Crusader Kings II + III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Letest, 6. Februar 2012.

  1. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    vielen Dank, die ersten 4 Folgen waren schon einmal sehr informativ :-).
    überlege ob ich ein ABO für GS+ für einen Monat abschliesse, damit auch zu den Guides komme...
    -- gibt es dazu so eine Art Leseprobe... bin mir nämlich nicht so sicher zur Qualität, wenn man ab und zu Guides zu Spielen im normalen Bereich lest, sind diese des öfteren eher kein Geld wert. *Subjektiv*
    ...naja CK3 muss so und so noch einen Monat warten, bis dahin heißt es Trockentraining....
     
  2. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ich hab selber kein Plus, aber nur für CK3 Tipps würde ich es mir nicht holen.
    Es gibt ja genug kostenlose Tipps und Videos im Internet von Leuten die das Spiel öfter gespielt haben als die Redakteure.
    Ich habe mittlerweile auch 200h+ Stunden und könnte wahrscheinlich auch ne brauchbare Liste mit Tipps aufstellen.
    Italian Spartacus und OneProudBavarian kann ich noch auf YT empfehlen.

    Wenn du jetzt generell auch Interesse an anderen Plus-Artikeln hast dann spricht natürlich nichts dagegen es für nen Monat auszuprobieren.
     
  3. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin

    Also allein für die Guides lohnt sich GS+ nicht. Der Haupteil sind eben eher Reportagen, Berichte und so weiter. Guides sind nur ein sehr sehr kleiner Teil des GS+ Angebotes und jetzt auch kein sonderlich überragendes. Ja die Tipps sind ganz nett und teilweise auch nützlich. Aber das Geld allein sicher nicht wert.
     
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    1.1.3.1 Hotfix für DLC Klamotten

    - Fixed an issue causing the clothes from The Garments of the Holy Roman Empire and Fashion of the Abbasid Court to not show up properly in the game
     
  5. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Puh was ist denn da bei mir passiert?

    Ich bin Kaiser von Byzanz durch Erbschaft geworden, Reichssitz ist aber nach wie vor in Deutschland (Goslar).
    Ich habe einen Sohn als Spielererben, aber zwei ältere Töchter.
    Ich habe dann meine Religion reformiert und "Gleichberechtigt" bei der Geschlechterrolle ausgewählt.
    Die Nachfolgeregelung von Byzanz ist tatsächlich auch gleichberechtigt dann gewesen, weiß nicht ob sie es davor schon war. (Primogenitur!).

    Dann bin ich gestorben und mein Spielererbe war der Sohn! Er hat auch das komplette Reich geerbt, seine ältere Schwester aber alle Titel in Deutschland (Alle meine Domänen, u.a. Goslar).

    Ich hatte das zwar nicht bedacht, weil ich der Meinung war die Titelnachfolge bleibt trotzdem männlich dominiert, auch wenn ich in der Religion Gleichberechtigung habe, aber eigentlich hätte meine Schwester ja jetzt alles erben müssen?

    Ich habe jetzt ihre Titel beansprucht und den Status Quo fast wieder hergestellt. Das Problem: Ich kann ihr das Königreich nicht aberkennen, ist einfach ausgegraut ohne Erklärung.

    So ganz checke ich nicht was da passiert ist. :confused:

    Edit: Nevermind, Byzanz ist immer noch männlichen Vorrecht, bei den anderen Titeln hat es sich umgestellt. Dachte vor meinem Tod wäre es noch anders dagestanden. So ergibt das ganze natürlich Sinn. :topmodel: Jetzt erstmal ordentlich aufräumen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2020
  6. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Noch eine Frage zum Erbrecht. Ich hab das heilige Römische Reich gegründet und jetzt dürfen die Kurfürsten abstimmen wer Nachfolger wird. Somit ist das Problem, dass mein Land dauernt geteilt wird gelöst. Was ich nicht verstehe...hab testweise mal kurz Schweden angespielt - und die haben das auch (und zwar ab Spielstart 10xx)??? Haben das alle Königreiche - als Bayern hatte ich es nicht. Ich versteh aktell die Logik nicht...wann bekommt man das Kurfürstenabstimmungsgedöns.
     
  7. Avior

    Avior
    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    623
    Du kannst jedem Titel ein eigenes Erbrecht geben, z. B. Wahl. Das machst du, indem du den speziellen Titel aufrufst und auf Gesetz hinzufügen gehst.
    Für Reichen, bei denen das historisch begründet war, wurde von anfang an auf Wahl umgestellt.
     
    OldestVisitor gefällt das.
  8. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    -
     
  9. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Hab gerade eine komische Situation.

    Ich will eine Provinz von einem Vasallen übernehmen.

    Er ist ein Mörder und eingesperrt.

    Das Spiel meint jetzt die Option Titel aberkennen ist hervorgehoben da ich einen triftigen Grund habe.

    Weiter meint es, ich darf Verbündeten keinen Titel entziehen ohne triftigen Grund (wodurch es nicht geht).

    What....
     
  10. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Hatte die Situation noch nicht, aber es geht vielleicht nicht wenn er Vasall und gleichzeitig dein Verbündeter ist.
     
  11. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Wie geht ihr eigentlich mit gefährlichen Fraktionen um? Anführer ermorden ist gut, dauert aber oft zu lange. Das Spiel meldet sich ja immer erst wenn es zu spät ist und man eh nichts mehr machen kann :(

    Das Einzige was wirklich was bringt sind dann Massenhinrichtungen und hoffen, dass einige Schiss bekommen. Habt ihr noch Tipps?
     
  12. Avior

    Avior
    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    623
    Kommt auf die Fraktion an. Wenn nur die Autorität geändert werden soll, erhöhe ich die Autorität einfach um eine Stufe und nehme das Ultimatum gleich an.
    Ansonsten allgemein Meinung erhöhen, militärische Stärke erhöhen, immer mal wieder nach Fraktionen sehen und frühzeitig handeln, größere Mitlgieder versuchen als Verbündete zu bekommen.
    Sollte es zu einem Krieg kommen immer versuchen den Anführer zu bekommen oder Hauptstädte einzunehmen.
    Sollte eine Unabhänigkeitsfraktion erfolg haben, kann sich das betreffende Land später wieder einverleibt werden.
     
  13. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Hinrichten ist prinzipiell immer ganz gut ;) Ansonsten gibts auch ein paar Perks wenn du arge Probleme hast, es gibt in vielen Talentbäumen Perks die auf die ein oder andere Weise Rebellionen entgegenwirken.
    Am besten ist wohl Diplomatie, du sammelst recht schnell Prestige und hast dann +60 weltliche Meinung auf der höchsten Stufe. Du kannst Leute befreunden, dann können sie auch keiner Fraktion mehr beitreten und Geschenke bringen auch mehr Meinung.
     
  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die Teilnehmer die dich eigentlich doch mögen bestechen, bei den anderen einen Grund finden diese einzusperren.
     
  15. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Hm vielleicht muss ich mehr Geschenke machen. Der Foltererbaum ist auch nicht schlecht. Da hatten meistens alle zu viel Angst um rumzustänkern.

    Ixalmaris: Einen Grund finden sie einzusperren dauert in der Regel zu lange.


    Was ich noch als Tipp geben kann. Kreuzzug war gegen Ungarn ausgerufen. Hab am meisten Punkte gemacht und ne Frau als Begünstigten eingetragen. Sie hat Ungarn bekommen und nach ihrem kinderlosen Tot (war schon alt) fiel das Land an mich. So kann man auf jeden Fall schnell viel Landmasse einverleiben.
     
  16. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ja den Foltererbaum find ich auch toll. Mit Diplomatie kann man Rebellionen wie gesagt fast zu 100% verhindern, er ist aber teilweise auch Overkill und man braucht oftmals gar nicht so viel (Finde ihn trotzdem auch in vielen anderen Belangen nicht schlecht).
    Bei Verwaltung gibt es dann noch den Baum auf der rechten Seite der +Vasallenmeinung bringt, Militär hat da was im mittleren Baum.
     
  17. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Ist es eigentlich bekannt, ob Artefakte und Gegenstände wieder kommen? Ich vermisse die Schatzkammer und das gute Gefühl die Vorhaut von Jesus an meinen Erben weiterzureichen.


    Fast vergessen:
    Fail der Woche -> meinen Spielstand gecrasht indem ich einen Kreuzug gewonnen habe und irgendwie auf als Kreuzzugstaat weiterspielen geklickt habe... verdammt!

    Aber schön. dass die KI nun öfter Kreuzzüge innerhalb Europas ausruft.
     
  18. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    War das ein DLC ? Hab das 2er ewig gespielt aber das ging an mir vorbei
     
  19. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.836
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jopp und wann das für CK III steht noch in den Sternen, falls es überhaupt jemals kommt. So, wie es in CK II umgesetzt war, was das System eher...Mist. :ugly:
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    So schlecht fand ich das System garnicht. Etwas zu viele passive Dinge, aber ist natürlich realistisch.
     
  21. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.836
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Es war hauptsächlich "Kaufe Bonus gegen Gold" und hatte praktisch kein interessantes Gameplay. Die schwerste Entscheidung wat eigentlich noch, welche Waffe man abhängig von den Einheiten, die man hat, haben wollte.

    Ansonsten lagen die halt als passive Boni im Tresor...na ja...
     
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Was sollen sie sonst tun?
    Ja es wäre schön wenn sie aktive Eigenschaften hätten oder etwas besonderes machen würden, aber nicht wirklich realistisch.
    Was hat es z.B. den Habsburgern genutzt das sie in ihrer Schatzkammer den Gral und das Horn eines Einhorns hatten (wie man damals glaubte)?
     
  23. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Das mit der Inzucht ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen :D Meine komplette Nachkommenschaft hat die Eigenschaft Inzüchtig und können jetzt ihrerseits kaum mehr Nachkommen zeugen. Musste jetzt notgedrungen nochmal außerhalb der Familie heiraten, nach wie vielen Generationen bekommt man denn das blaue Blut?

    Die Anzeige der Güte sollte Paradox auch noch einmal überarbeiten. Selbst wenn meine Armee ausschließlich aus Kriegsvolk und Rittern besteht habe ich nur eine hohe Güte.
     
  24. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.429
    Blaues blut ist eine Wahrscheinlichkeit es gibt keine Garantie. Ich habe Blaues blut halt von außerhalb in die Dynastie geholt.
     
  25. Avior

    Avior
    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    623
    Nach der ersten oder der hundersten oder.... du hast nur eine Chance auf blaues Blut. Keine Ahnung wie hoch die ist.

    Daran wird meines wissens auch gearbeitet, aber das hängt auch mit den Stats (glaube sogar nur Angriff und Leben/Verteidigung) deines Kriegsvolkes zusammen.
     
  26. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ok, so werde ich es dann wohl auch machen müssen. Gibt nur eine Hand voll Charaktere die es aktuell haben, also die Chance scheint nicht so hoch zu sein.

    Achso, dann müsste die Güte ja im Laufe des Spiel ansteigen wenn man die ganzen Gebäude ausgebaut hat. Trotzdem verfehlt die Anzeige gerade ihre Wirkung, weil am Anfang eigentlich alles 1-2 Sterne hat und man anhand der Güte kaum einschätzen kann wer mehr Kriegsvölker und Ritter hat
     
  27. Avior

    Avior
    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    623
    Am Anfang ist eh nicht "so viel" Kriegsvolk unterwegs und auch die Stärke ist nicht sonderlich größer als von Aufgeboten. Deshalb sehe ich da eh kein wirkliches Problem.
     
  28. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Hm eines verstehe ich noch nicht ganz. Ich hab die höchste Autoritätsstufe ...dennoch kommt es vor, dass meine Ländereien ab und zu ins Ausland gehen. Ansbach ist jetzt was ganz eigenes und so eine französische Provinz ist jetzt der Meinung zu gehört zu Arabien. Das dürfte doch bei der höchsten Stufe gar nicht möglich sein, dass sich ständig was abspaltet...
     
  29. Avior

    Avior
    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    623
    Es kann sein das dein französicher Graf, ein (z. B.) Herzogtitel in Arabien geerbt hat. Da der höhere Titel einem anderen Lehnsherrn gehört verlierst du die Provinz, weil er was bekommen hat.
    Die höchste Stufe verhindert, dass bei dem Tod des Grafen ein Arabischer Herrscher diesen Titel bekommen kann, nicht dass der Graf was dazu bekommen kann.
     
  30. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.727
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wie gut sind deine Ritter denn? Wahrscheinlich sind die einfach nur schlecht? :ugly:
     
    pumped gefällt das.
  31. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Ich wollte mich mal unterhalten, wie man Großreiche halten kann. Aus meiner Sicht nur mit Terror. Ich hab Vasallen auf über +90 die trotzdem rebellieren, wenn ich nicht genug Schrecken verbreite.
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Terror ist eine Möglichkeit. Eine andere ist Diplomatie: Deine stärksten Vasallen zu Freunden machen oder deren und deine Familie durch eine Heirat einander binden, denn dann können sie auch keiner Fraktion beitreten, solange das Bündnis besteht.

    Letztendlich musst du halt immer nur die stärksten Vasallen herauspicken, damit sie die Schwelle nicht überschreiten können. Um die möglichen Fraktionen zu verringern, solltest du auch immer nur Vasallen deiner Kultur und Religion einsetzen. Integriere Herzogtümer und Königreiche in deinen Haupttitel, um Unabhängigkeitsbestrebungen zu unterbinden.

    Für mich persönlich sind Bürgerkriege teilweise sogar zu einfach zu verhindern. Das Einzige, was mich tierisch aufregt, sind die Populisten, wenn man Vasall ist und der eigene Oberherr diese einfach ignoriert und man als Konsequenz dessen dann ein Game Over kriegt. Da muss man die ganze Zeit als Babysitter für die KI agieren. :rolleyes:
     
  33. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Der kritischste Moment ist ja beim Herrscherwechsel und da bringt dir Diplomatie noch nichts bzw hast noch nicht.

    Ich kann nur raten immer 4-5 Glaubensfremde im Kerker zu bunkern bis man sie "braucht"

    Aber das mit der Freundschaft ist an sich auch nicht schlecht. Es gibt ja mehrere Komplottarten die man freischalten kann. Schade, dass diese nicht gescheit erklärt sind, somit bleib ich meistens doch auf den üblichen Skillbäumen.
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Kommt darauf an, wie weit du voraus geplant hast. Du kannst deine Enkel, die deine zukünftigen Kinder werden, vermählen und dann überdauert das Bündnis auch. Geschwister funktionieren ebenfalls, wenn auch nur für eine Generation.

    Für Tribals/Pagans durchaus die beste Variante. Je nach Region und eigenen Eroberungen aber halt auch nicht immer möglich. Wenn du als Karling z.B. alle Reiche zusammenfasst, wirst du keine solche Möglichkeit haben.
     
  35. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Alter hast du gerade meine Ritter beleidigt?? :mad: Das sind keine Lappen:motz:

    Ja für den Herrscherwechsel musst du eigentlich schon ein paar Gefangene in petto haben um die ersten Jahre zu überstehen. Mit Diplomatie bekommst du dein Reich dann aber relativ schnell langfristig stabil. Befreunden kannst du ja schon mit einem Skillpunkt in Diplo und klappt gefühlt immer, außer man hat mehrere Eigenschaften die sich beißen.
     
  36. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.727
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Das trägt aber auch zur Qualität bei, wenn die alle unter 10 rumdümpeln bringt dir das beste Berufsheer nichts.
     
  37. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Die haben schon alle zwischen 15 und 38. Also zwar noch nicht so weit gezüchtet dass alle Riese und Herkules sind mit 50+ Kampfkraft, aber mindere Qualität sind sie auch nicht.
     
  38. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.727
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Und wie viele hast du bei welchem Aufgebot insgesamt? Kann auch am Ratio liegen. 2 Punkte bei nem großen Heer sind btw nicht schlecht meiner Erfahrung nach.
     
  39. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Wie verhindere ich eigentlich Religionskriege oder beende diese schneller, wenn der Papst quasi nicht mehr existiert?
    Alle paar Jahre ruft er wieder einen Neuen gegen mich aus, er hat aber keinen Landbesitz und es helfen ihm auch nur 3 Grafen. Trotzdem bekomme ich ja keine Kriegspunkte durch Besetzungen und durch Schlachten eigentlich auch nicht weil er keine Armee aushebt (Kann er ja auch gar nicht ohne Land). Ich muss immer warten bis die Kriegszielpunkte hochgetickt sind.

    Mag schon sein. Ich hab halt 4500 Kriegsvolk, d.h. wenn ich meine Arme aushebe und direkt losgehe dann besteht sie ja eben nur das diesen 4500 Kriegsvolk und 12 Rittern. Es sind keine Aufgebote dabei. Besser geht es ja eigentlich kaum (Gut, könnte noch auf 20 Ritter hoch), da finde ich 3 Sterne Güte schon etwas wenig.
    Elite Güte habe ich wenn ich nur Ritter, Gepanzertes Fußvolk und gepanzerte Reiterei in die Armee packe. Sobald anderes Kriegsvolk dazu kommt sinkt es direkt auf Stufe 4. Aber es hat ja keinen Sinn nur zwei Arten von Kriegsvolk reinzutun, die Armee wird ja dadurch nicht schlagkräftiger, da von anderem Kriegsvolk gekontert.
     
  40. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.836
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    chueche, Avior und TValok gefällt das.
Top