Brauchen wir ein Bundesliga Playoff?

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Zauberpilz, 9. Mai 2016.

  1. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Wenn man sich mal diese alternative Tabelle anschaut, dann erkennt man schnell, dass die Liga schon früh entschieden war. Wieder mal. Die Folge ist dann, dass die sportlich erfolgreichen Vereine auch finanziell erfolgreicher werden. Nicht nur durch RB Leipzig weiß man, dass Geld auch wiederum zu mehr sportlichen Erfolgen führt.

    Wäre es daher nicht sinnvoller, wenn man gegen die Monopolisierung der Liga mit Mechanismen wie einem Playoff entgegenwirkt? Es könnten am Ende der Saison Platz 1-4 gegen Platz 5-8 in einem Viertelfinale spielen (+Elfmeter). Im Finale entscheidet sich dann erst der Meister. Das wäre ähnlich wie der Superbowl ein jährliches Ereignis welches große Spannung erzeugt.
    Wenn ich daran denke dass zb. Mönchengladbach dann bei einem hart erkämpften 1:1 dann die Bayern im Elfmeterschießen raus haut fände ich schon geil. :ugly:
    Damit wäre die Liga bis zum Schluss spannend und am Ende gäbe es für den Finalsieger eine richtige Meisterfeier.
    Ich könnte mich damit ehrlich gesagt sehr gut anfreunden, denn langweiliger kann eine Liga kaum noch sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
  2. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Die ganze Saison hart arbeiten um dann am Ende vlt. durch Fehlentscheidungen z.B. auszuscheiden? Das ist doch nicht erstrebenswert.
     
  3. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Wäre die Punkteverteilung in der Liga enger beieinander, dann gibt es da doch keinen Unterschied. Schiris und menschliche Fehler gehören nunmal zum Fussball dazu, egal welches System wir haben.
     
  4. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Playoffs sind einfach bäh. :ugly:

    Klar, mehr Spannung in der Liga wäre wunderbar, aber machen wir uns nichtgs vor, die Bayern sind bis auf sechs Spiele (davon nur läppische zwei Niederlagen) von 33 locker flockig durch die Liga gerollt. Daran ändern auch Playoffs nichts, außer dass sich diese Spiele in denen die Bayern eine Pause machen, noch weiter reduzieren.
    Entsprechend würde es nur für die Teams dahinter eine stark veränderte Situation geben und dann muss ich einfach sagen - ja auch weil ich Fan eines Teams bin das da mittlerweile mitmischt - will ich nicht dass ein Spiel über das Wohl und Wehe einer ganzen Saison entscheidet.

    Ein Vergleich zur NFL nützt da ja sowieso nichts, ganz einfach weil man dort auch einfach keinen richtigen sportlichen Meister feststellen kann (zu wenige Spiele um jeden einmal gegen jeden antreten zu lassen), während du im Fußball eben Heim- und Auswärtspartie gegen jedes andere Team hast. Wenn das nicht aussagekräftig genug ist über eine Saison, dann weiß ich auch nicht weiter.
     
  5. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Nein
     
  6. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Als Gladbacher sollten wir Pro Playoffs gegen Bayern sein :ugly:
     
  7. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Ich traue dem Braten nicht, wir haben die jetzt ein paar mal gekitzelt. Die nächsten 20+ Jahre gibts wieder nur saures. :schwitz::ugly:
     
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Bundesliga wurde doch eingeführt, um das vorherige Playoffsystem abzulösen und den Fußball in Deutschland attraktiver und stärker zu machen (gerade durch das Jeder gegen Jeden). Wirklich spannender wird es in der Summe durch ein neues Playoffsystem auch nicht, denn was die Playoffs an neuer Spannung bringen, wird der regulären Saison genommen.

    In den amerikanischen Ligen zeigt sich das Problem doch auch in gleich mehreren Varianten. In der NFL ist die reguläre Saison relativ spannend, aber da sind es nur 16 Spiele gegen 13 andere Teams (von 31). Die anderen Ligen spielen in der regulären Saison extrem viele Spiele pro Team (NBA und NHL jeweils 82, die MLB sogar 162), was die Bedeutung eines einzelnen Spiels insgesamt eher gering hält - erst gegen Ende der Saison kommt dann doch etwas Spannung auf.

    Das Ligasystem ist schon in Ordnung; um die Spannung zu erhöhen, bräuchte es eher etwas wie eine Salary Cap und eine gleichmäßigere Verteilung von Fernsehgeldern. Das wird man aber gegen den massiven Widerstand derjenigen, die vom bisherigen System profitieren, nicht durchkriegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
  9. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Meiner Meinung nach sehen wir doch am DFB-Pokal, dass Playoffs die Liga nicht spannender machen. Wenn man Bayern und Dortmund schon nicht in einem Alles-oder-Nichts Spiel schlagen kann, wie soll das dann in einem Playoffsystem funktionieren?
     
  10. Marinko

    Marinko
    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    123
    Interessanter Gedanke, aber das würde sich nicht durchsetzen.
    Solange der FC Bayern da ist, bleibts langweilig :D
     
  11. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    this
     
  12. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Nein
     
  13. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

    Airlegend
    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    17.012
    Nein.
    Ebenso wenig braucht man die Relegation (quasi Abstiegsplayoffs). Wer nach 34 Spieltagen auf dem 16. Platz steht, hat's verdient abzusteigen.
     
  14. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

    Sosch
    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.284
    So traurig es für den absteigenden Verein ist; da gebe ich dir volle Zustimmung.
     
  15. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Volle Zustimmung. Der Pokal wird ja schon im Tuniermodus ausgetragen und auch dort sieht man wie sich die Schere zwischen den Clubs spreizt.

    Es braucht eben andere Methoden. Eine Reform der Fernsehgeldverteilung wäre ein guter Ansatz, es sollte aber an noch mehr Stellschrauben gedreht werden.

    Auch wenn wir diese Saison da durchaus noch landen könnten: Das sehe ich genauso!
     
  16. Sehr schöne Idee. Würde mir gefallen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.678
    Ort:
    Galileo Mystery
    Für sowas gibt es doch schon den DFB-Pokal der durch ein K.O. System entschieden wird.
    Da muss man nicht auch noch den 2. Wettbewerb dadurch entscheiden.

    Die Schwierigkeit sehe ich dabei international.
    Wenn man z.B. in Deutschland ein Salary Cap einführt gehen die Spieler dann halt nach England, Spanien etc.
    Und das ganze Europaweit einzuführen halte ich für nicht möglich, dafür verdienen genug LEute mit dem bisherigen System zu viel Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
  18. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    ein Salary Cap ist die einzigste Möglichkeit die noch Spannung in den Fussball bringen würde. Beim aktuellen (und seit Jahrzehnten bestehenden) finanziellen Ungleichgewicht wird sich auch mit Playoffrunden nichts ändern

    International hätte man mit einem Salary Cap natürlich nichts zu melden. Und deswegen wird alles so bleiben wie es ist. Geld regiert die (Fussball)Welt :yes::uff:
     
  19. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Abgesehen von den bereits gebrachten Argumenten, spielte man weiterhin 34 Spieltage + anschließend die Playoffs ist das eine noch größere Belastung der einzelnen Vereine/Spieler. Ein Bayern oder Dortmund welches im DFB-Pokal lange dabei ist und auch in der Champions League nicht nach der Vorrunde rausgeht hat mit dem aktuellen Modus schon genug Pflichtspiele.
    Bei einer Liga mit 17 Spieltagen (nur einmal jeder gegen jeden) und anschließenden Playoffs fehlen mir dagegen zu viele Spiele. Den Vereinen die Einnahmen sowieso.

    Es passt schon so wie es ist, diese Dominanz aktuell von Bayern wird auch nicht ewig anhalten. Wie schnell es gehen kann hat man an Dortmund vorletzte Saison gesehen, auch wenn das ein krasses Beispiel ist (bezogen auf die Hinrunde).
     
  20. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Bundesliga Playoff?

    Und das wo sich die Vereine über "zuviel" Belastung aufregen, es überlegt wird das Bundesliga Teams erst zur 2.Pokalrunde antreten müssen und die DFL / der DFB nicht eine Sekunde ( eben der "Belastung" wegen) über eine viel sinnvollere Liga Erweiterung auf 20 Teams nachdenkt?

    :rotfl:

    Ganz davon ab: Nein. Sowas brauchen wir nicht in Deutschland ( oder allgemein im Fußball)
     
  21. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400

    "aktuell" ist ein sehr dehnbarer Begriff. 19 Meistertitel in den vergangenen 30 Jahren (wenn ich micht nicht verrechnet habe) bedeuten zumindest für mich, dass das mit den Bayern schon "etwas länger" so geht

    und wenn du mit "Dominanz" meinst, dass sie aus den nächsten 10 Spielzeiten eventuell einen oder zwei Titel abgeben, stimmt das was du sagst

    wenn "ewig" die nächsten 50 Jahre beinhaltet, stimmt das auch

    ansonsten ist das leider Quatsch. Die Bayern sind der Liga schon seit Jahren und leider auch auf lange Sicht uneinholbar davongeeit. Das wird durch die Verteilung der Fernsehgelder, der Champions League Prämien und "was es sonst noch gibt" auch nicht mehr besser. Im Gegenteil. Die Kluft wird größer werden und die Teams hinter den Bayern werden eine eigene Meisterschaft unter sich ausspielen, in der der zweite Platz wie der Titelgewinn gefeiert wird :Poeh::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2016
  22. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich meinte die aktuelle Dominanz. Und damit schlicht die Tatsache, wie weit wir vor Dortmund oder den Vereinen dahinter sind. Das wir auf die nächsten 20 oder 30 Jahre auch wieder die meisten Meisterschaften holen, ja, das wird denke ich passieren. Aber nicht mit einer so großen Überlegenheit wie aktuell bzw. wie es die Vorsprünge in den letzten Abschlusstabellen zeigen.
     
  23. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Sehe ich anders. Dann noch lieber fest nur zwei Absteiger. Oder vielleicht nur einen, das würde die Zweitliga-Meisterschaft aufwerten.
     
  24. Helios

    Helios
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    49.713
    Ort:
    75PS angetriebene
    Und gleichzeitig die Leistungen der Zweiten und Dritten in Liga 2 noch weiter schmälern.
     
  25. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Tja, nu. Aktuell wird die Leistung des Vierten geschmälert. Der bekommt gar nichts mit Schleife. Letztlich ist es willkürlich, wie viele Teams man auf- und absteigen lässt.

    Meistens ist mindestens ein Aufsteiger im Folgejahr wieder abgestiegen, war also offenbar nicht bundesligatauglich.
     
  26. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Ungern sähe ich Playoffs in der Bundesliga.
     
  27. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    was mir auch noch einfällt zum Thema:

    schaut mal nach Belgien. Die haben es mit den Playoffs echt auf die Spitze getrieben. Gefühlt wird da jeder irgendwie "wichtige" Tabellenplatz anhand einer Playoffrunde ausgespielt. So richtig bickt da am Ende doch keiner mehr durch. Und spannend ist das auch irgendwie nicht
     
  28. Politician

    Politician
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    548
    Ein Playoffsystem würde nur Sinn machen, wenn sich sich generell am US-Sport orientieren würde und eine europäische Superliga alla NFL schafft. Playoffs machen keinen Sinn solange man jeder-gegen-jeden spielt. Die US-Ligen setzen unter anderem deshalb auf Playoffsysteme um unter der Saison mehr Spiele gegen regionale Rivalen zu haben und eben nicht gezwungen zu sein jeden Gegner während der regulären Saison genau einmal zu spielen. Bei den Entfernungen zwischen einzelnen Spielstätten ist ein solches System eindeutig besser.

    Was der Fussball wirklich bräuchte wäre ein europaweiter (besser sogar weltweiter) Salary Cap. Durch die Globalisierung des Fussballs hat man einfach eine Situation erschaffen, die spannende Ligen mit vielen Meisterschaftsanwärtern unmöglich macht. Für Spieler und Topvereine ist das derzeitige System aber eine Lizenz zum Gelddrucken. Solange die Fans das mitmachen, wird sich daran auch nichts ändern. Mich interessieren die europäischen Fussballligen jedenfalls immer weniger. Und ich werde deshalb auch Sky nicht mehr über die derzeitige Vertragslaufzeit hinaus bezahlen.
     
Top