CMOS Message beim Starten trotz Batteriewechsel

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von SchubSchub, 6. April 2020.

  1. SchubSchub

    SchubSchub
    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    443
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Wochen hatte ich beim Booten meines Notebooks gelegentlich folgende Meldung:

    CMOS Message
    The CMOS battery is bad or was recenltry replaced. (If you continue...)

    Nachdem aus "gelegentlich" ein "immer" wurde, habe ich mich dazu entschlossen, die Batterie zu ersetzen. Gekauft habe ich mir eine gewöhnliche CR2032 Batterie. Mein Mainboard ist vom Model Clevo P775DM3.

    Ich hatte die Batterie gewechselt, bin beim Hochfahren ins BIOS, habe die Zeit aktualisiert und gespeichert. Habe dann das Notebook eine längere Zeit angelassen, heruntergefahren und wieder gestartet. Leider kam die "CMOS Message" weiterhin.

    Dann dachte ich mir, vielleicht hätte ich nicht die billigste Batterie kaufen sollen und hab eine etwas teurere Batterie gekauft und eingebaut. Leider erhalte ich die Meldung weiterhin. Lasse ich das Notebook am Netzteil (auch wenn es ausgeschalten ist) erscheint beim nächsten Start die Meldung nicht. Erst wenn ich das Notebook komplett vom Strom trenne, bekomme ich beim nächsten Start wieder die CMOS Meldung.

    Den Support vom Verkäufer meines Notebooks hatte ich auch schon kontaktiert, viel Infos habe ich allerdings nicht bekommen, dass hier ist vielleicht noch interessant:

    "Es handelt sich hierbei auf jeden Fall um eine CR2032 Batterie, allerdings hat der Hersteller die Verbindungsart etwas angepasst, sodass diese nicht bloß einzeln gesteckt wird."

    Damit kann ich allerdings nichts anfangen. Sowohl die alte Batterie als auch die neuen haben die gleiche Verbindungsart. Hier hatte ich kein (mir ersichtliches) Problem.

    Habt ihr noch einen Tipp, was ich anders oder gar falsch gemacht habe? Wollte schon meinen Stolz herunterschlucken und in ein PC Fachgeschäft gehen, allerdings wird das aufgrund der aktuellen Situation nichts.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Katzenoma2

    Katzenoma2
    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    419
    Ort:
    Bützow
    Wenn ich diesen Teil lese, kommt mir eigentlich am ehesten der Gedanke, wie die CMOS Batterie funktioniert... Ist das Gerät stromlos, sollen dort ja weiterhin Informationen gespeichert werden und auf Abruf sein (Uhrzeit, Taktung verschiedener Komponenten, wenn verändert usw.). Dies sollte so lange geschehen, bis der Kontakt zum Computer unterbrochen wurde, danach werden diese Daten bekanntlich resettet. Wie alt ist denn dein Notebook? Wirken die Kontakte soweit normal? Gibt es sonst noch Probleme mit dem Notebook?

    Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum die Batterie sich ohne Strom bzw ohne angeschlossenes Netzteil direkt komplett entlädt. Kannst du mal die ganze Nachricht schreiben? Was passiert denn danach? Startet das Notebook ganz normal ins OS oder wirst du ins BIOS geschickt, um die Uhrzeit einzustellen oder...?
     
  3. SchubSchub

    SchubSchub
    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    443
    @Katzenoma2
    Also ich erhalte folgende Meldungen:

    CMOS Message
    The CMOS battery is bad or was recently replaced. (If you continue to see this message, consult the System user's guide fro more information.)

    Nach Enter:

    CMOS Message
    A first boot or NVRAM reset condition has been detected. (If you continue to see this message, consult the systems user's guide for more infomation).

    Und dann:

    CMOS Message
    The CMOS defaults were loaded. (If you continue to see this message, consult the system user's guide for more information).

    Der Abluaf ist wie folgt, wenn das Notebook vorher nicht am Stromnetz war:
    Ich starte das Notebook, die Meldungen erscheinen. Ich habe keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Habe ich alle drei Nachrichten mit Enter bestätigt, schaltet sich das Notebook aus und kurz darauf von alleine wieder an. Jetzt könnte ich ins BIOS bzw. den Start normal durchführen. Die Windows Uhrzeit ist dann noch die vom letzten Start. Synchronisiert sich aber bald mit dem Internet (denke ich). Solange ich jetzt nicht mehr das Netzkabel entferne, passt allso. Falls ich den Standort des Notebooks wechsle, passiert wieder das gleiche Spielchen.

    Das Notebook ist von 2017.
     
  4. Katzenoma2

    Katzenoma2
    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    419
    Ort:
    Bützow
    Hast du den CMOS Jumper schon mal geprüft? Ist der laut Board Anleitung richtig gesteckt? Eventuell hat sich ein Kontakt gelöst? Halte ich für recht unwahrscheinlich.... Aber prüfen könnte man es trotzdem.

    Ansonsten... Bei komplett neuer Batterie würde das sonst auf einen Schaden am Board deuten... Vielleicht fällt jemand anders ja noch etwas Schlaues ein. Ich habe nach ein wenig googeln leider auch nur "replace the battery" und "check the jumper" und "must be motherboard damage" gefunden...

    Lass es mich aber gern wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast.
     
  5. SchubSchub

    SchubSchub
    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    443
    Das mit dem Jumper muss ich mal ausprobieren. Habe ihn leider bisher noch nicht auf dem Notebook entdeckt.

    Was noch auffällig ist, wenn nur der Akku im Notebook ist (also ohne zusätzliches Netzkabel), habe ich auch immer den CMOS Fehler.
     
Top