Crusader Kings II + III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Letest, 6. Februar 2012.

  1. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Nein, keine Mods alles Vanilla.
     
  2. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Gab wohl Läuse in deinem Heimatsitz. Kann man ja alles erklären :)
     
    Rogar gefällt das.
  3. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Ah, ein neues Feature also. :topmodel:
    Die Läuse haben bestimmt die dreckigen Thüringen mitgebracht welche sich auf MEINER Insel breit gemacht haben.:motz:
     
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gibt eine opt-in beta für den 1.3.1 Patch
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/upcoming-patch-1-3-1-open-beta-branch-on-steam.1462955/

    1.3.1 Changelog:

    ###################
    # General
    ###################
    - Fixed some instances of the 1.2.2 to 1.3 save game conversion crash
    - Several achievements blocked by the Ruler Designer now list that fact
    - Fixed several instances of the game crashing to desktop
    - Removed the hair and beard that had shown up by mistake on the Caliph Muhammad shield
    - Fixed an OOS when playing a multiplayer session with players running the game in different languages
    - Various stability fixes to avoid extra CTDs

    ###################
    # Gameplay
    ###################
    - Fixed looting not making you hostile to looted country if you’re a vassal
    - 'Raided me' opinion penalty no longer applies to the holder of the looted province only
    - King of all the Isles no longer disqualifies you for being under the threshold it stipulates
    - Generous characters no longer get stress for letting their child have a toy from their raid loot
    - Two duchies are now correctly required when negotiating the Danelaw, stopping East Anglia from constantly sniping England from Wessex
    - Clout runestones now reference the affected title correctly & no longer credit the carver twice
    - Fixed the event troops for Varangian adventurers exceeding the window limit

    ###################
    # Localization
    ###################
    - Fixed multiple instances of broken loc strings
    - Chinese and Korean font on map is now more legible
    - Fixed formatting issue in the credits screen when the game was set to Korean
    - All languages now display DLC name correctly in the credits
     
  5. serialbam

    serialbam
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    286
    Kennen ihr gute deutschsprachige Guides, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind?
    Ob in schriftlicher Form oder im Videoformat ist dabei nicht von Bedeutung. Ich denke, ich muss mir die Patchnotes sowieso immer wieder durchlesen, da sich Dinge oft erheblich ändern können.
    Würde mich jedoch sehr auf Antworten freuen!
     
  6. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Auf YouTube findest du einige wenn du nach Crusader Kings Anfänger suchst von deutschen Youtubern.
     
  7. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    https://www.youtube.com/playlist?list=PLCIN9KPm8BdWyNSctdhWYZy5XtIQH5yb5
     
    serialbam und Katinka gefällt das.
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    1.3.1 ist jetzt auch live, glaub keine Änderung zum Beta Patch aber ich poste den Changelog trotzdem nochmal

    1.3.1 Changelog:

    ###################
    # General
    ###################
    - Fixed some instances of the 1.2.2 to 1.3 save game conversion crash
    - Several achievements blocked by the Ruler Designer now list that fact
    - Fixed several instances of the game crashing to desktop
    - Removed the hair and beard that had shown up by mistake on the Caliph Muhammad shield
    - Fixed an OOS when playing a multiplayer session with players running the game in different languages
    - Various stability fixes to avoid extra CTDs

    ###################
    # Gameplay
    ###################
    - Fixed looting not making you hostile to looted country if you’re a vassal
    - 'Raided me' opinion penalty no longer applies to the holder of the looted province only
    - King of all the Isles no longer disqualifies you for being under the threshold it stipulates
    - Generous characters no longer get stress for letting their child have a toy from their raid loot
    - Two duchies are now correctly required when negotiating the Danelaw, stopping East Anglia from constantly sniping England from Wessex
    - Clout runestones now reference the affected title correctly & no longer credit the carver twice
    - Fixed the event troops for Varangian adventurers exceeding the window limit

    ###################
    # Localization
    ###################
    - Fixed multiple instances of broken loc strings
    - Chinese and Korean font on map is now more legible
    - Fixed formatting issue in the credits screen when the game was set to Korean
    - All languages now display DLC name correctly in the credits
     
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Aufgrund von PDX Insight eine Woche zu spät, das DD zu Northern Lords
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...ry-53-northern-lords-content-rundown.1463785/

    Um zu zeigen das Wikinger auch Händler waren gibt es hin und wieder Events wenn als Plünderer unterwegs ist. Man kann einfach weiterplündern oder handeln was einem automatisch etwas Beute gibt und einen Waffenstillstand.
    [​IMG]

    Es gibt auch wieder nordische Abenteurer die spawnen und plündern. Diesmal aber nicht aus dem nichts heraus, sondern die Liste für potentielle Abenteurer wird mit nordischen Adligen gefüllt welche ihren letzten Besitz verloren haben. Auch werden diese nicht mehr kreuzt und quer über die Karte erobern, sondern es gibt feste "kolonialgebiete" für Wikinger aus denen ein Ziel ausgesucht wird.
    [​IMG]

    Es gibt 40 jährliche Events für nordische Adlige
    [​IMG]
    Diese sind meistens sehr bodenständig um zu zeigen das es sich bei den Wikinger und kleinere Agrargesellschaften handelte.
    [​IMG]
    Plus einige Events die von historischen Ereignissen inspiriert wurden

    Die Wikinger bekommen auch ihren eigenen heiligen Orden wenn sie unreformiert sind, die Jomsvikings
    [​IMG]
    Diese lassen sich relativ einfach formen, auch von KI Herrschern. Allerdings sind sie ein zweischneidiges Schwert da sie alle plündern die nicht ihrem Anspruch an einen richtigen Wikinger genügen. Das kann auch andere nordische Herrscher betreffen
    [​IMG]

    Es gibt auch wieder Shieldmaiden. Diese sind nicht mehr so zahlreich wie in CK2, allerdings können diese sozusagen aufleveln und immer stärker werden weil sie nach Kämpfen immer bessere traits bekommen.
    [​IMG]

    Auch können Shieldmaiden dich auch in Events retten usw.
    Allerdings gibt es einen Cooldown für das Aufleveln, nicht per Shieldmaiden sondern per Herrscher. Je mehr Shieldmaiden man hat, desto langsamer leveln sie.

    Wenn man den nordischen Glauben reformiert damit er von Frauen dominiert wird bekommt man die männliche Version, den Shieldswain
    [​IMG]

    Noch mehr im Bereich der alternativen Geschichte ist das formbare Nordseekönigreich.
    [​IMG]

    Etwas näher an der Geschichte ist die Gründung von Rus. Anstatt das man eine bestimmte Provinz besitzen muss kann der Spieler Rus irgendwo in dieser Region gründen und diese Provinz wird das die De Jura Hauptstadt von Russland, falls es in der Zukunft gegründet wird.

    Als Easteregg:
    Man kann das Königreich Mann gründen was die einen heftigen Bonus und spezielle Piratentruppen gibt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Es gibt auch wieder Blots (religiöse Feste). Jedoch muss man nicht mehr mikromanagen ob man genug Gefangene zum Opfern hat, es wird angenommen das ein Herrscher immer genug Sklaven zum Opfern auftreiben kann auch wenn diese nicht im Spiel repräsentiert sind. Auch kann man einfach nur Tiere opfern. Die Art des Opfers verändert die Boni die man bekommt. Und danach muss man sich auch entscheiden mit wem man feiert was natürlich die Beziehung zur entsprechenden Gruppe verbessert.
    Man kann auch Blots feiern ohne selbst nordisch zu sein um seine Vasallen bei Laune zu halten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Man kann auch seinen persönlichen Gott wählen
    [​IMG]

    Die heiligen Städten für die Asatru wurden auch geändert, sie sind jetzt nicht mehr in Dänemark und Holland sondern York und Kiew
    [​IMG]

    Für Asatru ist es jetzt gut wenn man ein Poet oder Einäugig (wegen Odin) ist.
    [​IMG]

    Es gibt auch 2 neue Dynastie Perkbäume, für Abenteurer und Plünderer.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Man kann auch selber zu einem Abenteurer werden. Damit erklärt man einen Krieg für eine Herzogtum den Krieg, bekommt Eventtruppen und wenn man gewinnt zieht man dahin um und gibt sein altes Land ab.
    [​IMG]

    Man kann auch Runensteine errichten was einen kleinen Bonus für die Provinz gibt. Diese Runensteine sind einem Ereignis aus deinem Leben gewidmet.
    [​IMG]

    Wikinger können auch verlangen das sie ein Duell führen anstatt für ein verbrechen eingesperrt zu werden. Trial by Combat.
    [​IMG]

    Auch haben Wikinger eigene Men at Arms
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zum Sounddesign in Northern Lords
    Effekte:
    Das Team ist 2 Tage an der Küste Schwedens rumgelaufen und hat dort Aufnahmen für die Soundeffekte gemacht.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nachdem die Mikrofone aufgestellt wurden, musste man einfach nur warten (und still sein)
    https://www.youtube.com/watch?v=ujSY0Z6C0b8

    So hat jedes Event einen eigenen Hintergrundeffekt welcher in einer schleife abgespielt wird
    https://www.youtube.com/watch?v=mQBXP6GmRGU
    https://www.youtube.com/watch?v=IP-Caqx9XkU
    https://www.youtube.com/watch?v=oNcUFMLiU4A
    https://www.youtube.com/watch?v=pz5r1wCfaqg

    Für die Soundeffekte die auf der Karte abgespielt werden gibt es jetzt ein System welches analysiert welche Provinzen sichtbar sind (Terrain, ob gerade Winter ist, usw) und daraus berechnet welche Hintergrundeffekte abgespielt werden.

    Musik:
    Für die Musik haben sie authentische Instrumente benutzt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Aufgrund Corona mussten die Musiker ihre Instrumente einzeln daheim aufnehmen und später zusammen gemischt werden.
    [​IMG]

    https://youtu.be/6Wb7JT7iVio
     
  12. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Da bin ich mal gespannt ob sie für den Mongolen DLC auch in die Mongolei fliegen werden. :wahn:
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Gibt heute kein DD wegen dem Osterwochenende.
     
  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD über Modding Verbesserungen im nächsten Patch
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...ii-dev-diary-55-modding-improvements.1466888/

    Im kommenden 1.3.X Patch (Version steht noch nicht fest) werden einige von Moddern gewünschten Dinge eingebaut.
    Vor allem at Paradox gesehen das viele Modder DummyMale and DummyFemale Objekte benutzen, für Dinge für die sie eigentlich gedacht waren. Deswegen hat Paradox jetzt die echten Male/Female Objekte erweitert damit der Workaround nicht mehr nötig ist.

    Die Liste an Änderungen:

    - User Modding: Add CloseGameView data function so mods can close specific in game views.
    - User Modding: Add GetTraitFromGroup and GetTraitGroupLevel data functions on Character.
    - User modding: make_concubine now supports same-sex concubinage
    - User Modding: Add GetTraitGroup( 'tag' ) and Trait.GetGroup data functions to get trait groups.
    - User Modding: Add HasTrait and HasTraitFromGroup data functions to Character.
    - User modding: Added data functions GetTraitsWithFlag and GetTraitsWithoutFlag
    - User modding: Added datamodel GetTraits on TraitGroup
    - User modding: Added effect deactivate_holy_site
    - User modding: Added effect remove_dynasty_perk
    - User modding: Added effect remove_innovation = innovation_key
    - User modding: Added effect set_army_location
    - User modding: Added effects clear_traits and copy_traits
    - User modding: Added effects set_age and change_age
    - User modding: Added list builder x_culture_global
    - User modding: Added trigger has_innovation_flag
    - User modding: Added trigger perks_in_<lifestyle>, to query how many perks exist in a given lifestyle (rather than how many a specific character has)
    - User modding: spawn_army will now only spawn levies if scripted to do so
    - User modding: Add GetGlobalVariable and GetGlobalList data functions for getting data saved from script.
    - User modding: Add MakeScopeValue, MakescopeFlag, and MakeScopeBool to create scope objects out of primitive types directly since they are not automatically creatable via the MakeScope member on complex types like Character.MakeScope.
    - User modding: Add ScriptValue data function to scope objects which will evaluate a script value just with that scope object as root.
    - User modding: Made the Localize data function allow the key it references to also call other data functions in it like SelectLocalization does.
    - User modding: Add AddList data function for GuiScope, it is to add_to_list what AddScope is to save_scope_as.

    Paradox arbeitet auch eng mit Moddern zusammen um zu sehen was für Funktionen diese wollen.
    Dazu gibt es eine Mod-coop
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...t-the-ck3-mod-co-op-community-trello.1465722/
    Welches auch ein Trello Board führt das Paradox als Quelle für Verbesserungen am Modding benutzt
    https://trello.com/b/NKfV0pgE/ck3-modding-feature-requests
     
    roflkong3 gefällt das.
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zum 'Azure' Patch
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/ck3-dev-diary-56-an-azure-summer.1468532/
    Der nächste Patch kommt im Sommer und hat keine zugehörigen DLC (sprich der nächste DLC kommt frühestens im Herbst).
    Der Patch beinhaltet hauptsächlich Bugfixes, Stabilität und QoL. Zum Beispiel wird das Fenster für die Kriegserklärung überarbeitet damit es sichtbarer ist wie das Kräfteverhältnis ist. Auch fangen Herrscher jetzt schon mit Men-at-arms an, basierend auf ihrem Einkommen.

    Multiplayerstabilität wird separat verbessert und es wird bald eine offene Beta dafür geben.
    Die erste große Erweiterung auf der PDXCon (21-23 Mai) enthüllt.
     
    roflkong3 gefällt das.
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Wenn man das HRR gründet geht die Erbfolge auf Fürstenwahl.
    Gibts eine Möglichkeit hier unkompliziert das Erbfolgegesetz zu ändern?

    Das mit der Fürstenwahl hört sich eher stressig an wenn man an der Macht bleiben will.
     
  17. Ich hoffe ja mal beim großen DLC auf paar neue Spielmechaniken abseits des Warfares, wie zum Beispiel die Zirkel in CK2. Momentan bleibt einen außer Krieg führen eigentlich nur das Breeden von Siblings mit genetischer Überlegenheit und das setzen von Familienmitgliedern auf fremde Throne. Ich will wieder Merchant Republics und Nomads haben, Hexenzirkel und Kampfgilden, vielleicht sogar wieder eine Off-Map-Power wie China.

    Mal schauen wie sich das game weiter entwickelt, das Grundgerüst ist gut aber Contentmäßig zieht es mich immer zu CK2 zurück.
     
    Alex86 gefällt das.
  18. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Zwei meiner Besitztümer sind mit "Gebäude deaktiviert" inaktiv. Steuern, Aufgebote, etc werden somit nicht generiert.
    Laut Tooltip ändert soll sich der Zustand im nächsten Monat ändern, aber das ist jetzt schon seit Jahren und ich kann nichtmehr sagen wann das angefangen hat.
    Das eine ist eine Grafschaft welche an einen Orden verpachtet ist, das andere ist ist ein Tempel der von meinem Bischof (?) gehalten wird.

    Ich bin auf die beiden Ortschaften nicht angewiesen, aber es ist halt so ein kleiner Schandfleck.
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Der Tooltip hat schlicht eine falsche Zeitangabe oder gemeint ist, dass jeden Monat eine Chance besteht, den Modifikator zu verlieren. Auf alle Fälle kann der einige Zeit bestehen bevor er wirklich verschwindet.
     
    Alex86 gefällt das.
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD über neue Aktivitäten für Kinder und dem Azure Patch allgemein
    CK3 Dev Diary #57 - An Eventful Summer | Paradox Interactive Forums (paradoxplaza.com)

    Zuerst will das CK3 Team anmerken das nicht alle Leute an dem Azure Patch arbeiten. Der Großteil des Teams arbeitet am DLC und nur eine kleine Gruppe an Azure. Daher kann das Team nicht versprechen das sie alles an Feedback zu den DDs umsetzen können.

    Herrscher die Kinder sind bekommen ihre eigene Version von Festen "mit gleichaltrigen treffen" bei dem sie sich mit gleichaltrigen Vasallen und Kindern im Hofstaat treffen und spielen was den Stress für alle reduziert (wenn alles glatt läuft)
    [​IMG]

    Dabei können die Kinder auch etwas lernen, z.B. wenn sie sich entscheiden mit einigen Rittern zu trainieren.
    [​IMG]

    Man darf aber nicht vergessen das Kinder Monster sein können.
    [​IMG]

    Es gibt auch Lifestyle events für Kinder basierend darauf wie es erzogen wird.
    Ein Kind das einen Martial Lifestyle hat kann z.B. fordern bei einem Turnier mitmachen zu dürfen.
    [​IMG]

    Die Altersbeschränkung für Sway und Ermorden Intrigen wurde auch leicht reduziert.
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD zu neuen Trait-Aktionen und KI Änderungen
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/ck3-dev-diary-58-stre-ss-tching-the-traits.1472092/
    Einige Traits bekommen neue Aktionen, vor allem im Zusammenhang mit Stress.

    Schüchterne Charaktere bekommen jetzt nicht jedesmal Stress wenn sie eine Persönliche Intrige starten. Sie bekommen aber einen Abzug was die Erfolgschance ausmacht. Man kann als schüchterner Charakter jetzt also versuchen sich mit jemanden anzufreunden ohne gleich einen Nervenzusammenbruch zu haben.

    Gutherzige Charaktere können anderen Charakteren vergeben (was einen Hook den man auf sie hat kostet) was ihren Stresslevel reduziert.
    Fleißige Personen können sich in die Arbeit stürzen und ihre Hauptstadt verbessern, was aber sehr viel Stress verursacht.
    [​IMG]

    Und wenn ein ungeduldiger Charakter viel Stress hat kann dieser persönliche Intrigen beschleunigen ohne das das weiteren Stress erzeugt.
    Willkürliche Charaktere können einen Hook den andere auf sie haben einfach ignorieren. Dies kostet viel Prestige und bringt auch Tyrannei, der Hook ist dann aber weg.
    [​IMG]

    Die KI hat neue Wegfindungsroutinen bekommen wodurch sie sich jetzt auf langen Strecken direkter zum Ziel bewegen sollte, vor allem wenn es durch schwieriges Gelände und über das Meer geht. Das war vor allem bei Kreuzzügen ein Problem, aber auch wenn Wikinger plündern wollten.

    Auch auf dem Schlachtfeld soll die KI jetzt besser agieren und z.B. nach einer großen gewonnenen Schlacht die temporäre Überlegenheit besser ausnutzen und wichtige Ziele belagern. Das genaue Verhalten der KI hängt von benutztem Kriegsgrund ab.
    Paradox gibt aber zu das die KI weiterhin ein Work in Progress ist und es wahrscheinlich weiterhin zu dem einem oder anderem komischen Verhalten kommen wird.

    Der Patch wird übrigens die Version 1.4 haben da er langsam zu groß für einen einfachen Hotfix wird. Auch kann nicht garantiert werden das alte Speicherstände mit dem Patch funktionieren werden.

    Edit: Es gibt schon seit letzter Woche einen Betabranch, speziell für Multiplayerstabilität
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...beta-branch-moving-toward-the-future.1470787/
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
    Alex86 gefällt das.
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Alex86 gefällt das.
  23. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    [​IMG]
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    DD über Änderungen am Kriegt
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/ck3-dev-diary-60-the-cost-of-warfare.1474533/

    Wie angekündigt wurde das Fenster bei der Kriegserklärung geändert damit es übersichtlicher wird.
    [​IMG]

    Die Kosten für Söldner skalieren jetzt mit deinem Primärtitel, Größe des Reichs und der Innovationsstufe. Je Reicher man ist desto mehr Geld verlangen Söldner für ihre Dienste. Das wurde unter anderem gemacht das größere Reiche nicht so einfach den Söldnermarkt leerkaufen können.

    Garnisonen füllen sich nach einer erfolgreichen Belagerung erst wieder langsam auf. Dadurch wird es leichter kürzlich besetztes Gebiet wieder zurück zu belagern.

    Fraktionen im eigenen Reich sprechen sich jetzt untereinander ab, bzw. wenn es sowieso viel Unruhe gibt oder du bereits in Bürgerkriege verwickelt bist sehen andere Fraktionen ihre Chance und sind weitaus williger dir ein Ultimatum zu stellen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zusätzlich sind Vasallen die Gebiet das außerhalb deines Du Jure Territorium liegt weitaus williger einer Unabhängigkeitsfraktion beizutreten. Man muss also nach größeren Eroberungen seine Macht erstmal konsolidieren anstatt sich gleich in einen weiteren Krieg zu stürzen was es für Fraktionen leichter macht ein Ultimatum zu stellen.

    Nicht vergessen, am Wochenende ist die PDX Con. Für CK3 gibt es einen Story-Livestream, einen Schönheitswettbewerb für CK3 Charaktere, ein Tutorial wie man Mod und Charaktermodelle macht usw. Irgendwann wird wahrscheinlich auch der erste große DLC angekündigt.
    Termine könnt ihr hier einsehen: https://pdxcon.paradoxplaza.com/
     
    Alarich gefällt das.
  25. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Top.
    Vielleicht muss man dann tatsächlich auch mal innenpolitisch tätig werden...
     
  26. Aber gibt's jetzt nicht sogar ein Ratsmitglied-Job um De-Facto Regionen ins De-Jure Reich einzugliedern? Und war es nicht sogar die einzige Möglichkeit nun?

    Oder "driften" die Grafschafter immer noch automatisch nach 100 Jahre rein, wie in CK2?
     
  27. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ja, tun sie. Der besagte Job lässt es nur schneller geschehen.
     
  28. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    CK III - Royal Court announced.

    Klingt erst mal interessant, aber auch etwas abstrakt im Moment. Scheint aber auf jeden Fall das Rollenspiel zu vertiefen und Artefakte sind wohl zurück. Und Kulturen werden wohl überarbeitet. Klingt ein wenig nach einem System, das grob dem System der Religionen ähnelt, aber dynamischer ist.
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die erste große Erweiterung wurde angekündigt.
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/ck3-the-royal-court-the-vision.1474818/
    Man (Könige und Kaiser) bekommt einen eigenen Thronsaal in dem viel Intrige stattfindet und man mit seinen Untertanen interagieren welche zu dir kommen damit du Recht sprichst. Auch deine Gäste, Abenteurer, Gelehrte, Künstler können dich darum bitten ihre Vorhaben zu unterstützen.

    Auch muss ein Herrscher natürlich seinen Thronsaal entsprechend ausstatten, nicht nur mit Gold sondern auch mit Artefakten, sprich das Itemsystem aus CK2 kommt zurück.

    Kulturen werden auch überarbeitet, laut dem was gesagt wurde werden sie ähnlich wie Religionen aus verschiedenen Attributen zusammen gebaut und es gibt ein System was automatisch hybride Kulturen erzeugt.

    Infos aus einem Gamewatcher Artikel:
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...ull-of-information-about-royal-court.1475046/
    Der Thronsaal:
    Der Thronsaal kann jetzt betreten werden. In ihm werden Artefakte ausgestellt und man kann seine Untertanen oder Gäste dort empfangen welche Anfragen für dich haben. Gäste z.B. können dich darum bitten ihre "Inspiration" wie sie im Spiel genannt sind zu unterstützen. Das kann zum Beispiel eine Expedition in ein fernes Land sein um ein Artefakt zu bergen, wofür sie Kapital brauchen usw.
    Je nach Ausstattung des Thronsaals, nicht nur mit Artefakten sondern auch mit Speisen oder Unterhaltung steigert das Hof halten eure Pracht.

    Pracht:
    Pracht/Grandour ist ein neues Konzept in CK3. Es ist keine Ressource wie zum Beispiel Prestige sondern ein Wert zwischen 0 und 100 und es gibt an ob andere Personen dich wie einen König bzw. Kaiser sehen. Mit höherer Pracht werden neue Fähigkeiten freigeschaltet, je größer und mächtiger dein Reich ist, desto höher aber auch die Erwartungshaltung an deine Pracht. Erfüllt man diese nicht weil man sich nicht standesgemäß verhält gibt es Abzüge.

    Sowohl der Thronsaal als auch Pracht ist nur für Könige und Kaiser wichtig, aber nicht für Herzöge und drunter. Stämme haben ebenfalls keinen Zugriff darauf, egal wie groß sie sind.

    Je höher deine Pracht ist desto bessere Gäste kommen zu dir. Wie oben erwähnt können die Gäste anfragen ob die sie finanzierst. Neben Abenteurern gibt es auch Künstler die Kunstwerke herstellen oder auch Schmiede die Waffen, Rüstungen und auch Schmuck für dich schmieden, ähnlich wie es schon in CK2 möglich war. Das bedeutet auch das es ein Inventory gibt wo man aussuchen kann welche Ausrüstung man benutzt.
    Und sollte man Ausrüstung auf dem Schlachtfeld verlieren hat man, anders als in CK2 auch eine Chance diese zurück zu holen durch Duelle, Intrigen oder gar Krieg.

    Es gibt auch neue Beraterpositionen. Der Antiquar repariert deine Artefakte wenn der Zahn der Zeit an ihnen nagt. Im kostenlosen Patch gibt es auch den Seneschal welcher mehr Kontrolle in deiner Provinz gibt und auch Vorkoster und Hoflehrer.
    Anders als die zeremoniellen Titel in CK2 hat jede dieser Positionen eine Funktion.
    Es gibt auch wieder den Hofnarr. Und während sich ein nicht adliger Charakter freut Hofnarr zu werden da das zumindest etwas Prestige gibt sind Adlige die diesen Job übernehmen müssen sehr beleidigt.

    Der Hoflehrer bringt dir neue Sprachen bei, was wie eine Intrige funktioniert (und deine Rivalen können das auch sabotieren indem sie dir schlecht geschriebenes Lehrmaterial unterschieben usw).
    Sprachen sind Teil der Überarbeitung des Kulturensystems welche jetzt ähnlich wie Religionen funktionieren.

    Jeder Kultur hat einen Ethos, eine grundlegende Einstellung wie Spirituell oder Stoisch welche viele Dinge modifiziert. Zum Beispiel gibt es in kriegerischen Kulturen mehr Söldnern.
    Dazu gibt es auch Traditionen was kleine Dinge sind welche zum Beispiel Farmen in bestimmten Gebieten produktiver machen oder dafür sorgt das nur wirklich fähige Kämpfer zu Rittern geschlagen werden können.
    Der Anführer einer Kultur kann neue Traditionen hinzufügen sofern es noch offene Plätze gibt. Das kostet Prestige und die kosten Skalieren basierend auf wie gut diese Tradition zu deiner Kultur passt. Erfüllt man gewisse Anforderungen wird es ebenfalls günstiger, zum Beispiel für die Tradition mit den Rittern braucht man viele kampfstarke Ritter in deinem Gefolge.

    Es gibt auch kulturelle Säulen die zum Beispiel festlegen wie sich Charaktere dieser Kultur kleiden.

    Jede Kultur hat einen Akzeptanzwert mit jeder anderen Kultur. Dies gibt an wie gut sich diese Kulturen vertragen und minimiert den Abzug auf die Beziehung durch die falsche Kultur. Bei 50% Akzeptanz ist der Abzug halbiert z.B.
    Die Akzeptanz hat einen Basiswert unter diesen sie nicht fallen kann, aber der eigentliche Akzeptanzwert verändert sich nur durch Aktionen im Spiel.

    In multikulturellen Reichen können auch hybridkulturen erstellt werden die eine Kombination aus den Ethos und Traditionen der dort vorhandenen Kulturen ist (getriggert durch Charaktere, nicht durch Zufall).
    Man kann sich auch von seiner Kultur lossagen, zum Beispiel wenn man ein friedlicher Charakter in einer kriegerischen Kultur ist, und eine neue Kultur erstellen (was viel Prestige kostet).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2021
    chueche und Tenko gefällt das.
  30. Morrslieb

    Morrslieb
    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    88
    Bei aller Liebe zu CK aber 30 Euro als Preis? Da bin ich sehr, sehr skeptisch.
    Sehe ich nicht, dass vergangene Paradox DLCs solche Preise rechtfertigen würden.
    Vielleicht überrascht mich PDX beim Umfang aber glaube nicht, dass der Umfang von Royal Courts das Wert ist.

    Zudem sind PDX Spiele und DLCs zu Release zeitweise von einigen Bugs geplagt und sehe bisher nicht das PDX dahingehend i der Quaöitätskontrolle irgendwelche Besserung zeigt, was steigende Preise auch erklären könnte.

    PDX macht leider momentan den Eindruck viel Geld für wenig Inhalt zu bieten und seine "Monopolstellung" im Grand Strategy Sektor auszunutzen um die Fans des Genres maximal zu melken.
     
    Alarich gefällt das.
  31. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jo, so eine Preissteigerung wenige Wochen nach dem Leviathan-Debakel...nicht gerade das beste Signal, das Paradox senden konnte.
     
  32. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wobei das CK Team jetzt qualitätsmäßig nichts falsch gemacht hast schon bei Holy Fury und bei CK3.
     
    Alex86 gefällt das.
  33. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Naja, das ganze war ja eigentlich sogar schon vor dem Release des Spieles bekannt das sie die DLC teurer aber dafür größer machen wollen.
     
    Skydust87 gefällt das.
  34. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.296
    Bei dem Budget könnte man die Models im Trailer animieren
     
  35. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Auf den ersten Blick finde ich den Umfang schon... wenig.
    Titel vergeben, vertiefte Kulturmechanik und der Thronsaal. Solange es kein reines Geldgrab ist und das Spiel lebendiger macht freue ich mich drauf.

    Vor allem: Items und Artefakte. :bet:
     
  36. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, muss man mal sehen, was da noch dabei ist, aber für 30 Euro muss da schon was kommen.
     
  37. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    30€ für das DLC?
    Seh ich jetzt nocht so kommen, da müssen sie schon ordentlich Inhalt liefern.
     
  38. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Wirkt echt enttäuschend. Sollten eher mal was an den Kriegen machen, dass man Armies mit Sammelpunkten überall hinlegen kann ohne irgend etwas zu tun zB. ist so nicht stimmig. Von der Bretagne nach Palästina? Zack, Sammelpunkt verlegt, np. Ich wünsche mir Verbesserungen des Gameplays, nicht mehr role play flavor. 30 Euro wirken absurd teuer.
     
  39. Glaube da kommen noch einige Dev Diarys, die den Inhalt erweitern werden.

    30€ für das bereits angeteaserte ist viel zu viel. Vorallem weil hier größtenteils Rollenspieler bedient werden, was an sich nichts schlechtes ist, es jedoch eine Spielerschaft gibt die damit wenig/gar nichts anfangen kann.
     
  40. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wer mit Rollenspiel nichs anfangen kann, der ist bei dem Spiel doch eh falsch.
     
Top