Chrome kommt um 21.00h! Alles hier rein!

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Mark Datter, 2. September 2008.

  1. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Dadurch, dass das Ding Open Source ist, macht das für Google doch eigentlich eh keinen Sinn.

    Wenn ich mir Chrome selber kompiliere und es dann "Mooncow" nenne, ist das sowieso alles nicht mehr rechtlich haltbar -- so fern es das in Europa überhaupt ist.
     
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Und das Programm hält sich also daran, wenn ich ihm sage, dass es in Deutschland ist? Ja klar. Das is einfach ein potentieller Unsicherheitsfaktor.
     
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Frage ist, wie oft Google Webkit aktualisiert. Da die veröffentlichte Version von Chrome intern schon über 100 Build-Nummern hinterher hinkt, kann das alles in der aktuellen Entwickler-Version schon behoben sein.
     
  4. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Jupp, war nur darauf bezogen, dass du meintest, der Fehler sein in Webkit noch nicht behoben. Was man nicht vergessen darf, ist, dass es sich hierbei eben um eine Betaversion handelt - die werden schon noch die aktuelle Version einbinden.
     
  5. der artikel ist etwas einseitig und wertend verfasst...

    z.B.
    Das ist ein FEATURE! Und genau diese Listen werden auch von Firefox 3.1 genutzt um vor phishing + malware zu warnen.
     
  6. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    solang es kein "adblock" gibt keine Alternative :Poeh:
     
  7. Chromium ist das Projekt. Chrome das Produkt.

    Genau wie Mozilla=Projekt, Firefox=Produkt
     
  8. SuperSoldierX 1013

    SuperSoldierX
    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    6.210
    Performancemäßig ist das Teil natürlich genial, auch wenn sich der Browser noch etwas "nackt" anfühlt. Da bleibe ich wegen Features wie Email-Client und andere Nettigkeiten vorerst gerne bei Opera 9.60.

    Trotzdem ein ernstzunehmender Kandidat für meinen Hauptbrowser.
     
  9. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Der Vergleich mit ICQ hinkt etwas:
    Natürlich sind die Geschäftsbedingungen von AOL/ICO genauso bescheiden wie die von Google/Chrome aber für ICQ gibt es im Vergleich zu Chrome keine vernünftige Alternative. Micirosoft macht es mit MSN genauso und bei aller Liebe zu freier Software - Jabber ist nutzlos, wenn keiner deiner Freunde es benutzt. Will man Instantmessaging mit Personen betreiben, die keine Computerspezis sind kommt man um ICQ (oder MSN) nicht herum. Chrome lässt sich leicht umgehen.
     
  10. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Chrome gefällt mir immer besser. Danke, Sieg..., jetzt habe ich endlich meinen "Home"-Button. Ich werde aber trotzdem erstmal bei Firefox als Hauptbrowser bleiben und die Neuigkeiten der nächsten Zeit abwarten. Ich nutze schon so viele google-Produkte, dass ich mir langsam Gedanken mache.
     
  11. FX

    FX
    Ich find's für eine Beta auch nicht schlecht. Aber erstmal bleibe ich beim Firefox. ;)
     
  12. Häh? :ugly:
     
  13. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Den muss man erst in den Optionen anmachen, wenn man ihn braucht.
     
  14. Der ist bei meinem FF damals als erstes rausgeflogen. :ugly:
     
  15. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    und ? hat schon jemand den sourcecode durchgesehen und das ganze nach hause telefonieren-krams gefunden? wenn ja könnte man ja eine "Nospy" Version Kompilieren ^^

    also der browser ist schon nicht übel - gibt natürlich noch ne menge darstellungsfehler aber das ist ja bei dem ersten release auch zu erwarten. Außerdem fehlen CSS Styles! Ich seh grad erst wieder, wie beschissen das neue GSPB-Design ausschaut ^^
     
  16. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Miranda? Pidgin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2008
  17. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Ist keine alternative zum ICQ protokoll.....was er wohl eher mit dem Post meinte, und nicht den Client.....;)
     
  18. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Ich habe jahrelang Miranda benutzt und benutze nun seit geraumer Zeit Pidgin, mir wäre es neu, daß diese Programme über ein eigenes Netzwerk verfügen.
     
  19. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Besteht kein Grund zu.
    Das einzige, was einen denkenden Menschen unsicher erscheinen könnte, ist die Live-Suche. Das kann man in den Optionen abschalten.
     
  20. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    aber man kann seine nachrichten immerhin verschlüsseln :D
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Ja könnt ja trotzdem was drinnen sein :uff:

    Siehe Azureus...
     
  22. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das Ding ist ja echt total fix; daran kann man sich wirklich gewöhnen. Von der Geschwindigkeit her punktet er auf jeden Fall, aber es gibt so doch einige Macken, die mir dann aufstoßen und die mich erstmal bei Opera bleiben lassen:

    1. ich kann keine Lesezeichen aus Opera importieren; Firefox und IE geht, warum Opera nicht? So wenige Leute nutzen den nun auch nicht.
    2. diese "am häufigsten besucht"-Seite nervt einfach wie hulle. Es geht keinen etwas an, welche Seiten ich am häufigsten besuche.
    3. warum sind die Tabs im Vollbildmodus ganz oben? Das nervt, wenn man eine Applikation hat, die kleiner als Vollbild ist und man auf den Brower wechseln will. Ich klicke dann gerne oben auf den Rahmen der Applikation. Bei Chrome geht das nicht.

    Aber da das Ding noch im Beta-Status ist, sollte man aus einem anderen Sichtwinkel betrachten. Mal schauen, wie sich das Ding entwickelt, dann ist es auf jeden Fall einen Blick wert.
     
  23. Das ist halt mal ein schlechter Witz, ein Crash zum selber downloaden, omg :fs:

    Und atm kriegste jeden Browser mit speziellem Code zum abschmieren, für mich ein purer anti-(berechtigter-)hype-Bericht :fs:

    War heut den ganzen Tag mit Chrome unterwegs und bin total begeistert. Er sollte auf jeden Fall ein lightweight Browser bleiben und optional Addons á la Feuerfuchs,dann bin ich happy.

    edit: Würd immernoch gern wissen, wo man DLs weiter überwachen kann wenn man den Task dafür geschlossen hat Oo
     
  24. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Naja, aber Chrome warb ja großartig damit, dass so etwas strukturbedingt gar nicht möglich sein soll. Da ist das schon ein wenig bitter. Aber wie gesagt: Es ist eben immer noch Beta.
    Strg+J - oder eben rechts oben klicken und dann auf Downloads :)
     
  25. SuperSoldierX 1013

    SuperSoldierX
    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    6.210
    Was mir auch noch total abgeht, sind die Mausgesten wie in Opera z.B.
     
  26. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Aber auch nur wenn der gegenüber ein passendes Plugin hatt.....
     
  27. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Klar, Googles Suche liefert die besten Ergebnisse, Google Earth die Komfortabelste Sicht auf die Welt, Google Mail ne Menge Speicher.

    Aber warum sollte ich Google Chrome benutzen, wenn Firefox doch so viel ausgereifter, bekannter und vertrauter ist?

    Was ist Googles Argument, Chrome zu nutzen?

    "Google Chrome ist ein Browser, durch den die Nutzung des Internets beschleunigt, vereinfacht und sicherer gestaltet werden soll. Dabei bietet der Browser eine hohe Nutzerfreundlichkeit."

    hmm.. schnelle Internetnutzung? Check..
    Sicherheit? Hmm, die Sicherheitslücken in Firefox 3 sind innerhalb von 9 Tagen gefixt. Und sicherer als der IE ist er in jedem Falle. Check..
    Nutzerfreundlichkeit? addons.mozilla.org bietet zur Zeit 3027 AddOns an - und das alleine für Firefox 3. Es gibt über die about:config und userChrome.css noch diverse weitere Möglichkeiten, FF an die eigenen Ansprüche anzupassen. Benutzerfreundlichkeit? Check..

    Also, Google, warum sollte ich deinen babyblauen Browser mit dem Design, dass mir auf Anhieb nicht zusagt, benutzen wollen?


    Was haltet ihr von Googles Chrome? Ein weiterer unnötiger Browser, nur etwas für Google-fanboys, oder steckt doch etwas geniales dahinter, was mir entgangen ist?


    E: http://winfuture.de/news,42000.html :spinner:
    Mir geht das schon gewaltig auf den Keks, dass Google alles aufs Web auslagern will. Okay, Googles Suche ist echt nützlich, aber eine Kalender hab ich immernoch auf dem Papier, für Geschäftsmänner ect. Ist ein PDA oder ein Desktopprogramm sicherlich auch besser, was ist wenn mal der Server ausfällt, oder das Internet streikt?
    Bilder organisieren Profis mit Photoshop, und für den Rest reicht Paint.NET und der Windows Explorer. Diese ganzen Officefunktionen und Dokumente will jede Firma sicher nicht auf irgendwelchen externen Servern speichern, auß0erdem ist Office07 sicherlich komfortabler als jedes Onlinezeugs.

    Also was soll dieser Onlinewahn? Mir bringt es rein garnichts alles ins Web auszulagern. Außer vielleicht noch mehr unnötigen Traffic. Dokumente ect. sind auch schnell verschickt, per senden an.. dauert das keine 20 Sekunden. Zwar gibts immer mehr Breitbandanschlüsse, aber muss echt alles ins Netz? Mich widert es schon an, wenn ich sehe,d ass die leute bei MySpace, SchüerVZ und diversen Blogs ihr ganzes Leben im netz ausbreiten. Ich frag mich da immer, muss das sein? Genau so frag ich mich auch, wozu soll alles ins Netz? Muss das sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2008

  28. Najo, DER perfekte Browser isses natürlich nicht. Aber es bringt frischen Wind rein und vor allem ist es ein Tritt in den Arsch für Microsoft :D

    :bussi:
     
  29. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Bisher erstmal nur ein weiterer Browser. Hat auch interessante Funktionen: Porno-Modus zum Beispiel.

    Ich finde das toll weil ich so auf unterschiedlichen Geräten immer alle meine Daten habe. Die Geräte müssen nichtmal was spezielles Können oder spezielle Software installiert haben. Ein moderner Browser reicht. Weiterhin sind die Daten bei google ziemlich sicher aufbewahrt. Oder machst Du regelmäßig Backups?
    Wenn das auch für Dich kein Use-Case ist, bringen die Webanwendungen von Google doch für mache Menschen durchaus eine Verbesserung.
     
  30. Eru

    Eru
    Auf tagesschau.de gibt's auch einen kleinen Bericht darüber.
     
  31. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Wat? :confused:
     
  32. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Wie der IE8 (kann sein, dass es andere auch schon können, dann bitte ergänzen :) ) hat Chrome einen Modus, in dem nichts gespeichert wird, also die besuchten Seiten nicht in die Chronik aufgenommen werden, eingegebene Formulardaten nicht gespeichert werden etc.

    Kann auf Rechnern, die von mehreren genutzt werden, durchaus nützlich sein (nicht nur, um die eigenen Vorlieben zu verschleiern :D ).
     
  33. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Und wie kann man das einstellen? :confused:
     
  34. Eru

    Eru
    Kann ich doch seit jeher manuell in den Browser ausstellen, oder nicht? :confused:
    (Lasse bei mir jedenfalls seit Jahren nur die Passwörter speichern, weil ich a) keine Verwendung für die Chronik habe und mich b) "Formulardaten" (Suchmaschinen, usw. müssten das doch sein?) nur nerven, wenn plötzlich so viel aufpoppt.)
     
  35. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Klar, man kann das auch generell so einstellen. Neu ist es bei den beiden Browsern, dass man extra Instanzen (also Fenster) öffnen kann, in welchen diese Regeln gelten. Man kann also (um ein harmloses Beispiel zu nehmen) normal hier im GSPB surfen, mit aktivierten Cookies für Autologin und gespeicherten Formulardaten. Dann drückt man einen Knopf und hat ein extra Fenster, in dem nichts aufgezeichnet wird und wo man dann auf ebay nach einem Geschenk für seine Freundin sucht, ohne dass die beim nächsten Besuch im Suchfeld den Vorschlag finden soll.

    (Beim IE8 kommt man mit Strg+Shift+P in den Modus und bei Chrome einfach Rechtsklick auf die Tableiste)
     
  36. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Und wie heißt das?:confused:Bei mir kommt da nur Wiederherstellen, Größe verändern, Verschieben, Minimieren, Maximieren, Taskmanager und Schließen.
     
  37. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Oh stimmt, habe mich vertan. Bei Chrome ist es entweder Strg+Shift+N oder rechts oben klicken und dann "Neues Inkognito-Fenster".
     
Top