Bildvergleiche viel zu klein

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sgtluk3, 1. April 2021.

  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Guten Morgen,

    ich muss es leider mal wieder ansprechen, da sich hier seit Jahren nichts regt und ich eben die News zu Cyberpunk RT gesehen habe: https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-raytracing-eindruecke,3364910.html

    Es geht um die Bildvergleiche vor allem mit den Slidern, welche ja an sich echt super sind, aber einfach genau 0 (null) Nutzen haben wenn die Bilder nur Briefmarkengröße haben.
    Ich meine, ich habe hier einen 27 Zoll WQHD Monitor, was einer Bildbreite von ca 60cm entspreicht und ihr nutzt nicht einmal die Hälfte des Platzes aus.

    Aber auch bei den anderen Vergleichsbildern...wie soll man da denn ordentlich Unterschiede erkennen, wenn man erst das Bild anklicken muss, dann nochmal "Originalgröße anzeigen" in einem neuen Tab, dann Bild mit anderen Settings anklicken und das gleiche Spiel nochmal.
    Sowas kann doch nicht wirklich gewollt sein. Jetzt mal ernsthaft...das ist eine Bedienung aus der Hölle.

    Ich finde es super wenn man solche Technikanalysen hat und man sehen kann welche Einstellung was bringt, aber dann sollte man das hier mal wirklich dringend überarbeiten.

    Es wäre wirklich schön wenn sich in diesem Bereich endlich mal was ändert. Das muss euch doch selbst auch auffallen, dass das so echt bescheiden ist oder nicht? Ihr ändert die Startseite in einem recht großen Umfang und vergesst dabei scheinbar einfach viele andere Sachen oder braucht für solche Änderungen eindach viel zu lange.

    Vielleicht denkt ihr ja nochmal drüber nach hier was zu ändern.

    Gruß
    sgtluk3
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ja, bitte fixt das endlich, es ist ein Graus! :no:
     
  3. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    kleinerkruemelZ gefällt das.
  4. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Das stimmt nicht ganz, wir nutzen die volle Breite des Artikels, die zur Verfügung steht. Ein einfaches Verbreitern käme zu Überlappungen mit der Sidebar oder der Bannerwerbung und auf mobilen Endgeräten (über die uns mittlerweile mehr als die Hälfte aller Leser besuchen) wird die volle Breite schon ausgenutzt.

    Was würdest du dir denn konkret als Verbesserung wünschen? Dass das Element klickbar wird?

    Für den Moment kann ich nur empfehlen, die Zoomfunktion deines Browser zu nutzen. Ist zwar jetzt keine fancy Lösung, funktioniert aber als Workaround. :)

    P.S.: Das Feedback mit dem doppelten Klick, um ein Bild in Originalgröße anzeigen zu lassen, habe ich schon aufgenommen. :)
     
    Black_arrow gefällt das.
  5. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Wäre es nicht machbar eine Lightbox anzubieten? Unter dem Bild dann den Jeweiligen Button anzeigen und die Lightbox passt sich dem Viewport des Users an.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wäre eine Möglichkeit.
    So dass man dann eine Fullscreenanzeige mit Slider bekommt.
    Und bei Bildern die man anklicken kann, also die ganz normalen, ohne slider, Öffnet sich einfach nur das aktuelle Bild in etwas größer und man kann gar keinen Vergleich zu den anderen machen.
    Dazu hat man eine echt blöde weißblende wenn man die verschiedene Qualitötsstufen anschauen will.
    Hier mal ein Beispiel was ich meine...da fehlen oben die Qualitätsstufen durch die man durchklicken kann:
    Galarie:

    [​IMG]
    Man klickt das Bild an und bekommt das:
    [​IMG]

    Das Bild ist kaum größer und oben kann man da dann keine Qualitätsstufen auswählen. Das ist alles so ultra umständlich und irgenjemand muss das ja auch mal durchgewunken haben so wie es jetzt ist und das auch noch für gut befunden haben.

    Naja...
    Geht aber wie du schon sagst...toll ist das nicht.

    Und alles was ich oben beschreibe ist schon seit echt langer Zeit so und, entschuldige den Ausdruck, ist echt scheiße aufgebaut.
    Ich verstehe einfach nicht wie man sich dabei denken kann, dass das so gut bedienbar ist.
    Und allein schon diese Weißblende....Sowas ist ne Kleinigkeit die auch sicherlich nicht schwer zu entfernen ist.

    Bei diesem Thread ist mir dann auch noch mal wieder aufgefallen wie umständlich man hier Screenshots posten muss...
    Bild erstellen, bei abload.de oder einem anderen Hoster hochladen und dann als Direktlink hier einfügen über die Bildfunktion.....puuuh...
    Das machen andere (zu Hardwareluxx schiel) einfach 100 Mal besser.
     
  7. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Das stimmt nicht so wirklich. Gerade das responsive Layout würde es unproblematisch ermöglichen die Artikelbreite maximal flexibel an die Formate des Endgeräts anzupassen. Dass dies nicht getan wird, hat vermutlich vor allem zwei Gründe: zum einen die Nutzung der Seitenspalte für Querverlinkungen (bezahlte und interne) und zum anderen aber auch wegen gewisser Standards für das optimale Lesen von längeren Texten (die Schrift sollte nicht zu groß werden, die Zeilen nicht zu breit).
     
    Lurtz gefällt das.
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ja tun sie. Das hat (ich glaube bei der Umstellung der Startseite) mal ein Redakteur hier gepostet.
     
  9. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Ganz eindeutige Statistiken gibt es dazu nicht, aber je nach Auswertung liegt der Anteil von Mobile mittlerweile so bei 50 bis 70%. Hängt natürlich auch sehr stark von Faktoren wie Alter der Zielgruppe, berufliche vs. private Nutzung oder der Qualität des mobilen Webauftritts ab. Gamestar.de dürfte sich wohl eher am oberen Ende des Spektrums bewegen.
     
  10. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Da bin ich ganz bei dir. Mit dem Handy käme ich gar nicht auf die Idee auf Gamestar zu stöbern. Alleine schon vom Datenvolumenverbrauch her. Ein Video angeklickt und schon ist alles futsch. ;)
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Es gibt da so etwas magisches namens W-LAN. Und im Forum kann man auch mit dem Handynetz problemlos surfen. Ich bin inzwischen auch deutlich mehr mit dem Smartphone hier als auf dem Desktop PC.
     
    1 Person gefällt das.
  12. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Klar. WLAN ist mir auch ein Begriff, doch ist mir öffentliches WLAN zu unsicher und wenn ich zu Hause bin, ziehe ich den PC eindeutig vor.
     
    sgtluk3 gefällt das.
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Vermutlich ja, weil Klo. Aber den Browser maximiert zu benutzen ist eh sinnlos. Halbe Bildschirmbreite reicht völlig aus.
     
  14. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Heiko hatte es damals zum Thema neue Startseite angerissen: https://www.gamestar.de/videos/die-...-sowie-redaktionell-dahintersteckt,98699.html (Min. 01:20) Schon 2019 waren fast 70 Prozent aller GS Nutzer bei uns mit mobilen Endgeräten unterwegs. (Bei GamePro waren es damals 80%)

    Aber zum eigentlichen Thema: Habe heute ein Meeting mit unserem Produktteam und spreche es nochmal an. :)
     
    sgtluk3 gefällt das.
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Damit man Werbung und Abofallen angezeigt bekommt? Ne danke....
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich sehe hier keine Werbung da Plus Nutzer. ;)
     
  17. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ich mein.. jedem das seine aber zumindest ich finde das Browsen auf einem Smartphone immer noch extrem umständlich und nervig. Es nimmt mir einfach den "spaß" am browsen.

    Und zu ot: @Mary Marx gabs zufällig schon ein ergebnis von eurem gespräch? Auch wenn viele auf Mobil surfen, heißt es ja noch lange nicht das man die Desktop nutzer vernachlässigen sollte..
     
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Seit der Umstellung auf das responsive Design kann man das Forum wirklich super auf dem Smartphone nutzen. Vorher war es in der Tat ein Krampf, aber bis auf die Tatsache, dass ich auf dem Handy ein langsamer Tipper bin, funktioniert das wirklich super.
     
    Rhaegar gefällt das.
  19. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Benutzt du denn auch die Startseite und so?
    Forum muss ich dir recht geben, ist wirklich ganz angenehm. Der rest ist fürchterlich (für mich nur natürlich). Aber das problem hab ich mit sogut wie jeder mobilen seite, ich mag das einfach nicht.
     
    sgtluk3 gefällt das.
  20. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wir waren uns einig, dass wir das Thema mal angehen müssen, aktuell aber andere Themen auf der Agenda stehen, die erst abgeschlossen werden müssen. :)
     
    Shieky gefällt das.
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Teilweise auch. Videos schaue ich mir jedoch lieber auf dem PC an.
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Absolute Zustimmung. Browsen am Handy ist einfach nur ein Krampf. Vor allem wenn man sich was im Detail ansehen will und so. Da braucht man schon mindestens ein Tablet mit 10 Zoll wie ich finde, damit das auch nur ansatzweise ordentlich funktioniert.

    Forum geht, das stimmt, der Rest ist leider Müll...
     
  23. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Darf ich fragen was so alles aktuell vorne liegt? Frage nur weil man es öfters hört.
     
    manfred4281 gefällt das.
  24. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Unter anderem sind wir aktiv an der Notifications-Überarbeitung dran, dann haben wir aktuell einen sehr nervigen Bug, der uns manchmal ganze Artikel löscht und es gibt viele Dinge, über die ich leider nicht offen sprechen kann.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  25. Jakob Alecu de Flers Mitarbeiter

    Jakob Alecu de Flers
    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    40
    FYI
    Wir haben heute eine kleine Optimierung online genommen, in der wir unsere Image Lightbox vergrößert haben.
    Es werden nun 70% des viewports eingenommen.

    Wir hoffen das ist ein kleiner fix der euch gefallen wird :)

    Schönen Tag zusammen!
     
    Shieky, Lurtz und Heiko Klinge gefällt das.
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Schon viel besser, danke!
     
    Shieky und Jakob Alecu de Flers gefällt das.
  27. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Und das ganze bitte auf Deutsch. :parzival:
    Ihr findet sicher eine Möglichkeit, diese Information noch etwas schwer verständlicher auszudrücken.
     
    1 Person gefällt das.
  28. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wenn du jetzt auf ein Bild im Artikel klickst, um es dir vergrößert anzuschauen, wird es jetzt auch größer angezeigt und du sparst dir einen weiteren Klick. :)
     
    thomas-k und Jakob Alecu de Flers gefällt das.
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hab hier jetzt erst wieder rein geschaut. Ist schon einmal besser, aber einen direkten Bildvergleich kann man leider immer noch nicht machen damit weil immer nch eine Weißblende in diesen Galerien aktiv ist und man nicht zwischen den Bildern in der vergrößerten Version hin und her schalten kann.
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Na komm. Es ist doch aber auch so. Da macht sich leider keiner Gedanken über sowas und es ist leider komplett fail so wie das aufgebaut wurde.
    Immerhin ist es ja beim ersten Anklicken schonmal nicht mehr in Briefmarkengröße.
    Dafür sind die Vergleichsslider komplett überflüssig und unbrauchbar. Die hätte man sich auch komplett sparen können bei einem 640x480 Bild.
     
    1 Person gefällt das.
  31. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Am besten sind diese Vergleichsbilder z.B. "mit DLSS" und "ohne DLSS" noch im Heft - winzig kleine Bilder, gern am unteren Rand oder oben, viel zu dunkle, teils verwaschen durch den Druck und dann soll man da einen Unterschied sehen können. Jedes Mal wenn im Heft solche Vergleichsbilder sind denke ich mir nur - Last es GS! Die Druckerfarbe und den Aufwand fürs Layout könnt ihr Euch schenken - keine Sau kann auf diesen Briefmarken einen Unterschied erkennen!
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Da sind Vergleichsbilder im Heft? Ich hab das Heft seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gekauft, also keine Ahnung wie das da so ist. Aber wenn da wirklich solche Vergleiche drin sind, dann kann man sich das wirklich schenken.
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.359
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die Größe ist fast egal, wenn man Bilder nicht vergleichen kann, weil eine unnötige Weißblende dazwischen kommt., also darf man erstmal jeglichen Vergleich schön mehrfach anklicken und sich die Originalbilder in verschiedene Browsertabs legen.
     
  34. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Das kommt hinzu.
     
Top