Bitcoins oder wie man mit dem PC Geld verdient (bzw. verliert)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ramiel Ronzo, 4. Juni 2011.

  1. Man kann auch halbe Coins kaufen.

    @Fellan:
    Sry, gerade als ich antworten wollte hat sich SuperMeatball aufgehängt und ich musste neustarten. Zufall? Ich glaube nicht!

    Ich hab das Geld Ende Mai überwiesen und mir vor einigen Tagen dann auch die BTC gewechselt. Wann genau weiß ich nichtmehr, so lange ist es aber nicht her.
     
  2. Wie gesagt, es gehen auch Tei BTC. Du kannst also 0,02 BTC genauso kaufen wie 500 BTC
     
  3. Antibus gesperrter Benutzer

    Antibus
    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    31.407
    Ort:
    Kingdom Hospital
    Macht auf mich aufjedenfall einen mysteriösen Eindruck, bestimmt nur eine Frage der Zeit bis das dem FBI zu Bunt wird, genauso wie beim onlinepoker :wahn: :wahn:
     
  4. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Das klingt ja mal ziemlich cool, hochspekulativ und risikoreich. Ich glaub ich werd mal 5€ investieren über Mt. Cox. :ugly:
     
  5. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt
    Hört sich ja recht spannend an, hab mir jetzt auch mal einen Coin gekauft :wahn::ugly:
     
  6. Der TE könnte ja mal den Thread umbenennen: "Club der hochspekulativen Spekulanten", oder sowas. :raucher:
     
  7. Rumo

    Rumo
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.527
    Oh Shit, Ich bin sowas von dabei! Ich kaufe mal 1 Bitcoin und schaue was passiert.
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Wäre es nicht logischer diese BitCoins nicht mit echten Geld zu vergleichen?

    Besser wäre da z.b. ein vergleich mit......WoW.

    In beiden Fällen wird eine imaginäre Währung von mysteriösen Personen gefarmt.
    Und in beiden Fällen wird das gefarmte, nicht existente Material dann gegen echtes Geld an gutgläubige Personen verkauft.

    Der einzige Unterschied ist, das WoW Gold im normalfall nicht in den normalen Geldkreislauf zurücktransferiert werden kann.

    Und das wirft doch dann eigentlich folgende Frage auf:

    Was passiert wenn alle ( ok, die hälfte reicht auch schon ) Personen die solche Bitcoins besitzen gleichzeitig auf die Idee kommen würden, die gegen echtes Geld eintauschen zu wollen?
    Wo kommt das echte Geld dafür her?
    Und wieiviele dieser Anbieter würden bei so einer Aktion umgehend Pleite machen weil die mehr auszahlen müssen, als die eigentlich haben?
     
  9. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt
    Wo bleiben Kokain und Champagner? :raucher:
     
  10. Und die Bitches? Noch keinen weiblichen User hier im Thread gesehen. Tja, Frauen verstehen halt nichts von Finanzgeschäften. :raucher: :unterhemd: :ugly:
     
  11. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt

    http://tinyurl.com/6kawhxp :raucher::ugly:
     
  12. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Kann man den Club nicht in einen privaten Bereich verschieben? Der Pöbel soll ja nix mitkriegen. :raucher::D
     
  13. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    also so, wie ich mr. gox verstanden hab, ist das dort eher eine art ebay für bitcoins. jemand bietet an, für einen bestimmten kurs und jemand anderes bezahlt dafür echtes geld. also kannst du nur verkaufen, wenn du einen käufer findest.
     
  14. Shit, wenn das ganze GSPB mitmacht steigern wir am Ende noch die Nachfrage und somit den Kurs. :raucher: :business: :ugly:

    So wie ich das verstanden habe übernimmt Mr. Cox das für dich. Wenn du verkaufen willst, verkaufst du und bekommst dein Geld. Oder auch nicht - so weit bin ich ja noch nicht. :ugly:
     
  15. sp!der Ist ein Buhn.

    sp!der
    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    22.146
    Ort:
    Zarbarough angekotzt
    Ich sehs schon kommen, bald werden wir alle in einem dicken 7er BMW die Straßen unsicher machen :raucher:
     
  16. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Also könnte man auch einfach sagen das einem mit steigenden Kursen vorgegaukelt das das Zeug an Wert gewinnt, aber in wirklichkeit ein anderer Dummer das Geld welches man ausbezahlt bekommen will quasi vorstreckt...ohne eine Garantie zu haben das er selber jemals Geld dafür sehen wird....

    Wo wurde in diesem Thread nochmal was von Schneeballsystem gesagt? :ugly:
     
  17. Braungebrannt, 100 Kilo Hantelbank. :raucher:
     
  18. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    ich befürchte es, ja.

    gut gebaut bist du nicht? denn eigentich heißt es "gut gebaut, braun gebrannt, 100 kilo hantelbank" :teach: :ugly:.
     
  19. chrisxpred ^_^

    chrisxpred
    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3.453
    nicht wie ebay, sondern so wie am aktienmarkt.
    man kann asks und bids platzieren, woraus sich dann auch der kurs ergibt.

    und wieso schneeballsystem...das ist quatsch. die bitcoins sind dadurch abgedeckt, dass es seiten gibt, wo man mit ihnen bezahlen kann, sie also echten wert erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011
  20. Rumo

    Rumo
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.527
    Wie kann ich am besten Geld auf mein Bitcoinkonto auf mt gox laden? Geht das problemlos mit EURO-Banktransfer?
     
  21. Shiva

    Shiva
    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    5.242
    Das ist bei "normalen" Devisengeschäften oder ganz allgemein spekulativen Anlagen nicht anders. Die Frage ist, ob abseits der Spekulation eine Nachfrage besteht, wenn nicht wird sich das ganze zur Blase entwickeln.

    Habe mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt, wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Deflation gewollt. Das ist auf Dauer problematisch, da die viele Leute dann wohl lieber ihre Bestände halten, da es eben wertvoller wird -> Blase. Man wird sehen müssen, wie sich das entwickelt und ob es sich als Ersatzwährung durchsetzten kann.
     
  22. ja.
     
  23. Glückwunsch, du hast das Wesen der Goldpreisspekulation erkannt.

    Ache ne, ging ja um was anderes...
     
  24. Der Vergleich mit Gold ist aber passender als der mit Geld finde ich, da Gold auch nur begrenzt vorhanden ist. Etwaige Neufunde lass ich mal außer acht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2011
  25. Rumo

    Rumo
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.527
    Und wie Kennzeichne ich den Überweisungsträger so, dass es auf das richtige Konto überwiesen wird?
     
  26. Warum gehst du nicht einfach auf den Menüpunkt "Add Funds", meldest dich an und folgst der Anleitung?
    https://www.mtgox.com/users/addFunds

    Da steht alles was du wissen musst.
     
  27. Rumo

    Rumo
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.527
    Da bin ich gerade.

    Message: MTGOX xxxxx (IMPORTANT: this identifies you and will allow your funds to reach YOUR account)

    Aber mit dieser Zeile komme ich gerade nicht zurecht. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
     
  28. Shiva

    Shiva
    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    5.242
    Im Grunde hast du recht, aber erstens ist Gold mittelfristig genauso wenig begrenzt, da noch große Vorkommen vorhanden sind und gefördert werden (Fördermenge steigt so weit ich weiß sogar noch, da höhere Preise, aufwendigere Fördermethoden ermöglichen). Zweitens ist das Geldangebot nicht beliebig steigerbar, da die Geldschöpfung zumindest in Rechtsstaaten an Gesetzte etc. gebunden ist.

    Die Situation mit einer technisch bedingt absolut begrenzten Währung gibt es soweit ich weiß noch nicht, mir ist jedenfalls Nichts bekannt. Das macht es so interessant. In Verbindung mit der dezentralen und anonymen Nutzung, gibt es de facto keine Möglichkeit Geldpolitik zu betreiben, der Staat und Banken bleiben also völlig außen vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011
  29. Das ist der Verwendungszweck, also nur das "MTGOX xxxxx"

    Den Rest kannst du auf der Europaüberweisung einfach ausfüllen, das Feld für die Bank gibt es aber nicht und die Adresse in Frankreich musst du auch nicht angeben.
     
  30. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Mich verwundern die vielen alten und günstigen Angebote in der "Offers"-Liste. Wäre ja komisch, wenn die noch verfügbar wären.

    Testen kann ichs leider nicht.

    Hat sich überhaupt schon mal jemand auf einer der beiden Seiten BTC in EUR auszahlen lassen und kann berichten?
     
  31. ich habe Mt Gox ausprobiert, was ich so gelesen habe ist das der Marktführer in Europa für das umtauschen von Euro in BTC.
    Man muss dann halt ein bischen Gled abdrücken, aber das sind bei den Mengen um die es bei uns hier geht, Centbeträge.
     
  32. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Kann man nicht BTC von einem Account auf einen anderen transferieren, so dass es letztendlich egal ist, wo man kauft?
    Oder wie kann man überhaupt mit den Dingern zahlen?
     
  33. Ich hab so was noch nicht gemacht, aber du kannst die zu jedem Account transferieren.
    Du kannst dir selber 100 Accounts pseudonym zulegen und dir das Geld selber schicken und so "waschen".
    Du kannst dir davon aber auch Grafikkarten, Webspace oder andere Sachen kaufen.

    Schon das Letzte ist ein großer Vorteil gegenüber Aktien oder Gold, es ist schwer Telekomaktien im Internet gegen einen Fernseher zu tauschen:ugly:
     
  34. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Da ich jetzt keine Lust habe zu suchen was für Seiten die "Währung" als Zahlungsmittel akzeptieren.
    Die entsprechenden Seiten werden mit ziemlicher Sicherheit nicht täglich wechselnde Preise in ihren Tabellen haben, so das der "Kunde" am Ende entweder

    a) weniger Leistung für die Coins bekommt als es sein müsste ( da wie gesagt sicherlich viele Seiten nicht ihr Angebot täglich im Preis anpassen werden )
    oder
    b) ......ok, b würde eigentlich auf das selbe hinauslaufen.......

    Am Ende ist es halt so, das man vermutlich auf diesen Seiten auch nur beschissen wird, was einen passenden Gegenwert in Waren belangt, da der Kurs ja zu vielen Schwankungen im moment unterlegen ist......und die Unternehmen die Coins ja selber wieder in Umlauf bringen wollen in dem die die Gewinnbringend verkaufen ( und dabei sicher mehr einnehmen als die zuvor dafür ausgeben mussten )


    Der Unterschied zu normalen Devisengeschäften etc. ist aber doch schon ein wenig größer.
    Wenn du in Aktien etc. investierst kannst du im normalfall dich vorher über das Unternehmen erkündigen und deine Entscheidungen darauf bauen.

    Wenn du direkt Geld als Anlage nimmst, kannst du dort auch aufgrund der Allgemeinen Wirtschaftslage ungefähr abschätzen welche Währung demnächst vielleicht wieder an Wert zu/abnimmt um dich damit einzudecken, bzw. das Vorhandene abzustoßen.

    Bei dieser "Währung" kann man aber seine Entscheidungen weder auf den Zahlen eines Unternehmens, noch auf den Allgemeinen wirtschaftlichen Trend berufen, sondern ist mehr oder weniger dem ausgeliefert, was eine unbekannte dritte Komponente einem sagt.
     
  35. Ich will hier jetzt über das Handy nicht auf jeden Punkt von dir eingehen, aber deine Aussagen sind so nicht richtig.
    Lese dir einfach mal den Wikipediaartikel oder die verlinkten Artikel durch. Das System ist IMHO deutlich transparenter als Aktien oder Geldmärkte. Die Wechselkurse werden auf den Seiten die ich gesehen habe im 10 Minutentakt aktualisiert.
     
  36. Shiva

    Shiva
    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    5.242
    Die Preise kann man bestimmt technisch an die BitCoins-Börsen koppeln, so dass sie automatisch angepasst werden. Zudem kann man die Wechselkurse selbst überprüfen. Schnäppchen sollte man nicht erwarten, aber das ist auch nicht das Ziel der (Ersatz-)Währung.

    Die starken Schwankungen werden sich denke ich mit der Zeit legen, sollte sich das System durchsetzten.

    Die Unternehmen selbst müssen dafür keine Coins kaufen, es reicht wenn sie die Eingenommenen umtauschen können. Das werden sie möglichst so machen, dass sie den normalen Warenwert erhalten, oder sie spekulieren ebenfalls auf bessere Wechselkurse. Das können sie aber nicht all zu lange machen können, da sie liquide bleiben müssen und vermutlich nicht komplett auf die neue Währung umsteigen können (dann müssen sie die Coins ohnehin weiterreichen). Gerade hier ist der Punkt, wo die reine Spekulation sehr gut durchbrochen werden kann, natürlich müssen sich auch Käufer finden, die bereit sind eine (noch) stark deflationäre Währung zu veräußern.

    Am Ende zählt, wie bei jeder Währung, eben doch hauptsächlich die Akzeptanz der Marktteilnehmer für die Währung.

    Nur weil die BitCoins auch an einer Börse gehandelt werden, haben sie mit Aktien mal gar nichts am Hut.

    Und wenn du einen Weg findest die Entwicklungen auf den Aktien- oder Devisenmärkten mit annähernder Sicherheit zu prognostizieren, melde dich bei mir. Ich verspreche dir eine lebenslange Versorgung mit Keksen! :engel: :ugly:

    Im Ernst: Den drei Beispielen liegt allen ein gemeinsames Prinzip zugrunde, nämlich ein Markt. Und im Vergleich zu den Devisen- und Aktienmärkten erscheint mir der Markt für BitCoins recht transparent. Genauso, wie man für reguläre Devisengeschäfte die Entwicklungen der Weltwirtschaft etc. analysiert, kann man hier analysieren, wie sich die Wechselkurse entwickeln, wie hoch die Umsätze an den Börsen sind, welche Unternehmen BitCoins akzeptieren usw. Spekulativ bleibt es natürlich trotzdem, gerade in einem so frühen Stadium. Das ist nicht ungewöhnlich.

    Dein "unbekannter Dritter" ist überall der Gleiche, der Markt.
     
  37. Ixodes ricinus aka "Gemeiner Holzbock"

    Ixodes ricinus
    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    22.297
    Ort:
    höchster Stelle abgesegnete
    Ich hab mich jetzt mal, was sehr untypisch für mich ist, der dem GSPB anhaftenden Schwarmintelligenz gefügt und 20€ auf Mt Cox investiert. :D Sehe ich das richtig, dass ich den Kauf der BTC noch extra beantragen muss, sobald die Kohle auf dem Account ist?
     
  38. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Um es mal aus dem Wiki zu zitieren:

    Also ziemlich uninteressant für normale Benutzer.
     
  39. Genau, du wechselst die $ dann Zeitsouverän in BTC um, du kannst also auch noch 5 Tage und 3 Stunden warten. Ich würde es aber so früh wie möglich machen.

    Das Mining schon, der Rest nicht
     
Top