Boot Probleme II - 9 von 10x kein Bootfähiges Device erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von chaos_zogger, 13. Januar 2021.

  1. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Da gibts schon einen anderen Thread mit meinem gewollten Titel. Sehr frech :ugly:

    Mein PC macht gerade auch seltsame Dinge.
    Ich muss meinen PC 1-10 mal starten damit Windows normal hoch fährt ansonsten lande ich im Bios. Die anderen Male findet er keine Bootfähigen Devices obwohl meine Festplatten im Bios durchaus angezeigt werden.

    Wenn der PC erstmal läuft habe ich keine weiteren Probleme, alles ist so wie es soll.
    Ich hätte keine Hardwareänderungen vorgenommen etc. die das verursacht haben könnten, entsprechend bin ich sehr irritiert und planlos was denn hier Schuld sein könnte?

    Mainboard ist ein Asus H97-Plus, ca. 6 Jahre alt.
    Intel i7 4790K
    16GB Ram, ein Riegel wurde vor ein paar Monaten getauscht.
    AMD 5700XT wurde auch mal eingesetzt.

    Boot Festplatte ist natürlich eine SSD, mit erstmal Spin aufbauen und dass es deshalb funktioniert macht auch keinen Sin :nixblick:
     
  2. Hm.... ich würde am ehesten entweder auf den Steckplatz / Controller (auf dem Mainboard) oder die SSD tippen.
    Hast du mehrere SATA Steckplätze? Dann würde ich einfach mal den Steckplatz wechseln und schauen, ob das Problem dort auch auftritt.
    Alternativ die SSD in einem anderen Rechner booten lassen.
     
    chaos_zogger gefällt das.
  3. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    ja, hab alle 6 Steckplätze in Verwendung.

    Das Problem hatte ich seit mehreren Wochen, knapp vor Weihnachten.

    Jetzt ist das Problem um den Faktor erweitert worden, dass ich auch nicht mehr ins Bios komme, ab und zu funktionierts dann aber doch wieder. Vll so wie vorher, nur ohne dass ich das Bios sehe.
    Ich hätte jetzt mal die Grafikkarte abgesteckt, für den Fall dass es am Netzteil liegt das zu wenig liefert, aber auch das ändert nichts.
    Werd mal die Festplatten abstecken und die Boot SSD an einen anderen Slot
     
Top