Camelot Unchained (Beta 1)

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von KingLamer, 6. Februar 2013.

  1. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Final Fantasy 14 war ja wohl und ist ja wohl auch sehr groß. das einzige noch aktuelle MMO was es aktiv auf dem P2P Modell nach 1 1/2 jahren funktioniert.
    https://www.youtube.com/watch?v=dkRTO7co_Yc
    Sorry der musste sein ;P




    Davon ab es war bisher in pre-alpha tests.. nichts wirklich handfestes worauf man prognosen ableiten kann... engine und server tests, grundmechaniken... aber wirklich absoluter rohbau.. Die tests wurden als Tech/Engine Alpha deklariert


    Zur Erinnerung so sah DAOC damals in der pre-alpha aus:
    http://roxya.com/files/zenith/daoc-evolution-the-2004-expansion-pack.jpg

    Zum Vergleich, so sah DAOC zum Release und in der beta aus (später sah es noch besser aus nach expansions):
    http://www.mobygames.com/images/shots/l/82059-dark-age-of-camelot-windows-screenshot-prydwen.jpg

    von pre-alphas kann man oft recht wenig ableiten. Das ist bei Camelot CU scheinbar auch so der fall. der letzte screenshot sah wesentlich besser als die pre-alpha test umgebungen aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2015
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    habe gerade die Homepage entdeckt und irgendwie kribbelt es wie zur DaoC-Beta 2001 in meinen Fingern. Lohnen sich die Backerpackages (60-80$)? Das Spiel wird sowieso +-50€ kosten, da kann ich auch noch ein paar Euro drauf legen und zur Entstehung beitragen

    Mist.. DaoC hat mich damals fast Schule und Abi gekostet.. das darf mir im Beruf jetzt nicht noch mal passieren :ugly:
     
  3. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.743
    Ob das Spiel am Ende was wird, kann dir noch keiner sagen. Ich habe es halt gebacked, da ich endlich mal wieder einen guten PvP-Modus in einem MMO haben möchte. Allerdings weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll, dass es wohl keinen bzw. nur sehr wenig PvE geben wird.

    Edit:
    Da die Investition bei mir aber schon so lange her ist, wird es auch nicht wirklich weh tun, falls am Ende nur Murks bei rauskommt. :ugly:
     
  4. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Neue Klassen enthüllt, dieses mal die DD Mages:


    http://camelotunchained.com/v2/class-reveal-magic/#


    Mir gefällt die Nordklasse mal wieder am meisten ;) i like it icey :)

    Aber naja das erste urteil kann man wohl erst bei echten footage und bewegten bildern fällen.


    mal ne ganz andere frage, wird es 3 große hauptstädte geben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
  5. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    Was mir an der Sache die meisten "Bauchschmerzen" bereitet:

    1. Marc Jacobs schreibt überall, dass er keinen Zerg will.. legt die Engine aber angeblich auf 400 Personen-Kämpfe aus. Das geht nur bedingt zusammen, auch wenn ich mich natürlich noch mit grausen an die alten Daoc-Ruckel-Sessions erinnere (Licht aus, keine Leuchtschwerter, Namen aus, auf den Boden gucken und das beste beim Reli-Raid hoffen :ugly: )
    2. Marc Jacobs hat ne ganze Menge verbockt. Er war lange Lead-Designer bei Daoc und später bei Warhammer. Letzteres ist total geflopt, bei ersterem ist in Sachen Balancing seeeeehr viel schief gelaufen (gerade im RvR-Bereich). Natürlich weiß ich nicht, inwieweit er da persönlich für die Schnitzer verantwortlich ist.. aber als LD/CEO trifft ihn zumindest die organisatorische Verantwortung.

    Andererseits denke ich mir.. ich kauf es ja eh, also kann ich es auch jetzt machen ;)
     
  6. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Lol wie geil, schon wieder fast vergessen wie das war ^
    Wobei man sagen muss, dass es mit heutigen rechnern einfach kein problem darstellt in DAOC.


    Das mit den "keine Leuchtschwerter", Namen aus etc. bezweifle ich bis heute immernoch, dass das einen positiven effekt hatte auf die fps ^ vor allem das mit den "Namen ausstellen" ;)
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Doch hatte es und der Lag war auch nicht unbedingt der eigenen PC Technik geschuldet. Dank ISDN Leitung brauchte ich auch nie einen Radar - ich wusste schon paar Minuten vorher das von irgendwo ein Zerg anrollt.:ugly:

    Die Klassen in Aktion zu sehen wären mal toll.
     
  8. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840

    Ne also das mit den namen war bullshit, definitiv ;) was meinste wieviel rechenleistung es frisst die namen darzustellen?^^

    was auch immer lustig war, wenn beim laufen des zergpulks es massenhaft LD's/DC's gab oder gar die zone gecrashed ist^^

    Ansonsten ich glaube sie sind bei weitem noch nicht soweit material von den klassen zu präsentieren. jedenfalls wenn man nach den bewegten szenen der pre-alpha nach geht. das waren ja wirklich noch "choppy animations" und platzhalter effekte und skills.
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    habe von diesen Notmaßnahmen auch nie etwas gehalten - aber kein classic Raid ohne die enstprechenden Ansagen .. ging ja teilweise soweit, Gildenwappen auf Umhang/Schild zu verbieten. Auf Avalon waren wir damals schon ziemlich verzweifelt .. Die Performance war auch der einzige Grund für Nachtraids .. zur Primetime hätten wir ja sonst die Server gecrasht und das konnte man nun wirklich nicht verantworten :wahn:

    Würde gerne mal die damaligen Spielerzahlen mit heutiger Technik testen.. leider ging es mit zunehmender Bandbreite & Rechenpower immer weiter bergab mit den Spielerzahlen.

    Ist schon irgendwie bekannt, was diese "special Items" sein sollen, die man als Backer bekommt? Wirklich sinnvoll erscheint mir nur die zusätzliche Spielzeit zu sein, die man auf den unteren Ebenen bekommt
     
  10. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840


    Stell dir mal vor, heute in MMorpgs.. nachtraids? Gibt es sowas noch, dass sowas gilden extra machen? :)

    times change.
     
  11. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Was ich krass finde. Damals waren diese Nachtgilden/Raids für arbeitende Leute und Schichtarbeiter.

    Heute heulen Leute rum wenn ein Dungeon mal länger als 30 Min dauert. "Keine Zeit, ich bin schon den Rest des Tages am arbeiten" :huh:


    Man merkt einfach das die meisten Leute ein MMORPG nicht mehr als Hobby spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2015
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p



    Wieviel Stunden pro Tag betreibst du denn deine sonstigen Hobbys so?^^ Ich finde - so im Nachhinein - einen 12 Std. Cear Sidi Raid auch irgendwie behämmert und würde das sicherlich nicht mehr tun.
    Das ging zu Schulzeiten, aber bei 12 Stunden vorm PC will ich heute auch entsprechend bezahlt werden :ugly:
     
  13. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Die Leute in Nachtraids waren aber alles arbeitende Erwachsene keine Schüler.
    Genauso wie die meisten MMORPG Spieler vor 2004/5 :ugly:


    Die gesammte Mentalität ist aber heutzutage einfach anders.
    >Soviel wie möglich erleben, aber so wenig Zeit wie möglich "verschwenden".<
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  15. Bombka

    Bombka
    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    27
  16. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840

    Nja gut ich denke, dass für viele DAOC damals das erste MMorpg war und entsprechend süchtig machend.
    Im Nachhinein betrachtet hat mich DAOC echt in eine Art zweites virtuelles Leben gezogen^ Ich gehörte jetzt nicht zu denen, die nachts geraidet haben. Aber es war eben eine virtuelle Realität.

    Heute werde ich in dem maße in einem MMorpg irgendwie nicht mehr so hereingesogen. Mag auch daran liegen, dass für mich DAOC wesentlich immersiver war.

    Es hatte nicht dieses themepark mäßige, die story cutscenes. es war eben ein pures rollenspiel, dass erst durch die menschen und gemeinschaften gefüllt wurde.


    Bin daher gespannt, ob ein Camelot Unchained, dass sehr puristisch ohne PVM und story cutscenes daherkommt diesen effekt wieder einigermaßen (ich glaube nicht daran, es vollkommen den Effekt aus DAOC reproduzieren kann) bei mir erzielen kann.

    Aber wie gesagt es lag auch daran,dass es für viele das erste MMorpg war.
    Zum anderen war es denke ich einfach eine persistentere (keine pvp instanzen ala wow) und immersivere welt. d.h. die welt drehte sich auch nachts weiter und die grenzgebiete konnten auch nachts sehr stark verändert werden.

    In WoW kann man ja auch nachts PVP instanzen machen aber wirklich verändern tut sich dadurch nichts.. da instanzen einfach eine abgekapselte sache sind, die nach einer runde wieder resetted werden.



    BTW hier mal ein vine von Camelot Unchained "walking through the woods" ;)
    https://vine.co/v/eY9XTLTDzeI


    Sieht optisch langsam besser aus. Leider miese qualli ;D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2015
  17. Stiftermann

    Stiftermann
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    10.270
    Und außerdem gab es bei DAOC schon ne menge Schüler, nicht umsonst wurde die Community am Anfang als DAOC-Kiddys bezeichnet von Everquest / Ultima Online Spielern.


    Ich weiss noch wie ich in einer Gruppe gelandet bin, bei der die alle sich gegenseitig damit beräuchert haben, in was für geilen CS Clans die denn so sind und was für Progamer die so kennen :D

    Aber in Ultima Online Anno 1998 waren auch um mich herum fast nur Jugendliche, ich war da gerade mal 16. Mein bester "Online Freund" war 14 und wir zocken noch immer zusammen.
    Wir haben geganked, Leute beschimpft, becamped, in diversen Foren einen Ban nach dem anderen bekommen und was weis ich alles. Und das war eigentlich ziemlich normal in der PvP Community in Ultima Online damals.
    Kiddys gibts immer und häufig sind die "kiddys" auch ü40



    Aber Nachraids / Schichtarbeitergilden gibt es noch viel in WoW, auch dort ist der Alterschnitt stark nach oben gegangen. In meiner Wochenendgilde (SA + SO Nachmittags Raids) gab es kaum jemanden unter 30, viele Schichtarbeiter / Monteure.

    Je länger ein MMO läuft, umso Älter wird die Community. Die Kinder von damals, spielen es noch immer und Neue kommen irgendwann nicht mehr so stark hinzu. Die springen dann lieber auf den nächsten Hypezug.




    Ich habe Camelot Unchained noch immer nicht gebaked, ich habe einfach ein echt schlechtes Gefühl bei dem Spiel. Kann es nicht beschreiben, mein Bauch sagt "Das wird nix".
    Habe wirklich gerne DAOC über viele Jahre gespielt, aber so wie es nie wieder ein Spielgefühl für mich wie bei Ultima Online gab, wird es auch nie wieder ein DAOC Classic oder WoW Classic geben. Es muss einfach in gewisser Weise enttäuschend werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2015
  18. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.790
    Ort:
    Züri
    12 stunden ...
    die realität war doch die: der raid läuft 9h durch caer sidi, ca. 1h vor dem obermotz wiped der raid und man entschliesst sich aufzugeben, weil nach 9h im dungeon doch schon ein paar aufgegeben haben. nun muss nur noch der loot verteilt werden, der hoffentlich komplett beim lootmaster liegt, was er aber nur grösstenteils tut. die verteilung dauert nur 1h bis 2h und am schluss bekommt man trotz need before greed nichts. fun times.

    zu CU: ich denke, man sollte DAoC vergessen und es als eigenständiges spiel sehen. was zugegeben schwer fällt, je mehr man davon weiss. 3 reiche, die rassen, die klassen, die ausrichtung auf RvR, keeps. etc.
    jeder der DAoC kennt wird ganz schnell vieles wiedererkennen und das low budget spiel mit diesem vergleichen. das ist für CU natürlich problematisch, wenn es so einen 'vorgänger' übertreffen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2015
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    hmm low budget.. wieviel Budget hatte mythic denn damals zur Entwicklung? Lt. Wiki(en) waren es 2.5 Millionen Dollar und 18 Monate Entwicklungszeit

    Und das hat man auch gesehen.. die Grafik bei Release war nicht wirklich frisch, die (de) Serverperformance grausam - jahrelang - und die monatlichen Kosten trotzdem recht hoch. Dagegen sind die knapp 4 Mio. Crowdfunding Kapital + Eigeneinlage von MC gar nicht mal so low Budget.

    EDIT: was ich damit sagen will: UC könnte ähnlich wie Star Trek Online ein schönes Nischenprodukt geben. Auch wenn das mittlerweile deutlich leerer geworden ist, hat es selbst mir sehr viel Spielspaß bereitet.
    Wenn UC die selbe Quote erfüllt, waren die 80$ gut investiertes Geld ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2015
  20. Stiftermann

    Stiftermann
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    10.270
    Die Server waren nicht von Mystic sondern von GOA, daher waren die auch so eine Katastrophe. Auf den US Server lief es erheblich besser, hab selber mal dort gespielt gehabt.


    Für damalige Verhältnisse (Das darf man nicht vergessen), war es gar nicht so lowbudget
    Everquest hat 3 Mio gekostet

    Aber aus heutiger Sicht mit 300mio für WoW Classic, oder sogar 60mio für Rift (für rift... so toll war das nicht), 20 mio Age of Conan, sind 4 mio für ein MMO extrem Low Budget.
     
  21. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Du weißt aber, dass DAOC auch ein low budget spiel war und nicht mehr als ein CU gekostet hat? Und im Gegenzug zu DAOC hat CU (fast) kein PVM wo es also nochmal kosten einspart.

    Die Chancen sind definitiv da.


    Sehe ich anders. Und dass man hier die gleiche Erfahrung wie in DAOC erwartet sollte man sich bei Nachfolger MMorpgs sowieso abschminken.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier und da wie DAOC anfühlen kann an einigen Stellen, aber man sollte sich selber die hohen Erwartungen wegnehmen.
    Selbst wenn du heute zu DAOC auf die offiziellen Server zurückkehren würdest, würde sich niemals wieder das "frische" gefühl eines DAOC Neulings einstellen. Das ist einfach so.

    Lieber mit etwas niedrigeren Erwartungen rangehen, als enttäuscht zu werden.
    Doch das was man von CU weiß, ist für mich zumindest vielversprechend.. Endlich kein Themepark, oder Themepark PVP Müll wie in Warhammer Online und WoW. Immer diese PVP "Ründchen", die man spielt, beim Startschuss laufen alle los.. nach 10 minuten ist alles wieder vorbei, man hatzt um irgendwelche spielpunkte und danach wird wieder alles "resetted" wie bei "Morgen grüßt das Murmeltier"


    Da war ich noch nie ein freund von. Denn man muss sagen noch KEIN MMorpg seit DAOC selbst hat das RVR system aus DAOC wieder aufgegriffen.. Nichtmal ein Warhammer Online mit seinen seltsamen Openworld PVP Gebiets-fliecken und der co.-existenz mit dem instanzenmist.


    btw. Camelut CU ist mein erstes Spiel welches ich gebacked hab. Kaufen würde ich es mir zu Release so oder so. Dafür, dass ich so ein großer Fan von DAOC jahrelang (und vor allem mein erstes MMOrpg ) war ist das definitiv ein Pflichtkauf. Im Gegensatz zu Warhammer wo ich schon bei der Ankündigung wusste, dass ich das pvp system nicht mögen werde.


    Ich sage nicht, dass CU der nächste DAOC Brüller wird. Denn skeptisch bin ich auf jedenfall noch, weil es einfach noch kein echtes Gameplay in bewegten Bildern zu sehen gab. Die Pre-Alpha videoszenen kann man dafür nicht ernst nehmen, da sie nur platzhalter skills und animationen beinhalteten und nur zum testen des netcodes etc. herhiehlten wie einst die DAOC pre alpha, wo DAOC auch noch sehr grauenvoll aussah.

    Dass jetzt das spiel an vielen ecken schon alleine in optischer hinsicht seitdem einen riesensprung gemacht hat sieht man in aktuellen screenshots (leider nicht auf der webseite) sehr gut (die umgebungs screenshots mit vegetation, gräsern und büschen)

    Ich meine hier erkennt man doch sehr deutliche sprünge:

    Engine Demo
    Pre-Alpha Gameplay
    Terrain Video Footage (1 Monat alt)

    /edit

    oops hatte beim letzten die falsche zeit verlinkt^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2015
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Da ich ja scheinbar nicht der einzige Backer hier bin - welche Paket habt ihr gekauft? Bei mir wurde es Warrior 2.0
     
  23. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.790
    Ort:
    Züri
    @ancalagon: ähm. grad keine ahnung. ich habe beta1 zugang und ca. 50$ gezahlt. glaube ich zumindest. :ugly:

    ja. und das wurde in diesem thread auch schon mehrfach diskutiert.
    Stiftermann hat die 2.5mio auch schon 2 posts vorher angesprochen und den vergleich mit anderen MMO gemacht. alles ändert aber nichts daran, dass CU nun mal low budget ist. ausserdem hat beim wort DAoC keiner den zustand beim launch im kopf, sondern mind. inkl. SI (mmn das beste addon, dass ich je irgendwo gespielt habe).

    chancen sehe ich natürlich trotzdem, auch wenn ich es mittlerweile besser fände, wenn CSE sich selbst nicht so viele features aufhalsen würde. sie haben x konzepte und wollen in jedem bereich etwas spezielles, eigenständiges entwickeln. mmn sollten sie besser früher als später in ein paar bereichen auf altes bewährtes setzen. ansonsten haben sie wirklich an jeder ecke zwar spannende, neue features im einsatz, laufen aber überall gefahr, dass erhöhter aufwand anfällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2015
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    man sollte aber auch im Kopf behalten, dass CU für eine viel kleinere Zielgruppe entwickelt wird. Ein Wow mit 10 Millionen Abonnenten wird man mit 4 Mio $ nicht packen, die paar hunder tausend, die letztlich CU spielen werden schon eher.

    Bzg. der Features bin ich daher ganz froh, dass sie damit aufgehört haben. Ein ewiges Stretchgoal Gerenne wie bei Star Citizen wird es nicht geben. Bleibt zu hoffen, dass sie den derzeitigen Bestand an Ideen mit dem Team umsetzen können

    Was kostet eigentlich so ein Entwickler im Jahr? Ich kenne nur ein paar SAPler und bei deren Gehalt wird man von der Summe des nächsten "Goal" lediglich 3-5 einstellen können :ugly:
     
  25. Stiftermann

    Stiftermann
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    10.270
    Bei ca 40k/Jahr dürfte das Gehallt bei einem Junior schon liegen, bei Senior Entwicklern, die viel Erfahrung haben bei 50-60k.
    Programmierer verdienen in der IT Branche ziemlich gut, da es garnicht viele gute Programmierer gibt.

    Ist nur geschätzt, aber ich vermute zwischen 100k-120k/Jahr dürften die Kosten liegen. (Braucht ja auch einen Schreibtisch, PC etc.)

    Dazu kommen natürlich noch Kosten die der Arbeitsgeber tragen muss, wie das aber in den USA ist, weis ich nicht.
     
  26. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Die Support Klassen sind da:
    Support Klassen Page


    Skalden und Minstrels sind wieder 1:1 fast zurück ;) Die Baumkuschler bekommen den "Dark Fool", der Reed Pipes (rohrflöten) und magie dazu verwendet illusionen hervorzurufen, feinde zu verwirren und auch melodien zu erschaffen für den support der gruppe.

    Komisch warum man die Tuatha de Danann so in die "dunkle ecke" schieben will. Schon beim Druiden. Wobei für mich druiden nichts mit dunkelheit sondern naturverbundenheit zu tun haben.


    Davon ab gefallen mir die klassen hier sehr gut ;) fast 1:1 die speedklassen aus DAOC. Der Skalde benötigt wieder keinerlei instrumente, der minstrel hingegen schon (oder nur bedingt, weil dort steht, dass die Effektivität der songs durch z.b. eine Harfe gesteigert wird)
    Wobei die songs nun auch verstärkende buffs beinhalten wie "mehr schaden" etc.

    songs bekommen boni, wenn mehr als ein minstrel in der gruppe ist und den selben song spielt etc.

    Hört sich so an, als habe man die Song Klassen aus DAOC "weitergedacht" und sich wirklich gedanken über die schwächen gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2015
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Das Zeitfensterm als Minne richtig stark war, hatte ich damals verpasst bzw war gerade mit ner anderen Klasse(Söldner glaub ich) beschäftigt. Ansonsten war Minne ja immer eher schwach und im Vergleich zum Skalden beispielweise und eher n Semi-Bot. Ganz am Anfang von DAoC, war das schon mehr Arbeit - zumindest im PvM - da musste man noch aktiv mitmachen.:ugly:

    Auf jeden Fall schön, das es auch wieder solche Klassen geben wird. Gemocht habe ich sie nämlich trotzdem.:yes:
     
  28. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
  29. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    mal eine Frage aus Spaß: wie sprecht ihr (ggf. gedanklich) "Theurg" aus? Bei mir hat sich Thörg (mit engl. TH) eingenistet.. ein Kumpel is aber der festen Überzeugung, das müsste Tee-Urg heißen :no:
     
  31. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.790
    Ort:
    Züri
    also ich habe die immer als "teurgist" ausgesprochen. k.a. was korrekt wäre. :nixblick:
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na, "Theurg" ist die deutsche Form, also Tee-Urg. Englisch ist es "Theurgist", also mit (engl. TH) Thi-örjist.
     
  33. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    genauso müsste es korrekt sein. so kenne ich das auch.

    mit englischen TH ist das schon richtig... ,,Te-urg" lol.. hört sich wie so nen orc name aus herr der ringe an^

    ich werde immer "theurg" wie im englischen aussprechen alles andere hört sich seltsam an.. und wenn deutsch dann "thörg" ? aus dem was im duden steht bei Aussprache werde ich nicht schlau^
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2015
  34. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.478
    Ort:
    aus?
    tee urg aber ich war auch 16 als ich mit daoc anfing :teach:
     
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Unterschiedlich. TeeUrg und Toygist. Im TS hat immer jeder gewusst was gemeint war.:ugly:
     
  36. MMorpg-Fan

    MMorpg-Fan
    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.136
    Theurg wie gesagt mit englischem "TH" bitte :p


    Ich weiß schon warum ich in DAOC nie TS verwendet habe^


    BTW, hier die Stealther Klassen:


    http://camelotunchained.com/v2/class-reveal-stealthers/
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    TS war mir auch immer ne Spur zu nerdig.. ka, aber wer gibt denn damit an, dass man sich schon bis zum Zusammenbruch druchgezockt hat und dann im Krankenhaus wieder aufgewacht ist :huh::ugly:
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ernsthafte RvR Stammgruppen ohne TS waren halt schwer.
     
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Das.
    Zumindest gab es wohl keine erfolgreiche Stammgruppe ohne TS.

    Was an TS nerdig sein soll, muss man mir auch erstmal sinnvoll erklären.
     
  40. MMorpg-Fan

    MMorpg-Fan
    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.136
Top