Bezahlen per NFC

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 040319, 25. April 2016.

  1. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Wohnungstüren kann man auch per Chip-Implantat in der Hand öffnen - seit Jahren. Wer's mag.
     
  2. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Bei Nuki kann man soweit ich weiß im Notfall immer noch einen Schlüssel benutzen um die Tür zu öffnen. Man könnte ja einfach einen Notfallschlüssel immer im Auto lassen.
     
  3. Ich stehe solchen Implantaten ja sehr offen gegenüber. So nen Chip kriegt man für 60€ und lässt ihn sich beim Piercer einsetzen. Wird für mich aber erst dann interessant, wenn man damit zahlen kann.

    https://www.youtube.com/watch?v=hTBJ6OIGkzc
     
    legal gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Also jetzt ging es an einem Terminal nicht, an dem es gestern ging. Ohne Entsperren gar nicht und mit kam dort dir Meldung "Mobile Karte nicht erkannt". Seltsam.
     
  5. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Gabs vielleicht seit gestern ein Windows Update? :nixblick::ugly:
     
    legal gefällt das.
  6. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.913
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Mein Erfahrung von Letztem Samstag in den Niederlande war das in den Meisten Läden trotz NFC Terminals das bezahlen mit Karte nur übers einstecken klappte. Da ist es in Deutschland doch deutlich verbreiteter mit NFC.

    Da Glase auch sein Bonus Programm beendet hat werde ich wohl komplett auf GPay umsteigen.
     
  7. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Das auch mein Problem bislang, trotz laut App erfolgreich eingebundenen Paypal. Könnte mir vorstellen, dass GPay noch nicht so richtig damit klarkommt, wenn eine nicht unterstützte Karte noch als Zahlungsmittel hinterlegt ist (z. B. für PlayStore Einkäufe), das ist aber nur meine Theorie. Daher belasse ich es bei den drei Fehlversuchen erstmal bleiben und warte für weitere Tests, dass es ausgereifter wird.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Ich bekomme bald meine neue Kreditkarte dann binde ich die mal ein und versuche es. Mal sehen.
     
  9. Witzig, wenn man mit aktiviertem GPS in nen neuen Edeka geht und von GPay ne Benachrichtigung bekommt: In diesem Laden können Sie mit GPay zahlen. :D
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Jep:D

    Hat es auch da gemacht wo es dann nicht geklappt hat:(

    Aber potentiell praktisch.
     
  11. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Lidl in Karlsruhe. Pixel 2 + Gpay + PayPal mit meiner MasterCard. Funktioniert, auch wenn ich beim Bezahlen kurz das Handy entsperren musste. Dachte bei Beträgen unter 25 € wäre das nicht nötig? Oder war ich zu ungeduldig beim Handyauflegen?
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Hat bei mir in Kombi mit PayPal im Ecenter schon mal funktioniert.

    Ganz fehlerfrei ist das alles aber oft nicht. Siehe meine letzten paar Posts.

    Edit: Das Handy muss aber "wach" sein, also drück vorher ne Taste oder so. Anmelden musst dich aber nicht.
     
  13. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Ach stimmt, ja, Handy war eingeschlafen. Gut zu wissen.
     
    legal gefällt das.
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Es gibt ja die Einstellungsmöglichkeit zu verhindern, dass eine App automatisch gestoppt wird. Hat mal jemand getestet ob es so vielleicht überflüssig wird das Smartphone aufzuwecken?
     
  15. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    In den Niederlanden ist das Standard-Scheme Maestro. Mastercard und Visa deutlich seltener. Wenn man keine kontaktlose Maestro-Karte hat, was in Deutschland mWn nur von N26 und Bunq angeboten wird, kann man mit einer deutschen Bankkarte nur gesteckt bezahlen.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    ING DiBa und Commerzbank haben auch Maestro.
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Die App muss ja nicht aktiviert sein zum bezahlen. Weiß nicht ob das dann klappt. Wenn man keine Schlange ist probier ich es mal:D
     
  18. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    wie is das eigentlich mit paypal und gpay? Ich hab paypal zwar angezeigt als zahlugnsmöglichkeit, aber da steht nichts von dabei, dass es mobil funktioniert? Hab auch nie eine dummy karte eingerichtet, oder was paypal da nutzt.

    e: kaum frag ich nach is die option aufgetaucht es für mobiles zahlen einzurichten...
     
  19. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Ich rede von Maestro kontaktlos, das haben die ING und die CB nicht. Die haben Girocard kontaktlos und gesteckt Girocard & Maestro. Die haben jedoch KEIN Maestro kontaktlos.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Äh... Ok. Kenne ich mich nicht aus. Auf der Karte ist das Kontaktlos-Symbol und das Mestro Symbol.
     
  21. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Heute im Saturn die Gpay app probiert......am Ende doch die Karte eingesteckt weil ka was es wollte.
    Am Zahlungsdisplay stand was von am Handybildschirm nachschauen, aber dort war keine Benachrichtigung oder ähnliches zu sehen...........beim nächsten mal doch lieber versuchen wenn es unter 25€ ist......:ugly:
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Karte verbunden?
    NFC aktiviert?
    Handy entsperrt?
     
  23. Hattest du als Zahlungsmittel PayPal eingebunden? Falls ja, musst du in deinem PayPal-Account eine PIN-Nummer für Zahlungen über 25€ festlegen.
     
    Pussy und legal gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Wenn's entsperrt ist muss man die aber nicht eingeben. Ich erinnere mich zumindest nicht, das getan zu haben. Festlegen muss man sie aber trotzdem.
     
  25. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Heute ein älterer Herr vor mir - er könnte kontaktlos zahlen und die Kassiererin sagte zu ihm "Legen sie die Karte drauf" und er dann "Nee er hat die Funktion aus Sicherheitsgründen deaktivieren lassen" und tippt dann die PIN völlig offen und frei für alle ein - kein Handauflegen, kein Verstecken nichts... aber hauptsache die NFC-Funktion ist böse :rolleyes: :hoch::ugly::runter:
     
    legal gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Hast sie erkannt? Dann hättest ihm gleich seine Pin sagen können:D
     
  27. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ja habe ich. Wie gesagt - ohne Abdecken einfach eingetippt :ugly: Hätt ich machen sollen :hmm::D
     
  28. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Bei Apple Pay geht das irgendwie einfacher und simpler.
     
  29. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825

    Letzteres war es vermutlich...aber keine lust gehabt es noch mal zu probieren und dann den anderen weg gewählt.....:ugly:
     
  30. Du meinst weil dem Nutzer nicht gestattet word NFC zu deaktivieren?
     
  31. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    HIT in Karlsruhe funktioniert auch mit Gpay+PayPal+MasterCard :yes:

    Interessanterweise ohne PIN & Unterschrift bei einem Betrag von 36€? (Handy war entsperrt)
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Das Entsperren ist quasi die Legitimation. Unter 25 Euro reicht es aufgeweckt.
     
  33. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.913
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    So heute in 4 Läden mit Gpay+PayPal und in jedem hat es geklappt, die Kasierer haben bislen verdutzt geschaut aber es klappte ohne Probleme.

    Meine Vorgehensweise war immer, handy entsperren das ich auf meinem Startbildschirm bin, übers gerät halten und warten bis GPay sich von alleine geöffnet hatte und mit einem hacken signalisiert hat das alles okay war. Wen es weit über 25€ war hat es mich zum Fingerabdruck oder entspercode aufgefordert nach dem eingeben davon wieder übers Terminal gehalten bis der hacken da war.
     
    1 Person gefällt das.
  34. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Hattest du das Gefühl, dass es einfacher/schneller als Kartenzahlung war? Für mich hört sich das mit der zwischenzeitlichen Bestätigung ziemlich nervig an.
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Also bei mir war keine weitere Betätigung notwendig :hmm: da war das ruckizucki erledigt. Während des hin haltens hatte ich es mit meinem Finger entsperrt und da war auch schon bezahlt.
     
    1 Person gefällt das.
  36. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.913
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    das Zwischenzeitliche bestätigen Endpfand ich als schneller und einfacher weil ich es mit dem Fingerabdruck gemacht habe und halt keine Pin eingeben musste. Wen ich mit der Karte als Beispiel NFC Zahle und über 25€ liege muss ich ja die PIN eingeben da muss ich aber schauen das ich die Karte irgend wie fest halte oder so während ich die PIN eingebe was ich doof finde weil die hinlegen ist doof weil blitzschnell geklaut. Das Handy halt eich einfach die ganze zeit in der Hand.

    Ich habe das Gefühl das bis 25€ Display nur an sein muss bis irgend was zwischen 25€ und 50€ das Handy Entsperrt sein muss und bei über100€ dann noch mal bestätigt werden muss.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Dreistufig. Hm. Ne. Bei mir nicht. Entsperren reicht. Ich prüfe es aber noch mal.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.442
    Also jetzt ging es für 20 EUR mit PayPal dahinter erst nach dem entsperren. Und die mussten das erst freischalten mit dem kontaktlos Zahlen:D

    Ohne entsperren kam " diese Karte ist dafür nicht geeignet" oder sowas. Wobei ich mir sicher bin mit PayPal bereits unentsperrt bezahlt zu haben.

    War aber auch ein recht altes Terminal. Ob es daran liegen kann? Muss ich mal drauf achten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2018
  39. Hab grad erfahren, dass man in der WearOS Version von GPay noch gar keine PayPal-Karten hinterlegen kann. Betrifft mich jetzt nicht direkt selber, aber ich warte gerade auf ne Smartwatch mit eSIM, GPS, NFC und WearOS. Ich hoffe, dass der Markt da bald mal etwas hergeben wird, womit ich dann auch bezahlen kann. :yes:
     
  40. Ich stelle gerade fest, dass meine Sparkasse seit August eine App anbietet mit der man auch per NFC kontaktlos bezahlen kann :ugly:²
    Dann brauch ich Gpay und PayPal gar nicht aber ist mir auch wurscht. Die S-App ist sogar ähnlich aufgebaut wie GPay.

    Habe ein Samsung S8 und bisher hat es überall hier in nahezu jedem Laden funktioniert. Ob Aldi, Rewe, Edeka, Lidl, Rossmann, Saturn, Berlet, Müller sowie nahezu allen Tankstellen ... und das auf dem Land wohlgemerkt. Chapeu. Da hat sich gewaltig was getan :ugly:
    Während ich das Handy aus der Tasche ziehe drück ich kurz die Taste am Rand um das Handy zu "wecken". Kurz am Terminal dran halten, es vibriert kurz und Handy wandert wieder in die Tasche. Muss da nix entsperren oder sonst was für Verrenkungen veranstalten.

    Die Kreditkarte oder Girocard musste ich noch aufwenig aus dem Portemonnaie zupfen.
    Mit dem Smartphone, den ich eh immer fix aus der Hosentasche ziehe ist das Bezahlen eigentlich kaum noch schneller zu erledigen
     
Top