwickelt hat. Aus einem vergleichsweise mauen Jahr 2018 wollte man sich 2019 etwas stabilisieren, um dann 2020 kleine Schritte zu machen. Stattdessen kippt man alles um - nur weil ein behinderter neuer CEO dabei ist, der noch nicht mal was geleistet hat. Und dann wichsen sie sich selbst mit ihren geilen Ergebnisplanungen bis 2025 ins Gesicht. In der ganzen Zeit, die ich hier im Unternehmen bin, hat noch nie einer dieser Schwätzer auch nur im Ansatz etwas auf die Reihe bekommen. Solche Wachstumszahlen sind nur machbar, wenn man andere Unternehmen zukauft. Wir sind viel zu klein, um auch nur ansatzweise so schnell zu wachsen. Wir haben ja nicht mal die Manpower, um große Projekte abzufangen. Klar kann man zig Leute einstellen, die dann Projekte holen sollen. Alles kein Thema. Die Typen muss man aber erstmal finden, dann locker 1 Jahr bezahlen ohne großartige Erfolge und dann muss ein Großprojekt erstmal Ergebnis bringen. Da fehlt eine ganze Struktur auch auf den unteren Führungsebenen und dort jetzt alles mit Personal voll zuknallen, erscheint mir irgendwie nicht so sinnvoll. Ich bekomme halt immer mehr den Eindruck, dass der neue CEO irgendwie mal CEO probiert und etwas rumspielt.

    Die CFO hat übrigens bereits zwei Anfragen bzgl. neuer Jobs bekommen. Also konkretere Anfragen. Da ist nichts final und vielleicht wird auch nichts draus. Gefragt ob ich potentiell mitgehen würde, hat sie mich auch. Mal schauen. Nächstes Jahr wird auf jeden Fall spannend. Wenn ich daran denke, dass ich hier in der Firma mal "in Rente" gehen wollte.
     
    Goof, Krabbler und mo_ne gefällt das.
  34. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich kann da nur aus meiner Warte sprechen, aber da ich Foreign Politics / International Relations als Hobby-Geopolikter ganz gerne verfolge, hätte ich jetzt Israel genommen und mir einen ihrer spannenden Think Tanks rausgesucht. Schau mal in das Ranking der University of Pennsylvania. Alle Think Tanks haben ja wenig Geld, die werden jemand subventioniertes mit Kusshand nehmen. Und Israel hat den Vorteil, dass man ein bisschen nahöstliches Flair hat, aber tortzdem trinken kann und schöne Frauen hat sowie in der Region umher reisen kann.

    https://repository.upenn.edu/think_tanks/
     
    1 Person gefällt das.
  35. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Habe statt "Partnerinstitution" das Wort "Prostitution" gelesen und war kurz verwirrt. :nervoes:
     
    godehardt und Albuin gefällt das.
  36. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Das wolltest du wohl gerne lesen du Schwein!
     
    Albuin und Stachelpflanze gefällt das.
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    nee.. nix ist vereinbart.. schon gar nicht diese Maximalforderung.

    wir verkaufen gerade ein Baugrundstück, bei dem noch nicht klar ist, wieviel m2 man endgültig wird bauen können. Deshalb wird im Kaufvertrag ein Mindestepreis mit bessererungsoption vereinbart.

    mein Chef möchte jetzt dem Kunden gegenüber heute eine Rechnung stellen, die diese Besserungen kopiert. Und das halte ich für fragwürdig, denn es gibt dazu keinen Preis, den man nennen könnte
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ist das in Deutschland? Das muss doch sowieso über den Notar gehen.
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Achso.. ja, natürlich ;)

    aber wir werden als Berater des Eigentümers anteilig am Kaufpreis vergütet.. meine Rechnung hat deshalb nix mit dem Notar zu tun.
     
    legal gefällt das.
  40. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    So, neues Update. Es geht Schlag auf Schlag.

    Mein Controlling-Kollege hat heute die Info bekommen, dass der CFO bei seinem potentiell neuen Job mit ihm und seiner Frau Essen gehen möchte. Damit ist die Sache für ihn quasi klar - neuer Job inc. Damit ist er entweder Anfang oder Ende Februar weg. Abhängig davon, ob der Eigentümer ihn zwecks Jahresabschluss noch irgendwie dabei haben möchte. Mein Kollege hat noch 18 Ferientage und die könnte er ja nehmen. Oder sich mit Aufschlag auszahlen lassen. Mal schauen was da passiert.

    Mir schrieb der Eigentümer heute in der Früh, dass ich dann bitte nicht mehr Parkplatz benutze und die Parkkarte an den COO abgebe. Man muss dazu sagen, ich hatte nie einen Parkplatz in der Garage, bin aber fast immer mit der CFO mitgefahren bzw. habe die CFO mitgenommen. Wir wohnen in der gleichen Ecke. Für die CFO war es natürlich kein Problem, dass ich ihren Parkplatz nutze. Dem Eigentümer scheint das aber sehr wohl ein Dorn im Auge.
    Gestern erzählt er mir noch, dass er mich definitiv behalten möchte und überhaupt kein Problem mit mir und meiner Arbeit hat. Und dann kommt heute eine solche Ansage. Weil er weiß, dass ich ansonsten mit dem Bus anreisen müsste. Was man auch noch zu bedenken hat ist, dass auf einem der Parkplätze derzeit ein Auto steht, welches ab Anfang Januar an einen unserer operativen Standorte in der Schweiz geht und somit ein weiterer Parkplatz frei wäre. Und der Eigentümer selbst hat 3 Parkplätze, wovon 2 dauerhaft besetzt sind. Also einer wäre sowieso frei. Und wir ziehen im Februar in ein neues Gebäude.
    Völlig unsinnig und idiotisch jetzt noch diese Aktion zu bringen. Aber ich traue dem Typen echt noch zu viel Empathie zu.

    Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich hier in der Firma nicht mehr lange bleiben werde. Diese Parkplatz-Geschichte mag unwichtig erscheinen, im Zusammenhang mit den Vorkommnissen der letzten 1,5 Wochen zeigt es mir aber nur, dass sie mich auch rausekeln wollen. Über Weihnachten werde ich mir die Karten legen und überlegen was ich mache.

    Gestern Abend habe ich übrigens noch erfahren, dass der CEO, der sich seinen Fuß am Wochenanfang beim Joggen brach, im Krankenhaus sogar operiert wurde und seit 2 Tagen nicht vom Eigentümer zu erreichen war. Soviel wieder zum Thema Kommunikation. Nicht mal die Frau vom CEO ruft mal beim Eigentümer an und gibt kurz eine Info raus. Es ist echt ein Wahnsinn. Der CEO ist seit nicht mal 6 Wochen im Unternehmen und ist durch irgendwelche Krankheiten schon 1 Monat "ausgefallen". So geil.
     
    Blup gefällt das.
Top