Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Hab seit Firefox 59 übelste Darstellungsfehler auf allen Websites. Ist als ob einzelne Elemente der Websites nicht komplett laden. Beim Drüberfahren mit der Maus poppen sie dann manchmal ein. Ob mit oder ohne uBo macht keinen Unterschied.
    Noch jemand mit dem Problem?

    [​IMG]
     
  3. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Hier läuft alles perfekt. uBlock Origin + uMatrix.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Addons? uBlock Origin mit HTML Filtering zufällig?
    Auf welchem Wert steht layout.display-list.retain in der about:config?
    Sonst about:support bitte mal posten.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Einzig zuverlässige Lösung, die ich bisher finden konnte, ist die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren :( Falls es im abgesicherten Modus (ohne Addons) nicht verschwindet.
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Lurtz!

    btw: kann man seine Lesezeichen vom PC zum Android exportieren ohne ein Firefox Konto zu nutzen?
     
  7. Heyho, ist Firefox immer noch deutlich besser als der Internet Explorer Edge? Wenn jetzt alle laut "JA!" schreien, hole ich ihn mir auch mal wieder... :ugly:

    Grüße
     
  8. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Ja, hab ich gestern auch gelesen. Anscheinend war der Bug schon drei Monate offen. :ugly:
    Hoffentlich wirds bald gefixt.
     
  9. Ich glaube, meinem Bug ein bisschen mehr auf die Spur gekommen zu sein. Das Runterziehen des Scrollbalkens scheint manchmal dazu zu führen, dass irgendein zufälliges Element auf der Website (oder im Browser, ich vermute dass darunter auch nicht sichtbare Elemente wie die History fallen könnten), "angeklickt" bzw. ge-drag-and-dropped wird. So kamen beim Runterziehen des Balkens sowohl Seitenaufrufe auf zuvor besuchte Seiten vor, als auch ein zufällig auf der Website präsentes Bild, welches dann halbdurchsichtig am Cursor klebt (also so wie wenn man hier z.B. auf nen Avatar zeigt, Maustaste gedrückt hält und woanders hin ziehen möchte)
    Als Mod hast du solche Bugs auch verdient :yes:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Hast du zufällig Windows und Clear Type deaktiviert?

    Falls ja bitte mal Clear Type und Hardwarebeschleunigung aktivieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018
    garglkark gefällt das.
  11. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Ja, ist deaktiviert. Möchte ich auch ungern aktivieren. :no::ugly:
    Aber wenn das der Grund ist, wäre das schon kurios.
     
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    bump.
     
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Ohne den FF gerade offen zu haben....aber gibt es da nicht auch noch die möglichkeit das Zeug einfach so zu exportieren?
    Zumindest Addons wird es ja geben die das können, und da der Android FF ja auch Addons installieren kann....
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Warum sollte man das tun wollen? :ugly: Entweder man vertraut Mozilla, dann kann man Sync nutze, wenn man ihnen nicht vertraut, braucht man gar keine Lesezeichen nutzen :ugly:
     
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Was ist das denn bitte für eine unsinnige Logik?
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Was spricht denn dagegen einfach Sync zu benutzen?
     
    Helli gefällt das.
  17. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Hat Youtube etwas an seinen Standard-Einstellungen geändert? Seit ein paar Tagen sind bei aufgerufenen Video standardmäßig die "Anmerkungen" aktiviert, obwohl ich diese in den tieferen Einstellungen von YT deaktiviert hatte und auch zuvor in den Videos immer deaktiviert waren.
    Leider merkt sich YT auch nicht wirklich, dass ich die Anmerkungen deaktiviert habe, jedenfalls nicht immer. Ich schaue ein Video und deaktiere sie, schaue ich das nächte Video vom selben User sind sie wieder aktiviert. Sehr nervig.
     
  18. Blöde Frage, bist du noch eingeloggt?

    Ich nutze YT immer ohne Login und die Anmerkungen sind da immer erstmal aktiviert.
     
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Meine persönliche Entscheidung spricht dagegen, ansonsten hätte ich nicht nach einem Workaround gefragt.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    WebRender newsletter #16
     
    Gnarf gefällt das.
  21. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  22. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Mozilla hat die Firefox-Roadmap für 2018 veröffentlicht - im Fokus steht erneut die Geschwindigkeit, dazu kommen weitere Möglichkeiten der persönlichen Anpassung, die Mobilprodukte und eine größere Einmischung von Firefox in Web-Content (Aufgabe der Neutralität für Adblocking Tracking Protection etc.):
    In 2018 Firefox browsers will be fast, personal, mobile, and opinionated.

    Für den Desktop klingt das alles ziemlich gut, auch wenn die wenigsten User 2018 in den Genuss von WebRender kommen werden.

    Leider scheint Firefox für Android halbtot zu bleiben. Er wird kaum speziell als Produkt angesprochen, und wer weiß wie wenig das 2017 gebracht hat, kann ungefähr ableiten dass Firefox für Android seine Probleme größtenteils behalten wird.
    Die einzige sinvolle Option auf Android scheint Firefox Focus zu sein, aber damit kann man nicht mal Sync benutzen. Ich kann verstehen, dass es zu viele Ressourcen erfordert, Android Gecko zu retten, vor allem da selbst ein morgen erscheinender konkurrenzfähiger Android Gecko nichts an den Marktanteilen ändern würde.
    Was langfristig schwierig ist, ist dass es meine Desktop-Erfahrung verschlechtert und mich irgendwann dazu bringen könnte, Firefox auch am Desktop zu verlassen.
    Mozilla scheint eindeutig auf die Welt nach Mobile zu setzen, sonst ist das schwer zu verstehen. Ich mag Firefox Focus für spezielle Aufgaben, aber er ist einfach kein Firefox-Ersatz. Ein kleiner Lichtblick ist nur, dass Firefox Focus GeckoView benutzen wird.
    Momentan schicke ich mit Send Tabs Webseiten an Firefox für Android, um sie dann mit Chrome zu öffnen…
     
  24. Tarak

    Tarak
    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    166
    Moin Leute, ich hab seit neuestem ein interessantes Problem mit Firefox. Bei aktivierter Hardwarebeschleunigung ist die Grafikkarte auf diversen Websites (einschließlich google.de) konstant mit 25% ausgelastet . Deaktiviert man sie sinkt die Auslastung auf 5 und weniger . Die Cpu Last steigt dagegen kaum. Ich hatte ja erst Miningscripte im Verdacht aber so wird wohl die Hardwarebeschleunigung ne Meise haben oder.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Min Vid Graduation Report

    Voice Fill Graduation Report

    Snooze Tabs Graduation Report
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
  27. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    59.0.2 fixt auch die Hardwarebeschleunigung bei mir wieder. :yes:
     
    Helli gefällt das.
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
  29. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es dieses Feature

    media.autoplay.enabled

    auch selektiv für einzelne Webseiten?

    Ich hatte die Zeile lange Zeit auf "false", weil ich einfach nicht will, dass Videos und Sounddateien automatisch abgespielt werden. Klappt bei Youtube auch wunderbar. Doch seit kurzem funktioniert Twitch damit nicht mehr. Mit gesetztem False-Wert wird die Twitchseite geladen, bei einem Klick auf Play wird dann aber nur ein Frame abgespielt und der Stream stoppt sofort wieder. Wenn ich den Wert wieder auf "true" setze funktioniert Twitch ohne Probleme. Ich würde es aber am liebsten beibeihalten, dass Audio und Video nicht automatisch abgespielt werden.

    mfg fox
     
  30. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Wenn du auf click to play nicht verzichten willst, kannst du bis das behoben ist, auch twitch über vlc (oder jeden anderen videoplayer) + streamlink schauen.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    WebRender newsletter #18
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    Firefox Performance Update #6
    JavaScript Binary AST
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    WebRender newsletter #19
    ---

    Der neue Bookmark-Sync kann jetzt getestet werden: https://blog.nightly.mozilla.org/2018/05/14/deep-dive-new-bookmark-sync-in-nightly/
     
  35. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Kann man das irgendwo einstellen, dass ein Tab durch drücken des Mausrades sofort geschlossen wird? Seit Firefox Quantum - und ich bin mir eigentlich sicher, dass es vorher nicht so war - wird der Tab erst dann geschlossen, wenn das Mausrad wieder losgelassen wird. So weit, so gut. Allerdings hat Firefox (neuerdings) die blöde Angewohnheit, dass der Schließenbefehl ignoriert wird, wenn man zwischen Mausraddrücken und Mausradwiederloslassen die Maus auch nur um einen Pixel nach oben bewegt. In der unteren Hälfte des Tabs noch kein Problem, sobald dies aber oberhalb der Mitte passiert, wird der Tab nicht geschlossen. Wenn ich einen Tab mit dem Mausrad schließen möchte, dann treffe ich auf den Weg mit der Maus nach oben aber eher selten die untere Hälfte des Tabs, und noch seltener lasse ich das Mausrad los, ohne noch einen Nanometer mit der Maus weiter nach oben zu fahren. Kurz: In der Bewegung ist es nahezu unmöglich, einen Tab mit dem Mausrad schließen zu können. Es ist unfassbar nervig. Bei Opera wird der Tab schon geschlossen, wenn ich das Mausrad auch nur ansehe. Nur leider kann Opera sonst nichts viel^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    :hmm: Könnte ehrlich gesagt nicht sagen einen Unterschied in dem Verhalten bei
     
  37. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Ich wüsste zumindest nicht, dass ich mich bei Firefox vor Quantum mal aufgeregt hätte, dass sich ein Tab nicht auf Anhieb mit dem Mausrad schließen ließ. Und jetzt passiert es fast jedes Mal.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
    13 things to know about the GDPR
    You already have control of your privacy in Firefox, Firefox Focus, Pocket and all our products

     
  39. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.474
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Gibt es eigentlich mittlerweile für FF 57+ eine Webextension, die die "All in One Sidebar" ersetzen kann und die ich nur nicht gefunden habe? Das Einblenden der Favoriten funzt leider nicht so schön mit dem Klick auf das Symbol, wie der gewohnte Streifen an der Seite, den man auch nicht ganz ausblenden muss... Auf Arbeit kann ich damit leben, zu Hause nervt mich das schon ganz schön...
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.902
Top