Content zu spät auf Gamestar.de

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von TurboJan, 7. Juli 2020.

  1. TurboJan

    TurboJan
    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    2
    Liebes GamestarTeam,

    ich bin wirklich ein großer Fan und lese die Gamestar seit meiner Jugend. Mit Einführung von Gamestar-Plus war für mich klar, dass ich dieses nutzen und euch weiter untestützen möchte.

    Dennoch muss ich manchmal Frust runterschlucken. Dass die News nurnoch auf YouTube veröffentlicht werden finde ich nervig, nicht nachvollziehbar und hab mich trotzdem damit abgefunden. Dennoch bin ich zahlender Plus-Kunde und kann nicht nachvollziehen das so manches Video auf YouTube schon 2 Tage vorher zugänglich ist, bevor es auf Gamestar.de hochgeladen wird. Bitte erklärt mir das mal.

    Viele Grüße und weiter so (bis auf die genannte Kritik :-) )

    Jan
     
  2. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Die Zugriffszahlen, und damit auch die Werbeeinnahmen dürften auf Youtube um ein Vielfaches höher sein als hier. Von daher verwundert es kaum, das die Videos erst da kommen und erst dann hier.
     
  3. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Zu den Video-News: Die erscheinen vorrangig auf YouTube, weil sie hin und wieder mit einem Sponsoring verbunden sind. Da ihr als Plus-User aber für Webefreiheit bezahlt, können wir die News so nicht auf GameStar.de spielen & ein umschneiden der News lohnt sich vom Aufwand her leider gar nicht. Deswegen kommen die Video-News nur auf YouTube.

    Zum Rest: Wir wissen, dass ein Großteil unserer Videos auf YouTube geschaut wird und nicht auf GameStar.de - aus diesem Grund liegt der Fokus fürs Video-Team auch vorrangig da (zumal auf unserem Kanal dort auch PC & Konsolenthemen behandelt werden, während auf den Websites strenger getrennt wird). Die Kollegen versuchen aber zeitnah die Videos auch auf GameStar.de hochzuladen. Manchmal schaffen sie es aber nicht zeitgleich und es entstehen Verzögerungen. Das ist keine böse Absicht.
     
    Gelöscht 110222 und Liver gefällt das.
  4. DaWinkla

    DaWinkla
    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    1.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3600X
    Grafikkarte:
    RX 5700 XT Red Devil
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 CL16
    Laufwerke:
    NVMe + SSD + HDD als Datengrab
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2
    Maus und Tastatur:
    Corsair
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus PB287Q
    @ReVoltaire Adblocker wird dir langfristig nichts nutzen, da die Werbung fest in das Video eingebettet(von der Gamestar aus) ist. Zumindest habe ich das noch so in Erinnerung.
     
  5. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Leider hast du da den falschen Schluss gezogen. Plus Videos landen nicht auf Youtube. Es ging hier darum, dass die Free Videos erst später oder gar nicht auf Gamestar ankommen, da diese Werbung enthalten und man damit gegen die zugesicherte Werbefreiheit für Plus User verstoßen würde.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, bitte ich um Vertrauen: Dieses "einfach dies, einfach das" ist in der Realität nicht so einfach. Es wirkt immer verführerisch, von außen zu sagen "Ja, da muss die GameStar doch nur bisschen schnippeln und ab geht's", aber in der Realität unseres Alltags sind Prozesse oft komplexer, als es nach außen scheint. Die Nachfrage des GS-News-Videos auf der Startseite geht gegen null.

    Selbst wenn es keine Werbung oder Sponsorings in den News gäbe, selbst wenn wir keine zwei Abmods drehen müssten, weil du auf der Startseite nicht nach Abos fragen kannst, selbst wenn all das nicht der Fall wäre -> Unsere Zeit ist einfach sinnvoller investiert, wenn wir an nem Podcast, ner News oder sonstwas arbeiten, statt Videos in unser CMS zu laden, die 20 Leute schauen.

    Vielleicht probieren wir's irgendwann mal wieder aus. Sag niemals nie. Aber ich wüsste nicht, was sich an unseren Video-News gegenüber früher geändert hätte, dass plötzlich ein deutlich regeres Interesse daran herrschen würde. Die Abrufe auf unsere Homepage-Videos werden ja tendenziell eher weniger, weil YouTube immer größer wird und so weiter.
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Youtube ist eh.. speziell. Da liegen dann qualitativ extrem hochwertige Konzertvideos rum mit 3 Views. Irgendwelche VHS-C "die 80er haben Angerufen und wollten ihre Bildqualität zurück" die ich wo ausgegraben habe, haben 4000 Views.
     
  8. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Genau. Und es ist schon eine gewisse Kunst im selben Absatz etwas zu kritisieren und dann nur beiläufig ("natürlich") und ohne Dank zu erwähnen, dass wir die Kritik längst beherzigt und die Werbung entfernt haben. Slow Clap.

    Videos auf GameStar.de werden niemals fest integrierte Werbung enthalten. Falls das geschieht, ist es ein Fehler und muss korrigiert werden. Vorgekommen ist es meines Wissens bislang ein einziges Mal.

    Dass die Newsshow nicht auf GS.de erscheint, haben Dimi und Mary bereits richtig begründet: Das Interesse daran auf GS.de war gering, und die feste integrierte Werbung (die nun mal diese Show finanziert) herauszuschneiden, bedeutet für unser Videoteam aktuell zu viel Aufwand. Wie gesagt: aktuell. Sag niemals nie.

    Dass ein paar andere Videos früher auf Youtube erscheinen, ist nicht ideal und soll nicht passieren, es kann aber passieren - auch hier haben die Kollegen die Gründe genannt. Und es passiert eben längst nicht bei jedem Video. Medieval Dynasty ist heute gleichzeitig auf Youtube und GameStar.de online gegangen. Project Cars 3 gestern auch, Mortal Shell vorgestern ebenso.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Dann bitte ich um Entschuldigung, falls ich zu viel reininterpretiert habe. Zur Erklärung: Das war die Videofassung, die für Youtube gedacht war, denn auch dort bringt klassische Preroll-Werbung immer weniger Geld (also die Werbetrailer vor Videos). Deshalb gibt es häufiger fest integrierte Werbeblöcke oder komplett gesponserte (und entsprechend gekennzeichnete) Videos. Anderen Youtubern geht es auch nicht anders, das wird auf der Plattform weiter zunehmen.
     
    1 Person gefällt das.
  10. TurboJan

    TurboJan
    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    2
    Alles klar, vielen Dank für die Antworten und rege Beteiligung, auch aus dem Gamestarteam.
    Wenn es so eigentlich nicht sein soll und es angestrebt wird, dass Videos zeitgleich auf GS und YOuTube hochgeladen werden, dann ist mein Viewer-Herz erstmal beruhigt. Werde aber Bescheid geben, sobald mir das wieder auffällt :-)
    Und wie gesagt, mit den News habe ich mich abgefunden und kann es nun auch etwas mehr nachvollziehen!
    Schönen Tag euch allen!
     
Top