Bitte um Hilfe: PC-Bildschirm bleibt schwarz, Grafikkarte defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von vevici, 9. August 2018.

  1. vevici

    vevici
    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe seit heute ein großes Problem mit meinem Desktop-PC und bin auf die Hilfe kompetenter User angewiesen.

    Als ich heute meinen PC startete, lief erstmal alles problemlos, nach ca. 5 min ging der Bildschirm aber einfach in den Standbymodus und dort blieb er auch. Nach einem Neustart passierte das gleiche erneut, jedoch wurde der Monitor schon nach einer Minute schwarz. Der PC läuft zwar weiter, aber man kann nichts mehr machen.

    Nun habe ich das Gehäuse aufgeschraubt, den Staub entfernt, alle Stecker überprüft. Danach erneut den PC gestartet und nun bleibt leider Gottes alles von anfang an schwarz. CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter drehen ganz normal, die Lüfter der Grafikkarte aber wollen immer starten, machen dabei ein "krachselndes" Geräusch, bewegen sich einige Millimeter und stoppen dann wieder. Nach einigen Sekunden geht die ganze Chose erneut los. Im Endeffekt passiert also nichts - der Bildschirm bleibt schwarz und sagt mir "kein Signal".

    Meint ihr die Grafikkarte ist kaputt? Oder könnte das Problem auch an einer anderen Stelle liegen, bspw. dem Netzteil? Ich habe keine Onboard-Grafikkarte, da ein Intel Xeon verbaut ist.

    Ich hoffe auf eure Unterstützung :)
     
  2. vevici

    vevici
    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Hier die Hardwarezusammenstellung:

    CPU: Intel Xeon E3-1231v3 mit Alpenföhn Brocken Evo 120mm
    Mainboard: ASRock H97 Pro4
    Grafikkarte: EVGA GeForce GTX970 ACX 2.0
    Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10
    RAM: 2x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix
    Festplatte: Samsung 850 Evo 250GB & Crucial BX300 480GB
    Gehäuse: Fractal Design Define R4
     
  3. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Also praktisch wäre es schon, wenn du eine andere Grafikkarte zum Testen organisieren könntest... Alternativ natürlich auch ein zweiter PC, in dem du deine einbauen kannst.
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es kann zwar auch mal das Netzteil sein, aber bei einem bequiet dieses eher neueren Baujahrs und der entsprechenden Qualität glaube ich das nicht unbedingt, zumal das Setup dieses Netzteil sowieso nicht über Gebühr belastet haben kann. Kurz gesagt: Es sollte zumindest nicht sein, was nicht heißt dass es nicht sein kann. Die harmlosere Variante wären sicherlich Kabel und Steckerverbindungen, das sollte natürlich auch ausgeschlossen werden, hast du offenbar schon getan.

    Wirklich sinnvoll ist es ansonsten schon nur nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, das sehe ich genauso wie Lemu54. Der Verdacht auf die GPU liegt nunmal tatsächlich nahe, daher bringt es auch erstmal nur etwas diese zu testen - oder eine andere gegen zu testen, bevor man daran geht den Rechner auseinander zu nehmen.

    Je nachdem wann du die 970 gekauft hast kann es ohnehin sein dass sie noch Garantie hat, dann wäre das evtl. auch nicht so wild. Dasselbe gilt für das Netzteil, falls es wider Erwarten doch damit zu tun haben sollte.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Könnte auch sein, dass nur die 12V Schiene vom NT nicht mehr will oder?
    Ansonsten tippe ich auch auf die GPU. Steckt die auch wirklich fest im Slot und alle Kabel vom NT sitzen wirklich fest in den entsprechenden Buchsen?
     
  6. 2letterz

    2letterz
    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    22
    Hey, habe ein ähnliches Problem, bloß dass es bei mir bei 3d-Spielen passiert. Wir haben beide nahezu identisches System. Ein Freund hat die gleiche Grafikkarte wie ich (palit jetstream), haben diese bei mir eingebaut und alles lief wieder reibungslos.

    Habe dazu auch ein Topic geöffnet gehabt, vlt hilft es weiter:
    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/grafikkarte-defekt.465216/
     
  7. vevici

    vevici
    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe in einem anderen Forum dieselbe Frage gestellt und mich dann dort auf die Lösungsfindung konzentriert.

    Es lag tatsächlich an der Grafikkarte. Nachdem ich noch ein bisschen getestet habe, hat diese schließlich gar kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben und der Bildschirm blieb von Anfang an schwarz. Daraufhin habe ich mir über Kleinanzeigen eine alte GTX460 für nen 10er geholt und damit getestet. Das Ergebnis war, dass ich wieder in Bild hatte und das System einwandfrei funktionierte (natürlich mit viel weniger Grafikleistung).

    Die EVGA hat glücklicherweise 5 Jahre Garantie und ich habe sie vor 4,5 Jahren gekauft. Der EVGA Support hat eine RMA für mich erstellt und die Karte ist auf dem Weg in das EVGA RMA Depot. Laut dem kontaktierten Mitarbeiter bekomme ich eine gleichwertige oder bessere Ersatzkarte, wahrscheinlich also wieder eine GTX970 oder vielleicht sogar eine GTX1060. Bisher kann ich den Service von EVGA jedenfall nur positiv bewerten.
     
    Lemu54 gefällt das.
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich drücke die Daumen dass es eine 1060 6GB wird, allein aufgrund des VRAMs wäre die schon besser. Das ist nämlich so ein Punkt den ich nach wie vor schade finde an der ansonsten eigentlich guten GTX 970.
     
  9. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    :hammer:
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Verstehe ich nicht?!
     
  11. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Naja, Gtx 970 mit 4 GB RAM, davon nur 3,5 GB schnell angebunden, ist schon ein wenig knapp. Wenn du eine 1060 mit 6 GB bekommen kannst bist du durchweg besser aufgestellt. Etwas Mehrleistung bei geringeren Stromverbrauch, würde schon Sinn machen, die 970 in eine 1060 6 GB getauscht zu bekommen, die 1060 3GB wäre nicht so schön, da fehlt die Mehrleistung und die 3 GB sind zu wenig.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Können sie nicht machen, da "gleichwertig oder besser" - eine 1060 3GB wird es also nicht sein können.
     
  13. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ach, ich fand das einfach nur einen recht unterhaltsamen Euphemismus für mMn einen der krassesten Endkunden-Skandale der letzten Jahre. :)
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Da ist natürlich was dran, allerdings ist schon genug Zeit ins Land gezogen als dass 4GB, pardon, 3,5+0,5GB VRAM :ugly: ohnehin ein bisschen wenig geworden sind, zumindest in dieser Leistungsklasse aufwärts - deswegen und weil diese GPU sowieso keiner mehr neu kaufen kann nur noch "schade". Klein reden will ich diesen Skandal damit nicht. Die Wichtigkeit hat aber abgenommen, sodass man im Rückblick etwas milder artikulieren kann. :D
     
  15. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Meinte ich auch nicht, das sie dir eine 3GB zusenden, nur das sie die 970 nicht wirklich ersetzten kann. Einzigst die Energiebilanz wäre besser.
     
Top