Bluetooth-Controller (Asus B550M Plus Wifi) wird unter Windows 10 plötzlich nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von robhk, 3. März 2021.

  1. robhk

    robhk
    Registriert seit:
    18. Oktober 2020
    Beiträge:
    33
    Hallo Leute,

    Ich habe seit wenigen Stunden ein sehr ärgerliches Problem. Ich spielte mit angeschlossenem BT-Speaker als ich plötzlich keinen Ton mehr hatte und das Spiel auch abstürtzte. Ich hab daraufhin Windows neu gestartet, aber zu meiner starken Verwunderung war dann BT deaktiviert und mein Onboard BT-Controller im Geräte-Manager nicht mehr gelistet. Stattdessen hatte finde ich die unbekannten Komponenten lt. Screenshot. Mehrere Neustarts und Neuinstallationen der BT-Treiber (auch deinstallieren der unbekannten Geräte im Gerätemanager + Reboot) bringen keine Abhilfe. Mein Windows möchte den BT-Controller einfach nicht mehr erkennen. Im Bios wird mir hingegen kein entsprechendes Problem angezeigt - der Controller lässt sich dort problemlos de- bzw. aktivieren.
    [​IMG]

    Hat Jemand von Euch ggf. shconmal ein ähnliches Problem gehabt und vllt eine Lösung für mich oder muss ich deswegen jetzt tatsächlich eine Windows-Neuinstallation vornehmen? :(
     
  2. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Im Geräte-Manager wird bei der BT-Schnittstelle kein Ausrufezeichen angezeigt?
    Hat Windows in letzter Zeit vielleicht Updates geladen? Vielleicht ist dort ein Bug drin und man kann das evtl. rückgängig machen mit Wiederherstellungspunkt.
     
Top