U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    Interessanter Artikel. Ist es mittlerweile egal, ob Trump nachgewiesen werden kann ob die Russen ihm im Wahlkampf geholfen haben, weil die Medien, die seine Anhänger konsumieren, gegenteilige Verschwörungstheorien verbreiten?:

    https://www.vox.com/policy-and-politics/2017/11/2/16588964/america-epistemic-crisis
     
  2. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Der einzige Skandel der Trump schaden kann ist das er was mit U18-Mädels gemacht. Sonst wird nichts passieren und die Midterms gewinnt die GOP eh.
     
  3. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Der Typ hatte zu der Zeit schon 27 Menschen ermordet und über 25 verletz. Er war fertig mit seiner Tat und auf dem zu seinem Auto.
    Stell dir jetzt mal vor er wäre losgefahren, wäre dabei verblutet und dadurch in ein Menschenmenge gerast...
     
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Und was genau soll das jetzt aussagen?
    Stell dir mal vor er wäre auf einer Bananenschale ausgerutscht und hätte beim hinfallen die Gasleitung getroffen...
     
  5. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Das der Waffennarr nichts verhindert hat. Die Tat war schon begangen und er hätte Schlimmeres anrichten können.
    Und wenn der Schütze auf einer Bananenschale ausgerutscht wäre und auf einer Gasleitung gefallen wäre die dann explodiert wäre und dadurch wären noch mehr Menschen gestorben nur weil jemand der meinung war er müsse den Helden spielen und den Typen einen Bananenschale vor die Füße werfen...du verstehst schon....
    Jedefalls, der Waffenbesitz dieses Typen hat einen Scheiß verhindert.
     
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich sehe schon du willst einfach nicht zugeben das in diesem einen Fall ein Privatmann mit einer Waffe den Angreifer stoppen konnte weil es deine Ideologie nicht zulässt. Anders kann man Unsinnsszenarien wie "Im Auto ohnmächtig werden -> Privatmann schuld" nicht erklären. Nach dieser Argumentation dürfte es auch keine Polizeieinsätze geben.

    Von daher braucht man da nicht weiter darüber diskutieren.
     
  7. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Ist halt irgendwo erst mal eine nebensächliche Diskussion, wenn zunächst mal ein Privatmann mit einer Waffe 26 Leute erschießt.
     
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Genau darum geht es. Möglich, dass der "good guy with a gun" noch Schlimmeres verhindert hat (es sieht aber nicht wirklich danach aus, weil der Schütze offenbar fertig war mit seinem Massaker), möglich, dass er nur den Tod des Attentäters verursacht oder beschleunigt hat.

    In jedem Fall hat er das Massaker nicht verhindern können, darum ist es traurig zu sehen, wie jetzt die Propaganda-Maschine anläuft, die vom Attentat auf den anderen Schützen umlenken soll. Am Ende werden eh noch mehr Waffen verkauft und die Spaltung wird noch größer.

    Bei einer Sache hat Trump aber Recht: Die USA hat ein massives Problem mit der geistigen Gesundheit seiner Bürger. Angefangen bei ihm.
     
  9. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Butter bei die Fische: warum bist du den überzeugt davon, dass der Privatmann Schlimmeres verhindert hat?
     
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ich verstehe den Punkt nicht!?
    Das die Trump Supporter an die große Weltverschwörung glauben ist doch weder eine Neuigkeit noch ändert es etwas am Verfahren.
     
  11. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Glaube es geht darum, dass die Reps Trump nicht impeachen werden solange die Basis an die Deep State Verschwörung glaubt.

    Und ich weiß nicht, ob Mueller Trump anklagen kann, solange der amtierender Präsident ist. Ich glaube nämlich nicht. Bzw. anklagen geht evtl. schon, nur kann die Anklage dann vermutlich durch Jeff 'Dobby' Sessions verschleppt werden, was Trump am Ende unantastbar macht.
     
  12. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Weil ich basierend auf den Anruf beim Vater glaube das die Verwundung der Grund war warum er sich selber erschossen hat. Ob er ohne diese anders gehandelt und weiter gemordet hätte kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der gesamte Einfluss des Privatmanns mit Waffe ist spekulativ. Du "glaubst", der Täter hätte sich deswegen erschossen. Bei solchen Shootings töten sich die Täter im Normalfall immer selbst, unabhängig von Privatmann oder Polizei oder sonst wem, also ist dein "Glaube" schon höchst spekulativ.
    Zudem hat der Privatmann erst eingegriffen, als der Täter die Kirche verlassen hat. Man kann jetzt natürlich spekulieren, ob und wie viel Schaden der Privatmann verhindert hat, aber viel wichtiger ist, was er NICHT verhindert hat: der Täter hat ers rund 500 Schuss Munition in einer Kirche verballert und dabei das blutigste Massaker in einer Kirche in den USA angerichtet und dabei 26 Leute getötet und 20 verletzt. Der Privatmann hat auch nicht verhindert, dass der Täter in ein Auto steigt und davonfährt, und wenn wir schon beim Spekulieren sind, können wir ja auch mal darüber spekulieren, was für (Personen-)Schäden der Privatmann durch die spontante Verfolgungsjagd mit bis zu 150 km/h hätte anrichten können.

    Die Lobhudelei über den Privatmann hat am Ende nur den Zweck, dass die NRA und ihre Klientel von den für sie viel unangenehmeren Tatsachen ablenken will. Der Täter ist weiß und damit einer von ihnen. Er hat erfolgreich die background checks umgangen - die Checks, von denen die NRA in millionenschweren Werbekampagnen behauptet, sie wären mehr als ausreichend. Wer in den USA wegen häuslicher Gewalt verurteilt wird, darf keine Waffen kaufen, so zumindest der Text. Das Sutherland Springs Shooting beweist aber sehr deutlich und auf Kosten von 26 Menschenleben, wie löchrig die Praxis ist und lässt Böses ahnen.
    Die NRA und diverse andere wollen auch übertünchen, dass sowohl die Zahl der "Mass shootings" als auch die Zahl der dadurch verursachten Todesopfer in den letzten Jahren massiv angestiegen ist.
     
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ich bin mir da nicht so sicher. Trump macht auch seine engsten Verbündeten kalt, wenn er nur den kleinsten Vorteil draus zieht.
    Es wird mit Sicherheit diverse Gespräche zwischen Pence und vielen Reps geben und Trump auf einen Schlag fallen gelassen, wenn sich eine gute Möglichkeit ergibt.
     
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das einzige das hier spekulativ ist, ist das das der Täter auch so aufgehört hätte. Was wir definitiv wissen weil es genau so passiert ist, ist das der Privatmann den Täter angeschossen hat, dieser darauf flüchtete, seinen Vater mit den Worten "Ich glaube ich werde sterben" (Leute die von Anfang an auf Selbstmord aus sind glauben das nicht nur sondern wissen es) angerufen hat und sich daraufhin selber erschoss.
     
  16. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Du machst dir es wirklich einfach...

    Nur damit ich dich richtig einordnen kann. Was hällst du von den ganzen Massenmorden und anderen Opfern von Schusswaffen, der NRA und der Haltung der Reps bezüglich dem Thema?
    Fast hätte ich es vergessen...thouhts and prayers:uff:
     
  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.134
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Das mag vielleicht spekulativ sein, aber wieso hat er nicht als er schon angeschossen war noch ein paar Leute mitgenommen? Sein Selbstmord spricht eher für eine vollzogene Tat, da in anderen Fällen auf der Flucht gerne mal noch ein paar Leute mit drauf gehen.
     
  18. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Finde die Diskussion etwas müßig. Vielleicht haben ihn die Schüsse gestoppt, vielleicht auch nicht. Geschadet haben sie in jedem Fall nicht...

    Es gibt durchaus diese Fälle wo durch Selbstverteidigung mit Schusswaffen Leben gerettet wurden. Ihr wisst das, oder? Das ändert doch nichts an der Tatsache dass das Waffenrecht in Amerika überarbeitet werden muss. Meinetwegen auch in kleinen Schritten.

    Hier wird sich an Kleinigkeiten aufgehangen weil man der Gegenseite auch nicht nur ein klitzekleines Eingeständnis geben will. Der Waffenbesitz des Heldenklemptners wäre btw vom von Obama vorgeschlagenen Backgroundcheck nicht gefährdet worden.
     
  19. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Glück gehabt das nichts weiter passiert ist würde ich sagen. Er hätte ihn verfehlen und einen unbeteiligen treffen oder die Polizei hätte ihn auch für einen Komplizen halten können. Da hätte eine Menge schiefgehen können. Nicht umsonnst sagt die Polizei mann soll nicht den Helden spielen und das auch zu Recht.

    Das Waffenrecht in den USA muss definitiv überarbeitet werden. Nur wird das nicht passieren wenn man sich nicht eingesteht das sie ein Problem haben und die Reps sagen das jetzt nicht die Zeit ist darüber zu diskutieren weil sie erst trauern müssen. Das aber fast wöchentlich solche Tragödien passieren ist diesen Leuten scheißegal. Aber mit einem einfachen "thoughts and prayers" ist aber nicht getan und die ganze Bevölkerung zu bewaffnen die dann einen auf Rambo machen können ist ganz sicher nicht der richtige Weg.
     
  20. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ich weiß auch nicht was daran schlimm sein soll, wenn vorbestrafte und geistig beeinträchtigte keine Schusswaffen besitzen sollen.
     
  21. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Da hat wer ne Grundschule voller Kinder zusammengeschossen und es ist nichts passiert, da wird doch wegen den paar Toten hier nichts passieren.

    Oder man gibt halt jeder Minderheit 100% Waffenbesitz dann wird in null komma nix der Waffenbesitz erschwert, siehe Nixon damals
     
  22. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    In dem Fall werden dann einfach weniger Waffen verkauft und das wollen wir doch vermeiden. Schließlich geht der Profit über alles andere.

    Willkommen im unbegrenzten Kapitalismus.
     
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Dir ist schon klar das das die jetzige Gesetzeslage ist? Nur weil das Militär seine Strafe nicht gemeldet hatte konnte er sich eine Waffe kaufen.
     
  24. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Trump hat diese Einschränkung allerdings abgeschafft.
     
  25. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Trump hat eine Einschränkung für geistig behinderte abgeschafft, aber keine Einschränkung für wegen Körperverletzung verurteilte.
     
  26. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    792
    Meines wissens nach gibt es in den USA starke Einschränkungen für Vorbestrafte für den Erwerb und Besitz für Schusswaffen.
    Und dann wagt der Trottel zu sagen, "This isn't a guns situation," Trump said. "This is a mental health problem at the highest level. It's a very, very sad event."...
    http://edition.cnn.com/2017/11/05/politics/trump-texas-shooting-act-evil/index.html
    https://www.youtube.com/watch?v=6szApUdxPYs
     
  27. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Eben.
    Da wird in den nächsten Jahrzehnten nichts passieren. Vielleicht mal, wenn irgendwann eine gänzlich neue Generation das Ruder übernimmt.

    Ich für meinen Teil, nehme deren Schießlust nur noch mit einem Schulterzucken zur Kenntnis. Sollen sie sich halt abknallen. Im Prinzip müsste man für die USA eine Reisewarnung rausgeben, da sowohl Bevölkerung als auch Gesetzeshüter sehr schießwütig sind. Für mich inzwischen ein reichlich kaputtes Land. In einem anderen Forum meinte mal jemand, die USA wären ein Dritte Welt Land in einem Erste Welt Land Kostüm. Ich finde das passt ganz gut.
     
  28. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Gewalttätige Menschen kann man durchaus als geistig instabil einstufen.
     
  29. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Er widerspricht sich ohnehin auf beinahe täglicher Basis selbst auf spektakulärste Art und Weise.
     
  30. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.931
    Kann eigentlich Trump aus China twittern? :ugly:
     
  31. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Was soll man denn eingestehen? Dass der gute Schütze den Attentäter getroffen und möglicherweise zur Flucht bewegt hat? Done.

    Ich lehne nur ab, wie sehr in konservativen Medien, von Regierungsseite und in vielen, vielen Foren jetzt der Fokus auf ihn gerichtet wird, nach dem Motto: "jaja, schlimm, viele Tote, ABER der Attentäter wurde durch ein anderen Waffenbesitzer gestoppt". Das stimmt erstens so nicht und lenkt zudem von der Schwere des Massakers ab. Am Ende sieht es so aus, als wäre die ganze Geschichte ein Argument für noch mehr Waffen in Privatbesitz.

    Die NRA lacht sich ins Fäustchen.
     
  32. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die ersten großen Wahlen in der Trump-Ära sind ein Fiasko für die GOP, insbesondere in Virginia, wo die GOP nicht nur Gouverneur- und Vizegouverneurposten verloren hat, sondern auch den Attourney General und das House of Delegates (in dem es vorher eine satte 66:34 - Mehrheit gehabt hat). Ed Gillespie, der GOP-Kandidat in Virginia, ist ganz auf der Trump-Linie gefahren und hat mit großem Abstand verloren (9 Prozentpunkte).
    Auch bei der Gouverneurswahl in New Jersey und bei diversen kleineren Wahlen ist die GOP bis auf wenige Ausnahmen schwer abgewatscht worden.
     
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Bei den ganzen Pro-Schusswaffen Argumenten kommen mir immer die „Whitest Kids“ in den Sinn:
    https://www.youtube.com/watch?v=7JdXGW4hDRU
     
    Superdomi und Oi!Olli gefällt das.
  34. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Der Erfinder der Bathroom-Bill hat ja praktisch gegen die Transgender-Kandidaten nur Homophobie und ähnliches aufgefahren während sie über Lokalpolitik gesprochen hat. Natürlich gab es auch jede Kohle von der Queer-Community aber das sie trotzdem gewonnen hat kann ich immer noch nicht glauben.:ugly:
     
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
  36. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
  37. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Und weite Teile der republikanischen Hardliner finden‘s total okay.
     
  38. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das ist aber auch ein "Erfolg" der Trump-Präsidentschaft. Die Leute wurden in scharen aus der kompromissfähigen und -bereiten Mitte heraus in die extremen Lager getrieben, und an denen halten sie nun fest, notfalls auch jenseits aller Logik (und Ethik, aber wenn die eine Rolle spielte, wären die Leute gar nicht erst in die extremen Lager gekommen).

    -----

    Auf einem anderen Papier: Betrachtungen zu den Resultaten von Trumps Handelspolitik, übersetzt und zusammengefasst aus diesem 538-Artikel.

    Eine der ersten Aktionen von Trump war der Ausstieg aus dem Trans-Pazifischen-Partnerabkommen (TPP). Die 11 anderen Mitglieder haben sich entgegen aller Erwartungen zusammengerauft und machen jetzt allein erfolgreich weiter, unter der Führung von Japan. Kanada, das sich ursprünglich eher widerwillig angeschlossen hat, hat nun eine große Rolle im TPP übernommen.
    In Asien merken Trump und Co., dass sie keinen nennenswerten Spielraum haben, und es sich nicht leisten können, ihre wenigen Verbündeten wirtschaftlich unter Druck zu setzen - das hätte ihnen aber auch jeder halbwegs Interessierte vorher sagen können.
    Trotz allen Maßnahmen und Untersuchungen hat sich das Handelsdefizit der USA in den letzten 12 Monaten nicht nur nicht verringert, es hat sich sogar noch vergrößert (von Januar bis September 2016: 546 Milliarden Dollar, gleiche Periode 2017: 587 Milliarden Dollar).
    Die Androhung, Stahlimporte (insbesondere) aus China zu bekämpfen, hat lediglich dazu geführt, dass die Stahlimporte der USA um 20% zugenommen haben.
    Auf kanadisches Holz wurde ein Zoll von bis zu 24% aufgeschlagen (die USA hatten auch vorher schon einen Handelsüberschuss mit Kanada). Dann kamen die Wirbelstürme, und die Holzpreise sind so sehr gestiegen, dass die Zölle durch die Preissteigerungen komplett übertroffen wurden. Kanadische Holzaktien sind seitdem um bis zu 40% gestiegen, amerikanische in der gleichen Zeit nur bis zu 4%.

    Ein besonderer Einzelfall ist auch das Bombardier-Boeing-Duell. Bombardier, ein kanadischer Flugzeughersteller, hat einen Deal mit der amerikanischen Delta Air über 75 Flugzeuge abgeschlossen. Boeing ist laut krakeelend losgezogen und wirft den Kanadiern vor, dank unerträglichen Subventionen die Flugzeuge mit Dumpingpreisen in den amerikanischen Markt drücken zu können. Also hat man den Kanadiern 300% Zollaufschläge aufgedrückt. Dass Boeing gar kein Flugzeug in der geplanten Größe produziert, also gar kein eigenes Produkt hat, störte sie nicht, stattdessen hat man Delta angeboten, ihnen brasilianische Embraers aus zweiter Hand zu verkaufen.
    Gleichzeitig hat man die Regierung von Großbritannien verärgert: in Nordirland hat Bombardier ein Werk, in dem 4.000 Leute arbeiten. Theresa May kann es sich nicht leisten, die 10 nordirischen DUP-Stimmen zu verlieren, muss also alles tun, um die Arbeitsplätze zu erhalten.
    Die Krönung ist jedoch der eigentliche Gewinner. Bombardier ist durch die hohen Zölle und den derzeit aufgehaltenen Auftrag in finanzielle Schieflage geraten und hat daher einen Rettungsanker gezogen. Die Kanadier sind eine Partnerschaft eingegangen: mit Airbus, die auf diese Weise völlig kostenlos im hart umkämpften Nordamerika-Markt expandieren konnten.

    Kurz gesagt: Trumps Handelspolitik ist auf ganzer Front nach hinten losgegangen.
     
    itistoolate und abelian grape gefällt das.
  39. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Fake News ;)

    Trump bekräftigte via Twitter seine überraschende Kehrtwende im Handelsstreit mit China: Statt wie im Wahlkampf und in den ersten Monaten seiner Präsidentschaft unfaire Handelspraktiken Chinas anzuprangern, machte er nun seine Amtsvorgänger dafür verantwortlich, dass China deutlich mehr Waren in die USA ausführt als umgekehrt.

    http://m.spiegel.de/politik/ausland...i-jinping-medien-preisen-trump-a-1177302.html
     
  40. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
Top