Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. Nein, Bookmarks. Ein signifikanter Teil davon ist aber in den Ordnern, ohne Ordner sinds ~700 Bookmarks.
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.906
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Dann "einfach" einen großen Ordner machen, da alle Bookmarks + Unterordner einfügen, exportieren und alles bis auf den Überordner löschen bzw diesen einen Knoten kopieren und in einen leeren Export einfügen.
    Inwiefern das aber einfacher zu deinem bisherigen Workaround ist, ka.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Robert O'Callahahn hat ein paar ganz interessante Gedankenschnipsel freigeschaltet, die er um die Zeit verfasst hat, als bei Mozilla schon weithin bekannt war, dass Google an einem Browser auf WebKit-Basis arbeiten würde (2007/2008):
    Ancient Browser-Wars History: MD5-Hashed Posts Declassified

    Unter anderem plädierte er damals noch für ein Verlassen von Gecko und den Wechsel zu Webkit, da Gecko damals wohl wirklich in einem grauenhaften Zustand war und er vor allem Microsoft als Feind für das offene Web sah.
    Rückblickend sagt er dass Gecko mit "frischem Blut" doch wieder erstaunlich kompetitiv gemacht werden konnte und dass eine eigene Engine extrem wichtig ist.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Retained Display Lists
    ---

    Firefox 59 wird eine Option bekommen um Web Notifications generell zu blockieren:
    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-59-benachrichtungen-deaktivieren/

    ---

    Die ersten Pocket-Repositories wurden wie versprochen bei Github veröffentlicht:
    https://github.com/Pocket
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
  6. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Hui, also GPO-Support, was Chrome auch (schon immer?) hat und deshalb viel in Unternehmen eingesetzt wird?

    Hoffentlich werten Sie die Standard-GPOs aus, die vom IE verwendet werden, wie Chrome es macht. Afaik gab es für sehr enthusiastische Menschen ein (nicht-WebExtension-)Addon, das GPO-Support für FF nachgerüstet hat, aber man musste alles selbst im AD anlegen. Soweit ich weiß musste man für jeden angepassten Wert in der about:config eine eigene Policy anlegen.

    Ich kenn viele Admins, die die Verwaltung nicht doppelt machen wollten. Die hatten einen Satz GPOs und konnten damit IE und Chrome verwenden.

    Gute Nachrichten :)
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Gorhill arbeitet an einer neuen Filtermethode für uBlock Origin, die aktuell nur in Firefox 57+ möglich ist - HTML filtering:
    https://github.com/gorhill/uBlock/releases/tag/1.14.25rc0

    Zudem kann der Logger jetzt in der Sidebar von Firefox geöffnet werden.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    WebRender newsletter #12
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Making WebAssembly even faster: Firefox’s new streaming and tiering compiler

    Gibt es eigentlich schon produktive Anwendungen, die WebAssembly nutzen?

    ---

    Jetzt wird man schon über CSS getrackt, es wird immer absurder:
    Webpage tracking only using CSS (and no JS)
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Spannendes aus Mozillas Oxidation-Projekt, Javascript-Code mit zu WebAssembly kompiliertem Rust-Code ersetzen:
    Oxidizing Source Maps with Rust and WebAssembly
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Mit Version 60 ist "Gnome Dock launcher and a terminal command for Firefox Nightly" dazu gekommen.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Genauer gesagt war es eines der letzten Dinge, das im Nightly 59-Zyklus gelandet ist. Der Bump gestern auf Version 60 ist ja eine reine Inkrementierung der Versionsnummer, dabei landet kein neuer Code.


    Vor 20 Jahren machte Netscape den Source Code des Navigators frei zugänglich und legte damit den Grundstein für die Entwicklung, aus der später Firefox entstehen würde:
    http://web.archive.org/web/20021001071727/wp.netscape.com/newsref/pr/newsrelease558.html
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Firefox 58.0
     
  15. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ist Firefox Sync eigentlich sicher? Habe bisher keine Art von Passwort/Lesezeichen-Manager verwendet.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Helli gefällt das.
  18. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Warum habe ich Probleme beim Streaming von YT Live Übertragungen bzw. hat noch wer wwlche und kennt eine Lösung?
    Beim normalen Streaming (VoD) habe ich so 7-8 Mbit/s und alles läuft ohne Probleme bis zu 720p durch, ohne Nachbuffern etc.
    Aber beim Streaming von RBTV läuft es zu erst ganz normal und nach einiger Zeit stoppt es immer wieder für eine kurze Zeit (~1 Sekunde) und ich habe keine konstante Verbindung.
    Und egal welche Auflösung ich auswähle (von 144p bis 720p alles probiert).
    Wird der Puffer vollgeladen und hat dann irgendwie Probleme?
    FF ist die aktuellste Version und OS weiterhin Win 7 mit den neusten Patches.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Erstmal mit einem anderen Browser gegentest um das auszuschließen.

    Welcher Provider?
     
  20. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Vodafone.
    Auf der PS4 läuft es ohne Probleme. Nur ist die App dort nicht die beste.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    WebRender schreitet voran: https://groups.google.com/forum/#!topic/mozilla.dev.tech.gfx/0CLKf73UmMo

    Noch 123 P1 Bugs bis zu einem limitierten "Version 1"-Release für erste Usergruppen (wahrscheinlich nVidia-GPU und Windows 10).

    Auf meinem System (R9 390, Windows 10) kann ich spontan keinen Unterschied mehr zwischen D3D11 Advanced Layers und WebRender erkennen (ok die Schrift blurrt noch etwas mehr). Wenn man erlebt hat wie das noch im November aussah, ist das ziemlich beeindruckend.

    ---

    WebRender Newsletter #13
     
    Helli gefällt das.
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Retrospective: Looking Glass


    Man experimentiert mal wieder mit Sponsored Stories, diesmal über Pocket (vorerst nur 59 Beta bei US-Usern):
    Update on Pocket and Firefox Integration
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Mozilla hat mit 58.0.1 mal wieder einen ekligen Sicherheitsbug gefixt:
    https://www.bleepingcomputer.com/ne...refox-ui-that-leads-to-remote-code-execution/

    Warum macht man sowas idiotisches wie beliebigen Code aus dem Content-Prozess in einen privilegierten Teil des Chrome zu übergeben, wird man nun zurecht fragen?

    Richtig, wegen der XUL-Hypothek:
    Trennnung von Chrome und WebContent hätte man ja eigentlich schon mit der allerersten e10s-Version erreichen müssen. Genau deshalb wird man wird keinen aktuellen Firefox-Entwickler mehr finden, der XUL nicht als Hypothek und Riesenfehler bezeichnet. Aber bis das raus ist werden noch Jahre vergehen.
     
  24. Aus irgendeinem Grund ist der Default Bookmark-Folder jetzt plötzlich "Weitere Lesezeichen" anstatt einfach das Lesezeichen-Menü wie bisher.... Der einzige Fix scheint ein Addon zu sein.

    Wie kommt ein Entwickler eigentlich drauf, das Default-Verhalten seiner Software seit zig Jahren plötzlich ohne erkennbaren Grund zu ändern und dafür nichtmal ne Option anzubieten? :uff:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1072884#p1072884

    Noch sehr weit entfernt, selbst für diese kleine Zielgruppe. War aber irgendwie abzusehen bei der Größe des Projekts und dass noch so viel in die bisherige Grafikpipeline investiert wird.
     
  26. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Verstehe ich auch nicht.
    Ich will nur das alte Lesezeichen Verhalten haben.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    These Weeks in Firefox: Issue 31


    WebRender Project Status Update - Friday February 2nd

    Defined WebRender Version 1:
    Targeting Nvidia discrete graphics cards on desktop computers and Windows 10 (About 4% of the Firefox release user population)

    Rollout Plan & Forecast:
    Version 1 forecast to be turned on in week 3 or 4 of the 63 Nightly cycle. We will run a two week experiment to see how things perform and gather measurements against our release criteria. Those results will influence our next steps but the current plan is to hold in Nightly and let the V1 feature bake. Based on experiment data from Nightly, the goal is to ride to beta as of 64.

    Known Risk(s):
    Missed delivery of a dependent milestone
    Inability to meet P1 bug burndown required to turn on in Fx 63
    2 week experiment in Nightly does not show anticipated performance improvements

    Development Status - GREEN

    Team is focused on meeting the established release criteria.

    Upcoming Milestones:
    Enable the last remaining automated tests (expected Fx 61)
    Blobs (Expected Fx 61)
    Text/Font related work (Expected Fx 62)
    Writing various tools to debug and/or develop (Expected Fx 62)
    Burn down remaining P1 bugs and Pref ON V1 to 20% (TBD) of the Nightly audience (Expected Fx 63)
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.906
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Seit kurzem (letzte oder vorletzte Version) läd der FF auf Wikipedia immer erst die Seite und danach die Styles. Und das in einer sichtbar langsamen Gemütlichkeit. Irgndwer eine Idee was sie da wieder irgendwo geändert haben könnten?
     
  29. Seit dem letzten FF Update funktioniert Youtube irgendwie nicht mehr richtig. Im IE läufts, im FF passiert nix wenn ich ein Video suchen will bzw. muss immer 2-3x refreshen bevor sich was tut.....
     
  30. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Schaut mal, obs mit deaktiviertem uBlock besser funktioniert. Vor ein paar Tagen gabs ein Update, das die Filtermethode geändert hat.
     
  31. Hm ne, hab uB auf YT mal disabled, aber keine Änderung

    Ich klick auf ein Video, nix passiert... :ugly:
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Hm, keine Änderung hier. Stylo ist aktiv, ja?

    Steht irgendwas in der Konsole?
     
  33. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.906
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    ka. umgestellt hab ich nix, außer die Updates vom FF machen lassen was sie glauben das richtig zu sein.

    € scheint aktiv zu sein. so sieht das Ganze am Ende aus https://picload.org/view/dagopccr/unbenannt.png.html
    "Früher" war es so das das richtige Erscheinungsbild quasi instant da war. Jetzt dauert das Ganze einen Bruchteil einer Sekunde. Aber eben so lange das es störend auffällt. Bisher ist es auch nicht auf jeder Seite aufgefallen. Auf den beiden Wiki seiten (0815 und Mozilla) dafür umso mehr.
     
  34. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Tolle mein Firefox Nightly Lädt die Seiten nicht mehr nach dem Letzten Update, die Lösungs-ansätze mit Viren Programm ausschalten SSL Protokolle aus ein schalten usw. klappen leider nicht.

    Win 10 1709
    Firefox Nitghtly 60.0a1 (2018-02-10) (64-Bit)
    ESET Internet Security Version 11.0.159.0

    Gibt es Ideen was ich noch versuchen kann?
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Was heißt es lädt nicht mehr? Was sagt die Konsole/Netzwerkwasserfall? Nur HTTPS oder auch HTTP?
     
  36. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Code:
    Unchecked lastError value: Error: Could not establish connection. Receiving end does not exist. ExtensionCommon.jsm:424
    Unchecked lastError value: Error: Could not establish connection. Receiving end does not exist.  ExtensionCommon.jsm:424
    The webRequest.addListener filter doesn't overlap with host permissions. ext-webRequest.js:45
    Error: Could not establish connection. Receiving end does not exist. undefined
    TypeError: Argument 1 of StructuredCloneHolder.deserialize is not an object.  ExtensionChild.jsm:891:24
    Unchecked lastError value: Error: Could not establish connection. Receiving end does not exist. ExtensionCommon.jsm:424
    Unchecked lastError value: Error: Could not establish connection. Receiving end does not exist. ExtensionCommon.jsm:424
    uncaught exception: undefined  (unbekannt)
    Error: Missing host permission for the tab, and any iframes  undefined
    uncaught exception: undefined  (unbekannt)
    Error: Missing host permission for the tab, and any iframes undefined
    Unchecked lastError value: Error: Could not establish connection. Receiving end does not exist. ExtensionCommon.jsm:424
    Error: Could not establish connection. Receiving end does not exist.  undefined
    getScreenshot error: Error: page-thumbnail:error  Screenshots.jsm:64
    TelemetryStopwatch: key "TELEMETRY_PENDING_LOAD_MS" was already initialized TelemetryStopwatch.jsm:352
    TelemetryStopwatch: requesting elapsed time for nonexisting stopwatch. Histogram: "TELEMETRY_PENDING_LOAD_MS", key: "null" TelemetryStopwatch.jsm:373
    1518369965273    Toolkit.Telemetry    WARN    TelemetryStorage::_scanArchive - have seen this id before: ec0d591d-4a0a-4780-8354-b6e0d98404a7, overwrite: false
    1518369965273    Toolkit.Telemetry    WARN    TelemetryStorage::_scanArchive - have seen this id before: 16f3205a-2407-4a5b-9359-d78a60bb68d6, overwrite: false
    Das Sagt die Konsole und es ist egal ob HTTPS oder HTTP beides lädt nicht.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Edit1: Okay glaube hat sich erledigt muss meine Addons noch mal durch gehen da ist eins bei was mir alles zerschießt. Grade mal im abgesicherten Modus ohne Adonis gestartet Seiten laden wieder.

    Edit2: Addon gefunden und ausgerechnet Cliqz das was Firefox mitliefert macht die Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2018
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    :ugly: Ist mir echt ein Rätsel wieso Mozilla diesen Cliqz-Schrott in ihren Browser lässt :uff:
     
  38. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Apropos Addons: Tab Mix Plus als WebExtension kann man wohl vergessen, oder? Das Forum beim Entwickler ist zumindest toter als tot.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    8000 new patches, a release every 6 weeks, how Mozilla does it?

    Auch hier sind Third-Party-Virenscanner mal wieder die mit Abstand größte Hypothek für die Releasequalität:
    [​IMG]

    Wie Google arbeitet Mozilla aber an Methoden um Virenscanner in Zukunft aus Firefox rauszuhalten.

    Er hat kürzlich eine erste Prototyp online gestellt, der aber im Grunde nur ein paar about:config-Änderungen vorschlägt. Ich denke der Autor hat immer noch Interesse, aktuell fehlen aber noch viel zu viele APIs um TabMixPlus wirklich nachzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
Top