Der UK-Politikthread – lang regiere Karl III.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von garglkark, 19. Juni 2016.

?

Würdet ihr einen Verbleib der Briten in der EU gut finden?

  1. Ja - ohne Bedingungen

    29 Stimme(n)
    14,8%
  2. Ja - mit Bedingungen

    77 Stimme(n)
    39,3%
  3. Nein

    65 Stimme(n)
    33,2%
  4. Mir egal

    25 Stimme(n)
    12,8%
  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gibt es, aber es wäre trotzdem im wesentlichen eine Aufgabe der Republik Irland.

    Das ist im Prinzip genau das, was der Backstop vorsieht und es ist genau das, was für die DUP überhaupt nicht tragbar ist.
     
  2. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.292
    Aber der Backstop würde doch für ganz Großbritannien gelten und keine Sonderlösung nur für Nordirland sein.
     
  3. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.697
    Oh doch das ist es :o. Es werden technische Lösungen kommen und sie werden mannigfaltig und geil sein :yes:!
     
  4. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Klar, die Kontrolle ist Aufgabe von irischen Zöllnern. Die aber machen das, was die EU-Vorgaben vorschreiben.
    Salopp gesagt gibt die EU die Regeln vor (das ist ja das, was GB nicht mehr will) und die nationalen Behörden führen nur noch aus. Das ist aber auch der Vorteil des Binnenmarktes. Egal über welchen Hafen oder Grenzübergang Waren eingeführt werden, überall gelten die gleichen Regeln. Ist die Ware erstmal in der EU, wird nichts mehr kontrolliert.
    Daher ist diese Grenze kein GB Problem oder rein irisches Problem. Es betrifft sofort die ganze EU.
    Ansonsten hätte man da sofort ein Tor, um z.B. die Anti-Dumping-Zölle auf chinesische Fahrräder zu unterlaufen.

    Jo, wir warten schon seit 3 Jahren auf die einfachen technischen Lösungen. Da scheint der BJ wohl etwas geflunkert zu haben.
     
  5. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Es gibt zwei Konzepte.
    a) Der große Backstop für das ganze UK. Der würde das UK aber von anderen Abkommen ausschließen und damit den Brexit unterlaufen.
    b) Der kleine Backstop für Nordirland. Die Zollgrenze wäre dann die Seegrenze zwischen GB und der Insel Irland. Der würde Nordirland Sonderregelungen bescheren und damit die Union unterlaufen.
     
  6. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
  7. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Brexit ist gleich Thema bei Anne Will falls jemand Langeweile hat.
     
  8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.210
  9. TheKing28

    TheKing28
    Registriert seit:
    15. März 2000
    Beiträge:
    3.910
    Das wäre auch mein Vorschlag. Die technische Lösung lässt sich aus meiner Sicht ideal mit einem Faxgerät abbilden.

    Der jeweilige PM kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt den Antrag stellen doch noch in der EU zu bleiben. Der Antrag wird dann automatisch für den beantragten Zeitraum genehmigt. Auf alle anderen Anträge, wie z.B. noch einmal neu zu verhandeln kommt ein automatisches „No“ zurück.

    Das ganze kann dann wegen mir irgendein dafür eingerichtetes Büro übernehmen. Alternativ reicht aber auch ein gut programmiertes Skript.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  10. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
    Und bei jedem Amtsantritt muss der PM den heiligen Eid aussprechen:" just to be clear: Brexit means Brexit"
     
    TheKing28 und Captain Tightpants gefällt das.
  11. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    ORDAH:ciao:
     
  12. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    :runter:
     
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Kann verstehen, dass er sich diesen Stress (va. nach dem Brexit) ersparen will, aber schade ist es schon. Einer der wenigen, die noch wortwörtlich für "Order" in diesem Chaos zu sorgen versucht haben, unabhängig von Machtinteressen.

    Es wird nun noch übler werden...
     
  14. TheKing28

    TheKing28
    Registriert seit:
    15. März 2000
    Beiträge:
    3.910
    Und bei den englischen Buchmachern kann man darauf wetten, was zuerst passiert. Entweder der BER wird fertig gestellt oder UK tritt aus.
     
  15. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.761
    Man darf Boris leider auf gar keinen Fall unterschätzen. Charakterlich ist er zwar genau so ein mieses kleines Stück Stoffwechselendprodukt wie Trump, dumm ist er aber nicht.
    Von dem jungen Herrn im Vordergrund würde ich jedenfalls eher einen Gebrauchtwagen kaufen als von Boris.
     
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.210
    Wird echt Zeit die Serie abzusetzen, wenn der Publikumsliebling nicht für die nächste Staffel verlängern will.
     
    1 Person gefällt das.
  17. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Das ist halt die Frage. Der EU-Austritt ist aber auch kein Naturereignis.

    Achtung, Gedankenspiel:

    Montag, 4. November 2019:
    Es ist passiert. Das UK ist vor gut 72 Stunden ohne Vertrag aus der EU gekippt. Die Stimmung in der britischen Bevölkerung ist schlagartig gekippt. Es stellt sich heraus, dass viele Briten darauf spekulierte, dass Johnson mit seinem Druck einen besseren Deal bekomme. Aber die EU ist hart geblieben und Johnson wollte keinen Rückzieher machen. Über das vergangene Wochenende wurde heftig auf beiden Seiten des Ärmelkanals diskutiert. Über Nacht wurden Zollkontrollen nötig, die Jahrzehnte lang nicht stattfanden und die bis kurz vor Schluss für verhinderbar gehalten wurden. Auf diese Belastung ist die Infrastruktur an den Kanalküsten trotz aller Vorbereitungen nicht eingestellt.

    Um 15:30 Uhr verkündet eine parteiübergreifende Parlaments-Mehrheit, einen neuen Premierminister zu wählen. Der Anführer und potenzielle neue PM bittet um eine sofortige und rückwirkende Rücknahme des britischen EU-Ausstiegs. Man könne doch nicht wegen eines Fetzens Papier Europa destabilisieren.
    Mobiltelefone bei vielen Regierungschefs der EU-Länder klingeln. Jeder weiß: Eigentlich geht das nicht. Aber: Wenn nicht jetzt, wann dann noch? Deutschland ist dafür. Frankreich ist dafür.

    Was passiert?
     
  18. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    So bald nach dem Brexit dürfte die Stimmung nicht kippen. Gib dem ganzen eher 3 Monate. Bei Trump hats ja sogar mehrere Jahre gedauert...
     
  20. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    no deal geht nicht mehr!? beschlossen von beiden kammern und unterschrieben von der Queen :hoch:
     
  21. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Die USA sind nicht das UK.

    Der Blog "USA erklärt" hat es 2006 mal beschrieben. In den USA selbst ist der Bund eine hohe Ebene, während der Bundesstaat und auch die Counties und die Kommunen ebenfalls viele und für den Bürger wichtige Kompetenzen haben.
    https://usaerklaert.wordpress.com/2...r-usa-oder-wo-man-vor-bush-am-sichersten-ist/
    tl;dr: Die US-Bundesstaaten haben teilweise mehr Kompetenzen als die EU-Mitgliedsstaaten. Einfaches Beispiel: EU-Mitgliedsstaaten dürfen nicht die Todesstrafe einführen.
     
    Scipio gefällt das.
  22. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Boris lässt die Queen verhaften und absetzen.
     
  23. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    ich bin wirklich fasziniert vom Unterhaus, das ist ja ein wirklich chaotischer Haufen und die bekamen irgend wie was in Vergangenheit hin.
     
  24. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Die US-Staaten haben allerdings auch nicht die Freiheit, nach eigenem Ermessen die Todesstrafe für Gewaltverbrechen ihrer Wahl einzuführen -- der Supreme Court hat da eine ganze Menge Einschränkungen gemacht. Und in den 1960ern/1970ern war die Todesstrafe US-weit ausgesetzt, ebenfalls durch den Supreme Court.
     
  25. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Bei Trump ist die Wirtschaft gut. Nach dem brexit wird sie schlecht.
     
  26. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    BJ MUSS zwar um eine Verlängerung bitten, aber das ist schon alles. Ihr geht davon aus, dass die EU zu 100% verlängert, aber was wenn BJ die Bitte sabotiert?
    Er könnt nach ner Verlängerung bitten, sie aber an eine kleine Bedingung knüpfen, die die EU nicht akzeptiert. Irgendsowas. Er muss nur nach einer Verlängerung fragen, mehr nicht. Wie genau ist doch nicht definiert.
     
  27. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Die US-Wirtschaft geht gerade abwärts, wenn man die Zeichen richtig deutet, sogar ziemlich heftig.

    Nach dem Brexit dürfte die Wirtschaft erstmal ein paar Monate weiterkrebsen wie bisher, bis es dann die ersten Pleiten und bald darauf auch Privatinsolvenzen gibt. Aufwachen werden die Brexiteers wohl erst, wenn der Bund Knoblauch 7 Pfund kostet und die örtliche Fabrik die ersten Nachbarn entlässt...
     
  28. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Das ist ja mein Punkt. In meinem Szenario lassen sich die Briten nicht objektiv "zeigen", wie doof der Brexit sein mag. Sondern sie sind von der Schlagartigkeit der Ereignisse überrascht. Das Parlament nutzt dann diese diffuse Volksstimmung*, um die Verlängerung zu erbitten.
    * Die diffuse Stimmung muss ja nicht mal demokratisch legitimiert werden.

    Angenommen, das UK-Parlament würde kurz nach knapp eine Verlängerung erwirken wollen: Würde die EU wirklich auf die Minute bestehen? Oder würde sie sagen: "Ja, passt schon. Knapp genug."?

    Das ist die Frage, wenn man sich am 31. Oktober festbeißt.
     
  29. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.006
    Eigentlich ist das ein wirklich cleverer Move von Bercow.
     
  30. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Frankreich einer Verlängerung nicht zustimmen wird. May hatte zwar keinen Plan, aber zumindest den Willen irgendeine Einigung zu erzielen - Johnson hat nichts von beiden. Da Frankreich schon in der Vergangenheit eher missmutig zustimmte kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich diesmal sperren werden.

    Das ist womöglich auch die einzige Möglichkeiten diesen Irrsinn zu beenden, denn das britische Parlament kann es offenbar nicht. Meine aktuelle Schätzung: GB verlässt Ende Oktober die EU ohne Abkommen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.006
    Naja, es wurde ja immer gesagt, dass man einen Grund braucht. Eine Wahl wäre ja durchaus so ein Grund, der wurde auch immer wieder als legitimer Grund angegeben, von EU-Seite. Und dass es nach der Verlängerung eine Neuwahl gibt, ist ja halbwegs klar.
     
  32. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.128
    Kann mir mal wer die Shitshow kurz zusammenfassen? Hab komplett die den Überblick verloren.
     
  33. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    [​IMG]
    (Kann das Inseldrama leider nurnoch über Guardian-Cartoons verfolgen :topmodel:)
     
    Captain Tightpants, Oi!Olli und DuskX gefällt das.
  34. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Google: Arbeitsparlament vs. Redeparlament.
     
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie lange darf der Brexit eigentlich dauern, um ihn zum Weltkulturerbe zu ernennen? :hmm:
     
  36. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.210
    Da gibt es keine Vorgaben diesbezüglich.

    Kriterien für Kulturerbe:

    1. Die Güter stellen ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft dar.
    2. Die Güter zeigen, für einen Zeitraum oder in einem Kulturgebiet der Erde, einen bedeutenden Schnittpunkt menschlicher Werte in Bezug auf die Entwicklung von Architektur oder Technologie, der Großplastik, des Städtebaus oder der Landschaftsgestaltung auf.
    3. Die Güter stellen ein einzigartiges oder zumindest außergewöhnliches Zeugnis von einer kulturellen Tradition oder einer bestehenden oder untergegangenen Kultur dar.
    4. Die Güter stellen ein hervorragendes Beispiel eines Typus von Gebäuden, architektonischen oder technologischen Ensembles oder Landschaften dar, die einen oder mehrere bedeutsame Abschnitte der Geschichte der Menschheit versinnbildlichen.
    5. Die Güter stellen ein hervorragendes Beispiel einer überlieferten menschlichen Siedlungsform, Boden- oder Meeresnutzung dar, die für eine oder mehrere bestimmte Kulturen typisch ist, oder der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt, insbesondere, wenn diese unter dem Druck unaufhaltsamen Wandels vom Untergang bedroht wird.
    6. Die Güter sind in unmittelbarer oder erkennbarer Weise mit Ereignissen oder überlieferten Lebensformen, mit Ideen oder Glaubensbekenntnissen oder mit künstlerischen oder literarischen Werken von außergewöhnlicher universeller Bedeutung verknüpft. (Das Komitee einigte sich, dass dieses Kriterium in der Regel nur in Verbindung mit anderen Kriterien angewandt werden sollte.
     
  37. Erfüllt? ja, Nein, Vielleicht? :ugly:
     
  38. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.036
    Das haben die Briten nicht mehr in der Hand. Einer erneuten Verschiebung müsste auch die EU zustimmen und das wird sie nur machen, wenn es ein erneutes Referendum oder Neuwahlen geben sollte. Boris Johnson kann jetzt versuchen bis zum 31.10. einen neuen Deal auszuhandeln, um so einen No-Deal-Brexit zu verhindern. Für den aktuellen Deal wird er keine Mehrheit im Parlament bekommen.
     
  39. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Zunächst mal: Der Wortlaut des Verlängerungs-Briefs ist schon ausformuliert in dem "no no deal" Gesetz verabschiedet. (https://publications.parliament.uk/pa/bills/lbill/2017-2019/0202/18202.pdf; Seite 4)
    Aber Sabotage geht natürlich. BJ könnte nach dem "Bitt-Schreiben" auch noch einen 2. Brief schicken, in dem steht: "Der erste Brief zählt nicht." Oder sonst noch so einiges. Den Brief vielleicht mit ner Taube schicken, die dann leider nicht ankommt.
    BJ fällt da sicher noch so einiges mehr ein.
     
  40. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Der Brexit ist die europäische Ur-Katastrophe des 3. Jahrtausends, denn das Gewürge um den Brexit beweist, dass sowohl die britische "Demokratie", als auch die EU-"Demokratie", gescheitert sind.
     
Top