Bezahlen per NFC

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 040319, 25. April 2016.

  1. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das wiederum wusste mein Rewe-Mensch. :D
     
  2. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Ist das nicht der Hauptzweck des kontaktlosen Bezahlens? Wenn ich eh einen Pin eingeben muss oder gar unterschreiben soll, kann ich die Karte auch reinstecken. Beim kontaktlosen Zahlen aber kann ich im besten Fall in zwei Sekunden bezahlen, indem ich einfach die Karte drauf halte und fertig ist alles.
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Auch wenn man die Pin eingeben muss geht es schneller da man die Karte ja nicht erst ins Gerät schieben muss.
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Meiner Meinung nach sogar sehr viel schneller. Wo ich sonst noch irgendwo die Geldbörse in der Hand habe um die Karte nach Bestätigung (dauert einige Sekunden) wegzustecken, halte ich sie mit NFC kurz dran und kann sie direkt wieder inkl. Geldbörse einpacken. Man stellt sich vorher gar nicht vor wie viel flüssiger damit vieles geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2017
  5. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    während ihr kontaktlos zahlt wollte bei mir heute der scanner im real nichtmal den payback barcode (nur für die punkte nicht zum zahlen) lesen... Blöd, wenn man sich nur über die app angemeldet hat und keine echte karte hat...
     
  6. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Warum holste dir keine Karte. :mally:
     
  7. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Weil ich mir das die Tage erst eingerichtet habe^^ Werd ich wohl jetzt auch machen, wenn das so unzuverlässig ist...
     
  8. Ich halte einfach das ganze Kartenetui vor das Gerät, funktioniert auch. :hoch:
     
  9. Es gibt die American Express Payback-Karte dauerhaft kostenlos!
     
  10. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Hab ne Kreditkarte und wenig Lust mir eine weitere zu holen, aber trotzdem danke^^'
     
  11. Das ist wohl n Kompromiss zwischen dem zügigen Bezahlen und nem Mindestmaß an Sicherheit, damit keiner mim NFC Scanner durch die U-Bahn läuft und als Millionär wieder aussteigt ;)
     
  12. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Da würde ich aber eher die Amex Green nehmen. Umsatzfrei ab 4000 EUR im Jahr, und wenn man 5500 Membership-Reward Punkte hat, kann man die einmal im Jahr gegen die Gutschrift der Jahresgebühr eintauschen, sprich 55 EUR. Wenn man aber über die 4000 EUR ist, wird die Jahresgebühr aber nicht berechnet UND man kann sich EINMAL die 55 EUR Gutschreiben lassen.
     
  13. Dann muss man die Karte bereits entsprechend häufig einsetzen. Ich bin da kein Freund von American Express, ich nutze die nur im Rewe wo ich auch die Payback-Punkte sammle.
     
  14. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Tanken, Amazon, Urlaubsbuchung und bei Paypal hinzufügen. Zack hat man schon die 4000 voll.
     
  15. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Ich sehe da jetzt nicht den Vorteil gegenüber VISA/MC-Kreditkartenangeboten?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2017
  16. Wie ich schrieb: Dann muss man sie nutzen. Die Payback Amex ist immer und dauerhaft kostenlos.
     
  17. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Ja, aber was bringt sie mir, wenn ich sie nur in der Schublade liegen lasse?
     
  18. Man hat eine Amex wenn man sie braucht. Und afaik verfallen die Payback-Punkte nicht mehr.
     
  19. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Natürlich gibt's das? :nixblick: Nur weil es nicht direkt abgebucht wird...?
     
  20. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Was gibt es natürlich?
    ELV bei Kartenzahlung geht nur bei der Girocard.
     
  21. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ich bin gerade verwirrt, um die Bezahlung mit Unterschrift bei Kreditkarten? Dass das ELV nur bei Gircard existiert(e), weiß ich.
     
  22. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Nochmal zurück zu Payback Pay: Heute das erste mal seit der Freischaltung dazu gekommen es zu probieren und ich muss sagen, dass es echt gut funktioniert hat.

    Der Code hat sofort geladen (hatte allerdings auch LTE im Laden), der Scanner hat es in ~1.5s erfasst und die Kasse hat auch nicht länger als bei einer normalen EC Karte gebraucht das zu verarbeiten.

    Dazu gabs sofort eine E-Mail mit den Infos zu der Zahlung.

    Wenn ich nicht beim nächsten mal andere Erfahrungen mache bleib ich glaube ich dabei^^ (Meine Haupteinkäufe mach ich eh beim Real, der das unterstützt)
     
    1 Person gefällt das.
  23. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich habe mit meiner Barclaycard vor ein paar Tagen einen Betrag von umgerechnet über 40 Euro kontaktlos ohne PIN gezahlt. Habe der Dame am Zugticketschalter (Taiwan) die Karte gegeben in der Erwartung, dass ich was abzeichnen muss - und da war das Ticket mir nichts, dir nichts bezahlt.

    In Deutschland habe ich noch nie durch Drauflegen bezahlt.
     
  24. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    War heute beim Bezahlten im Supermarkt etwas überrascht. Als ich "mit Karte" zahlen wollte hielt die Verkäuferin meine Karte nur an das Kartenlesegerät und gab sie mir kurz danach wieder, damit ich dann den Kassenzettel unterschreiben kann.
    Ich weiß zwar dass ich bei meiner Sparkassen-Karte bis 20€ nur durch Auflagen ohne PIN oder Unterschrift zahlen kann. Ich wusste aber nicht, dass auch bei größeren Beträgen das Karteneinstecken ins Lesegerät auch durch Auflegen ersetzt werden kann. Nur dann halt mit PIN oder Unterschrift danach.
    Das war aber auch bisher die erste Verkäuferin, die die Karte mit Auflegen verwendet hat. Alle anderen hatten die Karte ins Lesegerät eingesteckt oder ich habe die Karte selbst ins Lesegerät eingeführt. Dabei haben meine Standard-Supermärkte durchaus auflegefähige Lesegeräte. Ich dachte halt das wäre nur für Kleinbeträge bis 20€ möglich.

    mfg fox
     
  25. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Nene das geht auch für höhere Beträge. Alle die ich mit Karte bezahlen sehe stecken die rein. Scheinbar halten es die Kassierer auch nicht für nötig auf das Kontaktlose hinzuweisen. Natürlich muss die Karte auch das aktuelle Symbol dafür haben.
     
  26. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.307
    Basierend auf diesem Thread wollte ich eigentlich meiner Bank mitteilen, dass meine oldschool Karte leider leider kaputt ist und ich eine neue mit Paywave benötige. Sowas doofes aber auch.

    Bevor ich dazu kam, hatte ich aber zufälligerweise schon eine neue Bankkarte im Briefkasten die das Feature hat. :D

    Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. :KO:
     
    1 Person gefällt das.
  27. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Die Bankkarte wird doch alle 2 Jahre eh gewechselt, oder? Macht zumindest meine Sparkasse so. Früher musste man sich dann immer eine neue PIN eintrichtern. Immerhin bleibt die PIN jetzt immer gleich oder kann am Automaten geändert werden.
    Meine aktuelle Bankkarte ist von 2017 und hat diese Funktion, meine Bankkarte von 2015 hatte die Funktion auch schon.

    mfg fox
     
  28. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Aber individuell, oder? Ich kenne es auch nur bis 25 EUR. :nixblick:
     
  29. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.307
    Bei uns sind die Zyklen offenbar länger, dir Karte jetzt ist bis 2021 gültig laut Aufdruck.

    Und ja, PIN ist zum Glück nicht geändert worden.
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.307
    Bis 25 Euro ohne Unterschrift / Pin. Aber auflegen geht immer.
     
  31. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Eben. So kenne und weiß ich es auch,. Nutze es bloß nicht. Danke.
     
  32. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Finde die Grenze von 25 EUR ohne PIN etwas gering. Sind ja eher Beträge für nen Kiosk, wobei der keine Kartenzahlung akzeptiert.

    Würde dann wenigstens gerne meinen Wocheneinkauf kontaktlos ohne PIN machen. Kare einstecken frisst jetzt nicht so die Zeit aber PIN Eingabe dauert doch am längsten.
     
  33. Genau für die kleinen Ausgaben "nebenbei" ist die Funktion aber da. Für den Wocheneinkauf ist es im Sinne der Sicherheit zumutbar, einmal die Woche eben die Pin einzugeben. So wird es zumindest allgemein gesehen.
     
  34. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Warum kann ich das nicht selber bestimmen? Das Limit für Kartenzahlung oder für Überweisungen kann ich ja auch festlegen.
     
  35. Aber auch nur in einem dir eingeräumten Rahmen.
     
  36. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Alle meine Supermarkteinkäufe sind unter 25 Euro. Musste beim kontaktlosen Zahlen auch nie einen Pin eingeben. Ich persönlich würde da keinen Sinn hinter einer Erhöhung des Limits sehen. Ist sogar für alle kontraproduktiv, da so der Anreiz stark erhöht wird, die Karten zu klauen, wenn jemand auch ein hohes Limit vielleicht eingestellt haben kann.
     
    1 Person gefällt das.
  37. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Ich glaube nicht, außer du meinst von 0 bis unlimitiert.
     
  38. Kreditkarte ohne Limit, wow. Kenne sonst niemander der so etwas hat, herzlichen Glückwunsch. Aber vielleicht solltest du nochmal prüfen ob das wirklich stimmt. ;)
     
  39. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Ich rede von ner EC-Karte. Und da heißt unlimitiert eben das was du auf dem Konto hast +/- Dispo.

    Und für kontaktlos ohne PIN will ich auch kein unlimitierten Betrag, sondern den Betrag einfach nur gerne selbst festlegen, vielleicht auf 30 oder auf 50 EUR erhöhen.
     
  40. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Mit der Logik könnte man auch argumentieren, dass keiner mehr als 25 EUR Bargeld mit sich rumträgt, würde ja ansonsten den Anreiz für Taschendiebe erhöhen :)
     
Top