Big Drama Date, Ärger am Cyberkusch - Alles rund ums Thema Hacks/Leaks/Datensicherheit/...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 4. Januar 2019.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Keine, man müsste je nach Anwendungszeck halt die richtigen Anwendungen verwenden. Utopisch in vielen Firmen und vor allem Behörden, ich weiß. Da scheitert es eben schon vor der Anwendungsebene an der Auswahl der richtigen Tools und Mitarbeiterbildung.
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    simple Textfiles enthalten aber ja gerade keine Formatierungsinformationen.

    Man will ja auch gar nicht für jeden Furz eine Anwendung haben. An manchen Dingen sind die so gemachten Kompromisse ja auch okay. Aber bei simplen Dingen wie Einleseformate hört es irgendwie auf nachvollziehbar zu sein
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Klar, man kann alles overengineeren. Man kann aber auch anfangen Excel als Datenbank zu benutzen und dann in zwei Jahren ein unbenutzbares Dokument mit zig Dubletten und Fehlern zu haben, das keiner mehr auseinandergenommen kriegt. Fragt sich halt was am Ende mehr kostet.
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wie gesagt, simples öffnen von Dateien ohne umzuformatieren sollte Standard sein und nicht dazu führen das man dafür ein eigenes Tool braucht.
    Das Spezies ihren gesamten Prozess in und mit Excel abbilden, nun ja. In dem Fall aus dem Artikel gibt es da sicherlich Verbesserungspotential.
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Auch eine Möglichkeit, seinen Arbeitsplatz zu sichern. :ugly:
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Eben.
    Um was geht es dann? Wenn die mit den Daten rechnen wollen brauchen sie das Excel-Format, im CSV wird ja nichts gespeichert. Wenn sie das Zeug nur damit "anschauen" ist Excel vielleicht das falsche Tool.
    Die Default-Formatierungen lassen sich afair in der normal.dot ändern.
     
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Öffnest du eine Datei mit Excel werden manche Eingabewerte dahingehend verändert wie Excel glaubt das sie richtig sind. Speicherst du die Datei am Ende wieder, sind die Originalformate weg.
    Die einfacherere Variante, Import ohne Datenveränderung, scheint allerdings keiner zu wollen oder zu vermissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Für CSV-Dateien gibt es dafür die Option "Daten - Aus Text" der dich natürlich fragt wie welche Spalte formatiert gehört.
     
  9. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das es geht ist mir bewusst, aber warum geht das nicht automatisch beim öffnen und warum werden überhaupt Inhalte verändert?
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Keine Ahnung, hat wohl MS in einer Saufnacht so entschieden. :ugly:

    Das macht man einmal, dann weiß man es. "know your tools".
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ja eben. Es ist unnötig kompliziert und funktioniert zudem nicht 100%ig zuverlässig. Zumindest auf die Schnelle hat das klassische Beispiel der führenden Nullen auch beim Import nicht funktioniert. Vielleicht gibt es aber auch dafür noch eine Option die man setzen muss
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ja, "Text".
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Leider eben ja nicht. Die Vorschau ist noch richtig, in der Tabelle danach nicht mehr.
     
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hm, am privaten Rechner gehts, am Arbeitsgerät nicht. Also ist wieder die IT schuld :yes::o
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    In Digitalien nichts neues...
    https://www.spiegel.de/panorama/ges...kerung-a-1def33a4-a1aa-467e-ac24-7aa56715530d
     
    Brodig gefällt das.
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    https://www.heise.de/news/EuGH-Zero-Rating-verletzt-Netzneutralitaet-4894216.html

    Ob die Telekom jetzt endlich einsieht dass Stream On mit der Netzneutralität nicht vereinbar ist? Vermutlich nicht.
    Jeder mit etwas Common Sense wusste das vor der Gerichtsentscheidung. Es geht nur darum, den Kunden einen Nachteil (extrem limitierte Volumenverträge) als Vorteil zu verkaufen und andere dafür zahlen zu lassen.
     
    Rofl Copter, Stringer und SpeedKill08 gefällt das.
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Irgendwie müssen ja sie Kosten für das fragmentierte Netz die Frequenzen wieder reingeholt werden.

    Immerhin: es sollen ja auch 98 % der Haushalte versorgt werden. Für ein Mobilnetz... (Sarkasmus)
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Wird die Telekom nicht interessieren. Sie sperrt ja eh den Traffic wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist, auch für die StreamOn-Dinger. Das man sich auch einfach 10 MB aufsparen kann ... who cares. :ugly:
     
  20. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    #Neuland

    Das mit der fragmentierung passt aber :ugly:

    Ich hab StreamOn und hatte noch nie probleme mit Youtube auch wenns Volumen aufgebraucht ist :nixblick:

    Hab ich aber auch nur so lange wies mich nix kostet... :ugly:
     
  21. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.908
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.youtube.com/watch?v=1qy8AWHfiTE

    NetzDG Schlägt zu aber was in Version 1 die man per VPN immer noch schauen kann gegen das NetzDG verstößt wird nicht erklärt wie soll man da Videos machen wen man nicht mal weiß was als verstoß gesehen wird.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Der Ransomwarevorfall am Uniklinikum Düsseldorf, der mit dem Tod einer deshalb zur Verlegung gezwungenen Intensivpatientin in Verbindung steht, wurde tatsächlich über die seit über einem halben Jahr behebbare Shitrix-Lücke ermöglicht: https://www.golem.de/news/todesfall...chte-angriff-auf-krankenhaus-2009-150948.html

    Also wenn da keine Köpfe rollen... Aber man kann natürlich weiter so tun als wären Ransomeware-"Attacken" wie Umweltkatastrophen und man könne nichts dagegen tun. Dann wird das noch heiter in der Zukunft.
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Wie dreist sich da jetzt von allen die Schuld hin und hergeschoben wird. Und vor allem immer noch von "Die Hacker" zu reden ist absolut... äh Banane.

    Die können froh das sein die Ransomwareverteiler einen guten Support haben, also wohl nicht in Deutschland sitzen. :ugly:

    Derjenige der dafür Verantwortlich ist das der Patch fehlt gehört fristlos entlassen und NIE wieder in die nähe eines Entscheiderjobs. Dann Klos im Bahnhof putz... naja nicht mal das wird der können. Also sofort die komplette Leitung der Uniklinik rauswerfen. Ohne wenn und aber. Und am besten noch wegen Mord vor Gericht stellen. Die haben wissentlich dafür gesorgt das jetzt jemand Tot ist
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Es fehlt offenbar nicht der Patch, man hat die bereits kompromitierten Systeme nicht neu aufgesetzt.
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Autsch.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    autsch
     
  27. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    Ist in der Schweiz leider auch nicht anders. Dort haben sich Provider geweigert, weil sie Angst von Werbung haben, die dann via Broadcast versendet werden könnte. Immerhin abgesehen vom ersten mal, funktioniert die App nun.

    https://www.aargauerzeitung.ch/schw...-aus-technischen-gruenden-vom-tisch-130207201
     
  28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ist das nicht Unsinn? Ich habe per Roaming in Deutschland auch schon Cell Broadcasts erhalten, war offenbar ein Bug, weil nur Zahlen in der Nachricht waren. Einstellen musste ich dafür aber nichts.

    Ich verstehe den Artikel in der Hinsicht nicht so ganz. Einstellen muss das ja nicht der Mobilfunker, sondern die Kunden. Für Werbung kanns auch nur missbraucht werden, wenn der Provider darüber ein Geschäftsmodell etablieren will, insofern :ugly:?
     
  29. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    Keine Ahnung jemand aber hatte wohl eine tolle Idee. Ich glaube hier hat mehr das Konzept bei Sirenenalarm Radio hören und wer zu Hip dafür ist, soll in der App oder auf der Webseite nachschauen, gewonnen. Einen Nachteil der App mit Apples iOS 14 ist, nun kann sie nicht mehr dauerhaft im Hintergrund den Standort ermitteln. So, vermute ich, kommen die Warnungen nicht mehr regional an.
    Beim Radiohören gibt es auch etwas lustiges. :topmodel: Die Notsender welche genügend Leistungen haben um auch Personen in einem Bunker zu erreichen sind aktuell nur UKW. Eine weiter Aufrüstung steht aktuell in den Sternen, wobei ich mal gehört habe, dass ein Ausbau zumindest angestrebt wird. https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20174202
     
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  31. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    https://www.tagesschau.de/ausland/eugh-vorratsdatenspeicherung-101.html


    "In Ausnahmen"
    Wie soll man das in der praktischen IT-Welt sich vorstellen? Wenn das Totschlargument Kindesmissbrauch und Terror eine Ausnahme ermöglichen, dann muss ja trotzdem anlasslos im Vorfeld gespeichert werden, denn man weiß doch vorher gar nicht ob es sich nun um Kipo oder Terror handelt :parzival:
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    https://www.haz.de/Nachrichten/Poli...er-seit-eineinhalb-Jahren-ohne-E-Mail-Empfang
     
  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  34. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.144
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    https://www.golem.de/news/nsa-das-k...rtueren-im-deutschen-5g-netz-2010-151842.html

    Die Antwort ist natürlich klar, weil man weiß wie die USA mit "Freunden" umgeht, die nicht mehr mitspielen wollen :)
     
    Brodig gefällt das.
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  37. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.747
    [​IMG]
     
    dabba gefällt das.
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  39. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.908
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.youtube.com/watch?v=aS2lJNQn3NA
    Apple watching & logging EVERY APP YOU OPEN with new OS.

    Kann dies jemand bestätigen? Wäre in meinen Augen harter Toback wen Apple jede App Nutzung mit logt und an ihre Server sendet und das komplett unverschlüsselt.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
Top