Bildschirme werden in unregelmäßigen schwarz, dann Ton weg (andere Audioquelle)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von weinard, 11. Januar 2021.

  1. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor kurzem meine 1080 Ti aussortiert und durch eine RTX 3080 ersetzt.

    Bei der 1080 Ti traten Fehler auf, die ähnlich (nicht identisch) waren, daher hier kurz umrissen:
    In unregelmäßigen Abständen wurden beide Monitore einfarbig (einer idR schwarz, der andere war beige, weiß oder rot in den aufgetretenen Fällen). Der Fehler konnte nur durch Neustart behoben werden und trat sowohl beim Spielen, bei Youtube oder direkt nach dem Booten auf.
    Seltsamerweise wurde die Auslastung der Grafikkarte bspw. bei Cyberpunk bei 0% angezeigt. (Speicherdiagnose in Windows wurde ausgeführt, um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen... kein Ergebnis/Hinweis.) Weitere Hinweise waren: Spiele die bisher sehr gut funktionierten (wie bspw. CoD Cold War) hatten nun starke Performance Probleme: Ständiges Nachladen von Texturen, auch wenn ich still vor einer fertig geladenen Wand stand, so verschwand diese, wurde mit einer low resolution Textur dargestellt und dann erneut nachgeladen zur hoch auflösenden Textur. Immer und immer wieder. Viele Spiele wie WarZone, Apex Legends wollten gar nicht mehr starten aufgrund von DirectX Fehlern.

    Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt, wie beschrieben meine Grafikkarte ausgetauscht (inklusive eines neuen Netzteils mit mehr Watt).

    Nun passiert es hin und wieder, dass die Bildschirme plötzlich schwarz werden und die Audio-Quelle auf den Monitor umschaltet (dadurch ist der Ton weg). Mein Verdacht ist: Kann es sein, dass Monitore den Kontakt zur Grafikkarte verlieren und wenn sie wieder den Kontakt haben, schaltet Windows auf die neue Audio-Quelle?
    Wie kann ich das Prüfen oder habt Ihr eine Idee für einen naheliegenderen Fehler?

    Ich habe eben diesen Fehler beim Schauen von Netflix bekommen. Ohne das ich ein aufwändiges Programm (Spiel oder Grafikbearbeitung) nebenbei ausgeführt wurde. Das wirkt nicht, wie ein enormer Spike an die Grafikkarte.

    Kann mir Jemand helfen? Wäre dankbar für Anregungen, was ich prüfen kann, um an die Ursache zu kommen.
    Ich habe mit der neuen Grafikkarte keine DirectX-Fehler.
     
  2. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Ups, sorry:

    OMEN by HP 27 Gaming-Display 68,58 cm (27")
    WACOM Cintiq Pro 24

    Fractal Design Define R6 ATX Gehäuse
    CPU Intel Core i7 8700k 6x3.70GHz So. 1151 WOF
    MB ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So. 1151 Dual Channel DDR4
    DDR4 16 GB (2x8192 MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM
    SSD 500 GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6 Gb/s 3D-NAND
    Toshiba P300 HDWD120EZSTA 2TB 64MB 7.200
    MSI GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 10GB GDDR6X Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI
    BE QUIET Dark Power PRO 11 Netzteil

    ehemalige Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 Ti Jetstream 11 GB GDDR5x PCIe
    ehemaliges Netzteil: PSU 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    Der Rechner ist unter dem Tisch aufgehängt und ich kann ihn erst morgen abmontieren um die RAM-Blöcke einzeln zu testen.
    Allerdings kommt mir gerade in Erinnerung, dass vielleicht ein Stromkabel an der Grafikkarte nicht komplett bis Anschlag im Anschluss steckt. Werde das natürlich als ersten Schritt testen.
    Experience von Nvidia ist (noch installiert) und teste das danach.
    Ja, die Treiber habe ich vollständig entfernt und neu installiert.

    Danke für die Vorschläge! Ich prüfe das mal ab morgen nacheinander durch!
    Dadurch, dass ich diese Abstürze nicht gezielt replizieren kann, werde ich das wohl bis zum WE ausprobieren müssen. Aber das sind gute Vorschläge zum Ausprobieren!
     
  3. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Der Fehler trat seitdem nicht mehr auf. Statt eines 8er Anschlusses vom NT musste ich einen 2er mit 6er verwenden. Der 2er steckte offenbar nicht so tief wie er sollte. Optisch erkenne ich zwar keinen Unterschied, aber seitdem ich das komplett ab- und angestöpselt habe, läuft alles wie es soll!
    Klingt stumpf, aber vielen Dank. Der Hinweis mit den Stromkabeln hatte mich tatsächlich daran erinnert, dass ich mit dem 2/6er Anschluss etwas gestruggelt hatte.
     
Top