Blu-Ray Laufwerk spinnt

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von UndeadScavenger, 14. Mai 2020.

  1. UndeadScavenger

    UndeadScavenger
    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Rheinland
    Hallo zusammen!
    Ich stehe vor einem Rätsel, einem Rätsel namens Blu-Ray-Laufwerk.
    Ich habe im letzten Winter einen neuen PC zusammengestellt, der als Allroundgerät u.a. für Spiele und Medien da sein sollte. Dafür habe ich in dem PC ein Blu-Ray-Laufwerk verbaut, welches am Anfang auch brav seinen Dienst getan hat.

    Irgendwann, nach einigen Wochen (leider kann ich den genauen Zeitpunkt nicht mehr sagen, aber es müsste Ende Dezember gewesen sein, ca. 8 Wochen nach Ersteinrichtung des Systems) begann das Laufwerk keine Datenträger mehr zu lesen. Zwar wird angezeigt, dass ein Datenträger eingelegt ist, beim Aufruf im Explorer erscheint jedoch die Fehlermeldung "Bitte legen Sie einen Datenträger ein". Im Laufwerksmanager wird der Datenträger nach seiner Art (CD/DVD/BR) zwar richtig und mit richtiger Größe anzeigt, als Datenformat wird jedoch fälschlicherweise "RAW" angezeigt. Der Fehler tritt nicht immer auf. Manchmal funktioniert das Laufwerk tadellos. Manchmal muss man es im Geräte-Manager deinstallieren und Windows neu starten, dann geht es. Manchmal geht es dann immer noch nicht. Irrerweise kann bei Audio-CDs manchmal VLC die CD lesen und abspielen, während der Windows Explorer behauptet, es sei keine lesbare CD eingelegt.

    Folgende Lösungsansätze habe ich bisher ausprobiert, leider ohne Erfolg:
    • Firmware-Update
    • Tausch des SATA-Anschlusses
    • Austausch des Laufwerks
    • Austausch des Laufwerks gegen einen Blu-Ray-Brenner eines anderen Herstellers
    • Anschluss über eine gesonderte PCIe->SATA3 Karte
    • Anschluss über eine gesonderte PCIe->SATA2 Karte, da es angeblich früher Kompatibilitätsprobleme gab
    • Gerät deinstallieren, herunterfahren, Laufwerk abklemmen, hochfahren, Registery säubern, runterfahren, neu anschließen
    • Deinstallation proprietärer Medienplayer und Säuberung der Registery danach
    • Abklemmen evtl. störender andere Wechseldatenträgergeräte (interner Kartenleser)
    • Wechsel der Strom- und SATA-Kabel
    • BIOS Update
    • Update der Chipsettreiber
    So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

    Hier die technischen Eckdaten:
    Laufwerk: ASUS BW-16D1HT Blu-Ray-Brenner, identisches Problem bei LG BH16NS55 Blu-Ray-Brenner
    Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit Version 1909
    Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra mit BIOS Version F11 (aktuellste Version)

    Wahrscheinlich nicht relevant, aber falls für Inkompatibilitäten o.ä. doch relevant:
    CPU: AMD Ryzen 3800X
    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
    RAM: G.Skill Trident Z Neo
    Systemplatte: NVME-SSD Samsung 970 Evo Plus

    Ich habe nichts übertaktet und im BIOS auch nicht herumgepfuscht, einzig die CPU-Virtualisierung und die XMP-Profile sind aktiv - das war aber von Anfang an so, und am Anfang lief das Laufwerk ohne Probleme.

    Vorab vielen Dank, falls jemand eine Idee hat, was hier das Problem sein könnte...
     
  2. Was es sein kann? Defekt. Kann durchaus mal vorkommen. Kannst ja mal versuchen das Laufwerk in einen anderen PC einzubauen und zu schauen, ob es dort tut.
    Ansonsten vermute ich wirst du um einen Umtausch nicht rumkommen. Ich nehme an, es ist älter als 2 Jahre, also innerhalb der Garantie?
     
  3. UndeadScavenger

    UndeadScavenger
    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Rheinland
    Das war auch mein erster Gedanke. Aber bei drei Laufwerken von zwei Herstellern? Leider habe ich im Moment keinen anderen funktionierenden Computer hier, an den ich das Laufwerk zum Test anschließen könnte.


    Das Problem tritt auf, egal welches Medium ich nutze, also sowohl bei CDs, DVDs, als auch Blu-Rays.

    Gestern habe ich noch versucht den Treiber des IDE ATA/ATAPI-Controllers zu ändern, an dem das Laufwerk angeschlossen ist. Daraufhin lief es gestern Abend zunächst, nach dem Neustart läuft es aber heute schon wieder nicht mehr, obwohl der Treiber unverändert ist.
     
  4. UndeadScavenger

    UndeadScavenger
    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Rheinland
    Möglich. Ich habe jetzt noch einmal einen anderen Treiber für den SATA-Controller installiert, mit dem es jetzt erst einmal wieder funktioniert, mal schauen wie lange.

    Gegen das Drüberbügeln spricht allerdings, dass nach der Treiberinstallation auch ein Reboot erfolgt. Danach ging es ja jetzt zweimal wieder. Wenn das der Fall wäre, kann man Windows "zwingen" das Gerät unangetastet zu lassen? So wie ich MS kenne, wahrscheinlich eher nicht, oder?
     
  5. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Bluerayplayer und Windows 10.... hab selbst ein Externes Laufwerk für meine Bluerays und es ist jedesmal ein krampf bis endlich mal der Film abgespielt werden kann. Keine Ahnung wieso aber Windows mag soein zeug nicht. :aua:
     
  6. UndeadScavenger

    UndeadScavenger
    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Rheinland
    Immerhin bin ich nicht ganz allein... Weißt du denn, ob es mit einem einfachen DVD-Laufwerk mit Win10 besser läuft?
     
  7. UndeadScavenger

    UndeadScavenger
    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Rheinland
    Okay, trotzdem Danke für's Nachsehen...
    Heute Morgen lief es schon wieder nicht mehr. Ich habe jetzt testweise mal ein einfaches DVD-Laufwerk bestellt, um zu sehen, ob es damit besser läuft...

    Irrerweise erkennt Windows selbst die Test-DVD von heute nicht, der VLC-Player spielt sie aber ohne Probleme ab...

    Update: Patche ich das Laufwerk mit VirtualBox in eine Linux-VM, wird eine Video-DVD ohne Probleme erkannt, ebenso wie von VLC. Eine Daten-DVD liest die VM nach etwas hin und her, während Windows sagt, es sei kein Datenträger eingelegt. :husky:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2020
    1 Person gefällt das.
  8. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Wie gesagt, Windows 10 ist Laufwerke absolute nichtmehr gewohnt bzw in die richtig total verbuggt, egal ob DVD oder Blueray.
    Wenn es bei irgendjemanden ohne probleme funktioniert: Respekt!

    Bin leider der ansicht dass man am PC am besten über USB oder digital arbeitet und falls man doch eine DVD/Blueray sammlung besitzt ist es stressfreier sich eine Playstation oder so zu kaufen und diese dann am TV abspielt :nixblick:
     
Top