Community-Umfrage: Multiplayer-Hit 2019

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mary Marx, 8. Februar 2019.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Egal ob Apex Legends, Overwatch oder Fortnite. Das Interesse an Multiplayer-Spielen ist groß. Während einige noch immer lieber als einsamer Wolf Spiele erleben wollen, haben viele von uns bereits Multiplayer-Luft geschnuppert und an dem ein oder anderen Online-Spiel gefallen gefunden.

    Ganz im Zeichen der Dream Hack und des noch recht jungen Jahres 2019 wollen wir von euch wissen: Auf welches Multiplayer-Spiel oder welche Erweiterung freut ihr euch 2019 am meisten?

    Gerne könnt ihr eure ausführliche Meinung in diesen Thread posten. Besonders ist dieses Mal, dass wir uns über die Ergebnisse direkt auf der Dream Hack im Zuge eines Streams (voraussichtlich Freitag, 14 Uhr auf MAX) unterhalten. Dort sprechen meine Wenigkeit und ein Kollege von Mein-MMO über die Ergebnisse und den Unterschied zwischen der GameStar- und der Mein-MMO-Community. :)

    Wir freuen uns auf eure Antworten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2019
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    MP Spiele erreichten mit Quake 3 die perfektion, alles was danach kam war gerümpel. Quake 3 ist quasi das Omegamolekül der MP Spiele

    Also .. keine...

    Oder kommt da noch ein Ultima Online Addon? Damit wollte ich eh mal wieder anfangen
     
    mirdochegal, regenbogen1 und ReFlex gefällt das.
  3. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Hm, ja, Quake 3 hatte schon was. Aber ich war froh dass es auch etwas teamlastigere Spiele gab, mein Weg war in etwa CS -> TFC (ja ist älter..) -> Tribes 2 (und dort bin ich dann auch geblieben...)
     
    Killergamesplaya und General Kenobi gefällt das.
  4. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Obwohl Anthem echt super aussieht und ich ernsthaft erwäge, es zu kaufen, hab ich für Torchlight Frontiers gestimmt.
    Einfach, weil Torchlight 2 ein unfaßbar geiler Vertreter seines Genres war (bzw. immer noch ist) und ich mich wahnsinnig über ein ähnlich tolles Spielerlebnis auf meiner PS4 freuen würde.
    Das einzige, was mir da wirklich Sorgen bereitet, ist die Monetarisierung des Spiels; über den Publisher hört man nicht arg viel positives.
     
  5. Scherub

    Scherub
    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Schoen waeren zusaetzliche Antwortsmoeglichkeiten wie 'Etwas anderes' oder 'Ich spiele keinen Multiplayer', etc. gewesen.
     
  6. Gsicht

    Gsicht
    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    136
    Um ehrlich zu sein, hängen mir diese ganzen Multiplayer-Spiele langsam zum Halse heraus. Das neueste COD: (irgendwas), Battlefield V usw. - Und alle wollen sie auf der erfolgswelle dieses Bug-Verseuchten PUBG reiten. Wie damals bei DayZ, als es auf einmal dutzende halbgare Klone gab.
    Ich habe das Gefühl, dass die Spieleentwickler die Spieler einfach nur noch wie ne Zitrone ausquetschen wollen - mit diesen Seasons-Pass und DLC's usw.
    Ich hoffe, dass die Spieleentwickler wieder zur Vernunft kommen und mir wieder anständige Einzelspieler-Spiele (ohne Zombies oder anderweitigen Monster, Mutanten usw.) , mit einer tollen und Spannenden und gut Inszenierten Story Präsentieren. Ich habe die freudige Erwartung zumindest auf den dritten Teil von Wolfenstein (ok, dort gibt es auch allerhand Gedöns, das mir das Herz in den Keller rutschen lässt), der ja dieses Jahr erscheinen soll.
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Ich stelle immer wieder fest wie schlecht ich in Quake 3 geworden bin. Früher ist man zur Ausbildung mittels Rocketjump... Heute jagd man sich in 90% der Fälle selbst in die Luft :ugly:

    Ich reiche mal Rente ein... ich werd gebrechlich :teach:
     
    Fellknäuel gefällt das.
  8. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Warte, alter Mann, ich halt dir die Tür auf. Oh, und nimm den Rollator, damit du unterwegs nicht hinfällst! :)
     
  9. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Mein heutiges online Zockerverhalten ist sehr casual. Rund einmal alle zwei Wochen gibt es ein paar Runden CS:GO und das auch nur, weil meine RL-Freunde dabei sind und wir viel zu lachen haben. Das eigentliche Spiel ist dabei nur Mittel zum Zweck. Es geht um den sozialen Kontakt sowie Spass und nicht um die Leidenschaft zu CS:GO.

    Ganz anders war das damals (ungefähr ab 2002) mit TFC. Meine TFC-Epoche stand für Leidenschaft, Feuer, Begeisterung. Jeden Tag mehrere Stunden auf 2fort, monkey, openfire, shutdown2 etc. Jeder Kill zählte, jede Flagge (TFC war hauptsächlich capture the flag). Obwohl mir nie ein Spiel mehr Spass zu vermitteln vermochte, war ebenso das kompetitive Messen gegen andere Clans und Spieler im Vordergrund.
    Dabei studierten wir die Maps, trainierten den Umgang mit den Conc-Granaten, perfektionierten unser bunny hopping und verbesserten stets unsere Zielgenauigkeit. Hach, manchmal wünscht man sich die goldenen, alten Zeiten zurück.
    Gleichzeitig lernte man Clanleute aus aller Welt kennen, die man besuchte und auch zu manchen man heute noch Kontakt unterhält.

    Der Unterschied von CS:GO (oder vorher CoD, Fortress Forever, Quake etc.) zu TFC war einfach: TFC bot unglaublichen Spass. Sobald man die Grundlagen meisterte und das Spielprinzip einigermassen begriffen hatte, tauchte man in ein völlig neues Universum ab. Die Motivation flachte nie ab. Ob 2000 oder 20'000 Spielstunden, jede Runde spielte sich anders.

    Selbstverständlich verändert man sich als Mensch. Zwischenzeitlich bin ich nicht mehr der Schüler/Student von damals, sondern trage Verantwortung und hab haufenweise Zeugs zu erledigen. Zockerrunden von 19.00 bis 02.00 Uhr oder das ganze Wochenende auf schtop zu verbringen, liegt nicht mehr in der Tüte.

    Dennoch hält der Zauber auch heute noch an. Ab und zu geniesse ich eine Runde auf 2fort auf US-Servern. Aber auch nur noch zum Spass. Weiter schaue ich heute noch fleissig TFC-Videos auf YouTube.

    TFC ownz all.
     
  10. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ich persönlich spiele noch recht gerne und viel Overwatch (Überraschung! :topmodel:). Ansonsten spiele ich aktuell ganz gerne Apex Legends. Ansonsten hat mir die Demo von Anthem ganz gut gefallen und ich liebäugle ein Bisschen mit FFXIV (das hatte ich zu Release mal gespielt und das neue Addon sieht cool aus). Allerdings habe ich kaum Zeit für mehr als 1 oder 2 Service Games weswegen ich wohl Overwatch treu bleibe und Platz 2 immer mal wieder austausche.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Die Einleitung klingt so als wären Multiplayerspiele irgendwas Neues. Also ich hab Counter Strike gerne gezockt...damals...als es noch eine Half Life 1 Mod war... :ugly:
     
    General Kenobi gefällt das.
  12. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.022
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    DCS F-14 Tomcat :yes:
    Eine Study-Sim die man nicht nur im Multiplayer gegeneinander spielen kann, sondern auch gemeinsam in einem Flugzeug als Pilot/RIO.
    Das wird eine ganz neue Spielerfahrung die es in dem Bereich so noch nie gab. Um da erfolgreich zu sein wird man richtig viel zusammen üben müssen, das wird eine richtig coole Erfahrung :yes:
     
    LiquidHell gefällt das.
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.443
  14. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ihr solltet eine Umfrage machen, auf welches Aufbau-Strategie-Spiel wir uns freuen. Ich meine, jahrelang ist das Genre quasi tot und dieses Jahr hauen sie quasi alles auf einmal raus. :ugly:

    edit: Anno 1800, Tropico 6, Siedler, Warcraft 3, Imperator Rome, Total War, iron harvest, Age of Wonders, dass ist so absurd, wer soll das alles spielen. :hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
  15. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Naja, jedes halbe Jahr eins oder so, dann wirds günstiger :D
     
  16. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Quake 3 bzw. Quake live.
     
    General Kenobi gefällt das.
  17. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.816
    Bin gespannt auf das Railjack-Update von Warframe und wie da die Multi-Crew-Geschichte letzten Endes funktionieren wird.
     
  18. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Du wirst während der nächsten Totenphase des Genres genug Zeit haben alles nachzuholen. :ugly:
     
  19. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das stimmt wohl :(
     
  20. WiLDSCHWEiN

    WiLDSCHWEiN
    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Bayern, Gröbenzell
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8750H (2.2 Ghz)
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1060 (6GB)
    Motherboard:
    Intel
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    ...
    Soundkarte:
    Realtek (Dolby Atmos)
    Gehäuse:
    Notebook
    Maus und Tastatur:
    Logitech G 402
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    Notebook
    Irgendwie tue ich mir mit MP grundsätzlich schwer. Das einzige, was ich gerne mal im "Multiplayer" gespielt habe, war Command & Conquer im LAN gegen meinen Cousin. ;-)

    Die meisten MP-Titel sind mir einfach zu komplex oder zu schnell. Ich will mich einfach nicht in x unterschiedliche Fähigkeiten und Verhaltensweisen einarbeiten nur um dann nach 10 Sekunden wieder tot zu sein und das gleiche wieder und wieder zu spielen. Da fehlt mir die Motivation dafür.
    Bei Strategiespielen gibt es dagegen eine schöne Aufbauphase, dann das gegenseitige Taktieren und Erkunden. Sogar der ein oder andere kleine Fehlschlag kann noch ausgebügelt werden. Und nach ca. 30-50 Minuten geht´s dann an die finale Schlacht gegeneinander. So hat mir MP Spaß gemacht.
    Zudem hat man dann noch die Story/das Universum des SP-Parts als Hintergrund, in dem man sich mal "ohne Missionsvorgabe" austoben konnte.

    Bei CoD oder BF bin ich meist innerhalb von 1-2 Schusswechseln tot. Und auf tagelanges Üben habe ich keine Lust. Gestern habe ich dann tatsächlich auch zum ersten Mal Overwatch bei einem Kumpel angetestet und das hat mir hinsichtlich der Überlebenschance meines Charakters deutlich besser gefallen. Zudem wird man, um Erfolg zu haben, ja gezwungen zusammen zu arbeiten. Und die Runden gehen einfach auch etwas länger. Auch das Erobern/Verteidigen mag ich wesentlich lieber als dieses stupide Deathmatch. Aber selbst nach knapp 2-3 Stunden habe ich auch hier gemerkt, dass mir die Story fehlt. Keine, wenn auch nur 4 stündige, SP-Kampagne, in der man ein wenig Hintergrund zu Charakteren oder Universum erfährt... ist das echt zu viel verlangt? Sorry, aber da kann ich mich nur ganz schwer mit Spiel und Chars identifizieren. Ich will in ein Spiel eintauchen können und das fehlt mir bei 90% der heutigen MP-Spiele. Da geht es nur um Sieg oder Niederlage und das war mir bereits in der Schule beim Sport komplett egal (zum Leidwesen der Mitspieler) - ich wollte lediglich Spaß haben.

    Was mir wiederum aktuell sehr viel Spaß macht, ist Hearthstone. Aber da greift eben wieder die massive Hintergrundgeschichte des Warcraft-Universums, welches ich über WC2, WC3 und WoW verinnerlicht habe.

    Und nein: Ich habe keine Lust mir auf YT irgendwelche "Story-Videos" reinzuziehen. Ich erwarte vom Entwickler/Publisher, dass er mir seine Spielwelt mithilfe des Spiels nahebringt.
     
  21. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.443
  22. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Freue mich auf den MP von Bannerlord. :yes:
     
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.443
    :confused:
     
  24. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    @Aspen Entschuldige, das ist etwas untergegangen. Einen Artikel gibt es dazu nicht. Dafür aber (wie angekündigt) den Talk von der Dream Hack: https://www.twitch.tv/videos/383777688?filter=highlights&sort=time
    Anders als eine klassische Auswertung haben wir hier die Interessen von Mein-MMO und GameStar zusammengefügt und über die Spiele gesprochen. Für eine Analyse der beiden Communities war leider zu wenig Zeit. :(
     
Top