Bezahlen per NFC

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 040319, 25. April 2016.

  1. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Sehe ich jetzt nicht so schlimm, einfach während die Ware gescannt wird das vorbereiten (FaceID dauert 1-2 sec) und dann bezahlen.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Den Finger auf den Sensor legen, während man das Smartphone zum Terminal führt, geht auf jeden Fall schneller. Hat das neue iPhone keinen Fingersensor mehr? Das wäre für mich ein KO-Kriterium.
     
  3. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    ja das gibt es nicht mehr, gibt kein button mehr und daher auch kein Sensor mehr - Nur noch FaceID. Also ich find es nicht schlimm, aber muss ja jeder selber wissen.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Das heißt man muss jedes mal das Gerät grade vor das Gesicht halten?

    Krass. Hab ja fürs Büro ein IPhone 7 mit Fingerabdruck, bin dann zusätzlich ab letzten Jahr privat bei Android. Da bereue ich den Umstieg nicht.
     
  5. In der Zeit Räume ich eigentlich die Ware in Korb/Tasche. Aber mir auch egal, nutze sowieso Android und mein Firmen-Iphone hat Fingerabdruck.
     
  6. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Ja, jedenfalls muss man aufs Handy schauen - FaceID funktioniert ja mittlerweile ohne große Probleme.

    Die Frage ist wie lange wird es den Fingerabdrucksensor noch geben? Evtl ändert sich das bei Android auch irgendwann - praktischer ist das natürlich schon - finde es auch etwas schade das der bei Apple weg ist, aber man hat sich mittlerweile dran gewöhnt.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Wenn's noch mehr Leute so besser finden, wird's ihn auch noch irgendwo geben. Vielleicht mal direkt im Display.
     
  8. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Ist das nicht beim Samsung S9 so? ist natürlich ne feine Sache sowas.
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Ne glaub der ist weiterhin hinten. Hab mal Gerüchte zum S10.
     
  10. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das huawei Mate 20 Pro hat den schon unter dem Display, das Samsung S10 soll auch einen unterm Display bekommen.

    Zum entsperren vorm bezahlen, zu früh darf man es nicht machen wen man ohne erneute Bestätigung bezahlen will.
     
    legal gefällt das.
  11. Der Nachfolger wird es wohl haben. Bei Oneplus und anderen Oppo- Geräten ist es aber schon teils länger verfügbar.
     
  12. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Ah meine doch irgendwo hab ich das schon gesehen, danke.
     
  13. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ich hoffe ja dass Apple TouchID nochmal einbaut man entscheiden darf, was man nutzen möchte. Hab zwar kein FaceID Gerät also kenne ich den Vergleich zu TouchID nicht aber einige sind mit einem und anderen mit dem anderen zufrieden. Ist glaub ich eher Geschmackssache. Gut ist beides.
     
  14. Apple hat dem Nutzer noch nie die Möglichkeit gegeben selbst zu entscheiden, oder?
     
  15. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Nicht wirklich :/
     
  16. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    v+1 wegne Spam etzala
     
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Was ich jetzt in Vielen Diskussion auch bei Heise oder unter YouTube Videos gesehen habe ist das die Leute total uninformiert sind und Ängste haben die auf keiner logischen Begründung fußen.

    Aber auch wie deutlich Prominenter es in den Medien Vertreten ist als das wo damals Google Pay eingeführt wurde. Mann merkt fast richtig wie in den Medien Häusern nur Leute mit Apple Geräten sitzen und nur wen Apple was macht hat das Zukunftweisend ist.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Ja, mag subjektiv sein, aber mein Eindruck ist auch, dass jetzt mehr Bohei gemacht wird als bei Google Pay.
     
  19. Immerhin wird in den meisten Artikeln zur Kenntnis genommen, dass Google seinen Dienst schon erfolgreich gelaunched hat.
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hab heute mal Google Pay installiert und mein Paypal Konto hinterlegt. Mal sehen wann ich das teste. Am besten wohl erstmal an einer leeren Kasse falls man doch wieder die EC-Karte rauskramen muss.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Wtf? Wechsle schnell die Bank, oder wenigstens das Kontenmodell.
     
  22. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das will bei mir die Volksbank auch einführen darum bin ich auch da bald weg.
     
  23. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Einfach wechseln
     
  24. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Es ist aber so. Ich weiß nicht ob es an Apple liegt oder an den Apple-Nutzern aber wenn Apple was startet und das gab es schon vorher, dann findet es eine breitere Masse obwohl es viel mehr Android-Geräte gibt.
     
    endlaster gefällt das.
  25. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Warum kommt kein Wechsel in Frage? Bisschen Angst davor? Durch diese Angst lebt die Sparkasse glaub ich noch. Hätte jeder den mumm mal zu wechseln dann wäre diese Bank nicht mehr existent.

    Hatte auch ein bisschen Panik vor dem Wechsel von der Sparkasse zur Comdirect aber die war völlig unbegründet. Comdirect hat sogar einen Service für den Kontowechsel. Geht super easy.
     
  26. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Warum kommt ein Wechsel der Bank kaum in Frage?
     
  27. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Der Aufwand ist minimal. Bei mir lief es so ab: Konto bei Comdirect eröffnet > bei der Arbeit das neue Konto gemeldet > Mobilfunk etc konnte ich innerhalb von Minuten im Internet ändern > für meine laufenden Finanzierungen habe ich Comdirect beauftragt dies für mich zu machen. Fertig. Sparkasse läuft noch bis Januar vorsichtshalber parallel mit, wird aber nächsten Monat gekündigt

    Jeder Cent an Kontoführungsgebühren ist überflüssig in der heutigen Zeit. Bei der DKB kannst du zum Beispiel überall Geld abheben, da brauchst du keine halbe Stunde um irgendeine Bank zu erreichen.
     
    Makney gefällt das.
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Kontoführungsgebühren sind heute so überflüssig wie vor 20 Jahren.
     
    Goof und sh4De gefällt das.
  29. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.824
    Je nachdem was an Gebühren am Ende bei rumkommt ist ein wechsel vom Kontomodell nicht unbedingt billiger.
    Bei meiner Sparkasse wäre das nächste Modell wo Zahlungen inklusive sind ...14€ im Monat.


    Es kommt bei allen auch drauf an wie man es nutzt und was man nutzen muss.
    Ich zahle z.b. fast Monatlich Geld Bar auf mein Konto......und da ist es schon schön wenn man nicht erst zig Kilometer zu einer Bank fahren/finden muss bei der man für das Onlinebankkonto Geld Bar einzahlen kann.
     
  30. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Also wie in meinem Post: #762 in der Vergleichstabelle sehen kann kann man bei DKB und N26 auch im Einzelhandel Geld einzahlen kann. Also auch die Online Banken bitten das was man möchte und ich glaube der Nächste Supermarkt ist nicht zig Kilometer weg.
     
  31. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.824
    Bringt mir nur nichts wenn ich morgens um 6 (oder früher) oder Abends nach 22 Uhr auf die Idee komme Geld einzahlen zu wollen, was bei Sparkassen ohne Probleme auch geht wenn die zu sind.

    Und abgesehen davon nehmen die Onlinebanken auch dafür ab einem Bestimmten "Wert", Einzahlungszahl Gebühren.
    Bei irgendeinem was hier mal verlinkt wurde stand was von 3€ pro einzahlung nach der 4., bei N26 1.5% vom mehrbetrag wenn man mehr als 100€ im Monat einzahlen muss.

    Das das Zeug günstiger ist muss also nicht stimmen wenn man nicht einfach nur mit begrenzten Dingen zufrieden ist.
     
  32. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Bei der Comdirect 3 mal im Jahr kostenlos, danach 1,90€ pro Einzahlung. Aufs Jahr gerechnet immer noch um ein vielfaches günstiger als jede Sparkasse wahrscheinlich.
     
    legal gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Selbst bei der Commerzbank, deren Muttergesellschaft, ist es günstiger. Und es gibt für den Notfall Filialen.
     
  34. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Mit Filialen meinst du? Comdirect ist eine Tochter von der Commerzbank, du kannst auch in eine Commerzbank-Filiale als Comdirect-Kunde. Kann sein, dass die Commerzbank da günstiger ist aber es interessiert mich nicht, da ich nie Geld einzahle und wenn, dann kann ich das im Notfall über das Konto meiner Eltern machen. Mir sind Funktionen, kostenlose Führung und Apple Pay wichtig, deswegen bin ich bei der Comdirect.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2018
  35. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Unterschiedliche Onlinebanken haben verschiedene Gebührenstrukturen, aber ich glaube jede einzelne davon ist günstiger als Kreissparkasse und Volksbank.

    Bin nurnoch dort weil ich nebenher studiere und damit Sonderkonditionen bekomme. Bei normalen Gebühren wäre ich schon längst weg.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Definitiv. Habe aus Gründen eine Bank mit erreichbarer Filiale gesucht und die beiden sind stets teurer als jede Onlinebank und auch so manche Bank mit Filialen, zB eben die Commerzbank.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Ja, stimmt. Aber es gab dennoch Gründe für mich zur Commerzbank zu gehen.
     
  38. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.047
    Ort:
    und zu Flach
    soweit ich weiß ist ein einfacher und schneller Wechsel der Bank mittlerweile kein Problem mehr.
     
  39. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Du scheinst ein für eine Privatperson sehr, sehr spezielles Nutzungsprofil zu haben. Klar, dass Onlinebanken nicht per se für jeden Anwendungsfall günstiger als jede Filialbank sind.
     
    legal gefällt das.
  40. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Seit geraumer Zeit gibt es die vom Gesetzgeber eingeführte Kontowechselhilfe. Manche Banken übernehmen den Kontowechsel auf Wunsch gegen eine Gebühr und viele Banken bieten dafür auch einen Onlineassistenten bei welchem man dann seine Login-Daten der alten Bank eingibt. Diese Assistenten analysieren die Umsätze und spucken dann die Lastschrifteinreicher (Telekom, Strom, Gas, ect) aus.

    Zudem kommt dem Verbraucher zugute, dass Banken nun auch Entgeltinformationen zur Verfügung stellen müssen.
    Damit kann der Kunde die Entgeltinformationen der einzelnen Banken und Konten einfacher vergleichen, da diese Entgeltinformation einheitlich aufgebaut sein muss.

    Wer ne Filialbank will, sollte einfach mal googlen was er in seiner Umgebung alles zur Verfügung hat und was deren Preise sind.
    Dort dann einfach nach Entgeltinformation oder Entgelttransparenz suchen.

    Beispiel Volksbank Stuttgart:
    (erste PDF)
    https://www.volksbank-stuttgart.de/...flichtinformationen/entgeltinformationen.html

    Wenn es denn so schlimm bei eurer regionalen Volks- oder Sparkassenbank ist dann wechselt doch einfach :ugly:
    Ich zahle bei meiner Volksbank schon immer 0€.
    Kann mir dort so viele digitale Kredit- und EC-Karten aufs Handy laden wie ich will und kein Google oder Apple verdient ungerechtfertigterweise daran.

    €: Im übrigen sind 80% aller Smartphones Androidgeräte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018
Top