Bezahlen per NFC

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DerTommy86, 25. April 2016.

  1. DerTommy86

    DerTommy86
    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    2.867
    Ort:
    München
    Ich bin ja ein großer Fan des Konzepts der bargeldlose Nation nach schwedischem Vorbild, weiß aber, dass das Thema ziemlich kontrovers diskutiert wird.

    Ich wollte an dieser Stelle nur mal fragen, wer von euch denn heute schon darauf zurück greift, an Kassen mit dem Handy zu bezahlen?

    Hintergrund ist der, dass ich gestern zufällig über einen entsprechenden Artikel gestolpert bin und dann festgestellt habe, dass meine VISA-Card über eine entsprechende Funktion verfügt. Und da ich n kleiner Technikjunkie bin, stellt sich mir nun die Frage: Testen oder nicht testen?

    Also, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Sind kompatible Terminals überhaupt schon flächendeckend verbreitet, oder dauert das noch ein paar Jahre?

    Gruß!
     
  2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    64.458
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Logitech MK710 Wireless Keyboard
    Logitech Performance Mouse MX
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ich werde nen Teufel tun und diesen Autorisierungs-freien NFC-Mist nutzen. Schlimm genug, dass es einem bei der VISA-Karte zwangsweise untergejubelt wird.

    Da kann man ja gleich mit nem Schild auf dem Rücken rumlaufen "Klau mir meine Kohle, aber nur 25 Euro pro Person und Versuch!"... :spinner:
     
  3. DerTommy86

    DerTommy86
    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    2.867
    Ort:
    München
    Naja, wenn ich mir so das Konzept von z.B. Samsung Pay anschaue... wenn ich das richtig verstanden hab, wird die Sende-/Empfangsbereitschaft des NFC-Chips erst durch nen Fingerabdruckscan aktiviert. Ich seh da keinen qualitativen Unterschied zum klassischen Verfahren, außer, dass es schneller geht...
     
  4. legal der die Waage hält

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    38.530
    Geht ja leider noch nicht bei den Läden hier :(
     
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    54.712
    Ich habe das mal mit der Geldkarte an einem Fahrkartenautomat in Mannheim probiert. Hat erst ewig gerödelt und dann verkündet, dass es nicht geklappt hat. :runter:
    Ansonsten geht das ja eh nirgendwo.
     
  6. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    13.270
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ich bezahle ja noch nicht einmal mit EC- oder Kreditkarte. Also so gut wie nie, nur wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Bargeld rules, dann kann keiner nachverfolgen was ich mit meinem abgehobenen Geld so anstelle. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber es geht trotzdem niemanden etwas an was ich so konsumiere.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  7. DerTommy86

    DerTommy86
    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    2.867
    Ort:
    München
    Joa, mir ist das halt einfach wurscht ^^
     
  8. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.501
    Ich mag Bargeldlos, bin aber dusselig. Also ist mir persönlich EC-Karte + PIN am liebsten. Bei allem anderen würde ich mich zu unsicher fühlen.
     
  9. EnfantTerrible

    EnfantTerrible
    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    4.136
    Ort:
    der Welt beschissen...
    Bargeldlos! Deutschland hinkt viel zu sehr hinterher.
    Ich habe einfach keine Lust, zum Geldautomaten zu gehen oder kiloweise Kleingeld mitzuschleppen. Und trotzdem werde ich schief angeguckt, wenn ich meine Bananen und das Toastbrot mit Karte zahle.

    Am schlimmsten sind noch die Läden, die eine Kartenzahlung erst ab 10€ Umsatz erlauben... :rolleyes:
     
  10. Nis Randers

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.448
    Ort:
    der Waterkant
    Ich zahle nur Bar. Damit habe ich die beste Kostenkontrolle.
     
    Tharos und knusperzwieback gefällt das.
  11. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    13.270
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ich habe neulich auch eine Frau schief angesehen, als sie vor mir an der Kasse einen Betrag von 2.16 Euro mit Karte bezahlt hat.
     
  12. Vögelchen Tiefflieger

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    66.181
    Barzahlung finde ich furchtbar. Beim Hurricane gab es letztes Jahr ein Cashless Payment System. Nach Anlaufproblemen (das Riesenrad mitten in die Funkstrecke zu bauen ist nicht so clever :ugly: ) lief das System enorm rund und man konnte seinen Geldbeutel bequem im Auto lassen.

    War eine echt tolle Sache. :yes:
     
  13. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.970
    Für die Autoknaker mit Sicherheit :ugly:.
     
  14. Vögelchen Tiefflieger

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    66.181
    Ist auf dem Hurricane kein Risiko, der Großteil der Besucher campt nur in Zelten ohne Autos, der Dieb von Welt würde also eher da suchen und nicht erst umständlich ein Auto öffnen, welches mit Pech eine Alarmanlage hat. :ugly:

    Tatsächlich ist das System gut gegen Diebstahl, dir kann in der Crowd nicht mal eben was aus der Tasche gezogen haben, weil der Bezahlchip fest im Bändchen ist und du das Geld halt nicht dabei hast.
     
  15. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    37.984
    Ort:
    und zu Flach
    Ich guck immer dir centstückchen Sucher dumm an.

    Würde es begrüßen wenn es Samsung Pay hier schon gäbe. Versuche so oft wie möglich mit Karte zu zahlen.
    Mir ist es schlicht egal ob jemand weiß was ich kaufe oder nicht, Big Data eben... Gibt es überall und selbst über die ganzen Verweigerer gibt es genug Daten. Aber Bargeld ist ein heiliger Gral in Deutschland :wahn: :ugly:

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  16. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    5.970
    Und die armen Taschendiebe müssen verhungern :(.
     
  17. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.406
    Sobald ich mit dem Handy per NFC bezahlen kann, indem ich den Betrag in einer App bestätige, werde ich das auch machen. :yes:

    Edit: Gerade auf der visa Homepage gesehen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2016
  18. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    4.449
    Ort:
    42
    Aldi Süd bietet das afaik überall an seit ca. 2-3 Monaten.
     
  19. Vögelchen Tiefflieger

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    66.181
    Viel härter: Spätestens 2018 tritt vermutlich die Registrierkassenpflicht in Kraft. Dann wird jedes größere Event eine Art Cashless-Payment System einführen müssen, alles andere wäre logistisch nicht handhabbar, bzw. die Verzögerungen an den Ständen wären viel zu groß.
     
  20. DerTommy86

    DerTommy86
    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    2.867
    Ort:
    München
    Hab ja jetzt gerade mal ne kurze Recherche durchgeführt und festgestellt, dass das Angebot in Deutschland hundsmiserabel ist.

    Meine Kreditkarte kann das zwar, aber es gibt de facto keine Möglichkeit, das nun übers Handy zu nutzen. Hammer geil find ich ja, dass Telekom/Vodafone zwar eine Lösung anbieten, aber für die muss man sich erstens nen NFC-Chip aufs Handy kleben (das selber nen NFC-Chip hat) und zweitens ne eigene Maestro-Card beantragen, über die die Abrechnung läuft.
    So wie das derzeit aussieht - mit ganz vielen, halbgaren Insellösungen - werden demnächst die großen Handyanbieter mit ApplePay, SamsungPay und GooglePay kommen und sich den gesamten Markt auf einen Schlag einverleiben. Naja, die Deutschen haben wohl mal wieder gepennt...

    Hoffe nur es dauert nicht mehr allzu lange, bis die Bezahldienste der Handyhersteller verfügbar sind.
     
  21. NeM

    NeM
    Registriert seit:
    3. Juni 2000
    Beiträge:
    27.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Prozessiert
    Grafikkarte:
    Macht voll schnell Bilder
    Motherboard:
    Ist da
    RAM:
    Am Motherboard
    Laufwerke:
    Nur eins und es brennt
    Soundkarte:
    Macht Geräusche
    Gehäuse:
    Alles drin
    Maus und Tastatur:
    Außer dem hier
    Betriebssystem:
    Computer
    Monitor:
    Ja. Und auch nicht im Gehäuse.
    Mein Smartphone hat keine NFC Funktion :uff:

    Eine von meinen Bankkarten hat eine. Dummerweise die, welche ich so gut wie nicht verwende :runter::ugly: Als ich sie noch verwendet habe, hats aber ziemlich gut funktioniert.

    Finds zwar schade, dass die aktuell verwendete Karte keine solche Funktion hat, ich werd aber den Teufel tun, für die Funktion ne neue Karte zu bestellen (was wiederum Geld kosten würde).
     
  22. mo_ne

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    6.276
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Ich bezahle gern kontaktlos mit meiner Visa Karte. Geht überall bei Aldi und ist schon schnell. Gefühlt bin ich aber immer der einzige, der das tut. Aber funktioniert jetzt in immer mehr Supermärkten.
     
  23. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    54.712
    Ja nein, das sind ja auch zwei verschiedene Welten. :ugly:
    Bei deiner KK redet das Terminal „wie gewohnt“ direkt mit dem EMV-Chip. Beim Handy gibt es keinen EMV-Chip, sondern das wird alles in Software geregelt, in aller Regel mit Unterstützung eines TPM-ähnlichen Chips.
     
  24. DerTommy86

    DerTommy86
    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    2.867
    Ort:
    München
    Ach, ich dachte der NFC-Chip des Handys macht nichts anderes, als den Chip der Karte zu spiegeln. Hab mich aber auch noch nicht wirklich mit den technischen Angelegenheiten dieser Systeme befasst :ugly:
     
  25. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    54.712
    Wenn man die Chips einfach so klonen könnte, wäre die Hölle los. :ugly:
    Der Sinn hinter den Chips ist ja gerade, dass das nicht geht, anders als beim Magnetstreifen.
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    18.309
    Zurecht.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    37.199
    Ich hatte mal vor 2-3 Monaten mal nachgelesen und es scheitert ja beim NFC über das Smartphone ja teilweise schon daran das die Läden teilweise nicht alle/nur bestimmte Anbieter unterstützen.

    Wobei ich hier auch nur 2 Läden kenne die NFC an den Terminals überhaupt Anbieten (wobei ich gerade nicht weiß ob das nur normal das NFC über Karte ist).
    Alid welche das mitte letzten Jahres eingeführt haben, und wie ich zufällig sah lidl.
     
  28. El3ss4R

    El3ss4R
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    14.624
    via samsungPay o.ä. (also mit verifikation über den Fingerabdruck) okay, gibts aber quasi nicht, daher nutze ich es nicht.

    Meine EC Karte kann es garnich und die Kreditkarte nimmt hier die hälfte der Läden eh nich... Und dank RFC Schutzhülle um die Karte würde es mir nichmal viel zeit sparen es zu nutzen...
     
  29. NeM

    NeM
    Registriert seit:
    3. Juni 2000
    Beiträge:
    27.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Prozessiert
    Grafikkarte:
    Macht voll schnell Bilder
    Motherboard:
    Ist da
    RAM:
    Am Motherboard
    Laufwerke:
    Nur eins und es brennt
    Soundkarte:
    Macht Geräusche
    Gehäuse:
    Alles drin
    Maus und Tastatur:
    Außer dem hier
    Betriebssystem:
    Computer
    Monitor:
    Ja. Und auch nicht im Gehäuse.
    Gabs eigentlich schon einen Fall von Diebstahl via NFC, oder sind diese NFC-Schutzhüllen eher eine Beruhigungspille?
     
  30. El3ss4R

    El3ss4R
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    14.624
    ka obs da aktive Fälle gab, aber in Verbrauchermagazinen im TV wird oft genug gezeigt, dass die Dinger auch auf 25-50cm Entfernung ausgelesen und belastet (bis 25€) werden können.

    Zumindest in Geschäften/Arealen mit größerem Gedränge denke ich nicht, dass man das unbedingt merken würde.

    Daher lieber auf Nummer sicher, grade, weil ich es eh nicht aktiv nutzen möchte.
     
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    35.485
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Irgendwie erschreckend wie wieviele hier am liebsten eine Welt ohne Bargeld sehen
     
    knusperzwieback gefällt das.
  32. NeM

    NeM
    Registriert seit:
    3. Juni 2000
    Beiträge:
    27.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Prozessiert
    Grafikkarte:
    Macht voll schnell Bilder
    Motherboard:
    Ist da
    RAM:
    Am Motherboard
    Laufwerke:
    Nur eins und es brennt
    Soundkarte:
    Macht Geräusche
    Gehäuse:
    Alles drin
    Maus und Tastatur:
    Außer dem hier
    Betriebssystem:
    Computer
    Monitor:
    Ja. Und auch nicht im Gehäuse.
    Klingt eher nach Beruhigungspille :D

    Aber gut, eine spezielle Hülle für die eine Karte halte ich da auch für unpraktisch. Soweit ich weiß, gibts da ja ganze Kartenetuis dafür. Wäre wohl eher meine Wahl, da man die Karte ohnehin rausholen muss um zu zahlen. Hab aber weder eine Hülle, noch ein spezielles Etui für meine. Das Teil steckt im 0815 Plastiketui von der Bank, wo auch die restlichen Karten drin sind.
     
  33. DerTommy86

    DerTommy86
    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    2.867
    Ort:
    München
    Naja, das Gleiche dachte ich mir in Bezug darauf, wie viele hier aus Verfolgungswahn am Liebsten weiterhin mit Bargeld bezahlen wollen.

    Vielleicht liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte, aber meine Sorgen und Ängste scheinen sich ja fundamental von denen manch anderer zu unterscheiden. Beim Bargeld denke ich an etwas teures, unpraktisches, zeit- und platzraubendes. Ich will, dass es an der Kasse einfacher und schneller geht. Gleichzeitig glaube ich nicht, dass jemals irgendjemand aus meinem Kaufverhalten oder meinem Bewegungsmuster Information gewinnt, die irgendeinen praktischen Einfluss auf mein Leben haben werden.
    Wenn jemand sagt: "Ich will nicht, dass die wissen was ich alles kaufe", dann klingt das für mich wie waschechte Paranoia. Ich stelle das irgendwo in dieselbe Ecke wie anti-vaccers, "jet fuel can't melt steam beams" und die Mondlandung-Verschwörungstheoretiker :ugly:

    Es sollte sich bei solchen Systemen ja einstellen lassen, dass auch Beträge unterhalb der 25€ eine Entsperrung des Handys erfordern. Wenn ich daran denke, wie fix und zuverlässig der Fingerabdrucksensor meines S7 funktioniert, wäre das für mich die gangbarste Lösung. Wäre da sofort dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
  34. NeM

    NeM
    Registriert seit:
    3. Juni 2000
    Beiträge:
    27.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Prozessiert
    Grafikkarte:
    Macht voll schnell Bilder
    Motherboard:
    Ist da
    RAM:
    Am Motherboard
    Laufwerke:
    Nur eins und es brennt
    Soundkarte:
    Macht Geräusche
    Gehäuse:
    Alles drin
    Maus und Tastatur:
    Außer dem hier
    Betriebssystem:
    Computer
    Monitor:
    Ja. Und auch nicht im Gehäuse.
    Ich kaufe auch nicht *alles* mit der Karte, trotzdem finde ich NFC recht praktisch, wenn man mal eben schnell was einkaufen will, ohne mit Bargeld herumfummeln zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
  35. MW_ User

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    8.294
    Ort:
    vielem enttäuscht.
    Ich zahl nur noch mit NFC, Möglichkeit vorausgesetzt.
     
  36. Discoklaus

    Discoklaus
    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    2.532
    Ich sage nur Playstation Network. Ihr würdet alle verhungern.
     
  37. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    37.199
    Ich bin mir nicht sicher, da ich das auch nur gelesen habe, aber bei den meisten Kartenzahlungen mit NFC muss man glaube ich noch immer die Pin im Terminal eingeben um die Zahlung zu bestätigen.
     
  38. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    54.712
    Meinste? Vielleicht solltest du mal zum Augenarzt. Die Pro-Bargeld-Fraktion ist hier klar in der Überzahl. Ein Trauerspiel.

    Bei Kleinbeträgen (bis 25€ eben) geht es auch ohne, wie bei der Geldkarte eben.
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    18.309
    Also Bargeld hat diese ganzen Nachteile an die du denkst nicht.

    Wie lang brauchen die bargeldlosen Systeme so im Schnitt? Bei mehr als 3 Sekunden wirds lächerlich. :ugly:
     
  40. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    38.876
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Einen ordentlichen Verstärker an die richtige Stelle gesetzt, und du kannst das ganze auch über dutzende Meter machen. Klappt mit Keyless Go bei Autos ja auch :ugly:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top