Bleibt die Performance jetzt so???

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Aboshan, 29. März 2008.

  1. Naja, die sind ja fast fehlerfrei, soweit ich das sehe, dann ists ja auch egal. Abgesehen von:

    .alt2 a:visited, .alt2_avisited, .alt2Active a:visited, .alt2Active_avisited
    {
    color: 5d5d5d;
    }
    .alt2 a:hover, .alt2 a:active, .alt2_ahover, .alt2Active a:hover, .alt2Active a:active, .alt2Active_ahover
    {
    color: 5d5d5d;


    Da fehlen zwei Rauten. Und was ist eigentlich background-x-position und background-y-position, die kennt Opera auch nicht...
     
  2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.271
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    WTF? Wirkt sich das auch auf die Hauptseite aus? Weil plötzlich ist die bei mir mit Ladezeiten zwischen 2,5 und 8 Sekunden fast schneller als ihr eigener Schatten. :ugly:
     
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Farbwerte sind korrigiert. An den Rest komm ich nicht ran.
     
  4. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf
    Hey!
    Kannst du mal kurz beschreiben wie/wo das geht?

    EDIT: Seit heute Morgen bemerke ich, dass ich anstatt der kompletten freezes die Maus sogar bewegen kann, nur anklicken kann ich nichts :ugly:
     
  5. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei mir funktionierte die Hauptseite schon immer rasend schnell. Innerhalb von 2-3 Sekunden ist da alles aufgebaut und ich kann munter drauf los surfen. Nur das Forum zwingt meinen Rechner immernoch regelmäßig in die Knie :(
     
  6. View -> Style -> User Mode.
     
  7. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Normal ist es umgekehrt und sollte eigentlich auch so sein. :ugly:
     
  8. Bei mir ists genauso. Kann allerdings nicht sagen, obs am neuesten Opera für SuSe liegt, den ich mir draufgemacht habe oder nicht..
     
  9. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.271
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Jetzt schleicht die Hauptseite wieder. :(
    Werauchimmer gestern wasauchimmer gemacht hat, er/sie/es solls wieder tun. :motz:
     
  10. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf
    du meinst default oder?

    @MadCat: Ja also keine ahnung woran das liegt, aber die Hauptseite läuft echt super :)
     
  11. Sowohl auf der Seite, als auch hier im Forum muss ich fast 10 Sekunden warten, bis sich alles aufgebaut hat. Das ist mehr als ärgerlich!
     
  12. Nö, ich meine User Mode, da gibts kein Default.

    Ich kapier nicht, wieso das Einlesen von ein paar Stylesheets soviel Probleme machen kann. Ok, ist relativ viel - ich hab mal alle im Source verlinkten css zusammenkopiert und dabei kommen fast 3000 Zeilen raus - aber das sollte ja für so ne Seite relativ normal sein. Beschäftigt sich von den Verantwortlichen jemand mit den Opera-Problemen oder dürfen wir uns erstmal hinten anstellen mit unserem Nischenbrowser? :D
     
  13. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf
    Also ich habe jetzt diesen Usermode eingeschaltet. Und abgesehen davon, dass es beschissen aussieht und man fast nichts mehr wiederfindet läuft das Forum blitzschnell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2008
  14. Natürlich siehts beschissen aus, werden ja keine Stylesheets geladen.
     
  15. Sorry, hab das mit diesem Usermode nicht so ganz verstanden.
    Wenn ich im Kontrollzentrum den Style auswähle, kann ich nur "Default" nehmen.
    Das isset aber nicht oder?
     
  16. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf
    Ne du musst das im Opera einstellen. Wenn du den auf Deutsch hast heißt es dann Ansicht--> Seitendarstellung-->Benutzermodus.
    Dnach sieht jedoch das gesamte Layout total beschissen aus, dafür kann man wieder ruckelfrei surfen :)
     
  17. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    ähm, ich komm seit ein paar tagen gar nicht ins kontrollzentrum, kriege nur die meldung:

    "Sorry, Ihre Anfrage kann nicht verarbeitet werden

    Leider ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlermeldung wurde an die technischen Betreuer von www.gamestar.de übermittelt, wir werden uns bemühen, das Problem schnellstmöglich zu beheben. Hier kommen Sie zur zuletzt aufgerufenen Seite. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
     
  18. Hab ich auch. Außerdem ist die Performance heute mal wieder unter aller Sau. Scheinbar war da gestern etwas anderst eingestellt oder irgendein Bug unabsichtlich gefixed - und jetzt wurde es wieder rückgängig gemacht. Wahrscheinlich genauso unabsichtlich.

    Und nein: Verständnis gibts dafür KEINS!:Poeh:

    Edith 1: Bei mir sieht das Forum (und die restliche Seite) jetzt so aus:

    [​IMG]

    Das ist wie zu Anfangszeiten des Internets. Hurra!

    Und das nur, um ohne Lags und Freezes AUF EINER INTERNETSEITE SURFEN zu können! Mit nem Core2Duo! Das muss man sich mal vorstellen.

    Edith 2 meint: Ohne Stylesheets laufen Gamestar.de und das Forum ohne jedwede Lags oder Freezes. Schmeißt diese bescheuerten, verbuggten Stylesheets auf den Müll!

    Edith 3 meint: Ohne Stylesheets komm ich sogar in mein Benutzerkontrollzentrum! Wow
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2008
  19. Moin moin !

    Also im Forum selbst hat sich die Performance gebessert, aber auf den redaktionellen Seiten sieht es nach wie vor übel aus. Schaut euch mal den folgenden Screenshot meines Taskmanagers an. Das Bild zeigt den Verlauf der CPU-Last während des survens im Bereich "News" und "Test" !

    http://freenet-homepage.de/vobri/upload/CPU-Last-GS.jpg

    Mein Firefox 2.x friert zwar nicht direkt ein , aber ein Kern meiner CPU wird beim Seitenwechsel oder Zurückspringen nahezu mit 100% belastet - und es dauert schon 5 - 10 sec bis die Seite sich aufgebaut hat. Und dies bei einem nagelneuen PC mit Core2Duo E8400 (2*3000 MHz), 4 GB RAM und 8800GT Graka :eek:

    Dank des zweiten Kerns "hängt" mein Rechner aber nicht komplett beim Aufruf neuer Seiten von GS.de - Musik z.B. läuft im Hintergrund einwandfrei weiter. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es bei Singelcore-CPU's sehr kritisch wird - sofern es nicht gerade ein 4000+ ist............

    Surve ich bei Krawall.de dümpelt die CPU-Last nur so bei 5 % herum - also macht was !

    MfG Vobri
     
  20. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann ich so nicht bestätigen...

    Habe einen Athlon 2200+, 256MB RAM und GF 5200FX auf Windows XP SP2.
    Firefox reagiert zwar kurzzeitig nicht, während ich auf der Hauptseite bin (beim Wechseln des Bildes in dem Kasten oben springt die CPU-Last von nahe 0 auf 100 und zurück), aber wirklich hängen tut er nicht...
    Und wenn ich nur im Forum bin, dann gar nicht.
    Habe FasterFox und Adblock Plus noch zusätzlich.

    Hab im Hintergrund Musik, ICQ, Avast AV und Ashampoo Antispyware und Antivirus Guard und damit keine Probleme.


    Musik läuft afaik komme was wolle, die lief sogar noch weiter, als sich mein PC sich aufgehängt hat, während Avast ein Virus gestoppt hat, dass einfach so plötzlich da war... Keine Reaktionen mehr auf meine Eingaben, aber Musik dudelt weiter, weshalb ich das auch nicht gleich bemerkt hab :ugly:
     
  21. Also im moment brauch ich zwischen 10 und 30 Sekunden bis sich eine neue Seite oder ein neues topic öffnet .... . und so supertoll ist das nicht gerade.
     
  22. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.073
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Die Performance ist heute mal wieder unter aller Kanone.

    :no:

    Ich muss sagen dass ich seit dem Relaunch immer seltener auf Gamestar.de vorbei schaue.
     
  23. Ganz genauso ist das bei mir auch.
    Ich mach mir echt "Sorgen".
    Früher war Gamestar.de, bzw. das Forum meine meistbesuchte Seite, seit dem Relaunch komm ich hier immer seltener vorbei, eigentlich höchstens alle 2, 3 Tage.
    Also ihr solltet echt langsam was unternehmen.
    (Ich meins ja nur gut^^)
     
  24. 133 http requests, selbst bei erneutem besuch sinds noch 125. habt ihr schonmal was von nem cache gehört? expires header? alleine die tatsache, dass es hier 50 css background images gibt (css sprites anyone?), 16! externe javascript dateien und 10 stylesheets? alleine die letzten beiden punkte hindern den browser die seite ordentlich zu rendern.

    schaut euch mal bitte die performance regeln von yahoo an. klar, da lässt sich nicht alles umsetzen, dinge wie nen cdn sind wohl kaum notwendig. aber die meisten tipps sind dort wirklich extrem gut.
     
  25. Wird an der Performance jetzt noch gearbeitet oder gibt man sich damit zufrieden, dass die meisten nur noch wenige Probleme damit haben und lässt das Forum as-is?
     
  26. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich wollte mich auch nochmal melden.
    Also bei mir ist die Performance immer noch unter aller Sau.Wenn ich die Ansicht nicht auf Benutzermodus stelle habe ich bei jedem neuen Klick einen kompletten Freeze des Rechners. Musik hören und im Forum lesen sind so nicht mehr möglich, ganz zu schweigen von normalen surfen und im Hintergrund im gspb lesen bzw. posten.

    Also ich bin nun seit über 7 Jahren hier und muss sagen, dass nun schluss ist. Früher habe ich sehr gerne hier im Forum vorbeigeschaut, doch unter diesen Umständen ist das nicht mehr möglich.
    Evtl. könntet ihr kurz schreiben, ob ihr noch an dem Forum arbeitet, oder ob es nun so bleibt!?
    Dann gibt es vielleicht die Chance, dass ich noch einmal zurückkommen kann.
    Ansonsten macht es gut, war schön hier!
     
  27. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Mhh... versucht es mal mit dem Browser: "Safarie", ich surfte hier nun damit, und die Performance ist ohne Quatsch echt ok :eek:
     
  28. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    15.04.
    12.5.
    Hast es ja noch lange ausgehalten hier :ugly: Ich glaub schon, dass es noch schneller werden wird. Dieses Webseitenprojekt war bloß einfach viel zu groß, um von den Ausführenden in der gegebenen Zeit gestemmt zu werden. Es ist unglaublich, wieviel hier immer noch nicht richtig funktioniert. Kontrollzentrum, Bilder, Awards, Spieletests usw.

    Das reine Posten geht bei mir allerdings mittlerweile mit ff2, ff3 und mit ie7 auf verschiedenen Rechnern recht fix, wobei der ie7 Rechner sogar von der Hardware relativ langsam ist. Andere haben dagegen Probleme. Mir ist immer noch schleierhaft, wie man sowas programmiert. :ugly:
     
  29. Firefox 3 ist hier auch massiv schneller als Firefox 2 dank neuem JS-Handling. Geschwindigkeit ist bei mir die meiste Zeit wieder so wie früher.
     
  30. Die Performance könnte zwar etwas besser sein, aber ist mittlerweile annehmbar ... allerdings hängts beim Scrollen immer noch und ab und zu stürtzt mir der Internet Explorer ab.
     
  31. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Sag das den Programmierern der externen Firma..
     
  32. Also jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Seit gestern oder vorgestern läuft das Forum und die Seite so dermaßen beschissen, dass es keinen Spaß mehr macht. Es passiert mir jetzt ständig, dass der Firefox komplett für 5 - 10 Sekunden einfriert und manchmal sogar über den Taskmanager beendet werden muss. Dank Zweikernprozessor betrifft das nur den Firefox, alles andere läuft weiterhin. Möchte mir gar nicht ausmalen was das bei einem Singlecore an Auswirkungen haben könnte.

    Ich bin übrigens kein Freund von tausenden Hintergrundprogrammen, die Performance des Rechners wird es wohl auch kaum sein. Das Problem liegt definitiv auf eurer Seite.

    Behebt das also bitte schnell. Sowas hab ich noch auf keiner anderen Seite erlebt, das ist einfach nur unwürdig und eine glatte Frechheit. :rolleyes:
     
  33. MonztA fire teh fox!

    MonztA
    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    4.247
    Mit Firefox 2 ist die Seite wirklich eine Zumutung.
     
  34. stimmt leider, auch ich kannse nur mitm IE besuchen ... aber der stützt immer wieder ab.
     
  35. Hi,

    es wird nach wie vor an Optimierungen gearbeitet, auch und gerade am Forumsbereich.

    Ciao

    André
     
  36. maxpayne

    maxpayne
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    13
    Also der Seitenaufbau ist ja wirkich wesentlich schneller geworden. Dafür ein Lob! Aber die Downloadgeschwindigkeiten sind echt immer noch übel und das, obwohl ich dafür bezahle. Habe eben einen Patch mit 60kb/s runtergeladen mit DSL3000. Meist ist die Downloadrate sogar noch schlechter. Da muss echt mal was gemacht werden, sonst lohnt sich der Premiumaccount kaum noch.
     
  37. Sorry, ich find es ist bis jetzt wirklcih kein Stück besser geworden und ich will wirklich nicht nur meckern, das ist leider eine Tatsache.
    Und wie wärs, wenn man wenigstens direkt nach dem Einloggen ins Forum geleitet wird und nicht erstmal auf "Home", das macht alles noch schlimmer:rolleyes:
     
  38. Seit neuestem stürzt hier sogar der Firefox ab und zu ab... oh man :ugly:
     
  39. Jo, bei mir hat sich auch nix geändert. Beim Laden einer Seite steht sekundenlang alles still, zwei Seiten auf einmal aufmachen ist fast schon unmöglich. (nutze Opera)

    Meine Besuche hier werden auch immer weniger. Früher hab ich mehrmals täglich hier reingeschaut und nun bin ich schon über eine Woche nicht mehr hier gewesen. Aber mittlerweile finde ich das garnicht so schlecht ... irgendwie ist die gspb-Sucht damit nun kuriert und man hat mehr Zeit für nützliche Dinge :yes:
    Auf der Hauptseite war ich seit Relaunch genau 2 mal.

    GS's Reise ins Web (2.0) ist imo grandios gescheitert (ich sag ja nicht, dass es die Redakteure die Schuld trifft, die können da nix für). Mit dem ganzen Auflevel-Kinderkram etc fühle ich mich mit 24 auch nicht mehr so richtig angesprochen hier. Schade, früher kam mir das gspb mehr wie ein etwas reiferes Videospielforum vor (im Vergleich zu anderen).

    edit: Jetzt bekam ich gerade mehrmals einen 404-Fehler beim aktualisieren dieses Threads :uff:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2008
  40. Nutze auf der Arbeit Firefox und Daheim Opera, habe mit beiden Browsern lange Ladezeiten bzw. die Browser frieren einfach mal ne zeitlang ein. So macht das kein Spaß und das ist schon seitdem Relaunch so.

    Das einzige was seitdem Relaunch bei mir besser funkioniert ist das Forum. Hier kann ich mittlerweile ganz normal surfen.


    Wenn überhaupt bin ich auch nur noch im Forum unterwegs die normale Seite besuche ich so gut wie nie.


    PS: Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen wie man die Seite in so einem Zustand in Betrieb nehmen kann. Mittlerweile ist es einfach nur noch eine Zumutung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2008
Top