Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Also bei uns werden vom IT‘ler (dessen Job eigentlich was ganz anderes ist) in einer Liste geführt und von ihm zentral vergeben - falls mal eins verloren geht :ugly:
     
    Lurtz, mo_ne und Goof gefällt das.
  2. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Es sind doch unternehmensinterne Daten, die weiterhin im Unternehmen bleiben. Diese einfach zu löschen, könnte auch einen Verstoß gegen Aufbewahrungspflichten darstellen etc.
     
  3. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.345
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich wette mit dir der IT Chef weiß nix davon. Ich werde am Montag mal telefonieren müssen. Ansonsten fahr ich zu dem Kollegen und lösch meine Daten selbst :ugly:
     
  4. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Das verletzt aber das Need-To-Know-Prinzip. Das kann recht umfassende Konsequenzen haben.
     
  5. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Kommt darauf an, ob es sich hier um den direkten Nachfolger handelt. Hier kann es sogar erforderlich sein, dass er Einsicht erhält. Aber ursprünglich ging es ja um ein Datenschutzproblem und nicht um Datensicherheit oder Geschäftsgeheimnisse.
     
  6. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Goof schickt seine Krankmeldung per email.
    Goofs Chef schickt seine Leistungsbeurteilung per email. Goof beschwert sich per email über einen Kollegen beim Chef und Betriebsrat. Etc. etc.

    Uneingeschränkten Zugriff auf den emailaccount eines anderen ist absolutes NoGo. Auch wenn es sicher Gründe für eingeschränkten Zugang gibt.
     
    Lurtz, Oi!Olli, Colt und 4 anderen gefällt das.
  7. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.345
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Er benötigt diese Einsichten nicht. Außerdem kann er mit bestimmten Links in den Mails Zugang zu Informationen erhalten die direkt an mich und weitere Entscheidungsträger gebunden sind bzw waren. Aber weiter möchte ich da nicht ausholen. :wahn:

    Spesenabrechnungen kann er so auch von mir abrufen usw.

    Ich ruf am Montag in der IT an.
     
    Divid und Captain Tightpants gefällt das.
  8. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.741
  9. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    [​IMG]
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Meine Mails werden vom System sowieso einheitlich gesichert und allen zugänglich gemacht (sofern die Gruppenberechtigung stimmt), von daher ist mir das hier tatsächlich egal, da es auch keine Überschneidung von Privat zu Dienstlich gibt.

    Bei meinem jetzigen AG habe ich damit auch tatsächlich keinen Stress, da es der Dokumentation/Ablage und nicht unsinnigen Rückfragen und Kontrollwahn des Chefs dient.
     
  11. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Perfekter Ansatz für die Glaubhafte Abstreitbarkeit.

    "Wer hat die Wichtigste Datei (tm) auf dem Fileserver gelöscht!?"
    -"Die Log-Dateien sagen das war der ancalogon"
    "Herr ancalogon, warum haben Sie diese Datei gelöscht? Das gibt ne Abmahnung!"
    -"Habe ich nicht Herr Chef. Da nachweislich die Passwörter zentral vergeben und im Klartext in einer Liste geführt werden (ich hab hier ein paar ausgedruckte Emails diesbzgl. in meinem Safe liegen), kann es der Admin oder Sie gewesen sein um mich anzuschwärzen. Also entweder rufe ich direkt einen Arbeitsanwalt und den LDBA an, oder ich bekomm sofort eine Gehaltserhöhung. Wahlweise eine betriebsbedingte Kündigung mit Abfindung deren Höhe ich diktiere."

    Echt mal ey. Die DSGVO muss erst noch ein paar Exempel statuieren bevor diese dämliche Unsitte "zentral vergebener Passwörter in einer Excel-Tabelle" aufhört.
    (Spätestens) Wenn Benutzerverwaltung & Emails über Active Directory & Exchange laufen (Industriestandard), gibt es keinen Grund dass die Zugangsdaten eines Benutzers noch jemand anders bekannt sein müssen. Egal ob auf ein gemeinsames Postfach oder Daten zugegriffen wird.
     
    Lurtz, Blup, Captain Tightpants und 5 anderen gefällt das.
  12. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Jep. Wir gehen soweit, dass in den Unternehmensrichtlinien quasi festgelegt ist, dass die Frage nach Zugangsdaten bzw. die Weitergabe von eigenen Zugangsdaten an egal wen mit mindestens einer Abmahnung geahndet wird. In schweren Fällen (zB Chef fragt MA nach dessen Passwort) erfolgt unmittelbar die Kündigung. Ebenso besteht für alles in dem Kontext eine strikte Meldepflicht, deren Nichteinhaltung ...
     
    Lurtz und Manu_der_Weise gefällt das.
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.721
    Ich liebe es Jahr wenn Mitarbeiter aus ihrem vorherigen Job erzählen "Fürs Kacken gehen müssen wir uns auf Pause stempeln" und ich nur denke "jo da würd ich dem Chef auf den Schreibtisch kacken."
     
  14. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Solange du ausstempelst... :nixblick:
     
    jaw76, Divid und Captain Tightpants gefällt das.
  15. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Wie werden dann z.B. Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen geregelt, wenn niemand Zugriff auf den Mailaccount oder die sonstigen Dateien eines Mitarbeiters hat? Oder wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat?:hmm:

    Natürlich sollte man keine Passwörter im Klarformat in einer Exelliste aufschreiben. Aber irgendeine Möglichkeit, auf wichtige Korrespondenz oder sonstige Dateien zuzugreifen, muss es doch geben. Oder heißt es dann "alles, was Mitarbeiter X gemacht hat, kann nicht mehr aufgerufen werden und ist daher komplett verloren?" :ugly:
     
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.243
    Bei Urlaub macht man eine Übergabe und eine Abwesenheitsnachricht. Wichtige Kontakte wissen auch über den Urlaub Bescheid.

    Krankheit ist immer doof und wenn es mal um mehrere Wochen geht, muss natürlich eine Lösung gefunden werden. Aber wie oft ist das der Fall?
     
  17. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Siehe meinen Edit oben, was ist mit (kurzfristigen) Kündigungen? Und auch für längere Krankheiten (was immer wieder vorkommen kann) muss man vorher eine Lösung schaffen. Denn ansonsten heißt es "die Informationen sind leider verloren/auf unbestimmte Zeit nicht abrufbar, Pech gehabt". :ugly:
     
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.243
    Was soll denn aber groß in den Mails liegen? Für Verträge, Rechnungen, Kundendaten, Grafikassets usw. gibt es ja Software um diese aufzubewahren. In ein Mail-Postfach gehören sie nicht.
     
  19. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Wichtige Korrespondenz mit Unternehmen/Kunden/Behörden? Schon aus Beweis- und Haftungsgründen muss man die Korrespondenz auch eine bestimmte Zeit lang aufbewahren und sichern. :yes:
    Man kann natürlich auch jede E-Mail parallel ausdrucken und in die zugehörige Papierakte abheften (auch schon erlebt). :ugly:

    Theoretisch richtig, aber es gibt noch immer viele Unternehmen (und auch öffentliche Einrichtungen) die ganz oder zumindest teilweise auf E-Mails setzen und nicht noch (parallel hierzu) ein Ticketsystem nutzen. :uff: :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
  20. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.732
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Dazu gibt es dann oft ein Dokumentenmanagementsystem. Oder in Outlook (oder anderen Programmen) die Möglichkeit einem Stellvertreter bestimmte Zugriffe zu gewähren.
     
    t-6 und Xaviar gefällt das.
  21. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich wurde für ein internes internationales Weiterbildungsprogramm ausgewählt, und muss da nun ein paar Lernziele formulieren. Hat jemand ein paar außergewöhnlichere Ideen? Richtet sich an Leute mit ~2 Jahren Berufserfahrung, würde daher noch sowas wie Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke, Präsentation, Selbstreflexion einstreuen, aber sonst fällt mir nix ein, außer "wird 'ne coole Sache" :ugly:
     
  22. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.496
    Unter Lernzielen versteh ich eher diese Aufteilen in "Kennen, Verstehen, unter Anleitung anwenden können, selbstständig anwenden können, usw.". Was genau man kennen, verstehen usw. soll, das ergibt sich doch aus dem Thema an sich?

    Oder erstmal anders... mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Rolle und Aufgabe du in diesem Konstrukt hast. Sollst du für deinen AG ein neues Schulungsprogramm konzipieren? Wenn ja, welche thematischen Vorgaben hast du? Sind Durchsetzung, Kommunikation etc. die thematischen Vorgaben, oder hast du das jetzt einfach als "Lückenfüller" mal in den Raum geworfen?
     
  23. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Korrespondenz mit rechtlicher Relevanz wird in der Regel vom entsprechenden MA in einem Dokumentenmanagementsystem abgelegt. Dazu kann man relevante Mails natürlich händisch in entsprechenden Ordnern ablegen.
    In Praxis ist das eh kaum nötig, weil in der Regel Gott und die Welt auf Cc steht.

    Natürlich wird jegliche Mail auf dem Mailserver gespeichert. Ich als Mitarbeiter kann faktisch gar keine Email löschen, lediglich die lokale Kopie in meinem Emailaccount, aber nicht vom Mailserver.

    Und sollten alle Stricke reißen, kann der Datenschutzbeauftragte zusammen mit dem Anfragenden (und je nach Thema im Beisein des Betriebsrats, glaube ich) den Mailaccount nach nach vorab definierten (und freigegeben) Suchbegriffen wie Kunde X, Projekt Y, Protokoll Z vom xx.xx.xxxx etc. für festgelegte Zeiträume durchsuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
    t-6 und Manu_der_Weise gefällt das.
  24. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich schreibe mir mal "klare Kommunikation" als Lernziel auf :ugly: Jedes Jahr 20 Young Professionals ausgewählt, die über ein Jahr von Mentoren begleitet werden und innovative Businessideen entwickeln sollen. Da geht es natürlich auch um die persönliche Weiterentwicklung. Meine Hausaufgabe für das erste Modul / Workshop ist es, mit meinem Chef Lernziele abzustimmen und dies den Mentoren mitzuteilen, damit die ein besonders Augenmerk während es Jahres darauf legen und mich challengen.
     
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.167
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Du meinst die dunkle Seite des Mondes?
     
    Joss gefällt das.
  26. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.213
    Unsere Anwälte nutzen dazu ein Tool welches genau für diesen Zweck gemacht ist: RA Micro. Damit fliegt das Zeug nicht in einer persönlichen Mailbox rum und jeder Fall kann von jeden Anwalt weiter bearbeitet werden.
     
  27. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.496
    Naja, die vier, die du genannt hast, reichen doch erstmal und klingen recht sinnvoll. Wichtig wär vlt noch, dass du die Lernziele sauber ausformulierst (z.B. nach SMART)
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.854
    Bei uns war das auch normal, furchtbare Unsitte.

    Da ich Admin war habe ich all meine persönlichen Spuren selbst getilgt, selbst die E-Mails aus Office 365 und die Teams-Nachrichten per runtergesetzter Retention Time (mein vorher gegangener Chef hattte schon eine Gruppe dafür angelegt :ugly::hoch:) :ugly: War zwar rechtlich sicher auch nicht in Ordnung, aber war mir egal und da die GF eh keinen Plan von IT hat... :ugly:

    Der war bei uns auch dagegen, wurde im Zweifel aber von der GF zurechtgestutzt :ugly:

    ...oookay, so schlimm war es bei uns dann doch nicht :huh: :ugly:
     
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.167
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wir müssen unsere Passwörter einmal im Monat ändern. Und nicht nur eins.
     
  30. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Von solchen Regelungen wird seit einigen Jahren abgeraten, inzwischen auch vom BSI, da das nur zu schwachen Passwörtern führt.
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.167
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Du weißt es, ich weiß es.

    Es wird weiterhin gemacht, weil muss so sein.

    Ich meine, wir habne inzwischen Firefox, können dort aber nicht mal die Rechtschreibprüfung ändern. Wir haben 5 Sprachen voreingestellt. Super, wenn du dich mal vertippst. Ich will mich nicht erst durch Suaheli und Urdu wühlen, um vielleicht eine deutsche Korrektur angeoten zu bekommen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  32. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Hm? Bei allen modernen Mailprotokollen (IMAP; Exchange) löschst du die Email in deinem Postfach auf dem Mailserver wenn du in bspw. Outlook die Email löschst. Was du beschreibst ist POP wo wirklich eine lokale Kopie der Mail heruntergeladen wird und vielleicht, vielleicht aber auch nicht eine Kopie auf dem Mailserver belassen wird, je nachdem wie der Email-Client heute gerade eingestellt ist (was POP absolut grässlich für die Verwendung mit mehreren Geräten macht).
    Ggf. läuft noch eine Retentionsperiode, aber die ist nicht standardmäßig auf "unendlich" gestellt. Außer man schaltet Litigation hold ein, aber das ist nicht Sinn der Sache.
    Irgendwann ist die gelöschte Mail "wirklich" weg, aber:

    Die Antwort darauf lautet nicht "Passwörter müssen bekannt sein" weil irgendwie schnell-schnell was ohne weiteres Nachdenken zusammengekloppert und dann Jahrzehnte durch die Firma tradiert wird ("haben wir schon immer so gemacht!"), sondern GoBD-konformes Email-Archiv mit dediziertem Auditor-Zugang. Ich werfe mal Mailstore in den Raum.
    Mehr und mehr DMS bieten das aber auch an.

    Macht Advoware auch :yes:

    Einen guten Admin/Helpdesk erkennt man daran, dass er nonchalant anfängt wegzugucken wenn du dein Passwort eintippst. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2021
    Lurtz gefällt das.
  33. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Nachdem ich als Gruppenleiter IT gekündigt habe, lässt der Flurfunk verlautbaren, dass der nächste Schwiegersohn des Senior-Chefs im Gespräch für den Posten ist. Der ist zwar ein netter Kerl und so, aber mit IT hat der nicht viel am Hut. Aufgrund seines familiären Hintergrunds würde der dann mit Sicherheit vom Start weg mehr verdienen als ich und nicht halb so viel Gegenwind bekommen.

    Sollte sich das bewahrheiten (was ich für realistisch betrachte, wenn man andere Entscheidungen dieser Art betrachtet), wäre das die Bestätigung aller negativen Klischees, die ich mittlerweile über den deutschen Mittelstand hege. :ugly:
     
    DuskX, Krabbler, Diamond1991 und 6 anderen gefällt das.
  34. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.496
    Runde 4 überstanden, jetzt heißts abwarten auf die Rückmeldung. Hatte an sich n gutes Gefühl, insbesondere da er auf klassische case studies verzichtet und sich stattdessen ein recht gutes Branchengespräch entfaltet hat. Jetzt bin ich gespannt, obs was wird... insbesondere mit dem höheren der beiden Grades.

    Ich hasse es, zu warten.
     
    DuskX, Krabbler, Diamond1991 und 3 anderen gefällt das.
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.167
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    https://www.youtube.com/watch?v=-KJPP7GkuPU
     
    -Z0nK- gefällt das.
  36. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Ich bin kein IT-Mitarbeiter bei uns, sondern nur geplagter User. Auf jeden Fall können bei uns emails in meinem Postfach problemlos wiederhergestellt werden, die Jahre alt sind. Obwohl natürlich in meinem Outlook gelöscht. Habe ich selbst mit der IT durchgeturnt. Ob das bis zum St-Nimmerleins-Tag geht, weiß ich nicht. Der Support hat mir das so erklärt, dass auf Grund einer gesetzlichen (oder internen Richtlinien? :hmm: ) ich faktisch keine mails löschen darf bzw. nur die lokale Kopie in meinem Outlook. Eine von mir "gelöschte" email ist dann auf allen Endgeräten weg und kann ich sie nicht mehr selbst abrufen, das geht dann nur noch über IT-Abteilung etc.
    Deswegen werden alle mails zentral mit entsprechender Zugangsbeschränkung "archiviert".

    Im Hintergrund läuft da viel automatisch ab. Beispielsweise werden alle lokalen Mailkopien nach 6 Monaten ohne Ausnahme gelöscht und müssen bei Bedarf von mir selbst neu vom Server heruntergeladen werden usw. Ist ggfs. echt eingeschränkt performant, wenn man da älteres Zeug sucht :wahn:
     
  37. Aber Familienunternehmen sind doch unser Heilligstes!
     
    Vögelchen und SolemnStatement gefällt das.
  38. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Man kann sich seine Eltern nicht aussuchen, aber bei den Schwiegereltern geht das schon! :D
     
    SolemnStatement gefällt das.
  39. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.138
    Klingt interessant? In welchem Kontext passiert das unternehmensweit? Dürft ihr dann Ausgründungen starten?
     
  40. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Der flurfunk von weiter oben hat sich heute bestätigt. Ich habe die inoffizielle Info bekommen, um demnächst eine Übergabe zu organisieren.

    es wird genau so schlimm kommen wie befürchtet. Nicht, weil der Kandidat untauglich ist. das weiß ich ehrlich gesagt nicht. sondern weil der Kollege direkt eine Etage höher einsteigen wird als ich. meine weiterhin im Betrieb verbleibende Konkurrenz für diesen Posten wird übrigens mir nichts, dir nichts übergangen. Ich hingegen wurde über Jahre vertröstet, was den weiteren Aufstieg angeht und mein Konkurrent war unanfechtbar, wenn ich Probleme angesprochen habe. Jetzt wird auch ihm der neue vor die Nase gesetzt als wäre nichts gewesen. Na, der wird sich freuen. Der gibt jetzt nämlich richtig Gas, weil er den Sieg wittert, nachdem ich gekündigt habe. :ugly:

    Ich habe mit dem neuen als Person kein Problem. Der ist wirklich nett, soweit ich ihn kenne. Aber das System dahinter ist echt das letzte! Jahrelang hört man leere Versprechungen, wird zugemüllt, mit Druck/Arbeit und wird mit allem vertröstet. Über Jahre. Kaum ist das eigene Blut im Spiel, spielt alles keine Rolle mehr. Da werden Posten von heute auf morgen freigemacht, Geld spielt (vermutlich) keine Rolle und Konkurrenz und Nörgler werden kaltgestellt, welche vorher unangreifbar waren. Das fuckt mich schon ab. :bse:

    Ich hoffe, dass es demnächst besser wird. Im konzern, mit Betriebsrat und Tarifvertrag. :yes:
     
    Krabbler, Goof, DuskX und 2 anderen gefällt das.
Top