Crusader Kings II + III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Letest, 6. Februar 2012.

  1. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Afaik gab es durchaus auch jüdische Königreiche und Adelige im Mittelalter. z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Chasaren
     
  2. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Die Patchnotes für den zusammen mit dem DLC erscheinenden Patch 2.0 Crusader Kings II Patch 2.0 Change Log

    Auf den Ironman-Modus freu ich mich ganz besonders, da ich gerade bei diesem Spiel jemand bin, der wenns doof läuft doch schonmal neu lädt, anstatt die Konsequenzen hinzunehmen. Das Frauen jetzt auch wieder wie bei CKI bei der Geburt sterben ist gut. Wußte bis zu den Patch gar nicht, dass das nicht mehr möglich war.
     
  3. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Nach dem dritten Kind sterben bei mir jetzt schon die Ehefrauen, irgend jemand zettelt dann immer eine Verschwörung gegen die aktuelle Ehefrau an. *unschuldig pfeif*
     
  4. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Kann bei mir auch passieren, kommt aber immer drauf an, was vorher "rausgekommen" ist... Ich hab halt nicht so gern 6 Söhne, denen ich ein standesgemäßes Lehen geben muss und die sich dann mach meinen ableben erstmal wegen der Thronfolge bekriegen und das Land schwächen... :D
     
  5. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    So schauts aus, als Katholik geht das ja immer noch dank der Bischofsposten, falls diese Regelung mittlerweile nicht gecancelt wurde.
    Als Muselmane oder Wikinger greifst Du mit 3 Söhnen und mehr aber voll in den Nachttopf. :yes:
     
  6. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Finde ich eigentlich gut da man so nicht alzu übermächtig wird :ugly:
     
  7. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Kein Problem :fs: :ugly:

    Aber ich mag es echt so lieber. Es ist "realisticher". Macht doch keinen Spaß das Spiel auf Hochleistung zu trimmen. Da wird auch mal ein unfähiger Erbe genommen. Und wenn der nen gewalttätiges Arschloch ist passe ich meine Spielweise so an. :yes:
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Wie lange wird noch DLC für das Spiel erscheinen? Ich würde mir ja gerne mal die DLC-Collection kaufen und alles haben, befürchte aber, dass die dann wieder mit neuem DLC kommen...
     
  10. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Imho ist noch bis 2-3 Erweiterungen zu rechnen, kaufs Dir lieber mal bei nem Steamsale sonst wartest Du nich 1-2 Jährchen. :yes:
     
  11. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Hmm, ich weiß nicht wieviele noch erscheinen und wenns dir jetzt speziell um ein DLC geht, dann kaufs dir als Sonderangebot. Die dürften dann ja nur noch 2,50€ oder 5,00€ kosten und lohnen sich eigentlich alle. Ich wüßte zwar nicht mehr, was noch großartig an dem Spiel erweitert werden sollte (lass mich da aber gerne überraschen), aber ich schätze mal wenns ein DLC-Bundle gibt, steht schon der Nachfolger in den Startlöchern.
     
  12. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass mit dem Erscheinen der DLC Collection jetzt fertig ist mit neuem DLC. Irgendwie auch doof wenn man so wie ich eine Handvoll DLC bereits hat, jetzt muss ich ausrechnen ob die Collection günstiger kommt, oder die Fehlenden einzeln nachzukaufen :ugly:

    Ach, Scheiss drauf, ich warte bis es mal wieder bei Amazon.com extrem günstig verschleudert wird, bin ja sowieso grad eher in EUIV-Laune :yes:


    PS. Seit wann hat das Spiel eigentlich Achievements? :eek:
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Hm, klingt ja nicht so eindeutig :ugly: Würde mich echt nicht wundern, wenn da noch mehr DLC für kommt... :uff:
     
  14. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Hatte deswegen mal auf meinem Gamersgate Account geschaut und...woher kommen die ganzen Steam keys für CK2 und die DLCs? :ugly:
     
  16. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    die gamersgate version wurde eingestellt. Gibt keine weiteren Patches oder DLCs dafür. Stattdessen haben alle GG Käufer einen Steamkey bekommen
     
  17. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Perfekt. Hat mich im Nachhinein schon genervt da immer alles runterzuladen :ugly:

    Ist das neue Addon auf Steam eigentlich reduziert? Kann im Moment nicht nachschauen
     
  18. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    geht bei mir auch nicht, aber ich glaub das kostet noch nen 10er
     
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ja, leider. Lohnt es sich denn? Normalerweise kaufe ich ja sofort alle Addons, aber im Moment is tdas Geld knapp :no:
     
  20. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Eine Frage. Was genau versteht man in diesem Spiel unter "Unabhängig"?

    Ich wollte einem Duke den Krieg erklären, was aber nicht geht weil dieser unabhängig ist. Jedoch sehe ich nicht warum da er auch einen Lehnsherren hat.

    (Um genau zu sein, es handelt sich um Doux Elias in Rhegion an der Spitze Siziliens beim Old Gods start).
     
  21. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Unabhängig heisst man hat keinen Herzog oder König über sich, sprich im aktuellen Beispiel musst Du dem Lehnsherren den Krieg erklären.
    Paradox vergisst gerne mal "nicht" und "keine" vor den Beschreibungen und dann schaut man dumm aus der Wäsche. :teach:
     
  22. Deswegen spielt man die Paradox Spiele auch lieber auf englisch, insofern die eigenen Sprachfähigkeiten dazu ausreichen. Mit Übersetzungen hapert es bei denen nämlich immer. :ugly:
     
  23. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Im englisch steht da auch nur XXX is independent.
    Aber das rote X davor soll wohl heißen das das nicht der Fall ist. Ich habe es so gelesen das das Ziel unabhängig ist und es deshalb nicht geht...

    Da sieht man das ich noch viel zu lernen habe. Gerade spiele ich als Venedig und kann nur den Kopf schütteln wie die Vererbung da ist. Ältester Bruder zuerst.
    Wenn man da 6 Brüder hat kann man jegliche Stammbaumplanung vergessen. Und als ich eine Stadt erobert hatte als Doge habe ich diese wieder verloren als der nächste dran war. Warum war die Stadt nicht mit meinem Haus verbunden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014
  24. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Eine andere Frage, kann man irgendwie seine Kultur ändern?

    Ich habe in Wesex beim "Alten Götter" Start angefangen und bin Angelsachse. Wird man da später zum Engländer wenn das Königreich gründet und bleibt man Angelsachse?
     
  25. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Lass deinen Erben von jemaden mit einer anderen Kultur ausbilden :ugly:
     
  26. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Oder warte einfach eine Zeit. Wenn die Kultur des Herrschers nicht der der meisten Landesteile entspricht, gibts zwei Möglichkeiten. Die Landeskultur ändert sich oder es gibt ein Event "blabla fühl mich langsam nicht mehr als Angelsachse sondern...."
     
  27. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Nur existiert die Englische Kultur im Moment ja nicht mal.
     
  28. Code:
    # The English Melting Pot
    character_event = {
    	id = 55002
    	desc = "EVTDESC55002"
    	picture = GFX_evt_stone_church
    	
    	trigger = {
    		year = 1100
    		culture = norman
    		any_demesne_province = {
    			kingdom = {
    				title = k_england
    			}
    			culture = saxon
    		}
    	}
    
    Geht wohl nur wenn man Normanne ist. Ich meine aber, dass ich auch als Alfred von Wessex schon einen Höfling mit englischer Kultur hatte. Weiß nicht ob das Absicht ist, aber prinzipiell müsste es dann ja möglich sein, auf diese Kultur umzuschwenken.

    edit: Grade mal geschaut, ist ein für einen Bischofstitel "erschaffener" Charakter ohne Stammbaum. Keine Ahnung, was da die Bedingungen für sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2014
  29. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Danke. Jetzt muss ich nur noch einen Normannen auftreiben. Das hat aber noch Zeit.

    Eine andere Frage, wie funktionieren Handelsposten, genauer gesagt die Verbindung zur Hauptstadt.
    Diese gibt ja +40% Einnahmen, jedoch habe ich keine Ahnung was als Verbindung zur Hauptstadt zählt.

    Alle Handelsposten die in der gleichen Seezone mit der Hauptstat liegen haben diese Verbindung, egal wer die See kontrolliert oder ob man eine Grenze mit der Hauptstadt teilt.

    Verlässt man jedoch die Seezone haben manche Handelsposten eine Verbindung und manche nicht, selbst wenn beide von der selben Familie kontrolliert werden und sie in der selben Seezone liegen.

    Beispiele beim 100 jähriger Krieg Start:
    - Alle Handelsposten im Gulf of Venice haben eine Verbindung (gehören alle zu Contarini)
    - Alle Handelsposten in der Adriatic Sea haben eine Verbindung (gehören zu Dandolo)
    - In der Strait of Otranto hat nur Bari eine Verbindung zur Hauptstad, nicht aber das direkt daneben liegende Lecce oder Dyyrachion, obwohl auch alle zu Dandolo gehören.

    Selbiges Spiel bei Genoa. Warum hat Melgueil eine Verbindung zur Hauptstadt, Rosello aber nicht? Oder warum hat das doch recht nahe an Genoa liegende Piombino keine Verbindung nach Genoa obwohl es der selben Familie gehört die alle Handelsposten bis, einschließlich Genoa kontrolliert?

    Ich finde es auch irgendwie schade das man mehr dafür belohnt wird vor der Haustüre zu bauen anstatt in die Ferne zu gehen und sich Handelszonen bei den reichen Städten des Orients zu bauen. Der Handelsposten in Constantinople (157,5 total county tax) bringt zum Beispiel fast 1/3 weniger ein als Senj (94,5 total county tax), nahe Venedig. In der Ostsee bringt Rügen mit 34,1 total county tax mehr Geld ein als Uppland mit 205,1 total county tax.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2014
  30. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Habe drei Gutscheine für Crusader Kings 2, jeweils 50% (Steam). Wer einen haben will, der kann mir ja eine PN schicken.
     
  31. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
  32. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Das klingt doch gut, jedenfalls viel besser als HoI4:D
     
  33. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Kleine Info, die vergrößerte Karte gibt es per Patch für alle. Nur um einen Inder zu spielen braucht es den DLC

    Neue Religionen:

    Hindus (Aggressiv)
    Buddhisten (Technologie)
    Jainismus (Pazifisten)
    Inder dürfen frei hin und her konvertieren.


    Das Kastensystem, spezielle Mechaniken für den Jungel und Kriegselefanten finden auch den Weg ins Spiel.
    Release ist März.
     
  34. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Ich versuche mich gerade CK2 und habe ein Spiel als Herzog von Munster angefangen. Wurde König von Irland und Wales bis dann mein König starb und meine Brüder sich gegen mich gewandt hatten. Anscheinend ist es nicht gut als König sich viele lüsternden Frauen zu besorgen und alle Söhne zu Grafen zu machen.:ugly:

    Jetzt suche ich ein neues Land für ein neues Spiel, aber finde nichts richtiges. Was sind denn gute Grafschaften im 1066er Start, um das Spiel besser kennen zu lernen?
     
  35. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Allen Söhne so hohe Titel zu geben provoziert geradezu einen Bürgerkrieg da sie als "Pretender" nicht gut auf den Erben zu sprechen sind. Sollten die Brüder dann auch noch ambitioniert sein ist ein Krieg garantiert.

    Was sich auch anbietet ist eine Grafschaft in Spanien, zumindest wenn dein Lehnsherr sich nicht zu früh mit den Muslimen anlegt. Allerdings ist Irland schon der beste Start für Anfänger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
  36. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Der neue DLC "Rajas of India" ist raus. War schon wer so verrückt und hat sich ihn gekauft?
     
  37. ReWi

    ReWi
    Registriert seit:
    10. Juni 2000
    Beiträge:
    603
    Game ist -75% bei Steam (9,99€) bis Freitag, guter Deal?

    Ist die Standard-Version iO oder sollte man auf die Sammlung gehen (19,99)?
    Danke im Voraus für gute Tipps.
     
  38. Wurstbraten

    Wurstbraten
    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    1.922
    Im GalaStore gibts das auch gerade für 6,5-7,25€.

    €: Und in der Sammlung sind auch fast nur diese Mini-DLC, ist eigentlich günstiger die Großen, die gerade im Deal sind, so zu kaufen. Aber ob man die kaufen sollte weiß ich nicht, hab bis jetzt nur die Standart gespielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
  39. Texhnolyzed

    Texhnolyzed
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    650
    Hab mir die Collection und Old Gods gekauft. Das Spiel hat echt viel was man lernen muss. Europa Universalis IV erscheint mir schon eher simpel im Vergleich. Spaß macht CKII aber trotzdem.
     
  40. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Die größeren DLC ermöglichen eigentlich nur, dass man bestimmte Volksgruppen spielen kann, zb. Islam, Inder etc.

    Mit dem Vikinger DLC kann man das Startjahr zusätzlich auf 875 ändern. Das mit den Azteken ist zum Spaß, damit fallen irgendwann Azteken in Europa ein.
     
Top