Control - neuer Singleplayershooter aus dem Hause Remedy

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Firderis, 21. Mai 2019.

  1. Magoo20

    Magoo20
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    241
    Ich spiele auch auf der PS4 (die normale, nicht die PS4 Pro). Das mit den Texturen ist mir auch aufgefallen. Ganz extrem bei Bildern die an der Wand hängen. Bis die mal scharf dargestellt werden, dauert es durchaus einen Moment. Ist vielleicht am Anfang, wenn man sich alles genauer anschauen möchte nervig. Stört aber nicht unbedingt den Spielfluss. Das Ruckeln nachdem man im Menü war habe ich ebenfalls. Das stört mich aber nicht weiter. Das mit der Karte habe ich hingegen bisher nicht gehabt.

    Bisher kann ich mit den technischen Makeln ganz gut leben und das Spiel macht mir viel Spaß.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  2. Ich vermute schon, dass da noch was kommt, aber so groß ist Remedy ohne Microsoft ja auch nicht. Die haben das Spiel eben in einem weitestgehend spielbaren Zustand auf den Markt gebracht und ich denke, innerhalb von ein paar Tage / Wochen wird da nachgepatcht.
     
  3. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ja, sonst hätte ich es ja nicht so schnell durchgespielt wenn es mir nicht trotzdem viel Spaß gemacht hätte. Ist halt nur gefährlich wenn einem das Spiel vielleicht nicht ganz so gut gefällt, da wird sowas mal schnell frustrierend.
     
  4. Magoo20

    Magoo20
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    241
    Das du Spaß am Spiel hast glaube ich dir sofort. Wenn man ein Spiel relativ schnell durchspielt, hat man mit Sicherheit seinen Spaß dabei.

    Und das die technischen Makel das Fass zum Überlaufen bringen, weil jemanden das Spiel vielleicht nicht so gut gefällt kann ich mir auch vorstellen. Letzten Endes werden dann die negativen Punkte etwas mehr gewichtet. Bleibt also nur zu hoffen, dass diese Makel durch Patches behoben werden und jeder ein schönes Spielerlebnis hat.
     
  5. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Also besonders blöde Momente sind z.B. wenn man in einen Raum kommt, ein Bild an der Wand hängt und der Text unten drunter zunächst ca. 5 Sekunden aus 2 Pixeln besteht, bis der Text dann lesbar wird.
    Aber ganz ehrlich...da habe ich weit Schlimmeres in meiner Gaming Laufbahn von größeren Studios ertragen. :D
     
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    4players hat die deutsche Synchro gelobt und zu den Pluspunkten gepackt. :wahn:
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  7. :no: :kotz:
    Naja wenn Matthias meint :ugly: War er doch glaube ich.
     
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich zocke auf dem PC und habe keinerlei technische Auffälligkeiten. Weder Texturstreamingprobleme noch Stottern oder Ruckeln. Hab einen Ryzen irgendwas und ne schön leise 1070. :)
    Und die Grafik sieht selbst ohne Raytrace fabelhaft aus. :yes:
     
  9. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    https://www.youtube.com/watch?v=niQfeglwDZ4

    Aua

    Und dabei hatte ich auch auf der X diese stoppenden Videos, Soundaussetzer und die Karte die nicht immer laden wollte. Wenn das die mit Abstand spielbarste Konsolenversion ist, uff. :ciao:
     
  10. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man die immer wieder auftauchenden, generischen Arena-Wave-Missionen macht? Also solche Missionen, die immer mal wieder eingeblendet werden und einen an einen bestimmten Ort beordern, um dort massiv viele Wellen von Gegnern zu zerballern? Finde den Schmarren nämlich ziemlich nervig...
     
  11. Hab ich bislang ignoriert :ugly: Wird vermutlich eher Sammelkrams sein.
     
  12. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Werde ich nun auch so handhaben. Solch einen Käse braucht ein Story-Spiel doch gar nicht.
     
  13. Ich hab grad eher das Gefühl, dass die Story durch dämliche Kämpfe wieder runtergebremst wird :uff: Bislang bin ich 2x gestorben, scheiß Bomben :ugly:
     
  14. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Passt doch ganz gut in die Story, aber ja, kannst du komplett ignorieren, gibt nur Crafting Mats und wenn du nicht gerade alle Waffen upgraden willst, dann reicht auch das, was du ohnehin findest.
     
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Bisher finde ich die Kämpfe ziemlich gut. Bin aber auch erst bei dem Rätsel mit der Röntgenlichtbox. Die Granaten und Raketen der fetten Typen schleudere ich immer auf den Absender zurück. Da gehen auch immer deren Begleitpersonal mit Hops. :)

    Passen tun solche Sachen zwar in die Story. Aber nicht als generische, sich immer wiederholende Missionen. Das durchschaut man als Spieler recht schnell, da so etwas heutzutage fast alle Spiele in irgendeiner Form haben müssen. Wenn man diese Missionen als einmalige Hilferufe, die nicht alle 10 Minuten generiert wird, als Storybestandteil eingebaut hätte, dann wäre es okay gewesen.
     
  16. So weit bin ich noch nicht, ich bin etwa 2 Stunden in der Story und muss in die Parapsychologie. Gut, ich gehe es auch etwas langsamer an und versuche allen Schriftwechsel durchzulesen. Control ist so ein Spiel, das dir die Story nicht auf dem Silbertablett präsentiert.

    Deswegen ignoriere ich den Mist bislang :D
     
    Mech_Donald gefällt das.
  17. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Das es generische Missionen ohne eigenen Kontext sind, klar, die sind halt drin wegen dem Crafting, da du ja die Mats auch in Mods stecken kannst und somit eine unendliche Quelle brauchst damit sich da keiner in eine Sackgasse craftet weil er nichts in Waffenupgrades steckt. Ist halt angenehmer als so rum zu rennen und respawn zu suchen.

    So als Flavor ist es doch okay, da man mal NPC außerhalb der Hubs sieht und so immerhin ein Gefühl da ist, das sich nicht alles nur um Jesse dreht.

    Ich hab davon vielleicht 5 Stück gemacht im ganzen Durchlauf und deutlich mehr ignoriert, ist halt rein optional und falls man alle Achievements will durchaus willkommen um genug zum craften zu haben.

    Außerdem macht das Kämpfen doch Spaß, also lieber die Option haben.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Dann bist Du eigentlich genau da, wo ich auch grad bin. Nur ein paar Schritte noch entfernt. :D

    Ja, die Geschichte wird wunderbar erzählt. Schön mysteriös mit Dingen, wo man sich viel selbst vorab zusammenreimen kann und dann erstaunt ist, weil es doch anders kommt oder diesen "Hab ich's doch gewusst"-Effekt hat. :)

    Ich finde bisher, dass sich Control wunderbar in diese ganzen "Geheimtipps" wie Prey, Dishonored oder SystemShock einreiht. Control ist für mich wie eine hübsche Frau: Kann kaum die Finger von lassen. :ugly: :D

    Ja. So gesehen hast Du vollkommen Recht. Weil auch diese Missionen völlig freiwillig sind, kann jeder entscheiden wie er das handhabt.
    Ich ziehe hiermit diese Kritik offiziell zurück. :)
     
    1 Person gefällt das.
  19. mister-meister

    mister-meister
    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    681
    Die Sprecher selbst sind nicht schlecht, habe da schon weitaus schlimmeres gehört (abgesehen vom Hausmeister der es mit dem gerollten r etwas übertreibt), viel schlimmer ist die lippensynch bzw. ist diese garnicht vorhanden für die deutsche Sprachausgabe. Die Münder bewegen sich teilweise 2 sec nach oder vor dem gesprochenen...
     
  20. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Einen englisch sprechenden Finnen zu synchronisieren, der auch noch extra wirren Text hat, ist aber sicherlich auch nichts alltägliches in deutschen Synchronstudios. :topmodel:
     
  21. Najo. Ich bevorzuge trotzdem eindeutig englisch ;)
    Und ja die fehlende Lippensynchronität ist ein weiteres KO Kriterium.
     
  22. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.120
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Die Bosse aus den Nebenmissionen sind aber schon arg schwer, oder?
    Die Missionen sind zwar ganz cool, aber die Bosse. :no: :ugly:
    Bei esseJ und dem Fungus-Monster hab ich jetzt erstmal aufgegeben, weil ich jeweils nach 1h probieren und dazu noch dauerndem hinlaufen fast meinen Controller weggeschmissen hätte. :ugly:
    Den Anker und dieses komische Vieh was man in dem Kühlschrank findet hab ich zwar geschafft, aber da hab ich auch einige Versuche gebraucht.
     
  23. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Schleudern ist beim Fungus Boss sehr stark, einfach möglichst viel möglichst schnell draufhauen und dem Gas und explodierenden Dingern mit Levitieren ausweichen. Wenn du genug Upgrades in Schleudern und Energie hast, dann liegt der in 30 Sekunden. Wenn du den Checkpoint in der Grube nimmst und an allen Fungusmenschen vorbei rennst, dann ist man auch in ein paar Sekunden beim Boss. Bei esseJ hab ich größtenteils im oberen Bereich hinter einer Ecke gecampt, da ist sie nie nah genug rangekommen um mich raus zu scheuchen.
     
  24. Magoo20

    Magoo20
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    241
    Ich spiele ja auf der normalen PS4 und auch nicht besonders schnell/viel. Gestern war es dann tatsächlich soweit, dass die Slowdowns schon richtig spürbar waren. War auch eine Menge Action angesagt in dem Moment.

    Ich bin im Wartungssektor und habe gerade die Kühlpumpen wieder zum Laufen gebracht. Anschließend den Typen beseitigt, der mit dem Aufzug heruntergefahren kommt und dann selbst den Aufzug benutzt. Oben angekommen und durch die Tür ging es direkt los mit der Action. Meine NPC-Kollegen waren schon heftig am Kämpfen und als ich dann noch dazu kam und Gegenstände gegen die Gegner geschleudert habe ging es runter mit den FPS.

    Ich habe ja Gott sei Dank keinen so ausgeprägten FPS-Fetisch, aber es wäre seitens Remedy durchaus angebracht, hier noch zu optimieren.
     
  25. Optimierungsbedarf ist auf Konsole definitiv vorhanden und wenn ich schaue, welche Spielwelten Naughty Dog auf den Bildschirm quasi ruckelfrei hinbekommt... Ich weiß, Remedy ist immer noch ein kleines Studio, aber selbst denen muss die Ruckelei doch aufgefallen sein :hmm:
     
  26. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Patch ist in Arbeit.

    https://www.gamepro.de/artikel/control-update-performance-ps4-xbox-one,3348476.html
     
    Mech_Donald gefällt das.
  27. Magoo20

    Magoo20
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    241
    Für sich gesehen schon mal eine gute Nachricht. Bleibt nur die Frage, wie lange das wohl dauert und wie gut es danach wirklich läuft. Ich glaube nämlich nicht, dass solche Probleme von heute auf morgen beseitigt werden können. Unabhängig von der Studiogröße.
     
  28. Magoo20

    Magoo20
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    241
    Was mir gerade einfällt. Woran kann ich eigentlich Haupt- und Nebenmissionen im Menü eigentlich unterscheiden? Irgendwie ist das für mich nicht ganz ersichtlich.
     
  29. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.120
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Hauptmission ist immer die oberste. Der Rest ist Nebenmissionen.
    Bzw. wenn du so eine Behördenbenachrichtigung mit Timer hast steht die ganz oben, dann ist die Hauptmission die nächste in der Liste.
    Danke für den Tipp bei esseJ. Hab mich dann in der 3. Phase bei der Treppe die man hochkommt aus dem Spiegellabor fast ganz unten in die ecke gehockt so das ich nur noch einen kleinen Spalt zum zielen hatte und esseJ ist brav davor rumgeschwebt und hat sich nicht einmal bewegt oder irgendwas nach mir geworfen. :ugly:
     
  30. Magoo20

    Magoo20
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    241
    Also habe ich sowieso immer nur eine Hauptmission die ich verfolgen kann? Dann wäre es in der Tat leicht zu unterscheiden. Muss man allerdings auch erst einmal wissen.
     
  31. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.120
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Jap, die Hauptmission wird brav Stück für Stück abgearbeitet.
     
  32. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.120
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
  33. Spattel

    Spattel
    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.725
    Ort:
    mir geschriebene
    Ist es bisher nur mir aufgefallen, das die da für die deutsche Syncro den halben Half-Life 2 Cast genommen haben?
    Jesse hat die Stimme von Alyx(Britta Gartner), Emily hat die vom Dr.Mossman(Gertrude Thoma), in irgend so einer Audioaufzeichnung habe ich Dr.Breen gehört(Wolf Kähler) und der Synchronsprecher von Dr.Freemam war da auch schon irgendwo zu hören. xD

    Also ich würde ja sagen HL3 confirmed. :topmodel:
     
  34. GothicHeart

    GothicHeart
    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    171
    Das Spiel macht schon viel Spaß und die Idee der optionalen Bosse finde ich auch gut. Die sind schon nicht ohne.

    Nervig finde ich aber gerade den Bug, dass mich das Spiel gerade meine Waffen nicht bauen oder upgraden lässt, aber trotzdem die Resourcen abgezogen hat. :husky: Passiert schon zum zweiten Mal und scheint wohl echt ein Bug zu sein, habe eben auch auf Reddit einen entsprechenden Thread gefunden.

    Und etwas schade, dass sie immer noch diesen Bug seit Quantum Break haben, dass die Spiegelungen der Spielfigur auf einigen Wandflächen unrealistisch sind, sprich sie schaut auf ihren eigenen Haarschopf und Rücken statt in ihr Gesicht (spiele ohne Raytracing, vielleicht klappt es da ja mittlerweile besser). Obwohl bei Control kann man das sich ja noch mit der Natur des Hauses schönreden...:)
     
  35. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.722
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
  36. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    na dann, hop hop :teach:
     
  37. Maaaaaann... Ich weiß schon, warum Remedy Titel echt ne Hassliebe für mich sind.
    Control macht jede Menge Laune, aber warum müssen sie es zum Ende hin immer so übertreiben :uff:
    Ich vermute mal ich bin vom Ende nicht weit entfernt, muss ich grad Polaris "befreien". Aber WARUM, WWAAAAAAARUUUUUUUUUMMMMMMM, müsst ihr mir gegen Ende eine Gegnerwelle nach der anderen vor die Füße werfen. Warum Remedy?? Ich kapiers es nicht. Das Spiel macht mir wie gesagt jede Menge Spaß, aber aktuell bin ich nur gefrustet und die Rücksetzpunkte sind mal wieder à la Remedy extrem beschissen gewählt. Jedesmal darf ich mich durch die gleichen Gegnerwellen durchmetzeln, weil ich keine Energie fürs Schild mehr habe oder versehentlich von den Monolithen runterfalle.
    Ich vermute es ist das Endareal, weil man Polaris befreien muss, was ja optisch auch super inszeniert ist, aber ich hasse es dermaßen wenn den Entwicklern nix anderes einfällt als einem mal wieder die härtesten Gegner überhaupt auf den Hals zu jagen. Ich hab es bis zu den vermutlich letzten zwei geschafft, bei denen man KEINE Deckung mehr hat, es sei denn man hat das Schild. Und das fällt auch in sich zusammen nachdem man zwei Treffer kassiert hat.
    Dieses Kampfsystem mit dem Wusenfaktor a la Uncharted treibt mich echt in den Wahnsinn.

    Ich glaube ich werde erstmal weiter Nebenmissionen machen, sodass ich eventuell stark genug bin :rolleyes:

    Nochmals: WARUM Remedy? So ein toller Titel und wird wieder durch einen so mies designted Endkampf zunichte gemacht und Rücksetzpunkte sind à la Remedy auch kaum welche gesetzt.
    Dazu noch ne tolle Ruckel-PS4 und der Spaß ist perfekt :rolleyes:

    Rage mode off :uff:

    Bin ja mal auf die ersten gespannt, die das wieder im ersten Anlauf gepackt haben und noch unterfordert sind. Ich mag solche Kämpfe nur bedingt :no:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2019
  38. mister-meister

    mister-meister
    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    681
    Habs auch erst seit gestern durch, der "Endkampf" vor den ersten Credits hatte es in sich, war schon ziemlich genervt, zig mal gestorben (oder mal einfach runtergefallen und alles wieder von vorne :mad:)... Und vor dem finalen Credits gibts nochmal quasi dasselbe, fast gleich nervig... Von liebevoll designten Endgegner fehlt jede Spur, nur schiere, nervende Gegner Massen die in bester Doom 3 Manier teilweise auch quasi in den Rücken gespawnt werde... Immerhin kann man nach dem finalen Abspann noch die restlichen side missions machen und alles erkunden...
     
  39. Bin ja froh dass ich wenigstens nicht der einzige bin, dem es so geht.
    wie gesagt mache ich grad Nebenmissionen und in einer, die sich Selbstreflexion nennt kämpft man gegen sich selbst. esseJ hat aber so brutal viel Energie und ich hab, obwohl ich meine Gesundheit voll habe, kaum ne Chance. Die mäht mich sofort nieder und lässt nur ab und zu ein bisschen Gesundheit droppen.
    An sich ist die Mission toll, es geht um einen Spiegel, mit dem die gesamte Welt eben gespiegelt wird und gesprochen wird rückwärts. Aber warum zur Hölle kann Remedy Bosskämpfe einfach nicht? Ist das gleiche wie in Quantum Break der Endkampf gegen "littlefinger" und der hat mich ständig so schnell getötet.

    Die Welt und alles wirklich toll gemacht, aber bei Bosskämpfen sterbe ich andauernd. Es nervt.
     
Top