Control - neuer Singleplayershooter aus dem Hause Remedy

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Firderis, 21. Mai 2019.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich habe das Spiel schon vor Monaten vorbestellt. Ich persönlich finde das Spiel sehr interessant.
     
  2. Oha, isses schon bald soweit. Man darf gespannt sein und ich hoffe, dass meine PS4 Pro nicht wieder abhebt :uff:
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://www.youtube.com/watch?v=n1I5otWkQyE

    Also überzeugt klingt Christian nicht....

    Und ich bin ja gespannt, ob die Performance auf dem PC diesmal besser ist. als bei QB, dass ist auch heute nich (via Steam bei mir) nicht wirklich spielbar.
     
  4. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    905
    Ort:
    München
    Es gab vor einer guten Woche eine Preview von Gronkh. Ich hoffe, dass sie hier ein paar Abschnitte zusammengeschnitten haben, denn irgendwie war das ganze ziemlich wirr (und die deutsche Synchronisation war hoffentlich auch noch unfertig).

    https://www.youtube.com/watch?v=V8drN8Ne018
     
  5. Ich meine die Performance bei Quantum Break war in der Tat nicht die beste und das trotz GTX1080 und corei7.
     
  6. Magoo20

    Magoo20
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    241
    Ich muss mir das GameStar-Video noch einmal anschauen. Habe hier leider keinen Ton. Das Preview von Gronkh kannte ich schon und das hat mich doch sehr neugierig gemacht und das gezeigte fand ich eigentlich recht gut. Irgendwo im Netz habe ich auch gelesen, das die Spielzeit angeblich zwischen 15 und 20 Stunden liegen soll. Das fände ich auch passend lange.
     
  7. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Finde Control auch spannend und würde Remedy gerne für ihren Mut belohnen und es mir zum Vollpreis kaufen (immerhin fand ich bisher alle Remedy-Spiele toll).
    Aber für meinen Geschmack bekommt man im Vorfeld zu wenige Informationen. Irgendwie scheint das Spiel überhaupt kein Marketing zu haben. Und das macht mich dann wieder unsicher, wieso es kein Marketing gibt. Ist das Spiel doch etwa schlecht? :hmm:
     
  8. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich werde es zwar direkt zum Release spielen, diese kaum vorhandene Präsenz ist mir allerdings auch schon aufgefallen, finde das auch sehr merkwürdig. Vielleicht ist man davon ausgegangen, dass das im Sommer mit so wenigen Releases kaum nötig ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass das dem Spiel gut tun wird. Der extrem generische Name hilft da auch nicht so recht.

    Freue mich aber trotzdem schon drauf, bei Control selbst bin ich zwar auch noch recht skeptisch, bisher hat mir aber jees Remedy-Spiel sehr viel Spaß gemacht und waren immer in irgendeiner Form etwas anders und spezieller als der übliche Rest.
     
    Lurtz gefällt das.
  9. Hab mir gestern mal auszugsweise das Preview von Gronkh angesehen. Irgendwie macht es mich nicht wirklich an, zudem die deutsche Synchro mal wieder richtig... unschön ist. Die Heldin wird von Britta Gartner gesprochen, die auch schon Meryl Silverburgh in MGS1 auf der PS1 gesprochen hat. Damals fand ich die schon unpassend, teils viel zu pseudo-dramatisch. In Control gibt sie auch keine wirklich besser Figur ab :nixblick:
     
  10. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Die Wertungen sind ja schon ordentlich, aber da ist ja echt null Hype dahinter. Wenn es das für Remedy nicht dann auch gewesen ist.

    Weiß noch nicht, ich mag ja so Telekinese-Fähigkeiten in Spielen echt, aber dass die immer gleich mit so übernatürlichem Schnick-Schnack einher gehen müssen. :rolleyes:

    Edit: Ach, es war ja eh nen Epic-Store Release? Na ja, dann wird es ja von Epic bezahlt worden sein, dann geht es ja, auch wenn es vermutlich untergehen wird.
     
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Nvidia wird auch ein wenig Geld haben springen lassen, ist/war (ka ob die Aktion noch läuft oder schon beendet ist) ja auch als dreingabe beim kauf einer RTX Karte dabei.

    Dachte die ganze Zeit das erscheint Donnerstag/Freitag.....aber ist ja schon morgen erhätlich......mal schauen ob ich zum spielen komme oder nicht...
     
  12. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Könnte es mir ja für die PS4 holen, aber dafür hole ich mir eigentlich nur die Exklusives...oder zumindest Spiele, die es für den PC eben gar nicht gibt.

    Immerhin:
    http://opencritic.com/game/7858/control

    Na ja, schade drum...
     
  13. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Zumal die PS4 Fassung laut ACG sehr mistig laufen soll, also nicht mal stabile 30 fps.
     
  14. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Hm, hatte sowas schon befürchtet, bei Quantum Break hatten sie zuletzt das Upgrade auf die One X auch ziemlich verhunzt, hinsichtlich der Performance und anderer Sachen. Bin gespannt, wie morgen die PC-Fassung laufen wird und ob ich überhaupt großartig zum Spielen kommen werde, Preload gibt es ja nicht. :bse:
     
  15. Nachdem Remedy die Alan Wake Lizenz von Microsoft wieder zurück hat sollen sie endlich AW2 machen :bse:
    Hab auch nicht grad das Gefühl, dass der nächste Kracher ins Haus steht :hmm:
     
  16. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Wenn ihr tatsächlich wegen fehlendem Marketing Hype damit hadert Control ne Chance zu geben, dann muss ich mich ernsthaft Fragen wie oft ihr noch von hohem Marketing Budgets in die Irre geführt werden wollt. :parzival:
     
  17. Naja es ist halt sehr ungewöhnlich, dass quasi gar kein Marketing gemacht wird aktuell. 4P gibt eine gute 80.
    Ich denke ich gebe dem Spiel ne Chance :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2019
    ElderScrolls4Ever und Mech_Donald gefällt das.

  18. Für mich sieht das Spiel halt wieder nach so einer unferitgen Remedystory aus. Wird erst gekafut wenn es drei Teile gibt und die Story Abgeschlossen ist!
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich habe mir jetzt andere Test wie 4players oder Gamepro angesehen und taucht nirgendwo etwas von großen Problemen auf.

    Meine Version ist gerade gekommen und ich werde auch gleich reinschauen. :yes:
     
    Mech_Donald gefällt das.
  20. Japp, nur wenn ein Effektegewitter stattfindet leidet die Performance. Ich werde es bald sehen :D
     
  21. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Das Marketing um Quantum Break war auch nur größer weil es MS Exklusiv war und es als einer der wenigen Exklusiv Titel halt gepusht werden musste, da MS da ja bekanntlich dünn aufgestellt ist.

    Remedy war aber auch noch nie ein AAA Entwickler mit riesen Tamtam und Control hat auch ein kleineres Budget als Quantum Break. Aber das gerade Bugdet kein Indiz dafür ist wie gut ein Spiel sein kann muss man doch gerade als Gamer oft feststellen, sowohl im positiven, als auch im negativen.
     
  22. Jupp, wie auch immer, ich habs mal vorbestellt auf PS4 (pro), Mal gucken wie es läuft und wie es wird. Und nein, keine deutsche Sprachausgabe, ich hab sonst jedesmal Meryl vor Augen, wenn Britta Gartner spricht :ugly:
     
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  24. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.116
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Also ich hab seit Samstag die Xbox One (X) Version und die ruckelt eigentlich nur wenn man aus den Menüs kommt. Außerdem werden Texturen teilweise recht spät geladen, so das erstmal nur eine niedriger aufgelöste Textur angezeigt wird. Die Karte wird manchmal auch nicht richtig angezeigt.
    Kann natürlich sein das die Sachen mit einem Day1-Patch gefixt wurden/werden.

    Ansonsten kann ich das Spiel aber nur empfehlen. Die Kämpfe machen Spaß, die Story ist voll ok und motiviert mich zumindest zum weiter spielen und die Welt ist halt Remedy-typisch wieder voll mit Audiologs, Videos und jeder Menge Briefe, Berichte etc. so das man voll eintauchen kann.
    Auch die Songs die hin und wieder im Radio laufen haben bestimmt wieder einen Bezug zum Spiel. :ugly:
     
    Mech_Donald gefällt das.
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Dann schreibe ich mal meinen ersten Eindruck:

    Grafisch ist das Spiel okay, aber auch nicht mehr. Leider fehlt HDR. :( Ich denke man merkt dem Spiel an, dass Remedy nicht mehr das große Budget hat.

    Was wirklich mehr schlecht als recht ist ist die deutsche Synchro. Ich gehöre ja wirklich zu den Leuten, die gerne auf deutsch spielen. Aber die Synchro ist wirklich nicht gut. Wirkt teilweise so, als hätte man irgendwelche Amateuersprecher angeheuert.

    Ansonsten versucht das Spiel was die Story und Atmosphäre angeht den Spieler ordentlich zu verwirren. den Mysteryeinschläg merkt man sehr deutlich und am Anfang steht man dem doch etwas ratlos gegenüber.

    Spielerisch muss man sich klar von den linearen Levels eines Max Payne verabschieden. Es gibt eine Map auf der man Bereiche erst nach und nach getreu dem Metroidvania Prinzip freischaltet. Man stolpert also gerne mal über Türe und Wege, die man noch nicht betreten kann.

    Klingt jetzt negativer als es gemeint ist. Control ist denke ich kein Spiel auf dem Anhieb klick macht. Man muss doch etwas in das Spiel reinkommen.

    Ist beides noch trotz Day1 Patch drin.
     
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ich hab's mir auch mal vorbestellt. Mir sagt die Idee mit dem mysteriösen Haus und dem Metroidvania-Stil voll zu. Grafisch gefällt es mir auch sehr. Ich bin mal sehr gespannt drauf. Wegen der Synchronisation mache ich mir doch etwas Sorgen, da die die Atmosphäre ziemlich beeinträchtigen kann. Aber solange keine Nora Tschirner oder eine Katrin Heß die Rollen bekommen haben, kann es ja nicht so schlimm sein. :D
     
  27. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ist leider eine billige Lokalisationsarbeit, die in England abgewickelt wurde, deswegen sind auch zwei oder drei aus Metal Gear Solid bekannte Sprecher dabei. Das Spiel scheint wirklich nur ein extrem eingeschränktes Budget bekommen zu haben.
     
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Dürfte von Remedy komplett selbst finanziert sein. 505 Games dürfte nur der Publisher der Retail Version sein.

    Ich habe das schon im PlayStation Thread geschrieben, es gibt ja starke Gerüchte, dass Sony Remedy übernehmen könnte. Mich würde das nicht wundern denn ich bezweifel das Remedy alleine überlebensfähig wäre (oder das Budget für Spiele geht immer weiter herunter).
     
  29. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Wäre mir persönlich nur recht, unter Sony könnten sie vielleicht das Potential mal voll ausschöpfen, wenn sie da für einen exklusiven PS5-Titel rangezogen würden, nachdem es bei Microsoft nicht so optimal lief. Zumindest dürften sie mit dem Epic-Deal erstmal akut abgesichert sein finanziell, falls das nur Gerüchte bleiben.
     
  30. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.065
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Höre gerade zum ersten mal von dem Spiel. Aber wer braucht schon Marketing und Hype, wenn er von Epic auch so seine Kohle bekommt. :wahn:
     
  31. Deswegen habe ich gleich auf Englisch angefangen. Sorry aber ich kann Meryl aus mgs1 nicht leiden. Die Stimme hat sich bis heute null weiterentwickelt.

    Zum Spiel an sich: ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht. Ich muss mich erst noch an die sehr schnelle Laufgeschwindigkeit gewöhnen, weiß nicht ob das auf die PS4 zurückzuführen ist. Es wirkt zu zackig statt "smooth". Trotzdem sagt mir das Kampfsystem zu und auch das erste Mal in dieser virtuellen Realität sieht interessant aus.

    Hab jetzt aber auch nur grob ne halbe Stunde angespielt. Morgen Mal weiterschauen.

    Mein Ersteindruck ist aber definitiv positiv.
     
  32. Magoo20

    Magoo20
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    241
    Meine PS4-Version wird leider erst heute geliefert. Aber passt schon.

    Wie ist das denn mit der Sprache. Kann ich die Sprachausgabe auf englisch stellen und die Untertitel/Texte im Spiel trotzdem auf deutsch lassen? Oder geht nur komplett englisch oder komplett deutsch indem ich die Systemsprache der PS4 umstelle?

    Wäre schön wenn mir hier im Vorfeld schon mal jemand eine Auskunft geben könnte.
     
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Kann man beides getrennt voneinander einstellen.
     
  34. Magoo20

    Magoo20
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    241
    Das hört sich schon mal sehr gut an. Danke für die Auskunft.

    Bleibt nur noch zu hoffen, das ich heute Abend zum Spielen komme.
     
  35. Also ich habs übers PSN gekauft, 12GB waren es und die waren in 15 Minuten runtergeladen. Spiel startet auch recht schnell, generell kann ich bislang gar keine technischen Macken erkennen.
     
  36. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.029
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Kann schon irgendwer was zur Performance auf dem PC sagen? Den Anforderungen nach müsste meine Grafikkarte noch halbwegs hinhauen aber meine CPU (i5 2400) wird sehr knapp, scheint mir.

    Oder ist es noch gar nicht released?
     
  37. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Ka. Aber es muss ja auch jemand der es gekauft/bekommen hat zuhause sein um das zu prüfen.... :ugly:
     
  38. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.029
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Gott, immer diese Kleinigkeiten. Ich dachte, das hier wäre ein echtes Gamer-Forum.

    :ugly:
     
  39. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Das Spiel wird doch erst morgen für PC freigeschaltet. :hmm:
     
Top