Crusader Kings 2 - Multiplayer: Runde I (Anfängerfreundlich, Start 20.10.19)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 15. Oktober 2019.

  1. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Nach Jahren der EU4-Runden versuchen wir uns mal wieder an einer Partie Crusader Kings 2. Damit haben wir selbst wenig Erfahrung, sodass diese Runde eine des Erforschens und Auslotens werden wird. Wir wollen kein Powerplay sondern ein lockeres Miteinander fördern, in dem vor allem das Rollenspiel nicht zu kurz kommt. Da bereits die Teilnahme mehrere blutiger Anfänger (sowohl bzgl. MP als auch SP) feststeht, braucht niemand davor zurückschrecken, mal vorbeizuschauen.

    Da wir kaum Erfahrung mit Multiplayerspielen in CK2 haben, müssen die genauen Einstellungen und eventuelle Regeln im Folgenden noch diskutiert werden.
    Das gilt vor allem in Hinblick auf übernatürliche Elemente und das Startdatum. Wer teilnimmt und eine Meinung dazu hat, gebe diese bitte kund.

    Zeit:

    Start: Sonntag, 15.10.2019, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr bis ca. 22:00
    Auf Absprache kann ein Termin auch ausfallen oder verlegt werden.

    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1149
    Aktuelles Savegame: https://drive.google.com/drive/folders/0ByUhEkYX9de2SktSSHJ6bDdqWjA
    Aktuelles Replay der Welt: -
    Aktuelle Map: -



    Allgemeines:
    • Ein Forums-Account ist für alle Teilnehmer Pflicht (ist kostenlos und schnell erstellt), da die ganze Organisation über diesen Thread hier läuft.
    • Üblicherweise wird im Spieltempo 2 gespielt. Wenn möglich auf 3 und wenn nötig auf 1.
    • Jeder darf das Spiel kurzfristig pausieren, es sollte aber auf ein Minimum beschränkt werden.
    • Teamspeak 3 ist Pflicht. Man muss nicht unbedingt viel reden, aber dabei sein (Im Grunde ist die Unterhaltung der eigentliche Spaß). Die IP-Adresse lautet 81.169.208.4. Der Channel heißt Paradox Gaming.

    Teilnehmer: 11

    herdor: Königreich Italien (Vasall HRE)
    Nimlod: Königreich Ravenna (Vasall Byzanz)
    Ixal: Königreich Burgund
    Skyvan: Königreich Andalusien (Vasall Skandinavien)
    Fipse: HRE
    chaos_zogger: Kaiserreich Skandinavien
    Elessaer: Wendenreich
    Curval: Königreich Rhein/Franken
    Teres: Königreich Dänemark (Vasall Skandinavien)
    nonameIX: Königreich Lothringen (Vasall HRE)
    PCGamer: Kaiserreich in Afrika
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019
    Elessaer und chaos_zogger gefällt das.
  2. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Zu den Regeln, hier meine Vorstellungen

    Startdatum nach Prio:
    1. The Old Gods,
    2. Charlemagne
    3. Iron Century
    Bin gegen 1066 da ich Spiele in denen das HRE zu beginn existiert unspannend finde
    Übernatürliches:
    Lucifers Own: Aus,
    Aztecs: Ein (kommen eh erst spät, so passiert im Westen mehr und wir sind im MP, also vll wie eine Endgame Crisis in Stellaris)

    Restliche Einstellungen: Standard
     
  3. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Wäre mal sehr gerne bei einer solchen Runde dabei :)
    Hab glaube so etwa 350h Stunden in CK2, vielleicht gelte ich dann ja schon zum alten Eisen.

    Regeln:
    Startdatum: 1. The Old Gods (Man vermeidet Karlinger Bordergore)
    Übernatürliches: Alles aus (Aztecen sind, sollte man soweit kommen, mMn immernoch zu stark)

    Restliche Einstellungen: Standard

    Wie sieht es bzgl. DLCs und Mods (Must have mods bzw. kann man sich auf welche abstimmen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2019
  4. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Startdatum: Iron Century
    Übernatürliches/Absurdes: Kann alles an, solange niemand Lucifers Own zu viel missbraucht :ugly:
     
  5. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Hab noch einen Freund der gerne mitmacht, hat sich extra angemeldet, wartet aber noch auf die Freischaltung:

    Name: Curval
     
    Nimlod gefällt das.
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich bin für Iron Century oder Old Gods.
    Der Rest ist mir egal solange niemand vor hat die Satanisten zu stark auszunutzen.
    Hab aber auch nichts dagegen wenn diese ausgeschaltet werden.

    Für alle noch unentschlossene, was wir in unserem kurzen Testspiel alles erlebten:
    Ich verlor den Kaisertitel
    Fipse stellte einen Rekord für den kürzesten Besitz eines Herzogstitel auf
    Skyvan (glaube ich) sammelte Sünden (4/7 ohne andere Traits).
     
  7. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    und ich nahm mir den letzten germanischen Fürsten auf der Karte und erbte im ersten Jahr ganz Schweden. So viel zu ne kleine Dynastie spielen, aber shit happens in Crusader Kings
     
  8. Curval

    Curval
    Registriert seit:
    16. Oktober 2019
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen :)

    Wunsch für Startsatum: Iron Century

    Andere Wünsche: Wenn möglich die Einstellung, dass Gefangene nach Aktionen (Foltern etc.) nicht aus dem Kerker entlassen werden. Finde das unlogisch.

    Übernatürliches ist ok, Azteken sind meiner Meinung nach zu stark. Da kann dann für viele das Spiel vorbei sein, sofern man bis dahin überhaupt kommt natürlich.

    Wegen DLCs: Der mit den meisten sollte hosten, dann kommen alle in den Genuss, bzw. derjenige muss nicht darauf verzichten. Mods pass ich mich komplett an. Mit Flogi's Technology + Buildings mod hab ich oft gerne gespielt (geht auch auf deutsch).


    Bis morgen
     
    Nimlod gefällt das.
  9. Teres

    Teres
    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.121
    Nabend. Bin auch dabei.

    Iron Century oder Old Gods wäre schön. Hat gefühlt mehr Optionen für kleinere Länder.

    Bin komplett neu in dem Spiel, aber das wird schon irgendwie. ^^
     
    herdor und Nimlod gefällt das.
  10. nonameIX

    nonameIX
    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    25
    Ich wäre auch dabei je nachdem wies bei mir mit der Zeit aussieht, bin auch ein Anfänger in CK2
     
    Nimlod gefällt das.
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    So, heute Abend 19:00 geht es los @Curval @Elessaer
    Keine Ahnung ob über Discord oder unser TS.

    Startdatum sieht nach Old Gods aus.
    Was machen wir jetzt mit übernatürlichen Events, Absurden Events und den Azteken?
     
  12. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    TS bitte.
    Ich wäre gegen Azteken.
    Ich hab selbst die Absurden Sachen immer rausgenommen. Ich fänds aber ok, falls sie nicht total imbalanced sind. Da kenn ich mich nicht aus.
     
    Elessaer gefällt das.
  13. Teres

    Teres
    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.121
    Ich bin froh, dass ich gestern mitgemacht habe, denn am Ende der Runde war ich doch sehr angetan von dem Spiel. Habe mir auch gleich die Old God's Erweiterung über den Newsletter geholt, danke an den Hinweisgeber im discord. ^^ Generell danke für die Hilfe während der Runde.

    Zur Runde: Ich hatte leider echt Pech mit dem Anführer. Die ersten 2 waren gut und beim ersten Start hatte ich haufenweise positive Events. Beim dritten wars damit dann halt vorbei. Trotzdem habe ich dann doch einiges geschafft. Ich konnte für 2 Missionen in den Niederlanden plündern und habe dadurch ein Haufen Geld gemacht, womit ich meine Provinz nun stark ausbaue. Nächste Runde sollte ich dann auch stark genug sein, um meine kleinen Nachbarn anzugreifen.

    Soweit ein schönes Spiel. Freue mich auf Sonntag.
     
    Nimlod und Elessaer gefällt das.
  14. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Ja die Runde war sehr gut. Mal schauen wie viele Game Over ich noch so finde.

    Bin am nächsten Sonntag aber leider nicht da, feier an dem Sonntag meinen Geburtstag. Oder vielleicht komme ich erst später abends dazu.
     
  15. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich war auch positiv überrascht. Nach den anfänglichen technischen Schwierigkeiten lief es dann flüssig und hat Spaß gemacht. Freu mich ebenfalls auf kommenden Sonntag (und bzgl. Fehlzeiten, ich glaub in CK2 ist es nicht so arg schlimm, mal nicht da zu sein. Von daher feier lieber deinen Geburtstag ausgiebig @Elessaer :)).
     
  16. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    ich war letzte Runde selber etwas mit der überraschend schnellen Expansion in Schweden überfordert, aber Skâne hat Freunde im Norden, vll wird die beim nächsten Mal auch mit ner Heirat besiegelt? :)
     
  17. Teres

    Teres
    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.121
    Sehr gerne. :hoch:
     
  18. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Sorry das ich mich nicht gemeldet habe
    Das Savegame ist hier
    https://drive.google.com/drive/folders/0ByUhEkYX9de2SktSSHJ6bDdqWjA?usp=sharing

    Was bei mir passiert ist (Kurzfassung)
    Ich, Graf von Sundgau habe erstmal mit jüdischem Geld und slavischen Schwertern die Nordgau von meinem Bruder erobert. Um den Sieg zu feiern heiratete ich einen schottische Schönheit (und ersetzte sie als sie starb durch einen spanischen Feger).
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es auch mit dem Nachwuchs (auch wenn dieser mir komischerweise garnicht ähnlich sieht). Eine meiner Töchter verheiratete ich mit dem Herzog von Sachsen um mit ihm eine Allianz zu schließen.
    Ich selbst machte mich ebenfalls zum Herzog und bin gerade dabei einen Krieg gegen die Herzogin von Transjuranien zu führen um ihr Basel abzunehmen.
     
    Nordeiche gefällt das.
  19. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    [​IMG]

    Nach der Einnahme von Basel wurde der Grundstein einer neuen Burg, der Habsburg gelegt.
    Diese Burg soll der Grundstein einer großen Dynastie werden.
    Das der Papst bereitwillig den Anspruch der Habsburger auf die umliegenden Herzogtümer unterstützt hilf natürlich enorm.

    Kunde aus dem Rest Europas:
    - In Italien treiben auf den Hausdächern kletternde Attentäter in weißen Kutten ihr Unwesen wodurch einige Dynastien ihre Oberhäupte am Fließband verlieren
    - Frankreich ist ein vom Krieg verwüstetes Chaos wodurch die Ansprüche gewisser Herzöge von ganz Frankreich auf ein kleines Stück Land reduziert wurden.
    - Bald haben wir genug Nägel des wahren Kreuzes zusammen das wir es wieder aufbauen können.
     
    Nimlod gefällt das.
  20. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich bin immer noch salty :motz:
     
  21. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ravenna, irgendwann im finsteren Mittelalter

    In Ravenna lebte ein allerorts hoch angesehener, frommer Mann, der mit dem Segen Gottes alle Übel überwinden konnte (Schwindsucht, Krebs, Depression, schwere Verletzungen, Einbeinigkeit, ausgestochenes Auge und die Grippe) bis er schließlich im hohen Alter von 68 starb. Sein Körper war kaum erkaltet, da sprach der Papst den Mann selig - kein Wunder jedoch, denn er war Oberhaupt der Benediktiner, lebte in Keuschheit (nachdem er 7 oder 8 Kinder gezeugt hatte) und entsprach allen sieben Tugenden. Er hatte bereits drei seiner Kinder überlebt, darunter zwei fähige Erben, sodass der dritte Sohn nun das neu eroberte Herzogtum Ravenna erbte. Dieser war ein wahres diplomatisches Genie, doch wenige Monate später wurde er von einem Pfeil durchbohrt, den sein neidischer Onkel höchstpersönlich in seinen Rücken schoss. Er trug keinerlei Schuld, da dieses Komplott erst im Moment des Todes aufgedeckt wurde. Zugleich hatte ein weiterer Onkel (eigentlich ein "sehr guter Freund") ein Auge auf seine Titel geworfen, sodass wiederum sein minderjähriger Sohn, der ihm auf den Thron gefolgt war, zuerst den falschen Mann des Mordes verdächtigte und dann leicht verwirrt aus dem Leben schied, als auch er von dem Sippenmörder um die Ecke gebracht worden war. Als dann nun die jüngere Schwester des eben ermordeten Minderjährigen auf den Thron stieg, wusste man endlich womit man es zu tun hatte. Zugleich bekämpften sich die Aasgeier gegenseitig, was dazu führte, dass der Titelforderer den Sippenmörder ermorden ließ. Als dann der Titelforderer der minderjährigen Herzogin ein Ultimatum für irgendwas stellte (zuvor hatte er bei dem vorherigen minderjährigen Herrscher eine Ausweitung der Rechte des Rates durchgesetzt, da in all der Hektik mit den vielen Morden das Event nicht rechtzeitig bearbeitet werden konnte), war es genug und der Konflikt auf das Schlachtfeld getragen. Unter mithilfe einiger Söldner wurde der Titelforderer-Onkel zusammen mit einem anderen (minderjährigen) Graf festgenommen und in den tiefsten Kerker geworfen, der sich in Ravenna finden ließ, weil die übrigen Vasallen eine Hinrichtung - warum auch immer - missbilligt hätten. Hoffentlich werden sie dort von hungrigen Ratten aufgefressen.

    Und so kehrte am Ende des Tages mit einer neuen, immer noch minderjährigen Herzogin endlich wieder Ruhe in Ravenna ein und der selige, wohl bald heilige Mann, der die Dynastie zum aufstieg verholfen hatte, muss nun keine bitteren Tränen um dieser Tragödien innerhalb seiner Familie vergießen, während er an der Seite von Jesus und Petrus im Himmel weilt.
     
  22. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Wie steht es denn so um den Norden bzw. genauer um die Normandie? Will nicht noch einmal neu anfangen müssen:ugly:
     
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Sehr zerstückelt. Fast jede Provinz dort gehört jemand anderen. Reiche dort sind das Herzogtum Flandern, der Schwedenblob, Herzogtum Anjou, und das Königreich Navarra.
    [​IMG]

    Wen hast du da gespielt?
     
  24. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Graf von Caen, Evreux und Rouen mit Primogenitur. Ich schaue mir den Save mal ansonsten alle guten dinge sind drei.

    Ok gerade mal den Save angeguckt, das ist mal Bordergore vom feinsten. Mal schauen, wen ich da am Sonntag dann neu nehme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
  25. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Also, mal Vorweg, Sorry für das grauenhafte Türkis. Das ist echt selten hässlich und aggressionsfördernd :topmodel:

    Zweitens, wie ihr vermutlich mitbekommen habt, ist bei meinem Wechsel zur Handelsrepublik auch Skyvan zur Republik geworden. Ob das zufällig ausgewählt wurde oder ob es sich hinter einem der 47 Popups verborgen hat und er unabsichtlich dazu geworden ist können wir noch nicht sagen, aber ich wollte mit der Entscheidung auf keinen Fall ihm oder Teres das Spiel schwieriger und unangenehm machen.

    Das Save ist jetzt vom April, Autosave gibt es wie immer vom Jänner. Falls sich das mit der Handelsrepublik die Woche mit Tests für die anderen als zu neu und unangenehm entpuppt, hätte jemand etwas dagegen das Save vom Jänner zu nehmen? Nur als Option, wir haben diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen.

    Und noch mal sorry wegen der Farbe!
     
    Nimlod gefällt das.
  26. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Sollte für mich kein Problem sein, vielleicht kann das Januar-Save auch hochladengeladen werden? Um zu sehen, was dann noch passiert ist.
     
  27. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
  28. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Damit etwaige Nichtspieler die mitlesen wissen um was es geht:
    [​IMG]
    - Chaos hat zuerst die germanische Religion reformiert und danach das große skandinavische Reich was auch fast ganz England hält zu einer Handelsrepublik gemacht. Das ist nicht nur potthässlich sondern Skyvan der unter ihm als Vassalle spielt wurde dadurch auch zur Handelsrepublik und dir frage ist ob er sich das als Anfänger zutraut.

    Weitere Neuigkeiten:
    - Ich habe in geistiger Umnachtung ein ganzes Herzogtum weggegeben wodurch ich Burgund nicht gründen konnte. Das war aber im nachhinein nicht schlecht, da sich das Christentum wieder gefangen hat und ich von großen Blobs (Lothringen und Italien) umgeben war und ich als einfacher Herzog dem ersteren die Treue schwören konnte. Inzwischen hat Lothringen sich auch Italien einverleibt und es besteht die Möglichkeit das der Herrscher, sofern er denn nicht gemeuchelt wird, auch Ostfranken erbt.

    - Fipse hat inzwischen das komplette Skelett eines Heiligen zusammen

    - Ebenfalls Fipse hat einen Krieg geführt um einen Pretender auf den Thron von Aquitanien zu bringen, nämlich Nimlod.
    Der ist im Moment etwas überfordert da er von starken Muslimen im Süden und dem Lothringenblob im Osten etwas eingeschränkt ist. Allerdings konnte er als Dank Fipses Traum Paris zu erobern erfüllen. Aber das einzige schwächere Land um ihn herum ist Navarra (im Norden, nicht Süden).

    Kleine Zusammenfassung von Handelsrepubliken @skyvan

    - Haben permanent Absolut Cognatisch Seniority als Nachfolge da Germanisch so reformiert wurde (Älteste Person der Dynastie erbt, man kann also schwer gezielt Nachfolger heranziehen)
    - Können ohne Landbesitz existieren (auch wenn das etwas langweilig werden kann)
    - Haben einen Off-Map Palast den sie ausbauen können was Geld und Truppen gibt
    - Können in Küstenprovinzen Handelsposten bauen welche gut Gold geben, mehr wenn du es schaffst diese zu verketten (direkt nebeneinander zu setzen)
    - Anzahl Handelsposten hängt davon ab wie gut dein Palast ausgebaut ist, wie viele männliche Dynastiemitglieder du hast und die Handelstech
    - Der Anführer des Imperiums wird gewählt. Alter und Geldzuschuss zählen. Kann also sein das du dann zufällig Anführer von Schweden wirst.
     
    Nimlod gefällt das.
  29. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    das ist aber nicht historisch...
     
    Nimlod gefällt das.
  30. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Dann zeigen wir mal lieber nicht die Religionen-Map.

    Was ist bei mir:

    Als Herzog von Pommerellen, Preußen und Pommern, herrsche ich unbestritten über die komplette Nordgrenze Polens. Mein Stolzes Geschlecht ist so Ehrfürchtig, dass sogar der große König/Kaiser des Nordens ein Bündnis haben wollte :wahn: (habe trotzdem Angst).

    Leider wird das große und vor allem sehr stabile! Reich Polen beim abtreten des aktuellen Königs sich teilen, da dieser dummerweise das Königreich Pommern erschaffen hat.

    Polen -> Wahlmonarchie
    Pommern -> Erbteilung

    Und da ich, bis auf eine Provinz, über alle De-Jure Provinzen von Pommern herrsche, wird sich der baldige König vermutlich nicht lange halten:nixblick:. Die Frage ist aber, ob es gut wäre, in der Lage schon Unabhängig zu werden. Aber mal schauen, der König ist erst 37.


    Außerdem muss ich wirklich sagen, die Runde macht richtig Laune!
     
    Nimlod gefällt das.
  31. Teres

    Teres
    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.121
    Du hast doch ein starkes Bündnis, wieso solltest du nicht unabhängig werden? Oder überschätzen ich deine Stärke?

    Bei mir (Skane/Dänemark) gab es die Runde eine Rebellion nach der anderen, nachdem ich nach einer Teilung des schwedischen reiches irgendwie wieder auf die Grafschaft Skâne reduziert wurde. Ich habe dann zwar alles zurückbekommen, aber die Loyalität meiner Vasallen ist nu komplett weg. Dazu sind schnell aufeinander meine Herrscher gestorben, was mich auch zurückgeworfen hat. Mal sehen was noch so kommt.

    Macht trotzdem echt Spaß. Schönes Spiel soweit.

    Stimmt, das mit Byzanz kann so nicht sein.
     
    Nimlod gefällt das.
  32. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Könnte sich mein Herzog @Fipse vorstellen, in naher Zukunft König unter einem Kaiser von Aquitanien zu sein? :P
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    [​IMG]

    Viel ist passiert.
    Polen ist zerfallen und man schnappt sich Pommern, ich wurde ohne groß was zu tun König von Burgund, Aquitanien hatte ein paar Rebellenprobleme, dafür macht Nimlod jetzt sein eigenes Kaiserreich auf, mit Blackjack und Nutten wie ich hoffen darf und 100.000 Kinder sind in das Heilige Land gewandert wo sie von Muslimen niedergetrampelt werden. Die Erwachsenen dagegen haben einen sehr viel gemütlicheren Weg gewählt und einen Kreuzzug nach Südfrankreich gestartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2019
    Nimlod gefällt das.
  34. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Lässt sich drüber reden :fs:
     
    Nimlod gefällt das.
  35. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Und man beachte KI-Byzanz. Das hat sich wohl vorgenommen, das Römische Reich wieder aufzubauen. :ugly:
     
  36. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Gibt bald zu viele Kaiser hier:no:

    Wie schaffst du es eigentlich Kaiser zu werden? Man braucht doch 3 Königstitel oder nicht?


    Zu mir:

    Während alle Reiche Rebellionen haben und mehr überleben als leben, steht Polen vereint unter einem starken König. Jede Invasion der Wikinger wird geschlagen, jeder heilige Krieg aus dem Osten und Süden vernichtet. Ein wahres Bollwerk polnischer, pommerischer Kultur unter dem vereinten Banner des slawischen Glaubens.

    Bis der große Kasimir I. von Polen sich den heidnischen Lehrer des sogenannten "Basilieus" aus dem tiefen Süden hingab.. und mit ihm viele Großfürsten. Nur der Norden des Landes verteidigt seine Lehren und seinen Glauben, um die Tradition zu wahren.
    Eine erste Rebellion durch den Herzog von Pommern, Preußen und Pommerellen wurde vernichtend geschlagen, doch der große Herzog aus Danzig wahrte nur den Schein der Niederlage und plante nun ein unabhängiges Pommerisches Königreich. In Jahren der Planung wurde ein Anspruch auf das Königreich geschaffen. Und als der große König Kasimir I. starb und sein minderjährige Sohn an die Macht kam, Polen in einem tiefen Krieg mit einem Afrikanischen Sultan um Sardinien steckte und die großen Plünderheere des ehemaligen Verbündeten aus Skandinavien die Wolgau unsicher machten, entschied man sich für einen offenen Krieg.

    Es lief wie geplant...bis der Nachfolger Kasimir I. .. Kasimir II. von einer Fraktion abgewählt wurde und ein neuer slawischer König aus dem Hause Lescz sich krönen ließ. Doch noch hielt Kasimir II. den Titel des pommerischen Königs, nun auch inkl. süd-polnischen Vasallen. Nach einem langen 7-jährigen Krieg voller Belagerungen und wenigen Schlachten, wurde der Großherzog von Pommern, Preußen und Pommerellen König und das Königshaus, dessen Namen ich mir nicht merken kann, hat die Freiheit für den slawischen Glauben wiedererlangt. Und nun stehen sich die beiden Königreich in einem neuem Machtvakuum gegenüber. Werden sich die beiden zu einem Bollwerk verbünden, um Ihren Glauben zu schützen? Oder kann es nur einen Führer des slawischen Glaubens geben? Das Erfahren wir nächsten Sonntag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019
    chaos_zogger und Nimlod gefällt das.
  37. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    War auch überrascht, dass es so einfach geht. Aber man muss nur ne bestimmte Anzahl an Gebieten haben, 8000 Prestige auf dem Charakter und noch 1000 Gold. Dann kann ich das Kaiserreich Aquitanien gründen, was mir allerdings keinerlei neue Claims oder so gibt.
     
  38. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620

    Ach stimmt ja, eine Gebietsanzahl reicht ja auch.
     
  39. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Wenn ihr Custom Reiche in den Regeln aktiviert habt ja, ansonsten wäre es um einiges schwieriger.
    Dann wäre es glaube 80% in einem dejure Kaiserreich halten, sowie 2 Königreiche.
     
  40. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ah ok. Wäre vielleicht interessanter gewesen, vielleicht aber auch unmöglich bei so vielen Spielern auf einem Fleck..?
     
Top