U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. Zumal der Iran, unabhängig wie man die Handlungen der USA jetzt bewertet, einfach ein sehr gefährliches Land ist. Man sollte das mal nicht verharmlosen. Ich finde auch gut, dass es keinen Krieg gibt, aber irgendwas sollte man sich da schon mal überlegen. Atomwaffen darf man den auf jeden Fall nicht bekommen lassen.
     
    legal gefällt das.
  2. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Dann ist es ja gut das man sämtliche Möglichkeiten um das zu prüfen abgebrochen hat
     
    Rofl Copter und itistoolate gefällt das.
  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Bezüglich Atomwaffen hätte der Iran wohl keine Skrupel, diese unter der Hand zu entwerfen, zu entwickeln und eventuell sogar zu bauen.

    Edit:

    Und das kommt noch hinzu.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
    Letztendlich dient es Europas Interessen um einiges mehr, sich an die USA zu halten als an den Iran. Das sollte - bei aller berechtigter Kritik an den USA - nicht schwer fallen, wenn man sich den Iran so ansieht.
     
  5. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.837
    Naja, Trump hat ja an unsere "Freunde" Prinz Knochensäge und seine fanatischen Prediger auch Atomtechnologie verkauft und der Iran hat jetzt die deutliche Botschaft bekommen, das langfristig nur Atomwaffen vor einer Invasion schützen.
    https://www.thedailybeast.com/inside-the-secret-campaign-to-export-us-nuclear-tech-to-saudi-arabia
     
    itistoolate gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
    Ja, dieser unsägliche Atomdeal hätte nie passieren dürfen. Schon damals gab es deutliche Hinweise darauf, dass der Iran ein geheimes Anreicherungsprojekt hat und nur das "offizielle" einstellen würde.

    Im Grunde hat man nur vereinbart, dass man den Kopf in dem Sand Steckt und sich so politisch etwas Ruhe erkauft.
     
  7. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ja und jetzt sind alle diplomatischen Brücken abgebrochen und der Iran wird zusehen das er so schnell wie möglich ne Atombombe bekommt
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
    Das hat er schon vorher gewusst. Heute hat er im Gegenteil die Botschaft erhalten, dass auch die USA keine weitere Eskalation wünschen. An seinen Atom-Ambitionen ändert das überhaupt nichts.

    Schon alleine, weil ein Hauptziel der Hardliner immernoch die Auslöschung Israels ist.
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
    Deswegen wäre jetzt Diplomatie angesagt. Eine Sitzung der UN und Gespräche.
     
  10. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Aber mit welchem Ziel und auf welcher Grundlage?

    Der Iran weiß jetzt ja was die Abkommen wert sind und wird ja jetzt kaum geheime Anreicherung oder ähnliches stoppen.
    Der besten case wäre ja wieder das Atomabkommen ^^
     
  11. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.837
    Schade das man den Iran nicht dazu zwingen konnte das Abkommen umzubenennen. Mit Nafta 2.0 hat das ja auch funktioniert und Trump hat für den selben Vertrag nur die Beziehungen zu Mexiko und Kanada nachhaltig beschädigt.
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.417
    Wobei ich das ehrlich gesagt nicht zu ernst nehmen würde. Im Iran lebt die größte jüdische Minderheit in der muslimischen Welt und die wird auch nicht unterdrückt (zumindest nicht mehr als die restliche Bevölkerung)...diese hat sogar ne Vertretung im Parlament und sie haben teils mehr Rechte als die muslimischen Iraner (z.B. Alkoholkonsum). Rohani hat den jüdischen Soldaten im Iran/Irak-Krieg sogar ein Denkmal bauen lassen.
     
    Cristobal und Lord Reginald gefällt das.
  13. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Du bevorzugst es also wenn sich Europa seine Handelspartner vorschreiben lässt wie ein braves kleines Hündchen?! Sorry, aber WTF?!
     
  14. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Verwirr die Leute bitte hier nicht mit Fakten, das mögen manche gar nicht. :)
     
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.417
    :ugly:

    Als ob die Sache schon vorbei wäre.

    Und der mögliche Flugzeugabschuss war es ganz bestimmt auch wert, was?
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
    Ziel wäre ein ungehinderter Zugang der internationalen Atomenergiebehörde zu Anlagenmihrer Wahl, gegen Lockerung der Sanktionen.

    Das mag stimmen, aber der Staat Israel ist den Hardlinern trotzdem ein Dorn im Auge.

    Ich bevorzuge es, Realpolitik zu machen und sich nicht selbst aufs Abstellgleis zu fahren. Die politische und ökonomische Macht der USA ist real.
     
  17. Die EU ist international eben handlungsunfähig. Das ist das wahre Dilemma und nicht der Iran oder die USA. Und daran müsste man auch ansetzen, aber das ist eine Frage des Innern. Wenn wir mit einer Stimme nach draußen sprechen wüden und eine schlagkräftige Armee hätten, könnten wir auch wieder unsere Interessen durchsetzen. Wir sind selber schuld, dass wir wie die letzten Trottel an der Seitenauslnie stehen.
     
    kylroy und itistoolate gefällt das.
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.417
    Wie kommst du dann zu dem Schluss "Trump habe alles richtig gemacht"?

    Selbst wenn er aus der Sache jetzt als "Sieger" herausgeht, sind wegen seiner Impulsivität möglicherweise >170 Menschen gestorben.
     
  19. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.037
    Europa hat es nach dem Zweiten Weltkrieg geholfen miteinander Handel zu treiben, statt sich weiter an die Gurgel zu gehen. Sanktionen, wie aktuell gegen den Iran und in den 90ern gegen den Irak, treffen immer nur die Falschen. Da muss sich Deutschland wie damals Madeleine Albright entscheiden, ob es uns das wert ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=RM0uvgHKZe8

    Die US-Truppen müssen den Irak verlassen und der Iran kann seinen Einfluss dort ausweiten. Toller Sieg.

    Du meinst also zwei Luftangriffe aus US-Basen im Irak ohne irgendwelche Opfer reichen der iranischen Bevölkerung als Vergeltung?
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
    Ich halte von Sanktionen meist auch nichts. Aber sie sind halt da und man bekommt sie nicht weg. Also muss man sich damit abfinden. Es lohnt den Streit mit den USA nicht.
     
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    1. ist das die Begründung eines jeden Straßenschlägers „Der wollte mich abstechen, ich war nur schneller!“
    2. gibt es keinerlei Beweise, nicht mal Indizien für diesen Anschlag
    3. wäre der versuchte Anschlag ein militärischer, sprich kriegerischer Akt
    4. passt es nicht zu den Caroline-Kriterien
    Denn es war offensichtlich genug Zeit ein Gespräch zu fingieren.
     
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Trump hat nicht davon gesprochen das ein Anschlag verhindert wurde und der brüstet sich mit jedem Mist. Der angebliche Anschlag wurde später als Begründung nachgeschoben.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
    "Sieg nach Punkten" für die USA sicher. Soviel muss man eingestehen.
     
  24. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.417
    Ich bezweifle das stark. Seine Umfragewerte sind in den letzten Tagen auch noch mal ne ganze Ecke gesunken und va. der Disapproval-Wert gestiegen. Die Soldaten im Irak sind nun auch unsicherer als vorher.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
    Der Iran hat sicher mehr verloren als die USA. Sagen wir es mal so herum. Mehrere wichtige Militärs gegen zwei Stützpunkte. Ein Warnschuss der USA. Das Kleinbeigeben (dass alle US-Soldaten, anders als erst behauptet, überlebt haben, wird sich im Iran rumsprechen).
     
  26. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    :hmm:
    Andere darin zu schulen Sprengsätze zu bauen ist widerlich, aber kein terroranschlag.
    Ich will den Typen ja nicht verteidigen, der war sicherlich Abschaum. Ich finde nur die Doppelmoral in der Argumentation perfide. Man kann nicht auf der einen Seite die Demokratie und rechtsstaatlichkeit fordern und gleichzeitig unliebsame Personen ermorden.
     
  27. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.837
    Wenn ein Journalist der WP umgebracht wird oder eine saudischer Pilot drei US-Soldaten erschießt gibt es keine Nachteile für das Land. Es gibt halt nützliche Terroristen (besonders wenn man Kanonenfutter für den Kampf gegen den IS braucht) und Terroristen die nicht mehr nützlich sind. Die Lektion musste Bin Laden auch schon lernen.
     
    Oi!Olli und kylroy gefällt das.
  28. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    https://twitter.com/jenanmoussa/status/1214726322053881856
     
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ganz viel kacke, aber keine Terroranschläge :nixblick:
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
    Ein paar Beiträge drunter habe ich Beispiele genannt.
     
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Das ist auch die gute religiöse Diktatur und nicht die böse religiöse Diktatur :teach:
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Ach, wie konnte ich das nur vergessen? :leuchte: :(
     
    itistoolate gefällt das.
  33. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Quelle :hmm:. Und nein, das Pentagon ist keine Quelle
     
  34. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Zum einen sollte man hier vielleicht nicht gleich im Reflex davon ausgehen dass man sich auf die Seite Irans stellt nur weil man die Vorgehensweise der USA kritisiert! Das ist übrigens das typische Schwarz-Weiß-Denken. Oder wie Rumsfeld mal zu sagen pflegte: Entweder ihr seid für uns oder gegen uns.
    Zum anderen dient es ganz gewiss nicht Europas Interesse wenn ein Verbündeter völlig freidreht und im Begriff ist den halben Planeten zu destabilisieren
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
    Ich bezog mich ja im Wesentlichen auf die Entscheidung, mit wem wir Handel treiben und an wen wir uns halten. Und das sollten die USA sein, weil der Iran uns da nichts zu bieten hat und zudem ne ziemliche Diktatur ist. Ich bezog mich auf Staaten, nicht auf diejenigen, die die USA hier kritisieren. Daher schrieb ich von "Europas Interessen", dachte das sei dann deutlich.
     
  37. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Bestätigt ist nach wie vor überhaupt nichts.
    Es handelt sich nur um die Einschätzung eines Ex-Militärs aus den 80ern der sich auf nicht bestätigte NATO-Geheimdienstberichte beruft. Geheimdienste lügen zur Not auch, dass sich die Balken biegen um irgendwelche politische Aktionen zu rechtfertigen.
    V.a. wenn der Iran ja schon lange die A-Bombe besitzt warum dann Israel oder die USA nicht schon längst angegriffen haben. Wenn die Geheimdienste ja eh schon wissen was Sache ist, warum wurde dann nicht schon längst militärisch interveniert?
    Und warum hat der Iran nicht schon längst ihre lebensversichernde Trophäe vorgezeigt? Für mich macht das alles 0 Sinn.
    Was für mich aber Sinn macht ist ein freidrehender Trump der von seinen innenpolitischen Schlamassel ablenken will und dafür über Leichen geht
     
    FainMcConner und itistoolate gefällt das.
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.405
    Warum zeigt Israel sein Arsenal nicht vor? Es kann gute Gründe geben, seine Kapazitäten geheim zu halten. Klar ist, dass der Atomdeal sowas nicht verhindern könnte und somit falsch angelegt war.
     
  39. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Weil Israel vermutlich auch so gut Arschtritte in alle Richtungen verteilen kann und es bislang nicht nötig hatte auf sein Atomarsenal hinzuweisen :ugly: Es reicht ihnen, dass es wohl eh jeder weiß.

    Alle anderen Atomstaaten hingegen zeigen es als Abschreckung und gerade ein Staat wie Iran strebt nach der Atomwaffe weil es ihre einzige Lebensversicherung ist. Das ist nunmal die traurige Realität.
    Und der kürzlich politische Mord treibt den Iran erst recht dazu sich mit allen Mitteln Atomwaffen zu beschaffen.
    Einfach so den Atomdeal zu kündigen, Wirtschaftssanktionen zu erlassen und dabei sogar Verbündete zu bedrohen, Ölschiffe zu kapern und mit Dronen gezielt Attentate verüben ... was bitte sollen diese Aktionen bewirken außer genau das was aktuell passiert? Millionen Menschen haben einen Hass auf den Westen, der Iran will erst Recht die Atombombe, Verbündete werden vergrault und Menschenleben werden aktiv in Gefahr gebracht. Superleistung ! Wofür?

    Wenn der Iran Atomwaffen hätte bzw. wirklich kurz davor wäre, dann hätten die USA und Israel schon ganz anders reagiert oder der Iran hätte sie längst vorgezeigt
     
    itistoolate gefällt das.
  40. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.054
    Mal unabhängig davon, das wir bei Wahl USA oder Iran den gleichen Standpunkt haben: Wenn das die einzigen Punkte sind, die deiner Meinung nach Grundlage eeiner Entscheidung sein sollten, habe ich Angst vor Zeitpunkt, zu dem du realisierst, das China, wenn man Import und Export zusammennimmt, ökonomisch tatsächlich bereits deutlich wichtiger für uns ist, als es die USA noch sind (und China noch enorme Wachstumspotentiale hat, welche in den USA so nicht vorhanden sind) :groundi:
     
Top