Crusader Kings II + III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Letest, 6. Februar 2012.

  1. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Woohoo! Irland uner einer Flage vereint und sich selbst zum irischen König gekrönt. Jetzt werde ich mal in der Nachbarschaft umschauen.:KO::wahn:
    Aber das Spiel macht mich misstrauisch. Von acht Kindern sind sechs gestorben. Der letzte in Folge eines "verdächtigen Unfalles". Jetzt leben nur noch der Bastard und eine Tochter, die ich mich mit dem König von England verheiratet habe.:wahn:
     
  2. xFizbanx

    xFizbanx
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.953
    Deutsch-Beispiel :D Prächtig! :rotfl:
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Immer wieder gut :ugly:
     
  4. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Das hatte ich eben auch. Mein mittlerweile 70-jähriger Herrscher ist noch gut dabei.:ugly:
     
  5. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    "es ist gut, könig zu sein" :ugly:
     
  6. xFizbanx

    xFizbanx
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.953
    CK 2 Demo gespielt -> Fazit: Ich bleib bei der Total War Reihe wegen den Echtzeitschlachten! :)
     
  7. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Total War mit der Strategiekarte von CK2 :engel:

    €: Mein Königreich
    http://s7.directupload.net/images/120714/xpzpaem5.jpg

    Mein allererstes Spiel und mit Castille begonnen.
    Frankreich ist nach nicht einmal 100 Jahren komplett vom HRE unterworfen worden. Aber als ihr Kaiser dann starb ist so ziemlich das ganze Reich zerbrochen. Italien und Frankreich waren danach nur noch kleine unabhängige Fürstentümer.

    Die Königin von Dänemark ist meine Frau und wir haben einen gemeinsamen Erben, daher alles was Dänemark gehört wird mit dem Tod meiner Königin in meinen Besitz übergehen.

    Irland gehört meiner Tochter, Bourbon wird mit dem nächsten Herscher auch in meinen Besitz übergehen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  8. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Neeeeein!:heul:

    Und das nur weil ich mich vorher in der Badewanne erleichtert habe?:(

    Seltsam nur, dass meine werte Gattin kurz vorher die Regentschaft übernommen hat.:hmm:
     
  9. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Ich habe jetzt halb England erobert...die Frage ist was bringt es? Gehen die Länder irgendwann endgültig in meinen Besitz über? Auch finanziell ist es bislang eher ein Verlustgeschäft
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  10. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wirklich Geld macht man eh nur mit seiner Domäne. Wenn du gute Beziehungen zu den Bischöfen hast, hilft das auch, aber ansonsten sind die Sachen, die Geld erhöhen bei den eigenen Domänen das absolut wichtigste.
     
  11. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Hm ok aber was genau ist jetzt mit Landeroberungen? Gehen die irgendwann mal endgültig in meinen BEsitz über oder warum mach ich das überhaupt?

    Edit: So es passiert über das Kriegsende.

    Sorry nochmal ich. Meine Domäne hat nun 52/8, ist also viel zu groß.
    Ich hab jetzt angefangen meinen Leuten ein Land zu geben, allerdings ist das mühsam und bringt mich nicht so wirklich weiter. Ich habe gelesen man kann mehre Gebiete irgendwie zusammen fassen um das Problem zu lösen...dort stand aber nicht genau wie :(
    Kann mir jemand Infos geben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
  12. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Ich bin ja auch noch ein relativer Neuling, aber hilft es eventuell, wenn du direkt Herzogtümer verteilst? Such dir die Herzogtümer mit den meisten Steuern und behalte die für dich und verschenk den Rest an deine Vasallen. Die Herzogtümer werden dir angezeigt, wenn du beim verleihen unten das Häckchen setzt.
     
  13. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Wenn du eine Provinz anklickst kannst du bei den einzelnen Gebieten, wie Burg, Stadt, Kloster einen neuen Vasallen erstellen. Sie selbst zu behalten bringt eh nix, da du z.b nur als Bischof von einem Kloster profitierst. Ansonsten kommt die Fehlermeldung "Wrong type of holding in demense"

    Du solltest dir selbst nur 2 fürstentümer geben und da drin dann deine Demenses (bis zum limit, nicht darüber).
    Die anderen Demenses teilst du dann am besten auf Vasallen von der selben Religion und der selben Kultur der noch keinen anderen Besitz hat, noch Erbe von etwas ist.
    Das machst du am besten in der Personenliste, filterst nach mänlich, kultur und religion. Danach sortierst du nach rang, so dass der niedrigste ganz oben ist.
    Aus denen wählst du dann jemand geeigneten aus und gibst ihm eine Demense inkl allem was dazu gehört.

    Wenn du alle überflüssigen Demenses losgeworden bist musst du noch Fürstentümer aufteilen. Immer an einen Count in der entsprechenden Provinz, wenn jemand dich nicht mag weil er die Duchy will, dann bekommst du einen Beliebtheitsbonus wenn du ihm das Fürstentum gibst.
    Sieh aber zu dass die Fürsten nich zu mächtig werden. Am besten ists wenn Fürsten nur eine Provinz haben.

    Solange du selbst der Duke von mehr als 2 Provinzen bist sorgt das für einen gewaltigen Sympathie Malus!

    Und wirklich aufpassen dass Fürsten nicht zu mächtig werden. Ich hab in meinem Spiel mit Castille einen Duke der 3 große Duchies kontrolliert. Pain in the ass ist da noch eine untertreibung. Ständig rebellionen und will König werden.
     
  14. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Danke für deine ausführliche Antwort Werde ich heute versuchen :)
     
  15. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Ich weiss nicht wann ich mich zuletzt so lange in ein Spiel eingearbeitet habe (bzw. es versucht habe), nur um eigentlich trotzdem noch nicht viel zu verstehen :ugly:

    Ich frag mich jedenfalls grad wie ich überhaupt expandieren kann wenn ich mit einem einzelnen County starte. Die Truppen reichen nicht um Claims zu erzwingen, bin ich da zu Beginn also auf Mercs angewiesen, oder gibts noch andere Möglichkeiten?
     
  16. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    also ich verlasse mich in 7 von 10 Fällen tatsächlich auf Teilzeitarbeitskräfte (mercs). Sehr glücklich ist es, wenn ein innerer Machtkampf ausbricht und der König/Herzog zuerst die Truppen deines Claimrivalen aushebt und deine eigenen in Ruhe lässt. Dann muss man schnell sein und seine eigenen Truppen mobilisieren und angreifen. Passiert aber eher selten.

    Wenn man ganz viel viel Glück hat (durch Steuereintreibungen etc.) kann man seine Provinzen aber auch schneller und effektiver ausbauen als die des Gegners. (zuerst Geld- dann Millitär-Gebäude)
     
  17. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Ist eigentlich das betreten eines fremden Landes ein Kriegsgrund?

    Ich als Normane werde dauernt von Dänen angegriffen die sich dann nach Frankreich zurück ziehen und wiede sammeln. Irgendwann war mir das u blöd und ich verfolge die Flüchtenden. Daraufhin rückt der franz. König bei mir mit 7000 Mann ein und vernichtet mich praktisch vollständig -_-
     
  18. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Also eigentlich nicht. Wäre es möglich, dass er ein Allierter der Dänen ist?
     
  19. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Eigentlich nicht. Finde es etwas komisch, dass mir jemand aus heiterem Himmel den Krieg erklärt von dem ich dachte wir sind so halb verbündet. Sieht man irgendwie die Kriegsgründe?

    Generell finde ich das Spiel echt gut aber ich finde auch es wird kaum etwas erklärt :-(
    Das Handbuch reicht hinten und vorn nicht aus
     
  20. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Für Erklärungen hab ich immer hier nachgesehen:
    http://crusaderkings-two.wikia.com/wiki/Crusader_Kings_II_Wiki

    Rechts unten sind die Portraits von allen Herrschern aufgelistet mit denen du dich im Krieg befindest. Wenn der Franzose nicht dabei ist, dann unterstützt er nur jemanden.
    Ohne Casus Belli kann er dich nämlich nicht angreifen und bei einem echten Krieg müsstest du eine große Nachricht erhalten und das Spiel kurz pausieren.

    Etwas nervig sind Unterstützungserklärungen an Feinde. Die werden nämlich nur als unwichtige Nachricht abgehandelt, aber trotzdem im Log vermerkt.

    Bei den Portraits steht auch immer der Kriegsgrund dabei "2nd Holy War for Cordoba", "Claim on X"
     
  21. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    So inzwischen läuft es ganz gut, wenn man von Revolten beim Herrscherwechsel absieht.

    Ich habe jetzt eine Intrige gegen einen Untergebenen angesetzt, der mir ihnehn Probleme gemacht hat und der inzwischen im Kerker sitzt.
    Ich will also seinen Titel für ungültig erklären, die Frage, läuft das jetzt über den Kanzler mit Titel generieren, Krieg erklären usw usw oder was bringt mir die Intrige in % ? Es muss ja einen Sinn haben ob man 40% oder 400% hat.

    Noch was, wie wehre ich mich gegen Titelverlust wenn man König stibt. Die Erbfolge kann ich noch nicht ändern. Muss ich einfach alle Erben vorher töten oder gibts andere Möglichkeiten?
     
  22. olopi

    olopi
    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    2.048

    Mit der aktuellen Vesion ist inrtrige ziemlich nutzlos, da es sewohl mit 40% als auch mit 400% jahrzehnte dauern kann, früher war sie ganz nütlich
     
  23. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Thema: eigene Länderein.

    Meine Domäne ist nicht voll, also noch Platz:
    So jetzt steht aber bei der Stadt "Träger des falschen Siedlungstyps".

    1, Was verursacht dies?
    2, Darf ich nur Burgen besitzen?
     
  24. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Genau :yes:
     
  25. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    "Darf" ist das falsche Wort, aber es macht normalerweise wenig Sinn.

    Wenn man etwas Geld über hat, ist auch immer ganz gut, Städten etwas auf die Sprünge zu helfen, auch wenn man sie nicht direkt kontrolliert. Sprich man baut irgendein Gebäude (Hafen, Markt), dass deren Einkommen erhöht, dann entwickeln die sich viel schneller und werfen mehr Steuern und Soldaten ab.
     
  26. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Als Tipp:

    Ich wollte ja immer gerne über Hamburg und Bremen direkt herrschen, da aber beide Ländereien Primär kirchlich sind, hat man davon nicht so viel.

    Baut man aber eine weitere Stadt in einem Bistum (vorrausgesetzt es ist ein Siedlungsslot frei und man besitzt das Land direkt) switcht das Land von einem Bistum zu einer Baronie.

    Und BÄM!!

    Ob man die Landsart auch anderes Ändern kann weiß ich nicht, aber so klappts auch. Ist halt nur teurer. ;)
     
  27. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Was ich auf Teufel komm raus nicht raufinde, wann bekommt man den Titel der Große, oder der Fette oder was auch immer. Das wird nirgends erklärt
     
  28. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Der Große glaube durch 1000 Prestige. Wobei ich die genaue Zahl nicht weis. Spiele eh nur Mods :ugly:
    Der Fette bestimmt durch irgendwelche Traits
     
  29. "Der Große" durch diese Prestige-Ambition (Become exalted among men), "der Heilige" durch die mit Frömmigkeit. Die meisten anderen hängen meine ich von Traits ( Völlerei für "der Fette", Verstümmelung für "Halbhand" usw.) oder dem Spielverlauf (sehr junge Thronbesteigung mit Regentschaft für "the Unready") ab.

    edit: Oder statt Vermutungen:
    \Crusader Kings II\common\nicknames\00_nicknames.txt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2012
  30. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Hm ok,

    gut: Mir gehört ganz England (als Schotten) und die Normandie.
    schlecht: Praktisch alle Vasallen wollen den Kroneneinfluss senken obwohl sie mich mögen. Zudem, sobald mein Herrscher stirbt flippen alle Vasallen völlig aus. Selbst die die den neuen Herrscher mögen gehen in den Unabhängigkeitskrieg. Das ist bei einem kleinen Reich kein Problem. Bei einem großen Reich ist es der Untergang. Ich finde hier fehlt es ziemlich an Balance. Auch sind die Revolutionen zum Teil sehr extrem und nicht nachvollziehbar
     
  31. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Wie viele Provinzen und Fürstentümer hast du?
    Schau dass du nur 2 Fürstentümer selber hast und nicht über dein Provinzen Limit kommst
     
  32. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Domäne ist nicht zu groß und auch so gibt es relativ wenig Titel. Den Titel England hab ich z.B. vernichtet (also der Vorgänger...hat keine Auswirkung auf den Erben), dass nicht dauernt jemand den Titel haben will. Bringt hab nix, die Leute flippen trotzdem völlig aus
     
  33. Naja, so ist es halt auch irgendwie gedacht, in CK2 soll man nicht blobben wie in EU3 sondern eben eher einen Verwandten auf einem Thron installieren. Hohe Kronautorität mit vielen größeren Vasallen lässt sich langfristig wahrscheinlich nur über Wahlmonarchie ohne Probleme aufrecht erhalten, was ja wiederum dazu führt, dass das HRR meist ein übermächtiger Behemoth ohne innere Unruhen ist.
     
  34. Boiler

    Boiler
    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    179
    Die Thronübergabe ist eines der schwierigsten Ereignisse im Spiel. Funktioniert am besten, wenn keiner deiner Blutsverwandten Ländereien hat und du bis zur Übergabe eine Menge Geld sparst um im großen Stil zu bestechen. Das Land von Anfang an auf möglichst viele Vasallen aufteilen, je weniger Macht der einzelne hat, desto besser.
    Ist aber auch kein Garant für den Erfolg, ist der Thronfolger z.B. sehr jung kann es auch schief gehen.

    Kann frustrierend sein ist aber meistens realistisch.
    Plus, es verhindert Riesenreiche und mindert damit den Schneeballeffekt unter dem vor allem die Total War Reihe sehr leidet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
  35. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Schon, ich hab im Prinzip alles gemacht was möglich ist, die meisten Vasallen mögen mich aber trotzdem erklären mir praktisch alle den Krieg. Sowas ist einfach nur frustierend und killt bei mir sämtlichen Spielspaß.
    Warum soll ich mich anstrengen und etwas erobern wenn ich danach ohne dass ich was dagegen tun kann mein gesamtes Reich verliere und ich wieder bei Null anfangen soll. Sorry so macht mir das gar keinen Spaß und ist auch ziemlich sinnfrei :no:
     
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  37. Die 5€ haben sie schon allein für die tumultartigen Szenen verdient, die sie mit der Ankündigung im offiziellen Forum ausgelöst haben. :ugly:
     
  38. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    ich habs erst garnicht mitbekommen weil ich nur im Modforum unterwegs bin und habe mich erst mal gewundert warum alle über Azteken reden :ugly:
     
  39. Es war großartig, von gamer entitlement über Call of Duty bis Untergang des Abendlands war alles dabei. :yes:

    "The forum response to this minor and completely optional DLC was interesting to say the least. We expected a mixed response, but certainly not the degree of passion we've been witnessing."

    edit:
    Witness Human Sacrifice via Live Stream Today, November 15, at 7pm GMT / 11am PST http://www.twitch.tv/paradoxinteractive
    :teach:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2012
  40. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Glaube die 70 Seiten muss ich mir mal durchlesen :ugly:
     
Top