Brainstorming über VR Berichterstattung

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Xiang, 28. März 2020.

  1. Da ich gestern beim Live-Stream zumindest von Mary Positives Feedback zu der Idee zu dem Thread bekommen habe eröffne ich den mal.

    Einmal möchte ich mich nochmal für den Stream bedanken, der auch sehr gut veranschaulicht hat wieso VR so einen schlechten Stand hat bei der GS. Nur 25.000 Aufrufe für den Asgarth Wrath Test ist schon heftig und ein Standpunkt der nicht wegzudiskutieren ist. Kostenfreie Berichterstattung für VR funktioniert bei der GS nicht. Da brauchen wir nicht diskutieren.

    Also fokussiere ich mich mit den Ideen alleine auf den Plus Bereich. Den ich kann mir vorstellen das VR-User eher etwas mehr Geld haben (die Hardware ist schließlich teuer) und wenn 3 Jahresabos gleichzusetzen sind mit 300.000 Klicks wäre hier vielleicht etwas Platz für VR.

    Ich hätte da folgende Ideen:

    1. Externe Partner
    Ein großes Problem der GS ist das VR für Sie Neuland ist und Ihnen die Expertise fehlt von Leuten die sich intensiv damit beschäftigen. Was man zum einen daran merkt das ihr von Kleinigkeiten begeistert seid für die "Uns" längst ein alter Hut sind. So eine Expertise aufzubauen kostet Zeit und Geld. Etwas das GS im Bezug auf Berichterstattung schwer finanzieren kann. Also kauf euch die externen Leistungen ein.

    Es gibt zum Beispiel den Youtube Kanal "Die Zockstube".

    https://www.youtube.com/watch?v=932aU5AAhQE

    Der Fokussiert sich auf Quest VR und bringt zu jedem Spiel das auf die Quest kommt ein "Angespielt Video" heraus. Ähnliche Youtuber wird es auch für PVCR geben. Vielleicht könnte man hier eine Partnerschaft eingehen? Entweder machen die Partner einmal Monatlich für die GS ein Video wo der Monat in VR nochmal zusammengefasst wird oder ihr Verlinkt deren Videos als News. So oder so hier könnte man für (im Vergleich zur einem Festredakteursgehalt) wenig Geld eine regelmäßige Berichterstattung aufbauen was es neues in der VR Welt gibt.

    (Nehmt es bitte nicht böse, ich fand eure Berichterstattung zu Alyx toll. Aber in Zero Caliber kann ich meine Waffen frei mit Assets wie Visiere, Laserpointer, Magazine etc bestücken, das Nachladen erfolgt genau so wie in der Realität (etwas komplexer als bei Alyx) und man hat Klebehandschuhe mit denen man buchstäblich überall hin kann in den großen offenen Leveln ob es Bäume, Hausdächer whatever sind. Ein Haus zu stürmen indem man eine Granate durch das Fenster im 1. Stock wirft, dann wie Spiderman an der Wand hochkrabbelt, überlebende einhändig durchs Fenster erschießt und dann rein springt ist da Standard. Dazu hat man eine Körpersimulation wo die Waffen, Granaten ect. alles am Körper hängen. Wenn du also ne Granate werfen willst greifst du am Körper, ziehst die Granate aus dem Gurt, ziehst dann den Splint und wirfst Sie. Oder wenn du eine Waffe wechseln willst packst du deine bisherige Waffe an ihren "Slot" und nimmst die andere Waffe in die Hand.

    Und dann sehe ich Alyx mit fliegenden Händen ohne Körper, mit Sprüngen per Teleportation und Waffenauswahl per Dropdown und ich denke nur Meeeh. Und ihr geht wegen Kleinigkeiten voll ab. :D )

    2. Werdet emotional!
    Ich nehme jetzt mal als Beispiel die Game-Virgin Reihe von @Berserkerkitten . Soweit ich das mitbekommen habe hat dieses Format eine recht große Beliebtheit. Das liegt aber nicht am Spiel sondern eben an die Emotionale Beschreibung der Situationen. Un ein großes Problem ist eben auch den die keine Ahnung von VR haben verständlich zu machen was VR eigentlich genau ist. Daher anstatt Spiele zu testen macht doch einen Blog wo ihr eher auf emotionale Weise berichtet was euch in VR bemerkenswertes passiert ist. Da inzwischen ja einige Brillen in der Redaktion im Umlauf sind kommt da vielleicht ein paar Denkwürdige Sachen zusammen.

    3. VR Plus Abo?
    Keine Ahnung ob sich sowas finanzieren würde, aber vielleicht könne man einen optionalen VR Aufschlag machen für reine VR Berichterstattung?

    4. Userwahl mit einem VR Artikel im Monat?
    Ihr hattet ja schon gestern überlegt das User vielleicht für Plus-Inhalte abstimmen könnten. Tut das und bietet dabei immer auch einen VR Artikel an. Dabei meine ich wieder weniger Tests von Spielen sondern emotionale Geschichten rund um VR oder Artikel wie der gegen Übelkeit. Vielleicht auch Listen? Top5 Shooter Favoriten der Redaktion oder sowas? Ihr sagtet ja mal das Listen gut ankommen.

    Dann können die Plus User selber entscheiden ob Sie mehr VR wollen oder weniger.


    Dann wären so meine Ideen. :)
     
    Mitnick, Dagobert89, Stirrling und 7 anderen gefällt das.
  2. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    HI Xiang, danke für den Thread und die (Plus-)Ideen! Gerne mehr davon auch von anderen Usern. Ich möchte eines betonen: Wir wollen hier NICHT über das Für und Wider von VR diskutieren (dafür gibt es andere Threads), sondern ausschließlich Ideen sammeln. Danke!
     
    Dagobert89, PLOCKON, Mary Marx und 2 anderen gefällt das.
  3. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Ein subjektiver Eindruck (falls ich den entsprechenden Content schlicht immer übersehen haben sollte, dann mea culpa):

    VR findet bei euch hauptsächlich in News, allgemeinen Artikeln und Testberichten statt. Für mich ist das "Herz" der kommerziellen Spieleberichterstattung immer noch das Preview (und in gewissem Maße ja auch ein USP gegenüber den Herrscharen der Streamer und Youtuber). Hier wird "Lust" auf ein Spiel gemacht, die Schreibe ist traditionell etwas emotionaler und die Fantasie des Lesers wird angeregt.

    Daher würde ich mir wünschen, dass ihr hier ansetzt, wohlwissend, dass ihr da auch von Publishern abhängig seid.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Previews würden in der Tat ein gutes Alleinstellungsmerkmal angeben. Vielleicht da einmal bei Oculus nachfragen?

    Eine Angespielt Preview von z.B. Phantom Covert OPS.

    https://www.youtube.com/watch?v=eWHDcWZnTMY
     
    PLOCKON gefällt das.
  5. In Anleihe an Gamersglobal Stunde der Kritiker dinfach ein (von der Community ausgesuchtes) VR Spiel für ne Stunde Blind zocken und das aufnehmen? Wobei der Spaß und weniger die klinisch objektive Betrachtungsweise im Vordergrund steht sondern zu zeigen was für Erfahrungen VR bieten kann. Da gäbe ein paar Spiele die imposante Erlebnisse bieten oder auch Crossover mit Handys als Partygame.

    https://www.youtube.com/watch?v=LP29BxhvHfc
     
    Mech_Donald gefällt das.
  6. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Von dem VR plus Abo halte ich nicht so viel. Sind wir mal ehrlich: Wer schon VR nutzt, liest eh auf anderen Seiten, die das Thema ernst nehmen und auch die entsprechende Kompetenz haben.
    Wer noch von VR überzeugt werden muss, wird eher kaum einen Aufschlag dafür zahlen wollen.

    Vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch, aber Gamestar wurde beim VR Thema schlicht angehängt (was sich durch die Externen möglicherweise beheben lässt, die Idee ist schon gut und gab es hier auch schon mal, wenn ich mich recht erinnere).

    Ich weiß nicht, man müsste irgendwie in der Redaktion an sich mehr Begeisterung für das Thema schaffen. Ich habe das Gefühl, es sind nicht allein die Klickzahlen das Problem, sondern es fehlt ganz allgemein an Motivation bei dem Thema. Und ich raffe es einfach nicht, wieso es bei so eingefleischten Spiele Fans eine derartige Ablehnung gibt. Vielleicht müsst ihr jeden Freitag mal zusammen eines der vielen VR Spiele zocken, die eben auch vor Alyx schon nicht nur kurze Experimente waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2020
  7. ich würde schon sagen das die Klickzahlen das Hauptproblem ist. @Michael Graf hat im Livestream ja mal ein paar Zahlen dargelegt.

    Eine gute News macht am Tag 100.000 Klicks. Der Asgarth Wrath Test, wo die GS jedes mögliche Buzzword untergebracht hat, hat insgesamt seid erscheinen gerademal 25.000 Klicks. Michael meinte 1 Plus-User Jahresabo kommt etwa 300.000 Klicks gleich. Also 300.000 Klicks sind 60 Euro. Demnach hat die GS mit dem Test für Asgarts Wrath gerademal 5€ verdient. Das sind nun mal desaströse Werte. Den am Ende ist es dem Klick egal wo er herkommt und, die laufenden Kosten müssen trotzdem bedient werden.

    Fakt ist, eine traditionelle Berichterstattung mit Tests ect, wird es bei GS nicht geben. Das geht vielleicht in Ausnahme wo großes Interesse draufliegt wie bei Alyx, aber nicht als permanente Berichterstattung. Für den Rest gibt es hier keine Plattform.

    Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. GS macht nur in Ausnahmefällen Berichterstattung und sonst wird das Thema VR nicht bedient.

    2. Man findet einen Weg für möglichst geringen Aufwand das Thema VR in die Community zu bringen und dieses dadurch zu steigern. ich hab es ja mal mit einem Blog versucht, bin da aber, obwohl es von der GS als News promotet wurde, auch nur auf 8.1k und 6.2k Klicks gekommen. Das Reicht nicht mal für eine Bratwurst am Imbiss und ich hab da einiges an Arbeit reingesteckt. Im Endeffekt auch leider zuviel um das neben Arbeit und Familie stemmen zu können.

    Das Interesse in der Redaktion da ist wurde denke ich im Stream gut wiedergegeben, spätestens mit Alyx ist das Interesse da und in der Redaktion gibt es ein paar Brillen. Daran sollte es denke ich nicht scheitern. Der Rest ist das Problem. Und darum soll es in dem Thread gehen.
     
  8. karl_koslowski

    karl_koslowski
    Registriert seit:
    21. März 2020
    Beiträge:
    4
  9. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Hat jetzt nichts direkt mit VR zu tun. Aber mich würde mal interessieren wieviele GS+ user man bräuchte um komplett auf Paywall umzustellen. Ich hatte das bereits in anderem Thread angemerkt.

    Es wird wohl nun häufiger vorkommen das komplette Test hinter GS+ stecken und nur eine Kurzversion Kostenlos verfügbar sein wird. Egal ob nun VR oder andere Spiele. Wäre es da nicht evtl sogar besser dann komplett umzustellen?

    zum VR Thema. Mich interessiert VR noch nicht wirklich, da es für mich noch zu teuer und unausgereift ist. Das Gefühl ansich ein VR spiel zu spielen ist aber schon sehr toll.

    Die wirklich interessierten VR Spieler sind einfach noch zu wenige und wenn dann suchen sie sich woanders ihre Informationen, da finde ich die Idee von Xiang bezüglich Partner schon recht gut.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ich bin weder großer Freund von Previews bei Gamestar Plus, da Previews heute idR bedeuten ich habe mir irgendeinen Vertical Slice vorführen lassen, der keinerlei Rückschlüsse auf mehr als der Hersteller preisgeben möchte, erlaubt, noch von VR, außer von Spitzenthemen wie mal ein HL:Alyx.
     
  11. Ein paar Ideen für VR Experiences die man sich anschauen könnte. Dabei geht es nicht was das vollwtigste längste beste Spiel ist sondern um Erfahrungen die eigen was VR alles bieten kann und was Möglich ist. Quasi um eine Wissensgrundlage für die Redaktion aufzubauen. :P

    Robo Recall
    eines der ersten Spiele vn Oculus mit Touch Support und auch für die Quest erwerbbar. Man spielt einen Techniker dessen Aufgabe es ist fehlerhafte Produkte "Amoklaufende Roboter" zurückzurufen (zu vernichten). Der Humor ist etwas übertrieben aber wenn man sich drauf einlässt kann man sehr viel Spaß haben.

    Sollte man gespielt haben weil:
    Die hohe Interaktivität und physikalische Interaktion mit den Robotern macht es aus. Man kann zum Gegner hinteleportieren, ihm den den Kopf abreißen, und dem nächsten an den Kopf werfen, oder ein Bein abreißen und als Keule verwenden. Alles möglich. Kugeln aus der Luft fangen und zurückwerfen? Möglich. Gegner Waffen aus der Hand reißen und ihn damit erschießen? Möglich. Das Spiel bietet viele Möglichkeiten um die Roboter phatansievoll zu vernichten und alles geht locker leicht von der Hand ohne störende Dropdowns oder komplizierte Steuerung. Ein wunderbarer Arcade Spaß.

    https://www.youtube.com/watch?v=wq8EXq4elis

    Lone Echo
    Man spielt einen Roboter auf einer Raumstation in völliger Schwerelosigkeit.

    Sollte man gespielt haben weil:
    Wegen der Schwerelosigkeit. Die Möglichkeit sich überall festzuhalten und durch wegstoßen fortzubewegen zusammen mit der Körpersimulation geben ein wahnsinnig immersives Gefühl. Echter fühlt sich kein VR Spiel an. Abgesehen davon ist es auch noch ein gutes Spiel. :)

    https://www.youtube.com/watch?v=2pmV2mwAV9k

    Wer es Aktiongeladener mag, gibt es auch als Multiplayer:
    https://www.youtube.com/watch?v=jsNK10wdJWY

    Zero Caliber
    Man spielten einen Söldner der gegen Terror kämpft.. ja also quasi Call of Duty.

    Sollte man gespielt haben weil:
    Grundlegend ist zu sagen das die Inszenierung des Spieles selbst nicht gut ist. Es ist ein Indiegame und das merkt man den Spiel an jeder Ecke an. Aber die mechanik dahinter ist super. Zum einen gibt es große offene Levels mit frei begehbaren Häusern ect und der Spieler hat Klebehandschuhe. Damit kann er sich an jeder Stelle im Spiel hochziehen und das ist nicht übertrieben. An Wänden hochklettern um durh Fenster zu schlüpfen? In einen Baum klettern um zu snipern? Geht alles. Waffen müssen realistisch geladen werden und man kann Sie frei mit Gadgets (sofern freigeschalten) bestücken und individualisieren. Dazu gibts eine Full Body Simulation wo jede Waffe und jeder Ausrüstungstand seinen Platz am Körper hat. Man wählt nicht wie bei Alyx per Dropdown die nänchte Waffe sondern holstert die akuelle Waffe und und zieht die nächte, oder man zieht die Granate von der Halterung an der Weste ect. ect.

    https://www.youtube.com/watch?v=02Wnp6KuTyQ

    Marvel Power United:
    Hordegame wo man alleine oder im Koop mit bis zu 3 Spielern Hordemissionen spielen kann.

    Sollte man gespielt haben weil:
    Ich muss klar sagen, abgesehen von der Technik ist das Spiel nicht gut. Es hätte so viel mehr sein können wenn es mehr wäre als ein Hordemode mit Koop. Des weiteren hat das Spiel ein großes Problem damit Nahkampfhelden vernünftig zu integrieren. Im Gegenteil, es zeigt gut wie langweilig helden wie Captain Maerika sind wenn man nichts machen kann außer sein Schild zu werfen. ABER, es ist ein wahnsinnig guter Showcase was VR alles kann. Du hast alle Größenverhältnisse, von Rocket zu dem im Vergleich alle anderen Helden wie Riesen wirken bis zum Hulk für den alles wie Spielzeug wirkt. Du kannst mit Gewehren und Pistolen schießen, du kannst mit einem Bogen schießen, du lkannst Laserstrahlen aus den Händen abfeuern fast jeder Held spielt sich irgendwie einzugartig. Als Hulk wie eine Bowlgkugel in die Menge rennen, Leute hochnehmen und wegschmeißen oder aus springen und in der Luft Flugdrohnen schnapp und in den Boden shmashen? Geht. Auf einer Anhöhe sitzen und als Hawkeye mit dem Bogen und 3 verschiednen Pfeilformen mit dem Bogen schießen? Geht. Mal jemand als Thor so richtig mit dem Hammer zu vermübeln? Geht. Also Dr. Strange Magi zu wirken und Energieblitze zu verschießen? Geht. Als Captain Amerika immer wieder und wieder und wieder das Schild werfen? Geht aber ist langweilig.

    Im Endeffekt spielt sich (fast) jeder Held spürbar anders und hat eigene Twists die eine hohe Abwechslung bringen, jedenfalls bis man alle Helden mal probiert und seine Lieblinge festgelegt hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=GZhnNw1f1Sc

    Final Assault
    Ein RTS im 2WK

    Sollte man gespielt haben weil:
    Anspruchsvolles Gameplay (viel Micromanagement) und eine Beeindruckende Diaorama-Grafik. Leider nur 1vs1, ohne Basisbau uns keine Kampagne die den Namen verdienen würde. Aber Optik und Spielgefühl sind super.

    https://www.youtube.com/watch?v=7TM4AastnIg

    Das beste VR RTS auf dem Markt.
     
  12. karl_koslowski

    karl_koslowski
    Registriert seit:
    21. März 2020
    Beiträge:
    4
    Ich glaube, das Problem sind weniger konkrete Spiele, um die es gehen könnte, sondern viel mehr ein grundlegendes Konzept für ein VR-Format. Im Magazin wurde schon mehrere Male über VR und dessen finanzielle Tragfähigkeit (Oder eben Nicht-Tragfähigkeit) geschrieben. @Redaktion: Ich glaube, isoliert betrachtet, bietet VR für Gamestar vielleicht wirklich keinen ökonomischen Mehrwert, aber ich halte es für möglich, dass das ein sich selbst bestärkender Prozess ist:

    Gamestar schreibt mehr über VR
    Leute, die sich bereits mit VR beschäftigen, werden vielleicht auf Gamestar aufmerksam
    Leute begeistern sich für VR und wollen auf Gamestar darüber lesen
    Gamestar schreibt mehr über VR
    ...
     
  13. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Dazu hat sich Heiko in diesem Stream geäußert: https://www.gamestar.de/artikel/livestream-zum-thema-tests,3355934.html

    Fazit dazu war, dass so ein selbst bestärkender Prozess fast nie funktioniert. :)
     
  14. Ja nun nein.

    So ein Prozess kann funktionieren. Aktuell funktioniert ja das ganze Vertriebsystem von VR so das die Entwickler (also Facebook zum Beispiel) massiv in Vorleistung gehen und Spiele auf hohem Produktionsniveau subventionieren damit Leute Brillen kaufen, und diese die Begeisterung dann teilen und so weitere Brillen verkauft werden die dann wieder die Spiele kaufen ect.

    Und anders kann es auch bei GS nicht funktionieren. Damit VR Interessierte angezogen werden müssen Inhalte für VR geliefert werden.

    Es gibt dabei nur 3 Probleme. 1. Es ist ein hohes Risiko. 2. Es kann lange dauern bis es Gewinn erzeugt und 3. es kostet halt sehr viel in der initialen Phase.

    Zurück zur GS, GS hat wie so ziemlich jedes andere Zeistschriftenmedium ihre probleme mit dem schnell wandelnden Markt. Sie haben jetzt kein Facebook in der Hinterhand oer so gewaltige Reserven das Sie einen sich selbst bestärkenden Prozess über längere Zeit finanzieren können. Daher gehts ja hier eben um die Suche wie man diese Initialkosten soweit drücken kann das es für die GS interessant wird.

    Aus meiner Sicht wären das die 5 Eckpunkte:
    1. Keine Tests, zu teuer außer es ist ein Ausnahmeprodukt was die Aufmerksamkeit angeht.
    2. Keine Previews, zu teuer außer es ist ein Ausnahmeprodukt was die Aufmerksamkeit angeht.
    3. Wenn Artikel, Emotionale Kleine Berichte was man in VR erlebt hat die Interesse erzeugen (ala Gaming Virgin) Plus Exklusiv
    4. Externe Partner für eine konstante Berichterstattung was sich monatlich in der VR Welt getan hat.

    Für 4. dürften nur geringe Kosten anfallen. Denke einige der Youtuber würden das sogar kostenlos machen für die Chance sich auf einer großen Seite promoten zu können.

    Bei 3. könnte ich mir einen ähnlichen Effekt wie bei Gaming Virging vorstellen. Das Spiel selbst ist nicht interessant aber die Erfahrung ist es und das zieht die Leute an.
     
  15. Wie VR fehlende Soziale Kontakte ausgleichen kann:

    Letztens sind wir in Rec Room rein und haben da Paintball gespielt. Anschließend gemütlich in unserem Privatraum rumgelümmelt und virtuelles Bier getrunken.

    Heute wollen wir ein Mandalorian Filmabend machen mit Bigscreen.

    Mit VR muss man trotz Coronna nicht auf Party und soziale Aktivitäten verzichten. :D

    Falls ihr dazu einen Artikel machen wollt (Soziale Kontakte in PC Spielen pflegen) könnt ihr das mit aufnehmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2020
  16. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Da wäre ja sogar die rechtliche Frage spannend, ob man das überhaupt darf, weil du den Film ja digital überträgst! Ha! Sehr cool! [Und sorry, ich hatte deinen Post versehentlich editiert, aber nichts verändert.]
     
  17. Swehr interessante Frage in der Tat. Macht doch mal einen Artikel dazu hehe.

    Ein paar Eckpunkte:
    Rein technisch übertrage ich nur meinen Browser und lasse ihn andere sehen (also quasi Streaming)

    Es können nur insgesamt 4 Leute in privaten Räumen sein und ich muss diese explizit einladen. Es ist also keine offene Veranstaltung wo jeder zuschauen kann wie ein Twitch Stream oder so.
     
  18. Eine weitere Idee wäre noch ein Vergleich Flat Screen vs VR bei SPielen die man in beiden Welten nutzen kann.

    Counterstrike vs Pavlov VR zum Beispiel. Wie gut gewöhnt man sich an manuelles Waffenhandling vs Knöpfchendrücken? Welche Auswirkungen hat das auf Spielgefühl? Macht das in der Hektik immernoch Spaß?

    Autorennen: Bringt VR durch die Dreidimensionalität Vorteile da man ein besseres Gefühl für Abstände und Geschwindigkeiten hat?

    Star Trek Bridge Crew bietet sogr Crossplay zwischen PC und VR. Wie gut funktioniert das wo liegen Vorteile und wo die Nachteile?
     
  19. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ich habe gerade eben einen ersten Artikel bei Dennis in Auftrag gegeben, um mal ein Fundament zu legen: Die Fortschritte der VR in den letzten Jahren am Beispiel von 7 bemerkenswerten Spielen (Pavlov VR ist auch dabei) - für alle, die sich erst mal einen Überblick verschaffen wollen.
     
  20. Ha das hätte mir auch einfallen können. Eine SEHR gute Idee. :yes: Bin jetzt schon gespannt welche Spiele da rauskommen werden. Ein paar davon sind natürlich offensichtlich aber auf 7 komme ich da nicht. Bin gespannt inwieweit sich meine imaginäre Liste von eurer unterscheiden wird. :D
     
  21. Lepio1

    Lepio1
    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    250
    Das klingt genuin interessant und holt mich als VR Neuling (Mit HL:A eingestiegen) sehr ab, da ich vom Medium bis jetzt keine wirkliche Ahnung habe. Ich freu mich drauf.
     
    Spectre_II und Xiang gefällt das.
  22. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Ich las (und kaufte) die Gamestar etwa 15 Jahren lang. Vor zwei Jahren bin ich auf VR umgestiegen. Leider war die Berichterstattung und die Testsituation der letzen 2 Jahre hier so mau, so dass ich entschieden habe ab 2020 auf die Gamestar zu verzichten.

    Wenn ihr Tests und Neuigkeiten über VR aufnehmt , gelobe ich feierlich eure Zeitschrift wieder zu kaufen und als Belohnung die letzten Hefte nachzubestellen :-)
     
    1 Person gefällt das.
  23. Danke für den Artikel zur Oculus Quest! Hab mir sogar was über den Affiliate Link geholt um euch zu unterstützen. :D

    Sehr schöne Berichterstattung. :) Könntet ihr sowas vielleicht auch für die anderen Brillen machen? Da wirds denke ich auch genug Mods geben.
     
  24. Wie wäre es mit einem Artikel über Stealth Games? Am PC tot aber in VR geht da einiges.

    Espire 1, das kommende Phantom Covert OPS oder Budget Cuts.

    Der Kern könnte generell Stealtspiele auf Flatscreen sein und als Nebenteil Alternativen in VR und wie sich schleichen in VR im Vergleich zu Flatscreen anfühlt.
     
  25. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
  26. Wenn die Kinder meinen 6 Uhr aufstehen zu müssen. :rolleyes::heul:
     
  27. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Habt ihr nie Glücksrad gesehen? Vokale kosten extra!

    Danke dir :)
     
  28. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.911
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Also GS Vokale+?
     
  29. Das wäre doch mal eine News wert? :) Und vielleicht ein Plus Artikel ob es sich lohnt. Welche Brillen da verwendung finden können, wie es mit Oculus Link und der Quest läuft oder mit VD? :D
     
  30. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    512
    "Früher" gingen wohl wirklich nur Vive-Geräte, mittlerweile soll es da aber keine Einschränkung mehr geben. Auch Rift S- und Quest-Benutzer können den Dienst wohl nutzen, laut Reddit wohl sogar mit Virtual Desktop (ich habs selbst noch nicht probiert, werde ich heute Abend mal ausprobieren inkl. VD-Tauglichkeit^^.).
     
  31. Ok Netflix für Spieler scheint also nicht mal eine News wert zu sein. Schade @Michael Graf . :(

    Ich hab da noch eine Idee für eine Reportage zum Thema gefühlte Komplexität. Basierend auf dem Zitat "I’ve also had a few playtesters ask me if there’s a button to hold your breath... there is no button, you just have to actually hold your breath!"

    Gerade bei Shootern wird gern mal von Komplexität gesprochen wenn es vieles gibt wie man die Effektivität der Waffe beinflussen kann. über kImme und Korn zielen anstatt Hüftfeuer zum Beispiel. Bei Scharfschützengewehren die Luft anhalten um ruhiger zu zielen, etwas raushuhen nach dem Laufen da man sonst zu sehr streut. Tasten um die Waffe zur Seite zu neigen (das 2 Visiersystem bei Battlefield) oder um um die Ecke zu lehnen. Bei machen Spielen gibts es auch 2 Tasten um Granaten zu werfen, einmal für den schnellen Wurf und einmal um die Granate im Vorfeld zu "kochen". Spiele geben sich viele Mühe viele Optionen anzubieten wie man die Waffe nutzen kann. Das resultiert in vielen Tasten die man drücken muss und das wiederrum resultiert in "Komplexität"

    Oder ich erinner mich an ein Schleichspiel wo man per Mausrad regeln konnte wie weit und schnell man die Tür öffnet.

    Nun kommen wir zu VR. VR bietet all das und noch viel mehr. Jede Aktion besteht aus deutlich mehr Schritten. Nachladen zum Beispiel: In Flatscreen spielen drückt man eine Taste. Bei VR muss man erst einmal das alte magazin rausklippen lassen, neues Magazin reinstecken und durchladen. 4 Schritte. Wäre in Flatscreen Spielen undenkbar. Es fühlt sich aber in VR nicht komplex an sondern völlig natürlich.

    Letztens bei RecRoom Paintball war ich mit 2 Pistolen bewaffnet. Ich bin aus dem Fenster gesprungen, habe mit einer über meinen Rücken ungezielt nach hinten geschossen, mit der anderen nach unten auf einen Gegner vor dem Haus und mich gleichzeitig nach einem Fluchtweg umgesehen. 2 Waffen und Blickrichtung unabhängig voneinander koordinieren? In Flat nicht Möglich, in VR Normalzustand.

    Oder Vader Immortal vs Jedi Fallen Order. Im letzteres gibt es zum BLocken eine Taste, ein paar Tasten für Angriffe und Machtfähigkeiten. Bei Vader Immortal musst du nicht nur je nach Angriff einen anderen Block verwenden sondern die eigenen Angriffe nicht nur Timen sondern gezielt nach Lücken in der Gegnerischen Verteidigung suchen. Trotzdem fühlt sich Fallen Order deutlich komplexer an.

    Aber wenn das auf dem Papier deutlich komplexere sich weniger komplex anfühlt, was ist dann Komplexität überhaupt? Wie wird fest gemacht was Komplex und was einfach ist? Wäre denke ich mal ein interessantes Thema das man verfolgen könnte.
     
  32. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    @Xiang
    Sorry für die Thread-Nekromantie, aber ich will mich hiermit in aller Form bei dir entschuldigen, was VR angeht. Ich war nicht nur'n Arschloch, ich war ein dummes Arschloch. :ugly:

    Wir spielen grad Ark Park. Und Wrath of Dingens. Und Project Cars. Und selbst die ganzen bescheuerten Demos und Google Earth. Alter. Meine Freundin kotzt zwar grad, weil Motion Sickness leider (für sie) ein ziemliches Problem ist, ich komme bisher aber zurecht. Steuerung ... wir haben uns anfangs angestellt wie die letzten Mongos, man lernt es aber erstaunlich schnell. Hab Bock, das demnächst mal artikelmäßig zu verarbeiten. :D
     
  33. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Machen wir!
     
    Dagobert89, Spectre_II, Xiang und 2 anderen gefällt das.
  34. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Du kennst mich doch ;)
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  35. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.911
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Stets käuflich? :wahn:
     
    Dagobert89 und Michael Graf gefällt das.
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.736
    Ich hab 3 Stunden Goalie Challenge VR gespielt bis ich mich an Star Trek gewagt habe :ugly:
     
  37. Ich schwanke wie ich reagieren soll. Ein "Weiß ich doch, hab dich trotzdem lieb. :trost:" Oder ein "Willkommen im Licht Bruder :bet:" :ugly:

    Es freut mich jedenfalls das ich zumindest einen in der Redaktion (ja für mich gehörst du fest dazu auch wenn du ein Frei-Lanzenreiter bist) für VR begeistern konnte. :D

    Freu mich auf deine Berichte. Falls du was für Gaming Virgin suchst, seid kurzem gibt es ein VR Hausputzspiel.

    https://www.youtube.com/watch?v=XR69EPjiosY

    :wahn:

    Ich freu mich aktuell eh tierisch darauf das die kalte Jahreszeit und damit die VR-Saison wieder beginnt. :yes:
     
    Dagobert89 und Berserkerkitten gefällt das.
  38. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Von euch lasse ich mich immer kaufen!
     
Top