Bezahlen per NFC

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 040319, 25. April 2016.

  1. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Von Signalstörern habe ich bislang nur in Zusammenhang mit Elektromärkten gelesen, aber meiner Erinnerung nach immer ohne Belege. Für Supermärkte, Drogerien etc. halte ich das für gänzlich unsinnig. Da kommt wohl allenfalls mal ein dummer Marktleiter auf die Idee, einen Störer zu installieren.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Das wäre doch illegal(!?) glaube einfach, dass diese Läden dicke Wände haben. Wenn das betoniert ist, ist ja auch ordentlich Stahl drin.
     
  3. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ja, die Bundesnetzagentur fände das meines Wissens gar nicht lustig. Und der Imageschaden für Unternehmen wäre auch riesig -- zumindest, wenn es sich um größere Ketten handelt.
     
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Aldi bietet NFC an? :huh:
     
  5. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Nichts stichhaltiges in Form von Studien oder ähnliches, meine Beobachtung ist aber, dass ich mittlerweile häufig auf die angebotenen WLANs ausweichen muss da ich in Geschäften keinen Datenempfang habe, gerade in Elektronik- und Klamotten-Läden. Das war früher anders.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Würde für Läden ja nur Sinn ergeben, wenn dadurch die Google-Recherche nach Marktpreisen unterbunden wäre. Bieten sie gleichzeitig WLAN an, ergäbe das ja keinen Sinn.
    Die Antennen werden halt immer kleiner nehme ich an. :D
     
  7. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Deswegen habe ich ja auch deutlich gemacht, dass ich nicht weiß obs nun an Geängelung oder Bauweise der Gebäude liegt :D
     
  8. Aldi war mWn sogar einer der ersten (oder zumindest sehr frühen) Anbieter, der so ein System angeboten hat. Das war halt anfangs ne reine Insellösung.
     
  9. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Hab das bei denen noch nie gemerkt. Haben die das gar nicht groß beworben? :hmm:

    €: Aldi Süd oder Nord?
     
  10. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ist die Frage ob positiv oder negativ. Da kommt wieder der Bargeldhaider etzala.

    Ich sehe niemanden Kontaktlos bezahlen egal wo.
     
  11. Thomas204

    Thomas204
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    328
    Beide. Lidl auch
     
  12. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Gefühlt bin ich auch immer der einzige der das nutzt.

    Bei Netto stecken die kassierer die Karte immer ins Gerät obwohl man laut aufkleber kontaktlos bezahlen können müsste.
     
  13. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    aber bei Aldi glaube ich auch nur die, die schon modernisiert wurden.
    Stand neulich erst in einem, wo es nicht ging.

    Bei Edeka und Co kommt es auch immer darauf an wem der Laden gehört.
     
  14. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Wieso nicht einfach den Ausweis zeigen?

    Ganz platt: Der Laden hat Vertragsfreiheit. Wenn sein Vertreter sagt: "Ich nehme das Zahlungsmittel nur an, wenn Du Dich irgendwie authentifizierst.", dann ist das IMHO legitim.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Das Spielchen muss man aber auch nicht mitmachen. Mir hat in einem Laden mal ne Kassiererin gesagt, dass meine Unterschrift unter dem Bon nicht mit der auf dem Ausweis zusammen passe und sie nicht glaube, dass das mein Ausweis sei.

    Ich hab dann etwas verärgert gesagt, dass das natürlich meine Unterschrift sei. Sie beharrte aber darauf, dass es nicht meine sei. Nach nem Ausweis hat sie gar nicht gefragt und ich hab nicht dran gedacht, aber selbst wenn, hätt ich da wohl keine Lust drauf gehabt.
    Ich hab dann gesagt, dass es mir jetzt egal sei, sie soll entscheiden ob sie mir das Zeug (ging um ca. 8,-€) verkaufen will oder nicht. Sie hat es dann doch gemacht. :D
     
  16. Beide. Das ganze Thema wird ja eh - wenn überhaupt - sehr defensiv beworben. Bei Aldi hab ich mal irgendwo Hinweise darauf gesehen (über der Kasse hängend oder so), aber ansonsten nix.

    Naja also das juckt mich nun wirklich nicht. :ugly: Aber selbst die Kassiererinnen dürften merken, dass es so wesentlich schneller geht und sie sich das Rumfemmrln mit den Münzen sparen können.

    Das ist ein Ausbildungsmangel. :teach:
     
  17. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Deutschland einig Bargeldland. Es hat ja schon relativ lange gedauert, bis man überall mit Karte bezahlen konnte (möglichst ohne dabei 30 Sekunden + PIN-Eingabe) warten zu müssen.

    Sehr schön finde ich in diesem Zusammenhang übrigens in einem Supermarkt die Spiegel, die über den Kassen-Gängen hängen. Eigentlich sind die wohl dafür da, damit Kassierer besser von oben in die Einkaufswagen gucken können. Sie lassen sich aber aktuell auch dafür verwenden, um fremde PINs rauszufinden. Sie hängen nämlich genau so, dass man, wenn man an Position 2 an der Kasse steht, im Spiegel aufs PIN-Pad gucken kann. :ugly:
     
    Blup gefällt das.
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ah, das wäre eine Möglichkeit. :leuchte:
     
  19. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    :ugly:
    Na dann lehn dich etwas nach vorne :yes:
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.817

    Ich war vor ein paar Wochen bei uns im Saturn und hatte da auf dem Gerät so ein Pappschild gesehen das NFC mit Mastercard gehen würde, und hatte gefragt ob das auch mit normalen EC Karten funktioniert.....mir wurde gesagt nein.....da auf dem Gerät im Bildschirm von Karte auflegen stand habe ich es auch nicht probiert.....fände es allerdings merkwürdig wenn die das bei KK als neues Feature dort einführen, aber dann alle anderen Karten ignorieren.....:ugly:
     
  21. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Logisch. Nord + Süd. Beide machen Girocard, Mastercard und VISA kontaktlos, Süd noch Amex kontaktlos. (Nord nimmt gar kein Amex).

    Bei Nord haben die H5000-Terminals, also hier aufs Display halten, Süd hat REA T7, also links anhalten.




    Wenn die das vorher auch so kundtun, dann ist das für mich okay. Aber wenn das, wie bei manchen Saturns, NACH der Bezahlung passiert "Ach, Sie haben mit Kreditkarte gezahlt? Dann hätte ich gerne den Ausweis", dann ist der Kauf schon längst abgeschlossen und ich muss da rein gar nichts mehr machen. Und wenn das vor der Bezahlung passiert, kann ich halt auch sagen "Nö", das ist ja auch mein gutes Recht. Der Händler muss mir eben nix verkaufen.

    Und warum sollte ich irgendwem meinen Ausweis zeigen sollen? Zumal die Processing Rules von Mastercard, Visa und Amex das auch explizit untersagen, dass hier der Ausweis verlangt werden darf.

    "EC-Karte" gibt es nicht mehr, das Teil heißt seit 10 Jahren "Girocard".
    Die kontaktlose Technik dazu heißt "Girocard kontaktlos", die funktioniert a) nur in Deutschland und b) gibt es die erst seit knapp einem 3/4 Jahr, bisher bei kaum Händlern. Effektiv einsetzen kann man sie nur bei Rewe, Aldi, Lidl, DM, Esso und manchen Burger Kings. Ansonsten ist der Rollout extrem lahm.

    MC und VISA gibt es die Technik seit 8-9 Jahren, die ist entsprechend ausgereift und funktioniert weltweit.

    Girocard ist halt eine technisch rückständige Insellösung, deswegen zahle ich damit nur im Notfall.



    Aber der wichtigste Grund GEGEN die Girocard ist, dass mit der Girocard das elektronische Lastschriftverfahren funktioniert (Sprich: Girocard + Unterschrift), das ist extrem lästig, unsicher, zeitverzögert. Daher zahle ich grundsätzlich nur mit KK.
     
  22. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.817

    Bei KK gibt es doch auch Zahlungen per Unterschrift....?
    Oder wurden die in den letzten 10 Jahren abgeschafft?
     
  23. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Ja, aber das ist nicht das Lastschriftverfahren. Das ist ja trotzdem sofort verbucht.
    Die nutze ich aber genausowenig. Bei KK entscheidet die Bank, in welcher Reihenfolge welche Autorisierungsverfahren eine Karte hat.


    Hier als Beispiel:
    http://emv.maxontour.com/2017/07/02/targobank-de-visa-classic-2017/

    Bei dieser Karte ist das erste abgefragte Verfahren (Nr. 1 überspringen, das ist Geldabheben) die PIN.


    Bei dieser Karte hier

    http://emv.maxontour.com/2017/05/13/advanzia-gebuhrenfrei-mastercard-gold-2017/
    wäre es Unterschrift
    CVM 2: Apply succeeding CV rule if this CVM is unsuccessful: Signature (paper) – If terminal supports the CVM


    Falls das Terminal keine Unterschrift kann, z.B. irgendein Automat, würde auf das nächstmögliche Verfahren umgeschwenkt,
    =>
    CVM 3: Apply succeeding CV rule if this CVM is unsuccessful: Enciphered PIN verification performed by ICC – If terminal supports the CVM


    PIN


    --

    Dazu gibt es noch die Unterscheidung zwischen Online-PIN und Offline-PIN.

    Meine ING-DiBa-Visa macht z.B. Online-PIN, an zweiter Stelle der Prioritätenliste steht die Unterschrift.
    Deutschland ist ein Online-PIN-Land, Finnland beispielsweise unterstützt aber Online-PIN eher selten, also wird meine ING-VISA in Finnland mit Unterschrift autorisieren, in Deutschland mit PIN:
     
  24. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Der gute Deutsche zahlt mit Bargeld, zeigt aber seinen Ausweis. Klingt komisch, ist aber so. :ugly:

    Im Ernst:
    Echt? :confused:
    Ich hab schon an paar Mal die Empfehlung gelesen, man solle sich von Kreditkarten-Zahlern bei größeren Summen den Ausweis zeigen lassen. Eben weil damit auch Schindluder getrieben wird.
     
    Flachzange gefällt das.
  25. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Uh, gerade bei Rewe zum ersten Mal komtaktlos bezahlt. Das musste aber erst an der Kasse aktiviert werden. :topmodel:
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Wie genau ging das vorsich?
     
  27. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    ICh hab den Kassierer darauf hingewiesen, dass ich das gerne machen würde und er meinte, er würde das jetzt an der Kasse freischalten. VisaKarte dann oben an das Gerät gehalten.
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Ok danke. Dann hält man also nicht die ganze Schlange auf :D
     
  29. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.037
    Ort:
    und zu Flach
    trotzdem das ist doch beknackt :ugly:
    ich will einfach meine Karte hinhalten und aus ohne zu sagen ich würd jetzt gern kontaktlos zahlen :wahn: :ugly: klar ist das kein großes Ding trotzdem... in Kanada hab ich ÜBERALL kontaktlos gezahlt das ging nach 2-3 mal einfach ins Blut über und wäre so einfach
     
  30. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Normalerweise eigentlich nicht. Das kann von der Kasse gar nicht extra angesteuert werden, sondern wenn das Terminal aktiviert wird, ist auch kontaktlos mit an.
     
  31. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    http://www.mastercard.com/us/merchant/pdf/TPR-Entire_Manual_public.pdf

    Seite 65f

    Hier steht der korrekte Ablauf. Irgendwo anders gibt es noch ne FAQ, wo das drinsteht, dass man das nicht verlangen darf, finde ich aber gerade nicht.

    Die einzige Ausnahme gibt es bei face-to-face-unique-Transactions:

    For face-to-face unique Transactions, request personal identification of the Cardholder in the form of an unexpired, official government document (for example, a passport, identification document, or driver’s license) that bears the Cardholder’s signature, the Cardholder’s photograph, or both. Compare the signature, if present, on the personal identification with the signature on the Card. Compare the photograph, if present, with the person presenting the Card. Record the personal identification on the Transaction receipt.


    Das sind aber so Sachen wie, wenn z.B. ein Taxifahrer die Nummer händisch abschreibt, weil sein Terminal nicht geht. Als Beispiel. Das ist nicht die normale Transaktion über ein Terminal.
     
  32. Es reicht wenn man darauf hinweist, dass man mit Karte zahlen möchte. Sobald sie das Terminal aktiviert, ist es hupe, ob du die Karte reinsteckst oder draufhältst.

    Macht in der Praxis aber nur dann nen Unterschied, wenn man die Kassiererin mit der Frage nach kontaktlosem Zahlen verwirrt. So geschehen bei meinem etsten Mal:
    "Ich würd gern kontaktlos zahlen.."
    - "Wie bitte? Was muss ich da machen?" *große Augen
    "Äh, ich glaub einfach ne normale Kartenzahlung?"

    :ugly:
     
  33. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Na gut, das sind die USA. Da ist eine Ausweis-Kontrolle immer etwas schwieriger, weil bei den Amis eine ID-Card nicht zwingend vorgesehen ist, deshalb hat auch nicht jeder eine.

    In Deutschland ist das anders, da rennt jeder mit seiner grünen Bundesadler-Karte rum, insofern scheint mir spontan fraglich, ob die Kreditkarten-Unternehmen hier auch darauf bestehen.
     
  34. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Nene, das gilt schon weltweit, deswegen sind in diesem Dokument ja auch die verschiedenen Zonen und Besonderheiten aufgeführt.

    Beispiel:

    OS Terminal Requirements The following requirements apply in Greece: 1. A POS Terminal must be configured to require entry of the Transaction amount before the Card or Access Device is swiped, dipped, or tapped. 2. A POS Terminal deployed at a Merchant location where a gratuity may be added (such as a bar, restaurant, hotel, or taxi) must contain an automated prompt to the Cardholder to add the gratuity before the authorization request is submitted. This requirement applies for the addition of a gratuity to all types of Transactions.
     
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Also bei mir musste damals gar nichts an der Kasse aktiviert werden, Karte dranhalten und gut ist :yes:
    Vermutlich hat der Verkäufer die Bezahlfunktion an der Kasse aktiviert, nicht die Karte als solches :D

    Bei Aldi Süd ist mir das letzte 3/4 Jahr keine einzige Filiale begegnet, die die Funktion nicht angeboten hat. Auch unmodernisierte Filialen hatten das in dieser Zeit alle. Vielleicht hinkt Aldi Nord noch hinterher?
     
  36. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Na gut, ich sag mal:
    So etwas bekommt man immer begründet. D. h. der Händler kann die (Trans-)Aktion erst mal wegdrücken.
     
  37. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    in australien haben die mich vor 2 jahren ausgelacht als ich meinte dass es das kontaktlose bei uns noch nicht lange gibt bzw nicht sehr verbreitet ist :ugly:
     
  38. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Hier beim Kaufland verwirrt das kontaktlose Zahlen manche Kassierer, weil bei niedrigen Beträgen (ich glaube unter 25 Euro) meistens keine Unterschrift oder PIN gebraucht wird.
     
  39. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.817
    Kommt drauf an wie das Unternehmen der Karte den Betrag deckelt.
    Bei den meisten ist es glaube ich bis 25 ohne Pin, meine letztens gelesen zu haben das irgendeine Bank bis 30€ ohne verfikation geht.
     
  40. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Was meinste erst wie mich das verwirrt hat, als ich neulich bei BurgerKing zahlen wollte und die meinte 'ach, leg die VISA einfach nur aufs Terminal' :ugly::hoch:
     
Top