Crusader Kings II + III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Letest, 6. Februar 2012.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    +++ :ugly:
     
  2. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Weltreich & Bürgerkrieg

    Hallo, ich habe jetzt mehrere Spiele gespielt und stehe immer wieder vor dem selben Problem.
    Wenn man sein kleines Land stark ausgeweitet hat erreicht man irgendwann eine kritische Masse (liegt so bei 20-25 Provinzen), bei der man stetig im Bürgerkrieg ist. Man hat Unmengen an gefährlicher Fraktionen die einem die Kernländer wegnehmen wollen oder ähnliches. Die Frage ist daher für mich, ist es bei dem Spiel gar nicht möglich ein Weltreich zu schaffen? Finde ich sehr enttäschen ... :(
     
  3. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Gibt einiges was du tun kannst um das zu verhindern.
    Wichtig sind zum ersten natürlich mal schwache Dukes, damit es viele viele Unruhestifter benötigt um diese Masse zu erreichen.

    Dann musst du die allgemeine Happiness hoch halten:
    Nicht über dein Provinzen und Duchy Limit kommen.
    Free Investiture ist sehr wichtig und bringt mehr geld. Ausgleichen kann man das leicht in dem du deinen Bischof immer zum Papst schickst
    Ich hab meist nur mittlere bis niedrige Steuern für die Adeligen, sowie nur mittlere Levies. Nichts was sie sehr unglücklich macht.
    Dafür sowohl bei der Kirche als auch Städten hohe Steuern und kleine Levies.

    Wenn du Königreiche zerstörst dann mach das am Ende des Lebens eines Herrschers. Dadurch hat dein Erbe nicht die -50 Punkte die man dadurch bekommt.

    Die beste Erbfolge Regel ist meiner Meinung nach elective-agnativ-cognatic. Ich kann so immer meinen Wunscherben durchsetzen.
    Bei den Erben solltest du außerdem ein ziemlichees Zuchtprogramm fahren. Ich heirate so gut wie nie um mein Reich vergrößern zu können sondern immer nach Traits. Ein Genie oder mit dem Attribut Strong ist weit mehr wert.
    Da ist es auch egal ob die eventuelle Braut 10 Punkte weniger auf Diplomatie hat als die beste Alternative. Gemeinsam mit Elective-Monarchy wählt man sich dann immer einen Erben mit Genius Trait, das gibt noch mal einen Zufriedenheits Bonus.
    Außerdem immer den/die möglichen Erben selber erziehen. Dann kann man besser beeinflussen ob sie eh Gutherzig und Freundlich werden (noch mal ++)

    Pass außerdem auf die Kultur auf, dein Erbe muss immer von der selben Kultur sein wie die mehrheit deiner Vasallen. Wenn jemand rebelliert und du ihn niederschlägst nimm ihm immer einen Teil seines Gebiets weg wenn es ohne negative Auswirkung auf andere Vasallen geht und gib das Gebiet einem neuen Nichtsnutz deiner Kultur der noch nichts hat.

    Hab mit Irland jetzt das Empire Britannia erschaffen, maximale Crown Authority, Free Investiture und Steuern / Levies so wie oben beschrieben.
    Königreich Aragorn (inkl Duchy of Britanny) ist auch mein Vasall.
    Bürgerkriege um Independence habe ich seit ich die Schotten in den Griff bekommen habe und mein sehr Einflussreicher Onkel gestorben ist keine mehr.
     
  4. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ich habe jetzt über 1100 Holdings in meinem Arabic Empire und die einzige Rebellion gegen mich hat stattgefunden, als ich nen Emir (Duke) ins Verlies schmeißen wollte.

    Wenn man sein Reich richtig organisiert kann man den meisten Rebellionen aus dem Weg gehen.
     
  5. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.692
    Überlege ob ich mir CKII kaufen soll.
    Gibt es zu dem Spiel ein deutsches Handbuch?
    Laut Steam soll es ja deutsch sein, aber das Handbuch ist englisch.

    Lohnen sich die Addons Sword of Islam und The Republic?
     
  6. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Alle Addons lohnen sich, einzig Sunset Invasion ist etwas :ugly:
     
  7. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Einmal Europa mit den Azteken erobern. Der Traum eines jeden Hardcore Paradoxlers!:yes::ugly:

    Bzw. ich habe CK II auch länger nicht mehr gespielt. Ist das HRR immer noch so ein großer Blob oder hat sich das mittlerweile ein wenig gelegt?
     
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Hilft das Handbuch überhaupt? Ich lese lieber ARR für Taktiken bzw. lerne alles selbst :ugly:

    Die Addons lohnen sich! Ohne geht es in diesen Spielen eh nicht.

    Ich find es lustig :ugly:

    Kommt wohl auf die Mod an. In CKII+ geht es eigentlich. Liegt wohl am veränderten Rebellionsystem.
     
  9. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Für CKII gibt's ein Handbuch? :ugly:

    Die DLCs sind bei Paradox so eine Sache. Meiner Meinung nach sind sie den vollen Preis, den Paradox normalerweise verlangt, eher nicht wert (immerhin will Paradox 10 Euro dafür), die hole ich mir in aller Regel bei nem Steamsale. Sword of the Islam habe ich mir vor einigen Monaten geholt und viel Spaß damit gehabt. Ich habe die Kampagne zwar noch nicht durch, aber bis jetzt ist mein Versuch als islamischer Herrscher sogar spaßiger, als meine Durchläufe als diverse christliche Herrscherhäuser.
     
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich glaube ich habe noch nie ne Kampagne in einem paradox Spiel durchgespielt. Irgendwann wird es zu langweilig da man eh zu Mächtig ist :ugly:
     
  11. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Die Azteken kann man ja leider nicht spielen, genau so wenig wie die Mongolen da sie Pagan sind.

    Das HRR ist immer noch so ein Block, allerdings war es in meinen letzten Spielen weniger aggressiv, weiß nicht ob das an Patches gelegen ist. Frankreich ist zwar zerfallen, das HRR hat sich aber trotzdem nur einen kleinen Teil davon einverleibt. In der Zwischenzeit bin ich als Irischer Duke zum Kaiser von ganz Britannien aufgestiegen.


    Ich auch, aber nur einmal ;)
    Interessant wird das Addon erst so richtig wenn man pagane Staaten spielen kann
     
  12. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Mit Mods schon. CK2+ halt :yes:
     
  13. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    hab bis jetzt noch keine vanilla extension Mods genommen, wenn dann nur Total Conversions.

    Kannst du zu ersterem was besonderes empfehlen?
     
  14. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  15. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
  16. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ich habe die meisten CK II Spiele, die ich ernsthaft angefangen habe, auch bis zum Enddatum gespielt. Wobei ich aber auch nie so viel erobere, wie es geht, sondern mich eher zurückhalte und außerdem auch mit Grafen oder schwachen Herzögen anfange. Da braucht man schon ein wenig, bis man wirklich mächtig ist.
     
  17. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Werde ich aber auch nur mit Mod spielen :ugly:

    Ich setze mir meistens Rollenspiel Ziele. Da kann man dann auch mal einen mächtigen Herzog spielen. Aber immer schön gegen den König arbeiten (außer beide sind irgendwie Freunde oder so) und versuchen das Reich zu schwächen und selbst so Autonom wie möglich sein. Im falle von Byzanz kann das ein Nachtteil sein da die Muslime deswegen alles überrennen :ugly:
     
  18. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Für alle an denen, Crusader Kings 2 oder eines der genialen Addons vorübergegangen ist, im Moment 75% Preisreduzierung bei Steam.
     
  19. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Nachdem jetzt große Teile Afrikas zum Christendum bekehrt wurden und der italienische Stiefel fast mir gehört, bemühen sich Byzanz und das Heilige Römische Reich sich unbeliebt zu machen.
    Da werden einfach Grafschaften aus meinem Besitz annektiert und wenn man dann die 5000 Mann Offensivarmee mit Müh und Not zerschlagen hat, führt das Kaiserreich eine 11000 (!) Mann starke Unterstützungsarmee ins Feld.
    Ich hab dann sicherheitshalber kapituliert, bevor noch mehr in meinem Reich zu Bruch ging.
    Wie schwäche ich das Heilige Römische Reich effektiv?
    * Militärisch keine Chance
    * einheiraten und die Erbfolge manipulieren, wird abgelehnt
    * den Kaiser exkommunizieren lassen und hoffen, dass sich andere grosse Teile des Reichs einverleiben?
    * oder einfach weiter wachsen und hoffen, dass er sich irgendwann leichtere Gegner sucht ?
     
  20. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
  21. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  22. phoenix0673

    phoenix0673
    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    15.657
    Da CK2 und DLCs aktuell bei einigen Shops sehr günstig zu haben sind, werd ich wohl zuschlagen.

    In diesem Thread nach einer Kaufempfehlung zu fragen, ist wohl Quark :ugly:
    Wie siehts denn mit DLCs aus? Irgendwelche Must-Haves? Oder reicht als Einsteiger erstmal locker das Hauptspiel?
     
  23. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich denke bei Paradox-Spielen sind generell alle größeren Add-Ons zu empfehlen, damit man alle Patches nutzen kann.
    Allerdings habe ich mit ck2 keine Erfahrungen.
     
  24. Hey,

    ich spiele gerade mit Begeisterung Hearts of Iron 3 und frage mich, ob ich mir beim Amazon Sale auch Crusader Kings 2 kaufen sollte. Letzteres ist ja sogar erst von 2012.

    Unterscheiden sich die beiden Spiele um mehr als die "Zeit"?
    CK = Mittelalter
    HoI = 2. WK

    Oder ist CK2 auch in vielerlei Hinsicht besser?
     
  25. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Beide Spiele mögen auf den ersten Blick zwar gleich aussehen, jedoch trennen sie sich in einem riesigen Unterschied. Während du in Hearts of Iron so gut wie nur auf militärische Raffinesse und Planung angewiesen bist, liegt der Schwerpunkt bei Crusader Kings in der Politik und das "Miteinander/Gegeneinander" am eigenen Hofe mit Intrigen und Liebe.
     
  26. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    CK2 ist in meinen Augen viel abwechslungsreicher. Krieg spielt natürlich auch eine Rolle, aber nicht so stark, wie in HoI3.

    Bei CK2 geht es darum, eine Dynastie durch die Jahrhunderte zu lenken (von 1066 bis 1453). Dabei kann man als eher kleiner Graf starten oder direkt als Kaiser von Byzanz oder des deutschen Reiches und allen Adeligen dazwischen. Mit nem DLC kann man auch islamische Herrscher spielen, was ich sogar fast noch interessanter finde, als christliche Adelige.

    Was mir am meisten in CK2 Spaß macht, als Graf den kleinstmöglichen Startpunkt zu wählen und von da aus dann ein Reich zu erobern. Man kann dann König von Frankreich oder Kaiser werden, wenn man seine Karten geschickt ausspielt. Wichtig st dabei, dass man seine Familie geschickt einsetzt. Jeder Charakter im Spiel hat wie in einem RPG Charakterwerte und besondere Eigenschaften, die ihm helfen, das Reich zu verwalten oder auch schaden können. Die KI versucht dabei auch ihre Interessen durchzusetzen. Wenn man z.B. aus erster Ehe einen Sohn hat und dann neu Heiratet und einen weiteren Sohn bekommt, der auch Thronerbe sein könnte, kann es passieren, dass die zweite Frau versucht, den ersten Sohn umzubringen, um ihren Sohn als Erben einzusetzen.
     
  27. phoenix0673

    phoenix0673
    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    15.657
    Hab mich mal am Tutorial versucht...

    Nicht nur dass schon die Auswahl ein wenig überladen scheint, das Tutorial ist wohl recht buggy...!?
    Im Kriegs-Tutorial habe ich meine Trupen aufgeteilt und per Schiff nach "Morway" und schliesslich an Land gesendet. Dort stehen sie nun und es geht nicht weiter :ugly:
    Mir ist auch aufgefallen, dass einige Angaben in den Textfenstern nicht stimmen. So wird beim ersten Trupp, den ich ausheben soll, etwas von 225 Mann geschrieben, es sind aber mehr als 600.
    Oder mache in an der Stelle irgendwas falsch?
     
  28. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Es kann sein, dass du statt nur einen Teil der TRuppen, das gesamte mögliche Aufgebot ausgehoben hast.

    Es gibt hier die Möglichkeit entweder alle Truppen auszuheben, also deine eigenen und die deiner Vasallen, oder nur deine eignen oder nur die bestimmter Vasallen.

    Ist bei mir schon etwas her, aber ich glaube im Tutorial sollte man nur seine eignen Truppen und nicht alle möglichen ausheben.
     
  29. phoenix0673

    phoenix0673
    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    15.657
    Erstmal danke für die Antwort.

    Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
    Erst sollen eigene Truppen ausgehoben werden (die Stelle mit den 225 im Textfenster, tatsächlich aber >600). Danach Truppen eines Vasallen.
    Dann Zusammenführung der Armeen, dann Aufteilung der Truppen, damit sie auf die Schiffe passen, und dann ab nach Moway. Und ab dann hakts...

    Hab jetzt mal testweise ein Spiel gestartet und bin leicht überfordert :ugly:
    Muss mir da wohl doch erstmal ein Lets Play weiter zu ansehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Welche der vielen Addons sollte man sich denn zu CK II besorgen? Bisher ist CK II weitgehend an mir vorbei gegangen, ich habe zwar das Grundspiel, aber bin bislang kaum dazu gekommen, es zu spielen.
     
  31. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    alle echten DLCs sind sehr empfehlenswert.
    Kommt jedoch immer drauf an was man spielt. Ich würd für den Einstieg Legacy of Rome und The Old Gods empfehlen.
    Wenn du ne Republik spielen willst: The Republic
    Wenn du Muslime spielen willst: Sword of Islam

    Legacy of Rome und Old Gods haben halt am meisten Auswirkungen auf das Grundspiel, wenn du Christen oder mit Old Gods Heiden spielst

    Sunset Invasion ist ein Fun DLC, braucht man nicht, ich hab ihn jetzt immer deaktiviert. Der Rest ist optischer Natur (eigene Models für Nationen) und Soundtrack erweiterungen
     
  32. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Kann chaos_zogger nur zustimmen.

    Empfehlen kann ich den Ruler-Designer. Wenn man mal gerne sehen möchte, dass der eigene Familienname zu Königs- und Kaiserwürden taugt. :ugly:

    ... oder einfach aus Rollenspieltechnischengründen.
     
  33. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Ich versuche grad meinem Erben ein County zu granten, aber der entsprechende Button ist komplett ausgegraut. Woran kann das liegen?

    Ich habe ihm früher bereits ein County gegeben, da hats noch geklappt und jetzt wollt ich ihm halt nochmal eins zuschieben, weil mein Demesne zu gross geworden ist.
     
  34. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Gavelkind?
     
  35. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Ja, liegts daran? :hmm:
    Aber er wäre sowiesos der (einzige) Erbe, da ich ansonsten nur noch eine Tochter habe.
     
  36. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Also man kann unter Gavelkind nicht viel Land an den Haupterben ausgeben. Ich weiß nicht genau, wie das Spiel das macht, weil ich selber immer so schnell wie möglich von Gavelkind wegkomme.

    Es kann aber sein, dass das Spiel davon ausgeht, dass du ja vielleicht noch neue Erben kriegen könntest und deswegen eben auch nicht viel an den Erben ausgeben kannst.
     
  37. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Boah, da hab ich doch schon einige Stunden ins Spiel investiert, aber das war mir so noch nicht bewusst. Dann werd ich wohl auch weggehen von Gavelkind, habs bisher zum Glück noch nicht geändert. Danke jedenfalls für die Info :yes:
     
  38. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Ein neues DLC für CKII steht in den Startlöchern: Sons of Abraham. Mit diesem DLC wird die religiöse Ebene erweitert und modifiziert.

    Crusader Kings II: Sons of Abraham - Dev Diary 1 - The College of Cardinals

    Crusader Kings II: Sons of Abraham - Dev Diary 2 - Holy Orders, Heresies and More

    Crusader Kings II: Sons of Abraham - Dev Diary 3 - Jews, Pilgrims and Events

    Crusader Kings II: Sons of Abraham - Dev Diary 4 - Patch 2.0

    Ich freu mich darauf schon wie ein Schnitzel. Wenn man mal vom affigen Sunset Invasion DLC absieht, hat bisher jedes DLC dem Spiel ein weiteres Sahnehäubchen aufgesetzt und so was man bisher in den Entwicklertagebüchern liest scheint es bei Sons of Abraham nicht anders zu sein. CKII ist für mich mit Abstand das rundeste und beste Spiel, was Paradox jemals herausgebracht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  39. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Wie ich schon in der GS News gesagt habe frage ich mich wie sie jüdische Adlige einbauen wollen.
    Weder in Europa noch im nahen Osten waren Juden so weit akzeptiert als das man so etwas zugelassen hätte meines Wissens nach. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
     
  40. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Hmm, dass sie jüdische Adelige implementieren wollen, hab ich bisher gar nicht gelesen. Aber du hast Recht: jüdische Adelige wären im Mittelalter schlicht undenkbar gewesen, wiewohl Juden an Königs- und Kaiserhöfen als Berater arbeiteten.

    Ich kann mir das nur so erklären, da es ja jetzt möglich ist, dass ketzerische Religionen zu Staatsreligionen werden können, d.h. die Waldenser können offzielle anerkannte Richtung werden und der Katholizismus Ketzerei, dass es Reiche geben wird, die zum Judentum konvertieren, wenn in genug Gebieten das Judentum die Oberhand hat, ähnlich dem System von The Old Gods. Das wäre dann auch wiederum nicht unbedingt anachronistisch, denn zum einen gibt es für das frühe Mittelalter durchaus Berichte, die von Konversion zum Judentum berichten, andererseits gab es auch in der Gegend des Schwarzen Meers das jüdische Königreich der Chasaren.

    Also ums kurz zu machen: Ich trau es denen von Paradox durchaus zu, das Judentum sinnvoll zu integrieren.
     
Top