Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124

    Man redet darüber was die so beruflich machen, in der Hoffnung, dass da irgendwo mal nen Auftrag bei rumkommt.

    Glaub ich :topmodel:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  2. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Hab seit März 2020 quasi 100% Homeoffice.
    Heute kam das es bis Ende des Jahres auf jeden Fall so weiter geht.
    Besser geht es nicht:user:
     
  3. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.267
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Kommt auf die Branche an...
     
  4. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.689
    Kragen aufstellen :teach:!
     
    Krabbler, Stachelpflanze und MuSu gefällt das.
  5. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    joa, das hat sich dann auch erledigt... Man muss theoretisch 1 Stelle für 2022 4 Leute übernehmen... Ich hab das Problem nichtmehr einfach und günstig verlängert werden zu können, womit das für mich n unakzeptierbarer gamble wäre auf ner befristeten Stelle an der Uni o.ä. da wieder in potentielle Probleme zu laufen...

    Kotzt mich einfach an wie es 1 Woche heißt "ja, das klappt so!" und die Woche danach "Ah ne, geht doch nich..."...

    Dazu mein COding Interview gestern zumindest schlechter bestritten als ich gehofft habe... Da wäre ich auch nur mäßig überrascht, wenn die ne sagen... War einfach zu nervös und in der Situation unerfahren... Daher vlt so 70% yay chance, 30% nay

    Dann jetzt also mal Bewerbungen raushauen...

    Frage dazu: Ich hab aktuell 'nur' n CV im amerikanischen Stil (also 2 Seiten, dichte Infos auch mit Infos zu Projekten, Veröffentlichungen usw), statt ner trockenen, deutschen Liste.
    Is das trotzdem allgemein akzeptabel, oder muss ich mir n zweiten Lebenslauf bauen, und dann schauen was ich wo hinschicke? Sprachlich hab ich den schon 2x, also einmal deutsch/einmal englisch
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das ist doch Blödsinn… :no:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2021
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Was? Ich war letzte Woche hier in nem Lokal, wo daneben ein Jungunternehmertreffen stattgefunden hat. Und das war nicht das erste Mal. Das war, was da aufgelaufen ist :nixblick: Klar zieht sich dort nicht jeder so an.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  8. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.128
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Und man braucht unglaublich teure und extravagante Visitenkarten, die nach Möglichkeit von weltbekannten Designern aus den exotischsten Stoffen hergestellt wurden.
    Habe ich zumindest in American Psycho gesehen. :D
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Nicht mal die McKinsey Weihnachtsfeier sieht aus, wie von dir da oben beschrieben. Auch Klischees und Stereotype entwickeln sich weiter, die 2000er sind schon eine Weile rum..
     
  10. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Der "amerikanische Stil" (nach deutscher Definiton, richtige amerikanische Resumes sehen anders aus) scheint nach meinem Eindruck inzwischen der Standard zu sein, also in etwa so:
    Persönliches (Name, Adresse, ...), Berufserfahrung (absteigend chronologisch, paar Stichpunkte pro Stelle), Bildungsweg (absteigend chronologisch), Kenntnisse (eventuell noch aufgeteilt in Sprachen, Zertifikate), Veröffentlichungen
     
    Daepilin gefällt das.
  11. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Bau nen neuen CV nach deutschen Standards. Der wird in jedem Fall zumindest formell gut aufgenommen, während es beim amerikanischen Muster ein Glücksspiel ist.

    Und Tipp: Wenn du dich nicht für ne andere Uni oder ne Forschungseinrichtung bewirbst, lass die Veröffentlichungen weg. Die interessieren außerhalb von Forschung und Lehre niemanden.
     
    Daepilin gefällt das.
  12. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Ja, deshalb bin ich dann heute doch zu Hause geblieben. Auch wenn die Finanzconsulting Meyer dann wohl nie unser Kunde wird :tdv:
     
    1 Person gefällt das.
  13. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Gut, es geht schon hauptsächlich um Forschungsabteilungen. Aber danke :)

    Ich werd schauen, für 'klassischer' deutsche Unternehmen da noch was zu basteln

    Bekomm hoffentlich auch nächste Woche endlich mal (nach 3 Monaten) mein arbeitszeugnis...
     
    -Z0nK- gefällt das.
  14. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Okay, du kannst natürlich weiterhin darauf bestehen, dass ich mir das ausdenke :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.111
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Amateure.

    https://www.youtube.com/watch?v=0b00KK6EqqE
     
  16. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.423
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Und in 5 Jahren hängst du dann im GSPB-Therapiethread ab:
    Firma weg, Frau weg, Pudel hat ne Depression. Sag dann nicht, wir hätten dir nicht geile Stylo-Tipps gegeben. :teach:
     
    Krabbler, Captain Tightpants und DuskX gefällt das.
  17. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    So isses. Gott wie habe ich diese Scheiße in der Kanzleizeit immer gehasst, NIE wieder mache ich so einen Dreck. Ich HASSE es.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Diese Firma... Jetzt behaupten sie sie können mir das fertige(!) Arbeitszeugnis nicht ausstellen, weil ich als PhD kein direktes Arbeitsverhältnis habe...

    Ich weiß aber, dass andere PhDs in der gleichen Situation dieses Jahr schon welche bekommen haben... Das sieht nat. besonders toll aus, wenn sich Recruiter und personaler eh schon wundern, warum die mich nach 7 Jahren in dem Laden nicht übernehmen...

    Vielleicht garnich so schlecht zu wechseln... Doof is halt nur der Zeitdruck von nichmal 4 Monaten um in ner verhältnismäßig kleinen und spezialisierten Branche, wo dazu die Interviewprozesse eigentlich immer minimum 3 Stufen haben, was zu finden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
  19. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Endlich Zeit zum zocken :yes:
     
    Emerald, Krabbler und Joss gefällt das.
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wann hat denn das Arbeitsverhältnis geendet? Meine Richtlinie war bislang: wer es innerhalb von 6 Monaten nach Ende anfordert, ist save. Danach wird es komplizierter.
     
  21. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Das is ja das Problem... mein letztes echtes Arbeitsverhältnis mit der Firma war 2017 als Masterand.

    Ich hab allerdings meinen kompletten PhD da gemacht (vor Ort, komplett in die Teams integriert, aber extern (Uni) finanziert) und bin noch, aktueller plan, bis 31.12 da (hatte das Zeugnis im Juni angefordert...)

    Nja, Problem scheint zu sein, dass kein Eindruck entstehen darf, dass ein Arbeitsverhältnis bestehen würde. Ich bekomme jetzt von meinem Vorgesetzten (statt HR), quasi den gleichen Text als Referenz, mit angepasster Einleitung, aus der dieses Verhältnis hervorgeht. Warum HR das dann nich kann, kp...

    Dürfte auf jeden Fall helfen, das sind, soweit ich HR sprech kann, alles 1er und 2er Noten (sehr viel "immer"; immer sehr gute Lösungen, immer Eigenverantwortlich usw) und hftl. den Verdacht entkräftigen, dass ich wegen der Leistung nicht übernommen werde
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  22. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.128
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Mein GF hatte mich vor ein paar Jahren zu der Präsentation einer Software in einem Frankfurter Nobelhotel mitgeschleift.

    Es war eine Software für ein recht spezielles Anwendungsgebiet und die war auch recht hochpreisig.
    Da ich in dem entsprechenden Fachbereich ein paar Jahre Berufserfahrung hatte und selbst bis zu meiner Berentung als der IT-Experte der Verwaltung galt (unter den Blinden ist der einäugige König :ugly:) sollte ich mir halt eine Meinung zu der Software bilden.

    Die Software war eine Katastrophe, ist während der Präsentation mehrfach abgestürzt und der Moderator konnte die (zugegeben teilweise recht spezifischen) Fragen der Fachleute oft nicht beantworten.
    Mein GF war nämlich nicht der einzige, der eine Fachperson mitgebracht hatte. ;)

    Das Essen sowie die gesamte Bewirtung war allerdings hervorragend und sicher ziemlich teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
    1 Person gefällt das.
  23. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Gendert ihr eigentlich auf der Arbeit? Also in E-Mails Schriftstücken etc.?
     
  24. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    In ca. der Hälfte der Fälle. Aber wir arbeiten auch im Jugendreisesegment mit vielen Pädagogen. Die sind da zum Teil sehr sensibilisiert.
     
    DuskX gefällt das.
  25. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wenn ich dran denke
     
    Goof, Stringer und DuskX gefällt das.
  26. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Bei mir ist das glaube ich noch im Reifen. Sowas wie Kolleg:innen mache ich ohne weiteres. Ich schreibe aber immernoch Nutzer statt Nutzer:innen. Werde wohl noch 1-2 Jahre brauchen, bis ich soweit bin.
     
  27. In einfachen Fällen teilweise schon. Ich schreibe jetzt aber nicht über die "Volkswirtinnen und Volkswirte" o.ä.
     
  28. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.097
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Wenn ich muss ja. Da meine E-Mails zu 99% an männliche Kollegen gehen, besteht hier so gut wie nie Bedarf. Wenn ich allerdings weiß, dass mind. eine Frau dabei ist, achte ich drauf, ja.
     
  29. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Meistens wird es dann "die Teilnehmenden" oder so, also ohne beide Formen schreiben zu müssen.

    Ansonsten würde ich den Doppelpunkt präferieren, das sehe ich aber aktuell selbst noch zu wenig in Geschäftsmails, um es selbst zu tun.
     
  30. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich persönlich nicht. In einigen Marketingunterlagen unseres Unternehmens mal ja, mal nein. Falls ja sind die Favoriten die Doppelnennung oder das Sternchen. Ab und an sogar noch das generische Maskulin, was kaum noch zu glauben ist. :ugly:
     
  31. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.001
    Nö. Aber die meisten Dienst-Mails sind sowieso entweder an einen begrenzten Personenkreis und nicht "offiziell" oder eben auf Englisch.
     
  32. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Was genau hat das mit der Anzahl der Empfänger zu tun?

    Passenderweise gerade eine anonyme Nachricht einer Webseitenbesucherin erhalten, die sich darüber beschwert, dass in einer Umfrage auf der Seite von "Teilnehmenden" gesprochen wird.
     
  33. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Aber es geht doch nicht nur um die direkte Ansprache. "Liebe XY, gib' bitte deinen Kolleg*innen Bescheid, dass ich sie nicht leiden kann".
     
  34. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.001
    Naja, in "privaten" Nachrichten ist man auch so stilistisch eher flapsig, da würde man seltener gendern. Oder es sogar davon abhängig machen, wie der*die Empfänger*in zum Gendern steht.
     
  35. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.886
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    nein
     
  36. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.660
    Ort:
    Schweiz
    Ich schreibe immer nur Hallo. :spahn:

    Ansonsten nein, abgesehen von generellen Anreden wir Sehr geehrte Damen und Herren. Und werde eh versuchen, es zu vermeiden, da es mir auf die Eier geht, dass jeder schreibt, wie es ihm gerade passt. Wenn es sich durchsetzt, dann mach ich es, sobald es amtlich ist, aber bis anhin nutze ich den gewohnten Umgang. In meinem Berufsfeld (Ingenieure, Bauleute, Architekten,...) würde ich mit dem Gendersprech aktuell eh nur schief angeguckt werden. Hab auch noch nie wahrgenommen, dass es im Berufsfeld sonst jemand genutzt hätte.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Yay :banana: Das coding interview war doch gut genug :D

    Nächste Woche Teaminterview + technisches Interview. Find ich aber n interessantes Konzept. Aufhänger davon wird ne ~15min Präsentation in der ich ein Topic aus meinem PhD (oder auch sonstiges, aber das macht am meisten Sinn) vorstelle. Danach dann Fragen dazu, allgemeine technische Fragen und abschließend smalltalk + fragen.

    Find ich n cooles Konzept, da man mit etwas in das interview geht wo man sich im Normalfall sehr gut auskennt. Gibt Sicherheit. Und auf der anderen Seite zeigt es auch den Interviewern viel über die eigene Arbeit.

    Und der schnelle turnaround (Donnerstag erst das Interview, heute kam der Typ ausm Urlaub un hat direkt heute Abend angerufen) + der Fakt, dass er da 4 Teamleads sitzen haben möchte, zeigt glaube ich auch definitiv interesse

    Wäre halt ne fiese Zwickmühle... Ich müsste durch halb Deutschland ziehen, was ich eigentlich nich unbedingt möchte... Aber die Firma is eine der größten/bekanntesten in ihrem Bereich, hat n guten Ruf und zahlt gut...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
    Stachelpflanze, DuskX und ancalagon gefällt das.
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Gruppenanschreiben? Entweder eine feste Zielperson ansprechen (Rest cc) oder „Dear All/ Liebe Alle“
     
  39. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Konsequent nein.
     
  40. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Ich mein jetzt nicht die Grußformel sondern eben den Inhalt.

    Als z.B. "... wegen der Schulung für die Mitarbeiter:innern von Firma XY..." oder schreibt ihr dann immer Mitarbeiter bzw. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
     
Top