Bye, Bye Windows 7

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 13. Januar 2020.

  1. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Mein 486er hatte tatsächlich eine Onboard-Grafikkarte. Das war so ein seltsames Custom-Gedöns von Triumph & Adler, mit einer Riser-Card für vier 16-Bit-ISA-Slots. O.g. Rechner von meiner Schwester hatte 'ne VLB-Grafikkarte. Da braucht sich heute über lange Karten wirklich keiner aufregen. Dieses Teil war etwa so lang wie ein Soundblaster AWE32 (Google it!). :ugly:
     
  2. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das brauch ich nicht googlen :teach:

    Ich weiß gar nichtwhe was ich im 386er zuerst drin hatte, weißt nur das ich später glaub ich irgendeine Riva oder razer-Karte drin hatte :ugly:
     
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Riva-128-Karten gab's nur für PCI und AGP. :D

    Meine erste 3D-fähige Karte war eine Matrox Mystique mit 4 MB VRAM, später kam dazu 'ne Voodoo 1 von Diamond. Später flog die Mystique für eine Riva TNT 2 raus. Zwischendrin hatte ich noch eine Voodoo 5 5500 und dann ging's direkt zur GeForce 2 GTS. Das ist auch schon fast 20 Jahre her. :ugly:
     
  4. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Wie gesagt weiß es nicht mehr.

    Später hatte ich definitiv in nem anderen Rechner erst ne Riva tnt2 und dann ne Geforce 2. Kurz mal ne Geforce 3 oc moddet und dann gabs direkte Sprünge auf Geforce 5 usw. :ugly:
     
  5. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich hatte eine Geforce 2 MX400. Einer der größten Fehlkäufe ever :yes: :ugly:
     
  6. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.290
    Ich hatte erst eine Rage 128 mit 16 MB VRAM und dann später eine GeForce 3 Ti 200 mit 64 MB RAM. Leider war meine CPU relativ bald zu schwach und ich konnte mir das Aufrüsten nicht leisten. Für WarCraft III hat der Pentium III (600 Mhz) aber zum Glück noch gereicht.
     
  7. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Die Schüler-PCs bei uns in der Schule sind leistungsmäßig alle okay und auch Windows 10. Aber das gesamte Verwaltungsnetz läuft noch auf Windows 7 :ugly:
     
  8. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    100 Pro läuft das darauf.

    Ich habe hier einen 10 Jahre alten Laptop, der damals schon eine Gurke war, auf dem noch problemlos Windows 10 läuft... falls jemanden die Leistungsdaten interessieren:


    Dell Vostro 3500 mit Intel Core i3 und 3 GB Ram. Einzige Neuerung: SSD eingebaut.
     
  9. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
  10. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Ich bin so einer der Lehrer, auf den das abgeladen wird. Meine Hauptaufgaben bestehen darin, defekte Mäuse auszutauschen, E-Mail-Accounts einzurichten, vertauschte Tasten an Tastaturen wieder richtig zu drehen und Tablets zum Laden anzuschließen. Und dann Tickets schreiben.

    Der Rest ist in den meisten Kommunen tatsächlich an irgendwelche Dienstleister vergeben - was aber extrem zäh ist. Beispielsweise: Ein Lüfter eines PCs lief permanent auf Volllast. Drei Wochen nach dem Ticket kam dann wer raus und hat den PC mitgenommen. Weitere vier Wochen später haben wir den PC dann kommentarlos zurückbekommen.

    Nur mal so als Beispiel. Auf die Installation einer Software auf allen Schüler-PCs warten wir derzeit seit fünf Wochen. Usw.

    Meiner Meinung nach gehört an eine Schule unserer Größe (800 Schüler) min. ein FI/SI mit 20h/Woche.
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Leider nicht. Auch die Google-Suche wird immer beschissener, einfach weil Leute keine Stichworte sondern ganze Sätze reinschreiben.
     
    Blup gefällt das.
  12. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Also zu meiner Schulzeit konnte man nichtmal Windows installieren, da es das seinerzeit an meiner Schule noch gar nicht gab, obwohl ich daheim am ersten Rechner schon 3.11 hatte.

    In der Schule durften wir noch DOS 5.0 und GW-Basic verwenden, das ganze auf vielen 286ern und gaaanz wenig 386ern, ausschließlich mit 5,25 Zoll Floppys. Auch 3,5 Zoll kannte man damals noch nicht an den Schulen. Man dachte wohl Anfang der 90er, Computer würden im Höchstfall mal die Schreibmaschine ersetzen. Netzwerk? Internet? Email? Undenkbar, daß der gemeine Pöbel mal sowas brauchen würde, sowas nutzen nur Großkonzerne....

    Aber spaßig war das trotzdem damals. Hatte Interesse daran und bis vor wenigen Jahren hatte ich sogar noch den ganzen Programmcode eines Basic-Programms zur Flächen und Volumenberechnung, das wir damals Zeile für Zeile eingetippt haben, ausgedruckt daheim liegen. Hab mich immer gern an die Zeit zurück erinnert. :D

    Die Zeiten mit Autoexec.bat und Config.sys waren sooo grausam, wenn dann wieder der Maustreiber raus musste, weil der EMS-Speicher um 2 KB zu gering war und man ein Spiel nur mit Tastatur spielen durfte, wo es doch schon Mausunterstützung gab.

    Habe mir dann relativ viel selbst beigebracht durch Experimentieren, so daß ich langsam Stück für Stück etwas mehr in die Materie rein gefunden habe. Bin aber trotzdem eher Laie und grad mal in der Lage, einen Rechner selbst zusammenzubauen und in Betrieb zu nehmen. Tiefere Kenntnisse habe ich dennoch nicht. Netzwerktechnik würde mich halt sehr interessieren, allein deshalb, weil unser Haus ziemlich doof gebaut ist und ich gerne bessere Internetanbindung im gesamten Haus möchte. Problem dabei, ohne viel bohren und stemmen ist das quasi nicht zu realisieren.

    Mich da jetzt noch groß reinzulesen, dafür habe ich aber nicht die Muße. :(
     
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Dann muss man das Fach aber "Textverarbeitung" oder "Bürotägigkeiten" nennen.
     
  14. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    :rolleyes: Ein Glück, dass ich beides kenne. Aber da ist vieles "Ich lese es nach und google weil es mich interessiert" :KO:
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.450
    :uff:

    Eigentlich kein Bock umzusteigen. Aber das sollte ja recht easy sein ...
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Ist wirklich extrem unkompliziert, wenn man sich nicht gerade wie der erste Mensch anstellt. :ugly:
     
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.450
    Der erste Mensch steht aber bestimmt eher auf Apple *tusch*

    Bei mir hier gibt es Leute - die ich nicht kenne, Hörensagen - die alle Mails ausdrucken und abheften. :ugly:
     
  18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Windows 8/10 ist nicht viel anders. Wenn du das alte Startmenü willst gibt es auch Tools. Nervig ist bei Windows 10 das Abschalten der ganzen Phone-Home-Scheiße.
     
  19. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.450
    Hatte sogar mal 8 und habe 10 auf der Arbeit. Ist also kein Problem. Werde ich halt am Wochenende einfach mal das Update laufen lassen und sicherheitshalber vorher die wichtigsten Pornofilme woanders speichern.
     
  20. Ehrlich, ich hab seit Release Win10 im Einsatz und ich wollte definitiv nicht mehr zu 7 zurück.
     
  21. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Auf einem Laptop läuft noch Win 7 - der ist aber nur für Programmierung und Co gedacht da einige Programme nur fehlerfrei unter Win7 laufen. Der sitzt aber nur im eigenen Wlan für Updates somit ungefährdet
     
  22. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.450
    Ich brauch halt theoretisch keine Änderung, da der Laptop eh am Ende seiner Kräfte ist und bei den wenigen Sachen, die ich auf ihm mache, ein Wechsel des Betriebssystems keinen Unterschied erzielen wird. Auf der anderen Seite kann man natürlich genau deswegen auch sagen, es ist egal ob nun 7 oder 10. Ich muss mich halt darum "bemühen" irgendwo auf den Knopf "Update" zu drücken. :D
     
  23. Betagt? Was heißt betagt? Wie gesagt, meine ältesten Hardwarekomponenten sind von 2011, also ganze 9 Jahre alt und Win10 läuft absolut sauber, genug RAM und ne SSD vorausgesetzt. Aber auch auf einer HDD (die wohl in deinem Laptop eingesetzt wird) sollte es stabil laufen.
     
  24. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.450
    250€ Laptop von vor 6 Jahren. Betagt. Also keine SSD und 4 GB Ram.

    Natürlich sollte Win10 laufen. Hab nur kein Bock. :ugly:
     
  25. 2GB? Ja das ist in der Tat etwas mager. Ich hab aber schon Rechner mit 512MB RAM und Windows Vista gesehen, das waren erst Gurken :ugly:
    Nunja einer unerfahrenen Frau um die 30 kann man halt jeden Scheiß andrehen, als ich den Rechner das erste Mal gesehen habe, dachte ich, die restlichen 3,5GB stecken nicht im Steckplatz :heul:
     
    Blup gefällt das.
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.121
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ach ja die gute alte Zeit. Ich hatte auch immer mit winzigen Festplatten zu kämpfen. Also wurde Doublespace gestartet. Wehe man brauchte EMM-Speicher und dann noch 600 KB freier oberer Speicher.

    Oder mein Liebling, für 512x384 braucht man eine VESA 2.0. Und die Sharewareversion von Univbe lief immer zu schnell ab.
     
  27. Hör mir auf, unser erster PC war ein 486SX/40MHz mit Bildschirm (14 Zoll Flimmer de luxe) und einem Drucker für gnadenlos "günstige" 2.500 Märker :wahn:
    Klar wurde auch zuerst Doublespace gestartet, später kam dann (ich glaube) Stacker und noch ein Tool für die config.sys, sodass man über 600kb freien Speicher bekam :hammer:
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.121
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich hatte 12 Zoll s/w
     
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.917
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ehrlich, ich hab seit Release Win7 im Einsatz und wollte definitiv nicht auf Win10 gehen.
    --
    Wie man merkt, nicht gerade ein gehaltvoller Satz.
     
  30. Was man nie versucht hat, kann man nicht vermissen, so what :nixblick:
     
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.917
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Weil es keinen Grund gibt zu wechseln, oder weist du das man es unbedingt brauch? Du kennst ja auch keinen Elektro-Porsche, würdest du da die Aussage genauso tätigen?
    Davon abgesehen macht dein Satz eben 0 Sinn, wenn die Aussage war "Muss wohl updaten, aber ich brauch es nicht und bin eigtl. zu faul"
    Aber ich denke das weist du auch selber
     
  32. Den Grund zum Wechseln gibt dir der Hersteller: Win7 nicht wird weiter supported, also ist es wohl besser, endlich upzugraden.
    Du kannst Win7 natürlich weiterhin benutzen, aber früher oder später wird der Rechner unausweichlich zur Virenschleuder.
    Zudem kann man Betriebssystem nicht wirklich mit Autos vergleichen, ein Porsche wäre sicherlich was Nettes, kostet aber jede Menge an Unterhalt, was ich schlichtweg nicht habe.
    Das Upgrade auf Win10 ist kostenlos, warum also nicht?
     
  33. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.917
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das war genau die Aussage von ihm. Aber vielleicht verstehe ich den Einwand nur nicht, das man nicht mehr zurück will wenn man einmal Win10 hatte, selbst wenn der Gegenüber wechseln will.
    Das es Win10 weiterhin für jeden kostenlos gibt, wäre mir neu.
     
  34. Ja gut das war halt meine Erfahrung mit Win10. Es ist deutlich flotter als Win7 und wenn man das erstmal realisiert hat, dass Win10 insgesamt deutlich schneller ist will man nicht mehr zurück zum durchaus "bulky" Windows 7. Ist halt Gewöhnungssache.
    Doch, gibt es weiterhin. Ich hab letztens erst nen USB Stick mit Win10 Home zu meinem Vater genommen und seinen Win7 Home Key benutzt, hat wunderbar funktioniert.
    Also ich will sagen mit dem Win7 Key geht die Installation weiterhin. Auch wenn Microsoft behauptet, es ginge schon lange nicht mehr.
     
  35. Das klingt nach ziemlichem Unsinn, Win7 und 8 unterscheiden sich meines Wissens nach kaum in dem Punkt....
    Bluescreens hatte ich unter 7 so gut wie nie. Filesystem ist exakt das gleiche wie unter Win8 und Win10 :ugly: Und die Updates waren eigentlich weniger zeitraubend, als unter Win10, da Win7 keine dicken, fetten Featureupdates hatte, die dir auch mal ne halbe Stunde den Rechner blockieren können...

    Ich bin von Win7 in den letzten Wochen auf Win8.1 umgestiegen mit Open-Shell Startmenü. Win10 verwende ich in der Firma und am Tablet und bin einfach nicht übermäßig begeistert davon, aus verschiedenen Gründen.
    Es gibt nen Computerführerschein. Leider nicht verpflichtend.

    Ich durfte mal beobachten, wie jemand Anfang 20 es nicht auf die Reihe bekam, ein Passwort einzugeben... Da fragt man sich halt auch, wie der Typ hauptberuflich nen Computer bedienen soll :ugly:
     
  36. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.305
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Ist immer spannend, wenn ich neue Azubis und Studentinnen kriege: rausfinden, wie fit die am PC sind. Excel hat da selten einer gesehen und schon Outlook Kategorien führen zu solchen Gesichtern: :eek:
     
  37. [​IMG]
    [​IMG]

    Nö kein Unsinn. Ist einfach bekannt, dass Windows 8 in manchen Spielen deutlich besser mit der CPU umging. Windows 10 ebenfalls. :nixblick:
     
  38. "In manchen Spielen"?

    Ich kann dir auf Anhieb ne Tonne an Links raussuchen, wo Win8 schlechter abschneidet. So allgemeingültig scheint die Aussage nicht zu sein.

    Persönlich merke ich keinen Unterschied bis jetzt. Aber gut, ich würde es wohl nicht deutlich merken, wenn das Game heute 40 fps und übermorgen 45 hat.
     
  39. Kann dir jetzt nicht mehr alle nennen. Auf den meisten war die Performance gleich, aber dann gab es solche Spiele, in denen das neuere System besser abgeschnitten hat.

    Mit 40-45fps würde ich ein Spiel wohl gar nicht mehr anrühren. :D
     
  40. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Bluescreens kommen unter 10 immer noch vor. Und allgemein ist die Performance auch nicht gut. Aber das war auch schon mit 7 so. Unter 7 waren die Updates auch schon kastastrophal. In manchen Fällen hat es den gesamten Vormittag gebraucht, bis das System wieder bereit war.
     
Top