Bluetooth Kopfhörer am PC mit Latenz ( nur 1 Spiel )

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von LaserLux, 17. Juni 2019.

  1. LaserLux

    LaserLux
    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    73
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 2700X
    Grafikkarte:
    GeForce 1070 GTX
    RAM:
    32 GB
    Hallo zusammen,

    ich besitze einen Sony WH1000mx3 Bluetooth Kopfhörer mit dem ich am PC auch zum Spielen nutze. Jedoch ist mir jetzt bei METRO 2033 aufgefallen, dass dieses Spiel circa 0,3 - 0,5 Sekunden verzögert den Sound wiedergibt und das auch nur bei den Bluetooth Kopfhörern, per Klincke alles verzögerungsfrei.

    Bis Metro 2033 habe ich beim Spielen keine Verzögerungen beim Sound gehört. Battlefield 5 hört sich verzögerungsfrei an, auch bei diversen Sound Latency Tests auf YouTube:

    https://www.youtube.com/watch?v=s_PbyRpKrRk

    konnte ich keine Verzögerung feststellen.

    Ich weißt das Bluetooth Kopfhörer eine Latenz haben und mein Kopfhörer nutzt auch nicht den aptx low latency code, sondern nur den aptxHD. Jedoch finde ich es schon merkwürdig, dass ich bis jetzt nur in Metro 2033 diese Verzögerung feststellen konnte, bei anderen Spielen jedoch nicht.

    Der Bluetooth-Adapter ist an meinem PC per USB angeschlossen und hängt auch direkt am neben dem Monitor. Zuerst dachte ich, vielleicht liegt es am Adapter?

    (https://www.amazon.de/CSL-Computer-Bluetooth-Adapter-Bluetooth-Technologie-Windows-schwarz/dp/B00C68IQ3C/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=bluetooth+adapter+csl&qid=1560758287&s=ce-de&sr=1-5)

    Auf meinem Mainboard ( Asus x470 Pro ) habe ich einen Realtek S1220A Audiochip, nutze Ihn allerdings mit den Windows Treibern, also jetzt nicht extra die Realtek Software installiert.
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hast es ja schon selbst beantwortet, Bluetooth hat eigentlich immer eine Verzögerung, und Klinke eben nicht, da Kabel.
    Vielleicht ist bei Metro der Sound irgendwie komprimiert und daher kommt es dazu. Keine Ahnung.
    Am PC nutzt man eben kein Bluetooth für sound, auch wenn das jetzt blöd klingen mag.
    Sound am PC ist für mich IMMER mit einem Kabel zu nutzen.

    Die Treiber und der Onboard Chip sind völlig egal, weil du den überhaupt nicht nutzt aufgrund des USB Dongles.
     
    LaserLux gefällt das.
  3. LaserLux

    LaserLux
    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    73
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 2700X
    Grafikkarte:
    GeForce 1070 GTX
    RAM:
    32 GB
    Eigentlich hab ich gar kein Plan von Sound, jedoch eigne ich mir ihn langsam an ^^

    Dann werde ich wohl meinen Kopfhörer verkabeln.

    Und das mit dem USB Dongle, ich hatte mich schon gewundert warum ich nix im Realtek Treiber (als ich ihn noch installiert hatte) einstellen konnte.
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kann der auch mit Kabel betrieben werden? das wusste ich gar nicht! Wenn das geht ist das natürlich gut. Du musst dann halt schauen ob dir der Onboard Soundchip laut genug ist. Ansonsten bräuchtest du noch einen Kopfhörerverstärker.

    Ich weiß jetzt nicht warum du dir einen Noisecancelling Kopfhörer gekauft hast für fast 300€. Nutzt du den oft auf Reisen oder so? Am PC ist das eigentlich eher unnötig. Da wären mir reine Klangeigenschaften deutlich wichtiger.
     
  5. LaserLux

    LaserLux
    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    73
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 2700X
    Grafikkarte:
    GeForce 1070 GTX
    RAM:
    32 GB
    Onboard Chip ist schon gut.

    Und ja er kann auch per Kabel betrieben werden und der Sound ist schon gut. Nutze ihn oft auf der Arbeit um in ruhe meine Musik / Podcasts zu hören und meine Wohnung ist hellhörig. Im ANC ist sehr richtig gut und auch x100 besser als mein Sennheiser Gaming Headset. Darum nutze ich halt als std. Kopfhörer für alles.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja wenn du zufrieden bist! Dann würde ich den auch weiter nutzen. Und wie gesagt, am PC würde ich einfach immer auf Kabelverbindungen setzen. Egal ob Maus, Tastatur oder Kopfhörer.
     
Top