Community-Umfrage: Welches Anno ist euer Favorit?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mary Marx, 8. Mai 2019.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Mit Anno 1800 gibt es endlich wieder ein Anno-Spiel, das in der Vergangenheit angesiedelt ist. Das stößt auf viel Freude, doch kann es euren bisherigen Favoriten vom Thron stoßen? Schauen wir uns die GameStar-Wertungen an, sind unsere Favoriten weiterhin Anno 1404 und Anno 1701.

    In unserer neusten Umfrage wollen wir genau diese Frage mit euch klären: Was ist euer liebstes Anno?

    Letzte Umfragauswertung: Mit welchem Game of Thrones Haus fiebert ihr mit?
     
    electric gefällt das.
  2. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich find es, trotz das 1404 mein Favorit ist, sehr schlimm wie schlecht 1503 abschneidet.
     
  3. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich habe (als wahrscheinlich einziger :ugly:) für 1503 abgestimmt. Ich mag nicht nur diese verliebte und detaillierte 2D Grafik, sondern auch die Herausforderung und das Einkommen-System. Viele Empfinden es als zu schwer, was ich nachvollziehen kann, aber ich liebe die Herausforderung mit der Planung. Danach kommt 2070 (auch da liebe ich die gigantischen Warenkreisläufe und dazu der opus maximus Bionikanzug und die Unterwasserwelt) und dann 1404. 1800 konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. komische Designentscheidungen, Langeweile in der Mitte und Warenüberfluss am Ende und dazu noch ein verbuggtes Handelssystem (nicht alle Schiffe in einem Konvoi werden beladen und den Konvoi zerreißt es bei der überfahrt, so dass einzelne Schiffe nach Ankunft schutzlos sind).
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2019
  4. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Für mich ist ganz klar Anno 1602 Nina, bzw Königsedition mein liebstes Anno und das nicht nur wegen der Rosaroten Brille, da ich es gerne auch heute noch Spiele.

    Ich bin einer der ganz wenigen Leute die echt nicht viel mit dem Endlosspiel in Anno anfangen kann. Stattdessen liebe ich gut gemachte Kampagne und Szenarien. Anno 1404 war da ganz ok mit der Kampagne und paar kreative Szenarien (Elysium, eine Welt ohne Steuern beispielsweise), aber einfach an Umfang an Szenarien kann nix Anno 1602 überbieten.
    Daher spiele ich das heute noch, denn ich habe bei weitem noch noch alle Szenarien dort durch.
    Und deswegen fällt Anno 1800 ganz hart bei mir nur durch. Eine meh Kampagne die auch nur Endlosspiel ist und keinerlei Szenarien, ne das geht garnicht.

    Auch gefällt mir die Kompaktheit von eher kirzen Warenketten in 1602 und der charmante Grafikstil, den ich hübscher als alles Folgende finde.
     
  5. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Anno 2070. Spiele ich heute noch gerne und mit dem Zukunftsszenario habe ich überhaupt kein Problem -- ganz im Gegenteil. Nach vier Spielen in der Vergangenheit, war es längst Zeit für etwas Abwechslung. Es spielt sich ähnlich wie Anno 1404, bietet aber gerade zum Ende hin deutlich mehr Komplexität und Möglichkeiten. Die Bionik-Anzüge zu bauen, ist eine Herausforderung, wie sie kein Anno davor oder danach hatte.
     
    electric gefällt das.
  6. Cmd-Nomad

    Cmd-Nomad
    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.008
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR4-3600
    Laufwerke:
    SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    SAMSUNG 512GB 680 EVO x2
    WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x Samsung Fernseher.
    Ganz klar 1404 mit I.A.A.M. Mod.
    Als Schönbauer hatte man alle Assets zur Verfügung, auch die der NPC Händler Inseln, ein Traum.
    Dazu kamen noch neue Gebäude und Warenketten die sich logisch in das bestehende 1404 einfügten.
    Bauern zum Beispiel brauchten nun Kohle und Salz. Dafür gabs nun neu die Saline.,

    Ich hoffe das Anno 1800 eine ähnliche Mod erhält denn derzeit gibt es zwar mehr für Schönbauer, aber noch lange nicht genug. ^^
    (Ich hoffe auch, dass sie die Idee überdenken bestimmte Ornamente hinter Weltaustellungen zu stecken und dann pro erfolgreicher Ausstellung nur eins ausgeben.)
     
  7. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hab für Anno 1404 gestimmt, da ich 1800 noch nicht gespielt habe. Da ich gerade aber mit Cities: Skylines ausgelastet bin, kann ich mit dem Kauf auch noch 1-2 Patches warten. Anno 1404 ist ein Spiel, welches ich immer mal wieder rauskrame und dabei entspannen kann. Wenn die Leute dann wieder zuviel wollen beginne ich neu - keine Lust auf Stress mit 1000 benötigten Ressourcen. ;)
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  8. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Anno 2070.

    Futuristische Settings ziehe ich historischen immer vor, dazu der asynchrone Multiplayer, durch den ich nach meinen zeitlichen Vorgaben mit oder gegen meine Freunde bauen konnte, ohne mich verabreden zu müssen. Und dann natürlich die Wahlen, die das Spielerlebniss immer ein wenig modifiziert haben.
     
  9. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    2205 wegen der großen Anzahl an Biomen (Gemäßigt, Arktis, Tundra, Mond, Weltraum). Weil es mich nicht mit Zeitrduck durch Gegner oder Kriegen nervt. Weil das Handelsnetzwerk aus untereinander abhängigen Zonen im Endgame richtig komplex werden kann. Weil es mir anzeigt, wie viel von einer Ware meine Einwohner verbrauchen, anstatt mich raten zu lassen. Und zu guter Letzt weil Kampagne und Endlosspiel gut zueinander passen. Weder ist die Kampagne eine Serie von Einzelmissionen bei denen man immer wieder neu anfängt, noch ist die Story so schlimm wie in 1800.
    Insgesamt ist es das Anno dessen Spielinhalt am meisten durchdacht ist und das generell den meisten Content hat.
     
  10. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    917
    Ich kann die Frage eigentlich gar nicht richtig beantworten, weil ich die gesamten Zukunfts-Annos nicht gespielt habe, genauso wenig wie Anno 1800 und (noch nicht) Anno 1701. Aber vom Rest gefällt mir tatsächlich Anno 1404 am Besten, auch wenn die anderen beiden eigentlich auch sehr gute Spiele sind. Schade finde ich zudem, daß "Anno 1503" auf meinem Windows 10-System nicht mehr richtig läuft.
     
  11. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Der Artikel ist online :banana:
    https://www.gamestar.de/artikel/bestes-anno,3343999.html

    Wie zu erwarten, ist anno 1503 ganz weit hinten :( Erstaunlich aber ist, dass 1602 so gut wegkommt. Damit beziehe ich mich nicht auf die Qualität, sondern auf das Alter. Immerhin ist das kilometerweit vor 2070 und 1701.

    edit: Okay, Brille nicht aufgehabt. 1503 ist ja sogar vor 2205. Damit haben wir ein neues unbeliebtestes Anno :feier: :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2019
    Mary Marx gefällt das.
Top