Big Drama Date, Ärger am Cyberkusch - Alles rund ums Thema Hacks/Leaks/Datensicherheit/...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 4. Januar 2019.

  1. Da sind die Drähte wohl zu heiss geworden.
    Muahahahaha
     
  2. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Auf das am naheliegendsten kommt man halt oft zuletzt. ;)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  3. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
    Du hast schon insofern Recht, dass IT-Sicherheit halt so selbstverständlich sein muss, wie eben Sicherheit in anderen Ingenieursbereichen wie z.B. bei der Elektrotechnik und im Maschinenbau. Aber gerade Microsoft würde ich jetzt nicht vorwerfen, dass die das Thema nicht ernst nehmen.

    Davon abgesehen ist Software was Abhängigkeiten und Seiteneffekte angeht halt einfach komplexer als ne Metallpresse, sodass Software nie richtig fehlerfrei ist.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Doch, gerade Microsoft muss man das gerade in diesem Fall vorwerfen.

    https://www.golem.de/news/exchange-...durch-textdatei-ausgetauscht-2103-154797.html

    Bei so einer Firma will man doch in die Cloud gehen.

    Microsoft hat die Lücke ohne Vorwarnung wochenlang offengelassen, wusste schon Anfang Januar darüber Bescheid: https://www.golem.de/news/exchange-...t-zwei-monaten-von-zero-days-2103-154780.html

    Wir sind mittlerweile an einem Punkt, wo es nicht unwahrscheinlich ist, dass der nächste große Krieg über Cyber-Attacken geführt wird. Der Point of no Return ist wahrscheinlich bereits weit überschritten. Und genau diese Einstellung hat uns dahin gebracht. Es ist ja nicht mal die Software, die "nie richtig fehlerfrei ist". Schon die CPUs sind komplett voller Sicherheitslücken, die Hardwareplattform darunter auch. Es ist ein Fass ohne Boden. Man muss jedes Gerät mit einem Microchip als verwundbar ansehen, völlig egal ob es das Medizingerät im Krankenhaus, der eigene PC oder das Internet of Shit-Device ist.

    https://www.bloomberg.com/opinion/a...t-a-world-conflict-like-none-ever-seen-before
     
  5. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
    Ok überzeugt, ich dreh mich um 180° und stimme dir zu.

    Was das Thema Komplexität und Lücken angeht... der Fehlerfall muss halt mit eingeplant werden. Jeder elektrische Schaltkreis ist im Grunde unter der Annahme aufgebaut, dass klar ist, dass dieser durch einen Fehler versagt und in dem Fall gibt es es dann halt Redundanzen und verschiedene Sicherheitsnetze. Der kürzlichen Hack des Wasserwerks in den USA war halt, weil man nen Prakikanten irgendwann mal nen Passwort zur Steuerung geben hat, das nie geändert hat und noch dazu keine richtigen Berechtigungen gesetzt hat. Da hilft dir halt auch die beste Software der Welt nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Es ist sicher eine sehr komplexe Lage und natürlich gibt es auch auf der menschlichen Bedienerseite unfassbar viele Fehler. Aber bei so Sachen wie dem Exchange-Server-Vorfall, da kannst du eigentlich so gut aufgestellt sein wie du willst, da bist du schlichtweg machtlos. Brauchst dann halt Backups und musst die Systeme bestenfalls neu aufbauen, aber selbst das ist massiver Aufwand.

    Es hat schon seinen Grund wieso der Exchange-Server als so schwer administrierbar gilt und wieso es seitens Microsoft auch nicht leichter wird. Böse Zungen behaupten ja, man möchte damit die Kunden zu Microsoft 365 holen, aber da Microsoft selbst entsprechende Empfehlungen gibt, ist das halt sogar sehr wahrscheinlich. In der Cloud ist der Vendor Lock-In dann noch größer und Microsoft kann beliebig an der Preisschraube drehen...
     
  7. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.133
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    https://www.golem.de/news/deutsche-...sselbe-schicksal-wie-de-mail-2103-154876.html

    Hätte ja keiner ahnen können :ugly:
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://www.zeit.de/digital/interne...bsi-schwachstelle-mail-server/komplettansicht

    deutsche Unternehmen: :zzz:
     
    FainMcConner und Rofl Copter gefällt das.
  9. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
    Gibt doch noch gar kein fertiges Produkt. Davon abgesehen; was genau soll das jetzt sein?

    :hmm:

    Ja, an der ein oder anderen Stelle würden, vielleicht mal verbindliche Vorgaben helfen. Z.B. eine Verpflichtung zu regelmäßigen Sicherheitspatches. Das Problem in Deutschland mit der Gesetzgebung in dem Bereich ist, dass halt häufig einfach vorgeschrieben wird, irgendwas zu dokumentieren. Bei so einer ISO 27001 Zertifizierung entstehen ja auch nur Papierberge und kein Stück Code.

    In meinen vergangenen Projekten hatte ich sogar das Glück, dass dei Entwickler das Thema IT-Sicherheit sehr ernst genommen haben und ich das als Projektleiter auch gemacht habe. Da gab es dann aber halt das Problem des Legacy Codes (Was in Deutschland jetzt ja auch nicht selten ist), und oh Wunder zu wenig Investment. Da kriegst du beim Kunden der mit dem Produkt nen mittleren 7stelligen Umsatz macht, nicht durchgesetzt, dass man mal 50 PT in die Hand nimt um den Patchprozess so zu ändern, das wir Updates erzwingen können. Der Kunde hat es nichtmal geschafft die Endkunden die dann teilweise halt noch mit 2-3 Jahre alten Versionen rumrennen, anzuschreiben, dass Sie doch mal bitte ein Update aufspielen. Selbst für die LDAP Funktion für 5 PT zu geizig und gleichweise wundert man sich, warum der Absatz sinkt.

    Der Kunden ist übrigens eins dieser Unternehmen, das DE-Mail mit versaut hat. :topmodel:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    https://www.golem.de/news/bundesreg...t-erreicht-soll-aber-bleiben-2103-155194.html

    :atomrofl:
     
    DuskX gefällt das.
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Welch Überraschung.

    Danke CDU, danke Kohl, für nichts.
     
    FainMcConner und Captain Tightpants gefällt das.
  12. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich frage mich gerade ob irgendeine Bundesregierung (egal welche) in den letzten 50 Jahren überhaupt schon mal ein selbst gestecktes Ziel innerhalb der selbst gewählten Frist erreicht hat?

    Und vielleicht sogar noch im selbst geplanten Budget geblieben ist (OK, spätestens jetzt befinde ich mich gedanklich nicht mehr in Deutschland, sondern in Phantasien). :nem:
     
    FainMcConner gefällt das.
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://twitter.com/netzpolitik/status/1378405462127865859
    Ups ... ^^
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Und die Amerikaner so: Nur bei einem Anbieter? Wir können überall mithören!

    https://www.golem.de/news/interne-u...e-telefongespraeche-abhoeren-2104-155839.html
     
  16. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Lurtz gefällt das.
  17. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Schnaufte sehr:
    https://signal.org/blog/cellebrite-vulnerabilities/

    Cellebrite bietet Lösungen zum Auslesen von Smartphones an. Seit neuestem mit Signal-Support. Eines ihrer Produkte ist vom Laster gefallen und wurde von den Signal-Leuten gefunden und analysiert.

    Blogbeitrag sehr zu empfehlen.
     
    1 Person gefällt das.
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    https://www.golem.de/news/graue-fle...-von-vectoring-kann-fliessen-2104-156019.html

    :ugly:
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  22. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.732
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    1. Es geht auch um https-Adressen
    2. Es geht um externe Links im allgemeinen, nicht tagesschau im Speziellen.
    3. Externen Internetzugriff zu sperren ist, wenn er nicht notwendig ist, eine ziemlich effektive Sicherheitsoption
     
  23. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    Mich stellt mehr die Frage weshalb die Verwaltung so dermassen eingschränkt ist. Ich weiss nur aus dem Schweizer Verwaltungsnetz, zu welchem man auch als Armeeangehöriger Zugriff haben kann, sind nahezu alle anständigen Webseiten erlaubt. Unanständig sind zum Beispiel Dropbox und Gamestar. :ugly:
    Es gibt sicher Teilnetze in denen weniger möglich ist, aber ich bezweifle mal, dass das schweizer Äquivalent zur Bundestagsverwaltung in ihrer normalen Officeumgebung nicht auf die Nachrichtenseite eines öffentlich rechtlichen zugreifen kann.
    Falls doch sollte man einen zweiten Client haben um entsprechende Anfragen schlau beantworten zu können.
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    [​IMG]
    :yes:
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ich schätze mal das ist nicht das Originalfoto sonder eine runterskalierte Version.

    Edit: ja https://www.merseyside.police.uk/ne...jailed-as-part-of-national-operation-venetic/
     
  27. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    ist ja kein wunder fast jedes einiger Masen moderne Handy hat ja 4k oder noch besser Auflösung bei Bildern und 6k und 8 k ist ja aufm Vormarsch. das das Bild für die Webseite runter skaliert wird ist ja klar so nen 4k Bild hat auch mal seine 12-50mb für ne News Webseite einfach zu viel.

    Aber könnte lustig werden in Zukunft wenn es an heißt das man in Video auch Finger Bluren muss wegen DSGVO:ugly:
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Mn hat doch schon die Fingerabrücke von Wolfgang "schwarze Konten" Schäuble von Fotos nachgebaut ... das ist jetzt echt nix neues
     
  29. https://www.hardwareluxx.de/index.p...mentar-deinstalliert-die-luca-app-update.html

    Erst Dachte ich: Ja gut, soll mal einer versuchen. Irgedein dummer Anwender wird alles mit Ja wegklicken und schwupps, war es das.
    Und hoffen, dass die Behörden/Länder endlich mal dazulernen.
    Behörden: Das die IT ordentlich aufgestellt gehört und zumindest die von Microsoft empfohlenen Gruppenrichtlinien genutzt werden.
    Länder: Das die nicht unmengen an Kohle für den Bullshit raushauen.

    Aber dann dachte ich, wenn die Gesundheitsämter lahmgelegt werden, dauert meine Impfung ja noch länger :D
     
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Deinstalliert? Nie installiert. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  31. So nämlich!
     
  32. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das sich da immer noch nichts geändert hat obwohl seit Wochen bekannt ist einfach nur erbärmlich von Seiten der Behörde und der Regierung. Es gibt seit Wochen die CWA mit der gleichen Funktion die sicher ist und nichts, muss in Läden immer noch die doofen Zettel.
     
  33. Auf Hardwareluxx steht, dass die Luca App in einigen Ländern Pflicht ist.
    Ist das so?
    Wie kann denn eine App verpflichtend sein?
     
  34. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Also in NRW und nur davon kann ich sprechen ist sie nicht verpflichtend.
    Wenn das aber stimmt WTF, wir haben die CWA die vom Bund extra entwickelt wurde genau für so Sachen da kann man doch nicht einfach eine dahergelaufene App verpflichten die ein Daten Leck nachdem andren hat oder immer noch das gleiche keine Ahnung.
     
  35. Bin auch NRWler.
    Kann kaum verpflichtend sein.
    Was macht ein alter Mensch ohne Smartphone?

    Super ärgerlich, wieviele Millionen verschwendet werden.
    Schulen hätten das Geld besser gebrauchen können.
     
  36. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    RC2225 und Gelöscht 7573 gefällt das.
  37. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
Top