Bezahlen per NFC

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 040319, 25. April 2016.

  1. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.227
    Ort:
    Hamburg
    Verkäufer müssen maximal 50 Münzen akzeptieren. Wären bei 20-Cent-Münzen gerade mal 10€.

    Hatte heute das überraschende Erlebnis "Kartenzahlung erst ab 10€", auf dem Band Waren für 9,57€ :battlestar:
    Ich bin zwar eigentlich nicht der Typ, der auch Einkäufe unter 10€ mit Karte bezahlt, hatte aber heute zuwenig Bargeld dabei.
    Dennoch frage ich mich, warum die Sparkassen denn mit kontaktlosem Zahlen ohne Pin-Eingabe bei JEDEM Betrag unter 25€ werben.

    mfg fox
     
    1 Person gefällt das.
  2. Das ist ein gutes Beispiel. Bei sowas hat der Händler bei mir so lange verschissen bis er das Mittelalter hinter sich gelassen hat
     
  3. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Einfacher als haufenweise Münzen ist z.B. ein 200er oder 500er. Dann geht auf einmal immer Kartenzahlung.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Bei mir im Rewe hab ich die Dinger immer direkt vor der Nase :yes:
     
  5. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.227
    Ort:
    Hamburg
    Kontaktloses Zahlen war dort möglich, aber eben erst ab 10€ wie auch bei der "alten" Kartenzahlung mit Karteeinstecken.
    Gerade das kontaktlose Zahlen von kleineren Beträgen bietet sich doch an, wenn man nicht genug Bargeld dabei hat. Warum der Laden dann die 10€-Grenze auch fürs kontaktlose Zahlen ansetzt weiß wohl nur deren Geschäftsführer. Zudem haben mich Zahlungen mit Karte unter 10€ immer etwas "abgeschreckt", weil man ja dann doch PIN eingeben oder unterschreiben musste, was man beim kontaktlosen Zahlen ja nicht mehr braucht.

    Wo wir hier gerade von "kontaktlos" sprechen:
    Hat mal jemand ausprobiert wie groß die Distanz zwischen NFC-Karte und Gerät sein darf damit eine Zahlung akzeptiert wird? Ich lege die Karte immer auf das Gerät, sodass es bei mir nicht so ganz kontaktlos ist.

    mfg fox
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Naja...die Kosten die dem Laden entstehen sind ja die selben...egal ob die Karte nun eingesteckt wird oder einfach nur auf das Gerät gelegt werden muss.
    Da wäre es sehr viel merkwürdiger wenn die die Grenze für das eine ändern, aber für das andere so lassen
     
  7. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Kommt auf die Verträge an. Gibt welche, die rein prozentual sind, das ist für kleinere Durchschnittsbons gut, und dann gibt es welche, die ne fixe Transaktionsgebühr von z.B. 8 Cent haben, aber dafür prozentual etwas günstiger.
     
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Nutzt hier schon wer Google Pay?
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Sehe im Moment keinen Vorteil darun, weil ich meine Karten eh mitschleppe, da meine Frau drauf besteht die Deutschlandcard beim EDEKA zu nutzen. :D

    Wenn diese Apps mal solche Kundenkarten integrieren und beim Bezahlen gleich mit übertragen können, dann wäre das besser. Payback-Pay nutze ich z.B. im DM so.

    (Ich weiß, dass es Apps gibt für die Kundenkarten, aber damit kommen sie in meinem Edeka nicht zurecht, weil sie alte Scanner nutzen die in der "Tischplatte" sind, ich müsste das Handy dann immer aus der Hand geben.)
     
  10. Ach ja, danke für die Erinnerung. Hab jetzt aber nach ner kurzen Recherche direkt wieder nen kleinen Dämpfer erhalten :rolleyes: und schiebe die nächste Frage hinterher: Benutzt hier jemand N26 und kann davon kurz berichten?

    Kurze Historie:

    Einer der ersten Anbieter für kontaktloses Zahlen in Dtl. war ja boon mit deren App, für die man eine hauseigene digitale Mastercard nutzen musste. Erstens konnte diese aber nur wie eine Prepaid-Karte benutzt werden (musste also immer aufgeladen werden), zweitens war die App einfach kacke. Man musste zu deren Anfängen nämlich immer das Handy entsperren, die App öffnen und den Zahlungsvorgang per PIN autorisieren. Ist zwar offensichtlich schön sicher, macht aber halt den Zeitvorteil des kontaktlosen Zahlens wieder zunichte. Hatte nach kurzer Zeit so ne Abneigung gegen diese App, dass ichs wieder gekündigt hab.

    Dann kam Vodafone mit seiner Wallet. Und da ich eh Kunde war, hab ich mir deren NFC-SIM zusenden lassen und die App genutzt. War saugeil, leider wurde der Dienst zwischenzeitlich mangels Kundschaft wieder eingestellt (Der Deutsche und moderne Technik... :rolleyes:).

    Dann kam Google Pay mit der Ansage, dass es anfangs nur zusammen mit der boon-App funktioniert? Ja ne, f*** euch. Hab jetzt grad nochmal gecheckt und gesehen, dass die Commerzbank auch kompatibel ist und kurz frohlockt. Leider gilt das aber scheinbar nicht für meine Lufthansa Kreditkarte, die ja "nur" über die Commerzbank läuft. :coffee:
    Aus der Liste der derzeit unterstützten Banken wäre also nur N26 noch ne Option.... wer weiß da was?
     
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja N26 ist so zwiegespalten da wohl Technik gut funktioniert aber Service nicht so tolle sei und die Konditionen sich alle paar Monate ändern. Zu Google Pay gibt es wohl noch nen Software Problem mit bestimmten Terminals die das wohl nicht akzeptieren. Ich Persönlich nutze Glase dafür brauch ich nur nen Giro Konto ohne Kredit Karte oder so, da ist Technik mittelmäßig weil so gut wie alle automatischen Sachen wie Abhebelimit oder NFC freischalten nicht so gut klappt dafür der Support aber klasse da muss man meist keine 10 Minuten warten bis das Problem behoben ist. Noch ein Vorteil wen man so möchte die Hausbank kann nicht erkennen wo für man Geld ausgibt das weis nur Glase. Die App muss man aber Aktiviren um zu bezahlen das klappt aber sehr einfach, ich hab mein S8+ mit meiner Gear S3 verbundene so das wen die Gear in der nähe ist ich das Handy nicht mit Fingerabdruck entsprechen muss. So wie das sie ein Widget haben das einem direkt ins NFC zahlen Feld führt ich muss also nur einmal wischen und drücken und kann direkt bezahlen.

    Sparkasse und Volksbank wollen noch dieses Jahr ihre eigene NFC App herausbringen Sparkasse hat es anscheinend schon gemacht.
     
  12. Hm, klingt alles irgendwie nicht so prall. Ich werde wohl warten, bis Google Pay mit einer meiner beiden Kreditkarten kompatibel ist..
     
  13. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wen du dich noch ein wenig mehr informieren willst die aktuelle c't hat da mehre Seiten über NFC zahlen wo sie noch ein paar andre Apps vorgestellt werden.

    Noch Kurz mit welchen Karten es nun genau Funktioniert mit Google Pay:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2018
    1 Person gefällt das.
  14. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  15. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Habe mir mal Glase eingerichtet und wollte gestern an einer Tankstelle damit bezahlen. Handy rangehalten und es kam nur eine Meldung "Karte konnte nicht gelesen werden".
    Mit meiner Mastercard ging es problemlos.
    Die Kassiererin hat mich aber den ganzen Vorgang lang mit fragenden Blicken angeschaut und gefragt, was ich denn da mache :ugly:
    Der Bon kam dann natürlich auch erst 10 Sekunden, nachdem die "Zahlung erfolgt" - Meldung auf dem Kartenlesegerät erschien.

    Ich liebe es ja, wie in den USA alles mit Karte zu zahlen, vor allem wenn man die Karte nur durchn Schlitz ziehen oder auflegen brauch.
    Wenn man aber nie genau weiß: Kann ich per NFC zahlen, kann ich erst ab xx€ mit Karte Zahlen, kann ich überhaupt mit Karte zahlen oder muss ich für Besorgung XY doch wieder erstmal zum Geldautomaten?
    So lange es nicht einheitlich funktioniert ist es halt irgendwie ...kacke :ugly:

    Edit: Achja und bei Deutschlandcard hatte ich mal wieder angemeldet und dachte, die App hätte auch eine digitale Karte wie bei Paybach integriert. Natürlich nicht :uff:
     
  16. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das Tap & Pay hatest du aktiviert und ist auch aktivert?

    Aber ich hatte auch gestern Probleme mit Glase das wollte auch nicht obwohl ich bei dem McDonalds wo ich schon seid ich es benutze bezahlt habe und da kam auch die Fehlermeldung.
     
  17. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Also ich arbeite ja im Einzelhandel, zwar nicht an der Kasse, aber macht es wirklich einen so großen Unterschied, ob jemand bar, mit Karte im Gerät, per Smartphone oder NFC bezahlt?

    Ich mein, egal, wie man bezahlt, mit irgendwas muß man ja immer hantieren. Ob ich jetzt einen Schein ausm Geldbeutel hole oder die Karte, die ich dann ans Gerät halte oder ins Gerät stecke, dort womöglich erstmal die Meldung kommt, die Karte kann nicht gelesen werden, Vorgang wiederholen. Oder ob ich das Handy raus hole, es erstmal entsperre, eine App öffne und da drauf rum tippe.

    Irgendwie erschließt sich mir das ganze nicht so wirklich. Wenn nicht grad jeder an der Kasse die 87 Cent passgenau rauskramt, geht doch der Bezahlvorgang an sich eh recht flott von der Hand.

    Ich zahle heute noch das meiste in bar, weil ich dadurch einen besseren Überblick über meine Finanzen habe, als wenn täglich irgendwelche Abbuchungen vom Konto erfolgen, die ich dann erstmal wieder zuordnen muß.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Cool wäre es ja, irgendwann weder Geldbeutel noch Handyhülle mit Kartenfach zu brauchen. Ersteren nehme ich sowieso nur mit. Aber die Karten nerven halt.
     
  19. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Barzahlung sagen wir mal ein Produkt für 2,99€ man hat aber als kleinste Einheit nur ein 5€ Schein. Situation an der Kasse Portemonnaie heraushole und im Portemonnaie den 5€ schein raus kramen und der Kassierer_in geben und dann aufs Wechselgeld warten und dies ins Portemonnaie Fummel (besonders nervig wen man münzen und scheine zurückbekommt) Ganzer Vorgang dauert über 30 sec.

    Mit EC-Karte oder Handy erst mal EC-Karte, Wie beim Bargeld erst mal Portemonnaie heraus holen und vor das gerät halten fertig. 20 sec. Handy mit einer Hand entsprreen (Fingerabdruck) und im Fall vom Glase das Tap&Pay Widget anklicken und vor das Gerät halten 10 sec. Bei Google-Pay, Bonn oder Sparkasse entfällt das entsprreen des Handys komplett weil da geht es auch im gesperrten Modus Display muss nur aktiv sein.

    Ich Finde ich behalte mit EC oder App die bessere Übersicht weil ich da auch später nachvollziehen kann wann ich was ausgegeben habe selbst wen ich den Kassenbon nicht mehr habe und das ist sehr häufig der Fall weil ich mir eben nicht immer dem vom Mittagessen aufhebe. Ist glaub ich Geschmacks Sache aber ich kauf es so oder so ja dann meist egal ob ich Bargeld oder mit Kontaktlos bezahle nur mit Kontaktlos behalte ich für Später die Übersicht.
     
  20. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Sehr optimistisch das ganze. Wer einen oder ein paar Artikel für geringe Summen hat und nicht in der Lage ist, das Geld halbwegs passend schon beim Anstehen an der Kasse rauszuholen, den bringen auch 10 oder 20 gesparte Sekunden pro Einkauf im Leben nicht wirklich weiter. Das Handy fummelt man auch irgendwo aus einer Tasche, kann mir doch keiner erzählen, daß er 24/7 mitm Handy in der Hand rum läuft. Gibt übrigens auch Menschen, die ihren Fingerabdruck vielleicht nicht im Handy oder irgendwelchen Clouds speichern möchten. Also wie gesagt, der Aufwand ist in den wenigsten Fällen lohnenswert weniger, als würde man bar zahlen oder die Karte ins Terminal stecken.

    Wirklich komfortable und gleichzeitig sichere Optionen scheinen wohl noch nicht in Sicht zu sein.
     
  21. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.942
    Ich hab n26 seit der geburtsstunde. Nutze es als Hauptkonto seit zwei Jahren und hatte nie ein Problem, wirklich. Unternehme viele Reisen und auch nutze ich die App viel. Bin sehr begeistert.
    Mit Google Pay klappt die Verbindung auch gut, gewöhne mich langsam dran nur noch mit Handy zu zahlen. Das Smartphone ist mittlerweile echt krass geworden. Neben Kommunikation, Informationsbeschaffung Unterhaltung, Archivierung ist es jetzt auch zum Zahlen und Authentifizierung zu gebrauchen. One device for all.

    Keine Sorge, bin nicht für n26 tätig aber ich kann es bedenkenlos empfehlen wenn man auf Girocard (nicht Girokonto!) verzichten kann. Mittlerweile ist die Akzeptanz für Mastercard auch echt ausreichend. Wenn es echt muss, nehme ich die deutsche Bank Giro in die Hand. Hatte dieses Jahr aber keine Giro Transaktion, db wird wohl gekundigt. Was ich aber mittlerweile wohl machen werde ist es die NFC Funktion der Karte zu deaktivieren. Was für Fraud damit begangen wird ist unfassbar. Nfc per Google Pay könnte die Lösung sein, die erfordert zumindestens die Entsperrung des Geräts.
     
  22. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Da bist du aber optimistisch also ich habe das noch nie erlebt, besonders weil meist erst eingepackt wird und die Leute nicht Kopfrechnen können wen sie mehr als 2 Sachen haben die sie bezahlen wollen. Also zumindest bei mir ist es so das ich das Handy deutlich schneller aus der Hosentasche gezogen bekomme als das Portemonnaie weil dies halt doch dicker ist und meist in der Hosentasche sich verkeilt.

    Was meinst du mit Sicher? Also ob man die EC-Karte ins Terminal Steckt und Pin eingibt oder aufs Terminal legt ohne Pin ist gleich sicher, solange man das richtige Portemonnaie hat was RIFD-Hicking verhindert in dem es die Spezifische NFC Frequenz blockt. Beim Handy ist halt an sich auch sicher außer man lädt sich irgend nen Virus oder so drauf.
     
  23. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Deswegen finde ich es ja eigentlich ziemlich lächerlich, wenn sich Leute dann aufregen, weil die Karte nicht gelesen werden kann beim Vordermann und er sie 2-3 mal neu einstecken muß, oder das Terminal versagt, oder der Opi noch schnell die wenigen Cents zusammenkratzt, um es passend zu machen. Wer selber nicht in der Lage ist, bei 3-4 Artikeln, die je 1,50 - 2 € kosten, beim anstellen schon mal einen 10er aus dem Geldbeutel zu holen, der hats ohnehin nicht so eilig. :ugly:

    Und ich hab den Geldbeutel schneller raus. :nixblick:


    Sicher ist ohnehin keine Bezahlmöglichkeit. Bargeld kann geklaut werden, Karten können ausgelesen werden, NFC kann abgefangen werden, Handy kann ausgelesen werden. Virus ist ein gutes Stichwort. Wer weiß schon, welche Apps heimlich schnüffeln...
     
  24. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Jau, bin über das Widget in die Zahlfunktion gesprungen. Werde es bei Gelegenheit nochmal testen, auch mal woanders.

    Ich hasse Barzahlungen. Ich hasse Kleingeld, benutze auch nur diese Kartenhülle: I-Clip Carbon - Black https://www.amazon.de/dp/B01C3FUNGA/ref=cm_sw_r_cp_apa_HXIyBbB17B8C4
    Und ich hasse es, wenn ich extra am Geldautomaten vorbeifahren muss, wenn mal wieder das Geld alle ist :ugly:

    Mein Traum wäre ja, wenn man per NFC-Zahlung im gleichen Zuge den Kassenbeleg aufs Handy geschickt bekommt. Oder zumindest, wie es in den USA oft der Fall ist, dass man seine Belege einfach per Mail gesendet bekommt.
     
  25. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Immer das selbe Spiel mit neuen Technologien.

    Internet: Wer braucht sowas?
    Smartphone: Wer braucht sowas?
    Bezahlen mit dem Smartphone: Wer braucht sowas?

    Wahrscheinlich haben sich die Leute auch gefragt, wer ein Kraftfahrzeug braucht. Mit Kutschen waren bestimmt alle zufrieden.

    Nicht per NFC aber wenn man bei Shell per App bezahlt dann bekommt man die Tankrechnung also Mail.
     
  26. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Hast du dafür Belege? In Großbritannien war der finanzielle Schaden durch Fraud knapp 5,6 Millionen Pfund.

    Zum Vergleich: In Deutschland lag der Schaden durch Phishing bei knapp 30 Millionen Euro (in 2014).


    Der Unterschied: Bei Phishing haftet der Kunde häufig selbst, weil er grob fahrlässig handelt - bei contactless fraud nicht.
     
  27. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das habe ich jetzt wo behauptet?

    Ich sehe nur keine Vorteile gegenüber der klassischen Kartenzahlung, außer daß man sich fünf Sekunden wertvolle Lebenszeit spart. Das ist halt heutzutage schon sehr wichtig. Damit man noch mehr noch schneller erledigen kann, anstatt sich mal für irgendwas wirklich Zeit zu nehmen. :uff:

    Das beweist du dann aber erst mal, daß du nicht grob fahrlässig gehandelt hast.
     
  28. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja, weil die Kartenzahlung natürlich genau der Punkt ist, der einem tiefgreifende Einblicke ins Leben ermöglicht. Würde man sich doch bloß die Zeit dafür nehmen... :ugly:
     
  29. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Nix verstanden!
     
  30. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Jaja, blabla, tiefgreifende Gesellschaftskritik und früher war ja alles besser. Und das alles nur weil man jetzt mit dem Handy zahlen kann.
     
  31. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ja, ich merke, die Hitze macht die Leute aggressiv. Komm mal wieder runter, es ist halb 10 am morgen, da brauch ich nun wirklich noch keine Idioten, die nur auf gegenseitiges Fresse polieren aus sind, nur weil ich mich und andere frage, was wohl die großen Vorteile von NFC sein sollen.

    Aber ich bin ja im GSPB. Andere Ansichten nicht erlaubt. :uff: :shot:
     
  32. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wo du das Wetter Grade ansprichst genau das ich hab keine Lust das verschwitzte Geld von einem Kassierer entgegen zu nehmen, Bargeld ist extrem unhygienisch.

    Du Fragst nach Vorteilen wir geben dir Vorteile und du fragst immer noch nach Vorteilen weil du die Vorteile als nicht relevant siehst.
     
  33. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Meinetwegen können die ganzen Kartenjunkies nach Schweden auswandern. In Schweden kann man übrigens beim Finanzamt anrufen und fragen was der Nachbar so im Jahr verdient. Name und Anschrift genügen.
     
  34. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Finde ich relativ sinnvoll. Mich nervt dieses dumme deutsche Getue. Ich weiß bei so ziemlich allen Kollegen und bei den meisten Freunden was sie verdienen. Wie soll man sonst einschätzen wie man verhandeln kann und soll?

    Das ist weder anstößig noch peinlich noch sonstwas.
     
  35. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Es ist Ehrlich, wir deutschen sehen doch immer nur der könnte mir was böses und so immer und jedem misstrauen weil der könnte ja was böses mir antun.
     
  36. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Vielleicht solltest du dich auch einfach noch mal unmissverständlicher Ausdrücken.
     
  37. Ich versteh nicht, worauf die Aussage abzielt. Reden wir jetzt darüber, welcher Bezahlvorgang objektiv gesehen schneller und einfacher funktioniert, oder darüber, welche Fähigkeiten in welchen Situationen einen im Leben weiter bringen? :ugly:

    ... außer man benutzt ne NFC-fähige Smartwatch. Aber mal im Ernst: Versuchs doch einfach vorm Schreibtisch. Stell dich hin, hol dein Handy aus der Hosentasche, halte es für zwei Sekunden über die Maus und steck es wieder ein. Je nach Art des Dienstes kommen ggf. noch ein oder zwei Arbeitsschritte hinzu, nämlich das aktivieren des Displays (NICHT entsperren!) oder sogar die Eingabe einer PIN. Ich hab ja bisher die Vodafone Wallet benutzt und da lief das über die NFC-SIM selbst bei ausgeschaltetem Handy, also ohne Displayaktivieren/-entsperren.
    Jedenfalls kam ich bei modernen Terminals auf 4 Sekunden pro Bezahlvorgang bei einhändiger Bedienung. Davon gehören 2 Sekunden dem Terminal beim Lesevorgang. "Rauskramen" muss ich das Handy auch nicht, da ich keine Skinny-Jeans trage. :ugly: Das isn einfacher Griff in die rechte Hosentasche, in der nur das Handy drin ist.
    Probieren geht hier eindeutig über studieren. Und falls du eine Kreditkarte hast, die kontaktloses Zahlen ermöglicht, dann würde ich dir empfehlen, es mal damit zu testen. Aber eben so, dass du vorm Bezahlen die Karte schon einzeln in einer Hosentasche hast und wieder dorthin zurück steckst. Mach das ein paar Mal, dann gib hier feedback.

    Wie gesagt, ist je nach Anbieter auch gar nicht nötig.

    Doch, ist er. Ich weiß es aus mittlerweile zahllosen Bezahlvorgängen, dass es schlicht und einfach schneller und einfacher geht, nur das Handy aus der Tasche zu ziehen und es kurz an ein Terminal ranzuhalten (bei höheren Summen noch die PIN ins Terminal einzugeben), als einen Geldbeutel aus der Tasche zu ziehen, EC-Karte oder Bargeld zu entnehmen, ,beim Bargeld die Übergabe zu machen, bei der Karte immer die PIN einzugeben und dann das Ganze nochmal rückwärts abspulen. An dieser Stelle reden wir auch nicht über Meinungen, sondern über ne messbare Zeitersparnis und Vereinfachung.

    Und wir reden auch noch nicht über die bereits existierende Alternative, das Ganze mit ner Smartwatch zu machen, die du dann eh schon permanent an der Hand hast.

    Und wir reden auch noch nicht über die Zeitersparnis, die du hättest, wenn während der Rush-Hour jeder Kunde per NFC zahle würde (Ja, Senioren, ich schaue gerade EUCH an!) und du in einer langen Schlange wartest!

    Vielleicht ist das ja dir persönlich egal, aber ich empfinde jede Sekunde, die ich in der Schlange stehe und einem älteren Herrn dabei zuschaue, wie er 1ct-Stücke aus seinem Geldbeutel kramt, als echte Zumutung.

    Komfortabel: Doch, auf jeden Fall.

    Sicher: Kommt auf den Dienst und die Einstellungen an. Das, was ich bisher gemacht habe, war natürlich nicht die sicherste Variante. Man denkt dabei ja immer an das Horrorszenario vom armen Schlucker, der mit nem Kassenterminal durch die U-Bahn läuft und als reicher Mann aussteigt. Wie ich aber zwischenzeitlich gelernt hab, gibt es ja andere Varianten, bei der z.B. für Bezahlvorgänge zumindest das Display aktiv - wenn auch nicht entsperrt - sein muss. Fände ich für meinen nächsten Dienst top, denn das Handy aus der Hosentasche ziehen und das Display zu aktivieren geht in einer Bewegung. Bei Smartwatches müsste man wohl ne schnelle und abrupte Drehung des Handgelenks durchführen, um das Display zu entsperren?
    Jedenfalls wäre die Verfügbarkeit von Google Pay für Smartwatches jetzt tatsächlich endlich mal ein Kaufgrund für mich.

    Also kriegt man keine normale EC-Karte?
     
  38. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Man bekommt eine Mastercard im Giro Modell, für den Ottonormalverbraucher macht das am ende kein unterschied.

    Die Volksbank will nun Mitte August ihre Zahldienst App raus bringen wo man eine Digitale girocard und/oder eine Digitale Kreditkarte mit nutzen kann, die Girocard ist aber eine eigenständige und nicht mit der die man schon hat gekoppelt, die Digitale Kreditkarte ist wie Google Pay.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2018
  39. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Die Beweispflicht ist andersherum.
     
  40. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Da im Gegensatz zum Handy die Geldbörse immer am Mann ist, ist das NFC Thema soweit auch schnell und einfach durch :yes:
     
Top