U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Sicherlich sind die Verschwörungsseiten im Internet viel glaubwürdiger... :yes:

    :ugly:
     
  2. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wird hier etwa ernsthaft geglaubt dass Propaganda in der westlichen Medienlandschaft nicht existiert? :ugly:

    Das ist ja fast so dämlich wie zu glauben dass Trump Amerika in ein Schlaraffenland verwandeln wird.

    Totschlagargument, Strohmann, dämlich.
     
  3. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Natürlich ist die Berichterstattung unserer Medienlanschaft oft einseitig. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass angeblich 3 Medienkonzerne wissentlich Falschinformationen verbreiten...
     
  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Nein, die Aussage passt.

    Man traut den etablierten Nachrichtenanstalten nicht und geht daher ins Internet.
    Soweit verständlich.
    Nur braucht man nicht glauben, dass man im Internet plötzlich auf die unumstößliche Wahrheit trifft.
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Wenn ich mir Bildblog so angucke... Doch

    Von der Regenbogenpresse rede ich da noch gar nicht
     
  6. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Natürlich, um aus diesem Wust von Information ein paar Tropfen Wahrheit zu zutzeln braucht man etwas was sich Medienkompetenz nennt. Den ganzen Springer- und Bertelsmannzeitungen und Sendern am Ohr zu kleben zeugt von ebenso wenig Medienkompetenz wie irgendwelchen Verschwörungsseiten jeden Scheiss abzukaufen.

    Das Totschlagargument besteht darin, dass wohl jeder, der den etablierten Medien misstrauisch gegenübersteht vor allem nach einer derartigen Entwicklung des Marktes in den letzten 10 20 Jahren, im Internet irgendwelchen Halbwahrheiten hinterherjagt.

    Denn wer das eine tut, tut mit unumstößlicher Sicherheit auch das andere. Sind doch alles so Lügenpresse-Plärrer die wohl dem Adolf hinterhertrauern und AFD wählen. Vor allem der hier: https://www.youtube.com/watch?v=fLuNp0gTWQY

    Kritik an den Medien, die berechtigt und wichtig ist, wird so lächerlich gemacht. Es wird etwas vorgeworfen was man über den Diskussionspartner gar nicht weiß und er wird mit einer anonymen vagen Menschenmasse vermengt denen man negative Eigenschaften zuschreibt.
     
  7. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.679
    Vielleicht erbarmt sich ja doch mal jemand, Beispiele zu verlinken?
     
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Nein ein gutes Argument weil genau das die Argumentation vieler ist. "Medien Lügen aber der Typ auf Youtube ja der sagt die Wahrheit!!!1111"
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Der Regierung kann man nicht trauen, der etablierten Presse nicht. Kein Wunder das sich Leute im "Internet" umgucken und bei bloggern/youtubern hängen bleiben

    Mich wundert so eine Entwicklung gar nicht
     
  10. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Das "liberale Amerika" ist also neuerdings der wütende Mob.:ugly:
     
  11. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Verwunderlich ist das nicht.
    Aber es ist einfach lästig wenn man dann von solchen Personen angegangen wird wieso man "Wahrheit" XY nicht einsehen will.
    Regierungen wird immer vorgeworfen Angst zu verbreiten, wenn ich durch Zufall mal über unabhängige Wahrheitsvideos stolpere dann strotzt der Titel bereits vor Weltuntergangsszenarien.
     
  12. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich traue sowohl Regierung als auch Presse einigermaßen :nixblick:
     
  13. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Was heißt die Lernen nix draus? Das hat System.
    Der beste Weg die eigene Propaganda glaubhaft zu gestalten ist, indem man selbst hin und wieder Kritik streut. Somit kannst Du immer sagen "Guck ma. Wir wissen das!" und gleichzeitig dort, wo es drauf ankommt, weiter Lügen, bis sich die Balken biegen. :yes:
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Und ein N24 zeigt wie der wütende Mob steine und sonstiges auf Polizeibeamte wirft, die mit tränengas zurückschießen und labert was von "Polizeibrutalität"
     
  15. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das halte ich ehrlich gesagt schon für verschwörungstheoretisch.

    Bei aller Kritik die man auch an den ÖR üben kann, finde ich die Nachrichtensendungen und einige der Reportagen sowie Reportmagazine noch am wenigsten tendenziös. Frontal 21 hat beispielsweise auf Grund der Berichterstattung über Spiele auch gerade hier keinen guten Ruf, aber trotzdem ist damit nicht alles Schrott/Propaganda/Whatever.

    Trotzdem muss man - so finde ich - auch vom Konsumenten erwarten können, dass er sich sein eigenes Bild machen kann und vor allem muss. Die ÖR sind nicht der Weisheit letzter Schluss, RT und Konsorten aber ebenfalls nicht.
     
  16. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Genau das tue ich z.B.
    Deswegen höre ich mir sowohl ÖR, wie auch Privat, wie auch Alternatives an, egal, wie der Ruf dieser Medien in der Öffentlichkeit so ist. :)
     
  17. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Mitglied des Repräsentantenhauses (Republikaner, Alabama) bringt Gesetzesvorschlag ein: American Sovereignty Restoration Act of 2017

    https://www.congress.gov/bill/115th-congress/house-bill/193/text

    :ugly:
     
  18. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Damit sich die USA endlich nimmer mit Auslandseinsätzen zurückhalten müssen?
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Der erste logische Schritt. Amerika wird zum neuen Weltschurken.
     
  20. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Doch doch, im GSPB Forum gibt es anscheinend immer noch eine große Gruppe von Personen die von westlicher Propaganda in den staatlich finanzierten Medien und oder in "privaten" Medien nicht glauben wollen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Selig sind die "Unwissenden", den ihnen gehört das Himmelreich; wie es so schön heißt. Das wußte schon die kath. Kirche wie man am besten die Schafe in die richtige Richtung führt :fs:
    Ach ein Lächeln und ein Vergelt´s Gott gibts gratis dazu :ugly: :hoch:



    - Wer den Sarkasmus findet bitte an die Info abgeben.
     
  21. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Also laufen wir schnell in die Sicherheit unabhängiger Blogger, Twitterer und Youtuber weil diese uns endlich die lange verwehrte Wahrheit verkünden dürfen?
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Sie wurde bereits dreimal verlinkt, aber trotzdem immer wieder lohnenswert.
     
  23. Das Pantoffeltierchen Karikaturen Liebhaber

    Das Pantoffeltierchen
    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    6.286
    Ort:
    hinten
    Erschreckend, dass man mittlerweile Kabarettsendungen schauen muss, um ausgewogen Informiert zu werden. Leider sind ein großteil der heutigen Medien (Weltweit) lediglich Sprachrohre von Interessengemeinschaften.
     
  24. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Lest Ihr eigentlich was die Leute schreiben? Gibt es für Dich und ähnlich argumentierende Menschen eigentlich nur schwarz/weiß? Nur entweder/oder?

    Du musst BEIDES lesen. BEIDES schauen. BEIDES bewerten und dann eigene Schlüsse ziehen. Mal haben die einen Recht, mal die Anderen, mal beide und mal keiner von beiden. Das ist Medienkompetenz. Das ist mündiges Bürgertum.

    Immer auf die vermeintlich böse Populisten zu zeigen (und damit jede noch so dreiste Lüge des Establishments rein zu waschen), so wie Du es gerade tust, ist genauso dumm, wie das Gegenteilige verhalten. Das wurde hier aber nun mehrmals wiederholt. Von mir und anderen.

    Lesen. Denken. Verstehen. Antworten.
    Sowohl bei Beiträgen im ÖR, bei Alternativen, wie auch hier im Forum. Nicht anders herum. Und nach Möglichkeit jeweils im Original. Weil im TV, im Netz oder bei FB zusammengeschnittene Wiedergaben nicht selten bereits drastisch verfälscht worden sind. Von beiden Seiten. ;)
     
  25. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Gerade "Die Anstalt" ist in der Tat perfekter Journalismus, wenn Du mich fragst. Faktisch korrekt und fundiert. Massig Hintergrundwissen auf den Punkt gebracht und für jeden verständlich aufbereitet.

    Sie gehen zudem mit jeder Seite hart ins Gericht. Egal, ob etablierte Politik, etablierte Medien oder Alternative wie Afd, Trump und Pegida.

    Das ist so, in der Form, ziemlich einzigartig. Vor allem, da es auch noch unterhaltsam ist.
     
  26. Das Pantoffeltierchen Karikaturen Liebhaber

    Das Pantoffeltierchen
    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    6.286
    Ort:
    hinten
    Ich schaue die Folgen der Anstalt auch sehr gerne. :yes:
    Gerade das alle Seiten, wie du angesprochen hast, ihr Fett abbekommen ist hier in Deutschland schon fast einzigartig.
    Mal schauen, wann die Sendung aus dem Programm genommen wird. :fs:
     
  27. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Der Beitrag auf den ich reagiert habe war rein gegen die etablierten Medien gerichtet, auf eine nicht ernst zu nehmende und übertriebene Weise.
    Ich habe mir erlaubt darauf mit einer genauso übertriebenen Rückfrage zu reagieren, um die Absurdität dieser Argumentation zu hinterfragen.

    Wenn dir das entgangen ist, bitte ich das zu entschuldigen.

    Aber danke für das schnelle
     
  28. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ja, sein Beitrag war gegen die Medien gerichtet. Aber inhaltlich völlig richtig. Nur, weil er nicht sofort dazu sagt, dass die Anderen aber genauso schlimm sind, wird seine Kritik nicht falsch. Ich muss, wenn ich die Rechten kritisiere, auch nicht sofort dazu sagen, dass die Kommunisten aber genauso schlimm sind!!! :ugly:

    Hinzu kommt, dass Du ihm Schlussfolgerungen und Worte in den Mund gelegt hast, welcher er - meines Wissens nach - nie gesagt hat. Das ist schlechter Stil und das kann man ruhig kritisieren. Was ich getan habe. :yes:
     
  29. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Nein das ist so nicht richtig.

    Der genannte Beitrag war arrogant und spottend den Personen gegenüber, welche die etablierten Medien Glauben schenken.
    Dies schließt einen Konsum beider Informationsquellen, also etablierte "korrupte" Medien und freie "populistische" Medien aus.
    Du schlägst ja ebenfalls beide Seiten als Informationsquelle vor.

    Ich glaube wir reden hier nur aneinander vorbei.
     
  30. Iniquity heavy as fuck

    Iniquity
    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    Klinker-Klunker-Land
    Gerade die Anstalt ist kein Journalismus. Sondern Satire.
     
  31. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Vielleicht antwortet er selbst noch einmal, wie es gemeint war? Ist denke ich das Sinnigste. Ich interpretiere das jedenfalls anders als Du. Zumindest darin sind wir uns schon mal einig, was ein Anfang ist. :D :prost:
     
  32. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Kommt dem Journalistischen Auftrag als vierte Gewalt (Informieren und Aufklären) jedenfalls deutlich näher, als das, was Kleber und Co. so betreiben. :yes:
     
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Stimmt zwar, aber SolemnStatement hat im Grunde genommen Recht.

    Auch wenn es "nur" Satire ist, sie ist, am Beispiel der Anstalt, verdammt gut recherchiert (sonst würde sie auch nicht so gut auf den Punkt treffen).

    Solch eine Tiefe und journalistische Sorgfalt würde ich mir auch an anderer Stelle wünschen. Dass dies bei tagesaktuellen Sendungen, wie den Tagesthemen oder der Tagesschau nicht wirklich möglicht ist, ist mir auch klar.
     
  34. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    In welchen Medien informierst du dich denn so und welche kannst du uns empfehlen? Kopp Verlag oder doch Schall und Rauch?
     
  35. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    Laut CNN geht's los - Trump hätte den Rückzug - oder die entsprechenden VOrbereitungen - aus dem TPP-Abkommen unterzeichnet...
     
  36. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    tagesthemen und heute journal sind schon ziemlich tendenziös in meinen Augen. Das fängt bei der Themensetzung an. Ständig wird über Terrorismus und Flüchtlinge berichtet, als ob es keine wichtigeren Themen in diesem Land gibt. Und oft ist die Berichterstattung dramatisierend und wenig abgeklärt.

    Es kommt oft nicht darauf an was ein Politiker gesagt hat, sondern nur was andere Politiker über die Aussage gesagt haben. Am Ende des Monats wird dann im Politbarometer abgerechnet. Als wäre Politik nur ein Pferderennen und Streitereien zwischen Parteien wichtiger als Sachthemen.

    Und dann wundert man sich über Politiker- und Parteienverdrossenheit und dass die AfD zweistellige Wahlerfolge feiert.
     
  37. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Hab ich das gesagt? Nein Du vermutest das sofort. Beißreflex. Klar war das was ich gesagt habe delikat scharf gewürzt, und sollte es auch sein. Mein Spott oder besser Kritik geht ja an die Leute die immer noch glauben das die ÖR Medien Ihnen Propagandafreie, neutrale und objektive Information, wertungsfrei!&ohne deutungshoheit! liefern, aber das wurde in der (jüngsten) Vergangenheit wiederholt einfach nicht getan sondern quasi das Gegenteil von dem.
    Und da von dieser Gruppe sehr oft Häme und Spott kommt für die Leute die sich lieber ein eigenes Bild machen möchten und alternative Informationsquelle beziehen, sah ich mich geradezu genötigt mal den Ball zurück zu geben. Why not?

    Fakt ist: Was ich als Medienkompetenz verstehe, ist das man nicht nur 1 Quelle sondern in unseren heutigen Zeit, aus mehrer Quellen Infos beziehen muß. Sei es mal (andere) staatliche Medien, oder private, oder Blogs oder Online - egal. Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Alles muß unter den prüfenden Blick des Skeptikers.
    Mal haben die Recht, mal die anderen, mal beide, mal keiner. Als mündiger Bürger muß man sich selber schlau machen und angebliche unumstößliche, alternativlose "Fakten" (vorgetragen von Klaus Kleber - haha ein kleiner Seitenhieb am Rande) quasi gegenchecken.
    Eine gute Informationsquelle ist zur Zeit die Anstalt, die viele solcher Fakten mit Humor und Sarkasmus garniert richtig stellt, und die die angebliche 4. Gewalt den Spiegel vor Ihre Fratze stellt. Wurde sogar hier öfters verlinkt stichwort Ukraine Konflikt.
    Ist schade oder ein unabwendbares Symptom der Zeit? - (Ich kann mich da nie so genau entscheiden) unserer heutigen Medienlandschaft, wenn Kabarett die Nachrichten von heute quasi ersetzten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2017
  38. Schlimm genug, dass man unbequeme Wahrheiten in deutschen Medien nur noch als Satire verpacken kann.
     
  39. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Mr Burns: Excellent.

    Der macht das alles wirklich. Naja, bis auf die Steuererklärung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2017
  40. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Bist du Winterschläfer?
     
Top