Boot Partition fehlt?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Wuzup, 28. März 2020.

  1. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Hallo,

    Ich habe eine zweite m2 SSD in meinen PC eingebaut und nun läuft auf beiden Windows 10.

    Es lief alles problemlos. Bis zu dem Punkt, als ich im BIOS die Boot Reihenfolge ändern wollte.

    Die alte SSD stand auf Platz 1 im BootMenu. Ich habe dort die neue SSD ausgewählt. Als ich dann den Platz 2 angewählt hatte, fehlte die alte SSD komplett. Die alte SSD wird mir nicht mehr zum Booten angeboten. Sie ist aber noch als Hardware auf dem m2 Steckplatz gelistet.

    Beim Hochfahren komme ich auch in die „BootAuswahl“ durch F11. Dort steht die alte SSD wieder. Bei der Auswahl kommt dann aber die Meldung:

    „No bootable device“

    Ich habe schon die Windows 10 Reparatur von der CD starten wollen. Die Starthilfe meldet aber, dass sie das Problem nicht lösen kann.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, die alte SSD hat keine EFI Partition wie die neue.

    Es ist aus unerklärlichen Gründen vorhin, beim Booten von der Windows 10 DVD, der PC in das alte System gelaufen. Das ging aber nie wieder.


    What can I do? : (
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
  3. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Danke. Es funktioniert wieder. Ich habe die alte SSD wieder in "Hard Drive BBS Priorities" aufgenommen und konnte sie dann wieder in den Systemstart Prioritäten aufnehmen. Aber irgendwie ist das alles komisch.

    Also ich habe folgende SSD's:
    1. "Samsung 970 Pro" - Windows 10 - Gaming
    2. "Samsung 960 Evo" - Windows 10 - Office

    Ich bekomme bei diesen 2 m2 SSDs 3 Boot Partitionen angezeigt:

    "Samsung 970 Pro" -> führt zum Windows 10 Gaming
    "Samsung 960 Evo (BootMananger)" -> führt zum Windows 10 - Office
    "Samsung 960 Evo" -> führt zum Windows 10 - Gaming ?!

    Wo liegt da der Hase im Pfeffer?

    Ich habe ein ASRock Z370 Extreme4 und das neuste BIOS. Dort gibt es unzählige Einstellungen die gleich klingen:

    "Systemstart" -> "Systemstartprioritäten" 1-4
    "Hard Drive BBS Prioritäten" -> ""Systemstartprioritäten" 1-4
    "Tools" -> "BootManager" -> "1st Boot Device" ....bis 10 (hier kann ich nur die "Samsung 960 Evo (BootMananger)" auswählen) Warum fehlt die 970 Pro?

    Ich habe unter CSM folgende Einstellungen:

    "CSM" -> "Aktiviert"
    "PXE OpROM_Richtlienie starten" -> "Nur Legacy"
    "Storage OpROM_Richtlienie starten" -> "Nur UEFI"
    "Video OpROM_Richtlienie starten" -> "Nur Legacy"

    edit:

    Kommt es dazu, weil die "Samsung 970 Pro" keine EFI Partition hat?

    edit 2:

    Ich habe nun überlegt, dass ich ja eine EFI Partition erstellen könnte. Das ist aber nur möglich, wenn die SSD im GPT Format ist. Um die SSD dahin zu bringen, muss ich sie aber aber komplett formatieren. Somit ist der Zug abgefahren.....

    Ich glaube ich haben beim installieren von Windows damals einfach die 100MB große Partition bei der Eingangspartitionierung gelöscht, weil ich gar nicht wusste wozu sie da ist. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2020
  4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Wuzup gefällt das.
  5. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Vielen Dank für deine Hilfe! Auch das hat funktioniert. Nun kann ich sauber vor dem Hochfahren im UEFI Boot Manager das System auswählen :jumbo:
     
    Spartan117 gefällt das.
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich hätte einfach für Office eine VM Ware eingerichtet. Wieso sollte ich extra Office und Spiele Windows von einander auf 2 SSDs trennen und dann immer umständlich neu starten?
    Die VM für Office natürlich auch immer extern sichern!
     
  7. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Edit:

    So nach ein paar Wochen nun ein Problem:

    Zwischendrin, gab es bei beiden SSDs beim Booten immer mal das Phänomen, dass beim Bootvorgang die Datenträgerreparatur durchlief. (ist mit einer SSD nie vorgekommen) Zum Glück ging das schnell und ist manchmal gar nicht aufgefallen.
    Jetzt läuft bei beiden SSDs die Datenträgerreparatur beim Booten an, kann die Fehler aber nicht mehr beheben und die System starten nicht mehr. (Der Punkt "Probleme beim Starten von Windows beheben" kann den Fehler auch nicht mehr beheben. Jetzt sitze ich am Mac und habe nicht mal einen bootfähigen Windows 10 Stick. Hatte ich irgendwas falsch eingestellt, dass sich die beiden SSDs gestört haben? Was könnte das sein?
     
  8. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Ich habe nun erfolglos diese Befehle ausgeführt:
    Diskpart list disk select disk 0 (the number for the disk that has the EFI partition)
    select partition 2 (or the number for your system partition)
    assign letter=S
    exit
    To change drive S: or drive letter with :
    format S: /FS=FAT32
    bcdboot D:\Windows /s S: /f UEFI Exit



    Zu erst hatte ich folgendes versucht:

    https://www.dell.com/support/articl...dows-7-8-8-1-und-10-auf-ihrem-dell-pc?lang=de

    1. Zum Reparieren des Starteintrags:
      1. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

        cd /d :\EFI\Microsoft\Boot\
      2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

        bootrec /FixBoot - Zugriff verweigert

        Dort kam jedoch immer die Meldung "Zugriff verweigert!"


        Aktuell bootet nur noch die Office SSD. Die Gaming SSD bleibt blau mit Error Code 0xc000021a. :(


        Hat jemand noch eine Idee?
     
Top