Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 15. Juli 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Hi!

    Danke :)

    Wie bei allem im Leben :D

    Jain, also direkte Zusammenarbeit jetzt nicht, aber die anzuschreiben für Let's Plays ist geplant. Was meinst du denn mit "zusammenarbeiten"? Sowas wie Bibis Beauty Palace und dieses "Definitiv-kein-Glücksspiel"-Spiel, dessen Namen ich vergessen habe? Mir fällt kein anderes Beispiel ein, gucke wenige große YouTuber.
     
  2. Exhibitchee

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    303
    Ja, meinte Let's Plays.
     
  3. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    9.862
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    Puh....
    also ich habe es jetzt mal 30 Minuten getestet und habe in der Zeit eine Taschenlampe gecraftet. Das Craftingsystem ist...puh....anstrengend.
    Das Menü ist unübersichtlich, bis ich ne Taschenlampe habe, muss ich bereits was leveln, man muss sich jeden Kleinkram zusammensuchen um zu wissen was man noch braucht.
    Das ist für die erste Quest einfach schon zu umständlich.

    Das Raumschiff ist komplett in einem Farbton, man erkennt kaum wo man da lang gehen kann.

    grafisch ansonsten schon ok.

    Das Abbausystem ist ne Katastrophe. Man baut mal einen Block, mal 3 Blöcke mal 4 Blöcke auf einmal ab und beim 'Bauen ist es ebenso Willkür.

    Das Kampfsystem ist selbst bei ersten Skills viel zu langsam. Auf ein Level 1 Monster muss ich gefühlt 30 Feuerbälle werfen damit es umfällt.

    Dann braucht man essen. Wie bekomme ich das? Man kann zwar Steak craften aber wie komme ich an Fleisch? Ein Raptor gibt es mir jedenfalls nicht. Ich verbrauche also gleich zu Beginn schon viele Suppen die man zu Anfang im Inventar hat.

    Das Hauptmenü ist super unruhig durch den sich bewegenden Hintergrund mit den Sternen. Würde ich ändern.

    Mit ESC kommt man in Menüs nicht zurück, das macht es umständlich zu navigieren.

    Das Shuttle kann nicht links und rechts strafen mit den Tasten A und D.

    Die Laufgeschwindigkeit ist mir zu langsam


    Positiv ist tatsächlich die Grafik in weiten Teilen. Ich mag die Charakterfiguren nicht sonderlich, aber der Rest ist in Ordnung.
    Die Beleuchtung der Fackeln und der Taschenlampe ist auch gut zusammen mit den Schatten.
    Wobei es scheinbar nicht dunkler wird je tiefer man sich in die Erde gräbt.

    Das Spiel läuft mit ca 60 FPS mit allem auf Ultra in WQHD. Freesync funktioniert auch.

    Das mal so meine ersten Gedanken zum Einstieg
     
  4. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Danke für dein Feedback.

    Ja, haben schon viele gesagt. Ich schau mal, was ich machen kann.

    "Programmer Art" :D Werde definitiv noch Lampen hinzufügen. Und um den Rest muss sich ein Grafiker kümmern, ich bin da echt nicht so gut drin.

    Hä? Was hast du denn gemacht? Mit Q die Größe umschalten. Das Bauen ist nicht willkürlich, immer an angrenzenden Blöcken vom selben Material. Da ist doch sogar eine Vorschau. Wo genau ist denn das Problem?

    Nutzt du denn auch die zweite Fähigkeit? Damit machst du erst richtig Schaden. Ich muss das wohl mal irgendwie ins Tutorial aufnehmen. Später soll es dann eine (überspringbare) Tutorial-Welt geben, wo man linear ins Spiel eingeführt wird.

    Du weißt doch, nicht jeder Raptor hat Fleisch. Ebenso wie nicht jeder Wolf ein Gehirn hat. MMO-Logik eben. Wenn jeder Fleisch droppen würde, wäre das einfach zu viel.

    Du bist der erste, der das bemängelt. Ich schaue mal, aber im Endeffekt ist es auch nicht so tragisch, es ist ja nur das Menü, das siehst du ja nicht so lange.

    Meinst du, bevor man die Welt betritt? In der Welt schließt ESC ja nur alle geöffneten Fenster.

    Bin noch am Überlegen, ob das sinnvoll ist. Vermutlich schon.

    Kann auch am FoV liegen. Ich sollte das mal standardmäßig etwas höher einstellen. Die Laufgeschwindigkeit müsste 8 m/s sein, wenn ich mich nicht irre, das sind immerhin knapp 29 km/h. Sollte eigentlich reichen. Du sprintest aber auch, oder?

    Dann muss ich wohl mal meine Screenshots überarbeiten, wenn das auf denen offenbar nicht so gut aussieht. Muss ich aber eh, wenn ich die Texturen ändern lasse.

    Gräbst du dich senkrecht nach unten? Dann scheint das Sonnenlicht tatsächlich bis ganz unten. Ist leider nicht so einfach mit der ambienten Beleuchtung. Ich kann die nicht in Echtzeit mit dem Sonnenstand aktualisieren, deswegen gehen die Strahlen senkrecht nach unten und erleuchten alles. Zur Seite hin nehmen sie aber ab, deswegen ist es in Höhlen dunkler.

    Seltsam, wieso hatte Kraudi dann solche Probleme? Aber gut.
     
  5. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    9.862
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    Auch andersfarbige Blöcke würden gehen um die Gänge zu kennzeichnen. Auf dem Boden vielleicht.

    Wird einem nie gesagt. Müsste man also in der Steuerung nachschauen, nur wer macht das schon?
    Wie gesagt, ich empfinde es als ziemlich willkürlich.

    Klar nutze ich die, die macht dann 50 Schaden. Aber selbst dann...mMn dauert das einfach zu lange bei lvl 1 Gegnern.

    Ok, aber wird mir auch angezeigt wenn das entsprechende Tier Fleisch hat?

    Ich glaube das bezieht sich auf das Hauptmenü. Mag sein, dass es in den anderen Menüs anders war.

    Im Craftingmenü wäre es übrigens gut, wenn man den Text im Suchfeld auch markieren kann um den Text komplett zu löschen und nicht nur mit Backspace.

    Definitiv ist das sinnvoll. Es fühl sich so extrem falsch an wenn das nicht geht. Vor allem wenn man auch nur einmal ein Weltraumspiel gespielt hat.

    Mag sein, dass es am FoV liegt. Kann ich nicht sagen. Ich finde es fühlt sich langsam an irgendwie.
     
  6. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Ist im Tutorial. Ja, ich weiß, es ist viel zu lesen, aber es ist eben auch noch eine Alpha. Außerdem wird eine Meldung mitten auf dem Bildschirm angezeigt, wenn du Q drückst.

    Ja, ich schau nochmal, vielleicht verringere ich einfach die Health der Gegner statt des Schadens. Mit höherem Level hast du ja dann Ausrüstung, die deinen verursachten Schaden erhöht.

    Wenn ein besiegter Gegner Loot hat, leuchtet er. Aber vorher siehst du das nicht. Es können aber alle Gegner Fleisch droppen, bei denen du es erwarten würdest.

    Ähm. Ja, Text kann man aktuell generell nicht markieren, aber werde ich noch hinzufügen.

    Was ich nicht habe... Sollte ich vielleicht mal...

    Stell doch das FoV höher und probier es aus :)
     
  7. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    9.862
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    Der FoV Regler hat leider auch keine Anzeige. Ich weiß also nicht welches FoV ich da einstelle. Gehe ungerne über 90
     
  8. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Ja, solche Kleinigkeiten kosten zusammen so viel Zeit, dass ich sie irgendwie vor mir hinschiebe... Ist immer schwierig, sich zu entscheiden, was denn nun wirklich wichtig ist im Moment.
     
  9. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    9.862
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    ja war auch nur ne Anmerkung. Ansonsten muss man ehrlich sagen, dass es zumindest in der halben Stunde ziemlich gut läuft. Die Map ist allerdings völlig unbrauchbar.
    Ach und die nächste Quest, so ne Lunaressenz finden....wo?
    Man bekommt auch da keinerlei Hinweise. Nur dass man optional zu einem Lunar Planeten fliegen kann. Allerdings findet man auch da keinen Hinweis wo so einer sein soll. hmm...
     
  10. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Ja, da schaue ich nochmal.

    Stimmt, jetzt, wo du es sagst. Ist immer schwierig, all sein Wissen zu vergessen und das aus der Sicht von jemandem zu sehen, der das Spiel nicht kennt. Ich glaube, das können die wenigsten.

    Im Weltraum. Unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer... Äh... Wo war ich noch gleich?

    Du kannst, wenn du auf dem Raumschiff bist, in der Orbit-Ansicht der Karte eine Liste von Sternen und Planeten sehen. Wenn du auf einen Planeten klickst, fliegst du automatisch hin. Und bevor du es sagst, die ist ziemlich umständlich aktuell. Da fehlen auf jeden Fall bessere Filter-Methoden bzw. eine Suchfunktion.

    Lunare Essenzen findest du bei Lunarelementaren. Keine Ahnung, wo ich das hinschreiben sollte. Idealerweise solltest du es im Laufe des Spiels selbst herausfinden, z.B. durch eine Quest auf einem lunaren Planeten.

    Das Quest-Ziel, zu einem lunaren Planeten zu fliegen, ist optional, weil du die lunare Essenz (später) auch anders bekommen kannst, z.B. durch Handel mit anderen Spielern.
     
  11. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    703
    Muss
     
  12. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Mit einer GTX 1080? Aber nicht mit 60 FPS.

    Das ist übrigens auch ein Faktor für den Preis. Die Systemanforderungen sind relativ hoch für ein Indie-Game. Ich denke, die wenigsten, die einen ausreichend guten PC haben, kaufen Spiele für 5-10 Euro. Und andersherum, wenn ich es für 10 Euro anbieten würde, würden es viele kaufen, bei denen es dann nicht flüssig läuft.

    Von daher werde ich jetzt erstmal bei 24,99€ bleiben und den Preis zur Beta dann auf 29,99€ oder 34,99€ erhöhen, je nachdem, wie umfangreich das Spiel dann ist.
     
  13. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    9.862
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    De Preis ist völlig überzogen.
    Und du kannst den Preis auch nicht daran festmachen wie gut die Hardware von den Leuten ist.

    Was geht denn da bitte in deinem Kopf vor?

    Ich selbst würde das Spiel nie im Leben aktuell für 25€ kaufen und mein PC ist inzwischen bei weitem kein High end mehr. War er auch noch nie.
    Ehrlich gesagt wäre mir so eine Art spiel selbst im fertigen Zustand leider keine 25€ wert.
     
  14. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Nein. Ähnliche Spiele kosten genauso viel.

    Dann kannst du es ja im Sale kaufen :nixblick:
     
  15. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    9.862
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    Nein kosten sie nicht. Vor allem nicht in dem Zustand!! Du hast hier eine Alpha Version! Zeig mir ne Alpha mit deinem Umfang die genauso viel kostet.

    Ich meine, selbst Minecraft kostet jetzt 24€ und ist ein fertiges Spiel mit etlichen Funktionen. Man kann da Schaltungen bauen und alles mögliche. Man kann mods nutzen und und und.... und du verlangst jetzt schon 25€. Das ist einfach völlig an der Realität vorbei.

    Dein Spiel mag ambitioniert sein und ich habe ja auch geschrieben, dass einiges bereits gut läuft, aber deine Verkaufsstrategie und deine Vorstellungen davon, dass da irgendwie das große Geld mit machst, sind einfach absolut realitätsfern.
     
  16. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Ja, aber selbst wenn, kann ich mit dem Preis nicht mehr heruntergehen. Das wäre auch ziemlich unfair gegenüber den Leuten, die es auf Steam gekauft haben. Vielleicht gibt es zu Weihnachten einen Sale, mal sehen.

    Und Minecraft ist ein altes Spiel, das ist eben billiger (ja, ich weiß, es war nie teurer als 24,99€, aber trotzdem). Ich kann das ja auch nicht für 5 Euro anbieten, weil man für 10 Euro Skyrim bekommt, was mehr bietet. So ganz funktioniert die Logik nicht.

    Außerdem wird durch die Inflation alles teurer, auch Spiele. Inzwischen kostet eine Pizza beim Lieferdienst schon 24,20€ statt wie früher 18,90€. Und das ist nur ein Beispiel.

    Und außerdem hat (fast) jeder Minecraft schon. Wer etwas anderes spielen will, wird kaum die Preise vergleichen und sich denken, dass er für 25 Euro Minecraft spielen könnte - er hat es ja schon und will es ja eben nicht spielen. Ich persönlich habe momentan 0 Interesse an Minecraft, ich habe es früher gekauft und dann vielleicht für ein paar hundert Stunden gespielt und das war's.

    Ich habe mir auch nur für Super Mario Odyssey eine Switch geholt. War es das wert? Ja, denn ich hatte Spaß damit.
     
  17. hunt

    hunt
    Registriert seit:
    23. November 2019
    Beiträge:
    5
    Wo kostet denn eine Pizza soviel?

    Ich lese hier schon ne Weile mit.. Du bewirbst hier eine frühe Alpha Version eines Minecraft Clons und möchtest ca 25 Euro dafür. Am liebsten sogar noch mehr. Heutzutage gibt es relativ viele, die für eine unfertige Version Geld haben möchte, aber die wenigsten sind so dreist und verlangen dafür soviel. Wer garantiert mir denn, dass das Spiel jemals fertig wird? Du? Das reicht mir nicht und ganz bestimmt vielen anderen auch nicht. Sobald dir deine Eltern deinen Unterhalt nicht mehr finanzieren ist es ganz schnell aus, weil du dir einen Job bzw irgendwo als freelancer unter kommen musst und einfach nicht mehr die Zeit investieren kannst.

    Mir persönlich gefällt Minecraft und diverse Clone, aber dein Spiel finde ich, was ich bisher gesehen hab keine 25 Euro wert.
     
  18. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    594
    Eine Pizza 24,20€? Haben die einen Meter Durchmesser?
    Für 25€ gehe ich mit meiner Freundin Pizza Essen, also 2 Pizzen + jeweils ein Getränk.
     
  19. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Potsdam.

    36 cm. Mit Käse im Rand 28,60€. Die 100x30 cm Pizza (Margherita + 4 Zutaten) kostet 40 Euro.

    Ja, vielleicht habe ich mich damals etwas verschätzt. 15 oder 20 Euro wären wohl besser gewesen, 8 waren jedenfalls viel zu wenig. Ich kann aber auch nicht dauernd mit den Preisen rauf und runter gehen. Von daher bleibt es jetzt erstmal bei 24,99€, abgesehen von Aktionen. Dafür entwickle ich das Spiel immer weiter und sorge dafür, dass es die 24,99€ wert ist und auch danach aussieht (Marketing).

    Ja, ich. Wer sonst? Das Problem hast du aber auch bei anderen Spielen. Ich hab schon viele Spiele gesehen, bei denen die Entwickler viel Geld über Kickstarter eingenommen haben und es trotzdem nichts geworden ist. Selbst bei 1,5 Millionen Euro (davon 300.000 über Kickstarter) kann es schief gehen, siehe Stellar Overload. Ich kann zumindest daran weiterarbeiten, auch wenn ich mir einen Job suchen oder weiterstudieren muss, und muss das Projekt nicht wegen sowas aufgeben. Die Features (den technischen Teil) werde ich alle alleine umsetzen können, eingenommenes Geld investiere ich in Inhalte.
     
  20. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    594
  21. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
  22. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    9.862
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    Und genau daran erkennt man, dass du halt NULL Ahnung von Preisgestaltung, Marketing etc hast.
    25€ sehe ich aktuell als Endpreis wenn das Spiel fertig ist.
    Du kannst einfach keine Alpha für so viel Geld anbieten bei einem Indie Spiel.
    Hättest du es erst jetzt, in dem aktuellen Zustand, erstmal für 9,99€ oder vielleicht noch 1-2€ weniger angeboten und dann eben auch direkt bei Steam, dann hättest du wahrscheinlich deutlich mehr Käufer gefunden wodurch du mehr Feedback bekommen würdest und somit auch mehr Reichweite generierst.
    Mit einer Alpha will man ja nicht das große Geld machen! Dann wenn du in der Beta bist und merkst, dass es sich schon recht gut verkauft hat, kannst du den Preis anziehen.
    Aber so ist das von vorne bis hinten einfach völlig blauäugig gewesen und ohne Plan.
     
  23. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Ich habe mir extra einen Unternehmensberater gesucht und den gefragt. Der hat mir gesagt, es wäre egal, da ich das Spiel ja explizit als unfertig anbiete. Ich habe einfach mal darauf vertraut, schließlich hat der 125 Euro die Stunde genommen (wovon 80% durch eine Förderung für Gründer übernommen wurde). Da erwartet man ja eigentlich auch Kompetenz. Also habe ich es bei Steam im Early Access für 8 Euro veröffentlicht...

    ... Was sich als Fehler herausgestellt hat. Aber was hätte ich tun sollen? Ich wollte auch meine Eltern nicht weiter belasten und das Spiel war eben nicht fertig und ich nur Programmierer ohne jegliche Ahnung von Design und Marketing. Da blieb mir nicht viel übrig und der Unternehmensberater meinte ja auch, es wäre sowieso egal...

    Und bevor du jetzt sagst, ich wäre einfach zu irgendeinem Berater gegangen: Die werden erstens vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zertifiziert und zweitens war es der zweite Unternehmensberater, der erste war einfach komplett unfähig und hat mir zu Kreditbetrug geraten.

    Ich gehe da eben nicht blauäugig ran, ich hole mir schon extra Unterstützung, aber wenn ich auch darauf nicht vertrauen kann, was soll ich dann noch machen?

    Hätte ich jetzt letzten Mittwoch die 2, 7, 10, 18, 31, 42 und die Superzahl 0 getippt, wäre ich jetzt... Nicht mal Millionär, oh. Aber trotzdem, hinterher ist man immer schlauer. Ohne die Einnahmen auf Steam wäre ich aber auch nicht so weit gekommen.

    Und ich wusste mal Geld zu schätzen und wollte so viel wie möglich sparen. Ich hab nicht einmal das Logo für das Spiel designen lassen, weil es zu teuer war. Inzwischen denke ich eben anders und habe auch sehr viel gelernt.
     
  24. Rofl Copter

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.295
    Nö. Es gibt um Welten bessere Spiele die kosten gar nichts.
    Wenn du 25€ für dein Spiel haben willst, dann liefer erst mal ein Ergebnis was qualitativ auch zumindest zur Hälfte den Ansprüchen eines TripleA Blockbusters entspricht wofür andere 50€ ausgeben. Verinnerliche dir erstmal das Prinzip Angebot und Nachfrage. Dir wird niemand Mitleidsbarren hinterherschmeißen weil du ganz alleine 5 Jahre so lang fleissig in Hotel-Mutti an deinem Hobby gewuselt und gewerkelt hast.

    Mein Haus hier hat auch laut Gutachten einen Wert von etwa 500.000€. Bringt mir aber nichts solange keiner herkommt und mir die 500.000€ auch auf den Tisch hinlegt. So einfach ist das. Und das ist nur ein Zeitfaktor

     
  25. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Im Ernst? Geht das jetzt schon wieder los? Langsam pisst mich das echt an. Geh du doch deinen scheiß Job machen und misch dich nicht in mein Leben ein. Ganz ehrlich, was soll das? Ja, ich bin wütend.

    Na dann müssten ja jetzt alle Spiele kostenlos sein.

    Habe ich. Ich sehe ja auch, wie viele das Spiel kaufen. Von daher bleibt es bei 24,99€ und fertig. Wenn dir das nicht passt, dann musst du es ja nicht kaufen.
     
  26. Rofl Copter

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.295
    Dann leb damit, dass es auch kein anderer kaufen wird.
    Die anderen User hatten hier sehr viel Geduld mit dir. Bei mir ist schon auf der ersten Seite der Kragen geplatzt. Du lebst in Hotel Mutti und zelebrierst dein Hobby im Kinderzimmer und willst hier anderen, die schon Personalverantwortung und eigene Kinder haben die Welt erklären. Leute, die dir hier mehrfach Hilfe und gute Ideen gegeben haben. Aber du jammerst lieber und erwartest Mitleidsbarren während du mit 26 Lenzen immer noch Mutti auf der Tasche liegst. Das ist einfach nur eine Unverschämtheit.
     
    Veged gefällt das.
  27. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    • Verwarnung +1 wegen nicht angebrachter Sprache
    Verpiss dich einfach mit deinen arroganten Aussagen. Sind deine Kinder genauso? Dann gute Nacht.

    Und, da es ja jetzt offiziell keine Beleidigung ist: Fick dich! :)

    So, und jetzt möge bitte ein Moderator den Thread löschen, mir ist das zu doof.
     
  28. Rofl Copter

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.295
    Waren wohl ein paar Truthbombs zu viel was?
    Das ist genau das was du brauchst um mal aus deinem gemütlichen Safespace zu kommen
     
  29. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Potsdam
    Ja, genau das wird es sein. Nicht etwa deine arrogante Art "oh ich bin so gut, ich kann mir einen Job suchen und machen was mein Chef mir sagt und alle die was anderes machen sind scheiße"...

    Ach ja, und "ich kann meinen P***s in eine F***e stecken und dann kommen da Kinder raus und deswegen weiß ich jetzt so viel im Leben"
     
  30. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    594
    Was ein Schmierentheater hier. Du wolltest Feedback, du hast Feedback bekommen. Es ist nicht sonderlich positiv, aber das schlimme ist eher deine Reaktion. Du weißt alles besser, und meinst du weißt besser was andere Spieler wollen, nur weil du es selbst abfeierst.

    Lass mich das noch sagen. Wenn man nach deinem Spiel ein wenig im Internet sucht, landet man schnell in anderen Foren und oh welch Wunder. Die sagen größtenteils exakt das selbe wie wir hier. Mehr muss man glaube ich nicht sagen.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  31. The Mick Verwirrt

    The Mick
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    3.925
    Ahem. Liebe Leute. In diesem Thread bekleckert sich niemand wirklich mit Ruhm - vor allem aber nicht diejenigen, die dem Threadersteller auf Teufel komm raus Nachhilfeunterricht in Sachen "Leben" geben wollen. Es ist ein absolutes Unding, Menschen, die ihr eigenes Ding durchziehen und dabei wirklich niemandem (!) auf die Füße treten (dazu gehört auch die Preisgestaltung ihrer eigens erzeugten Produkte; wem etwas zu teuer ist, der kauft es einfach nicht und gut is'!), so lange unerwünschte "Ratschläge" zu geben, bis selbst der ausgeglichenste Charakter irgendwann mal auf die Palme geht - was hier im Thread gut nachzuvollziehen ist. An Stelle des Threaderstellers hätte ich mich schon längst mal an die Moderation gewendet und um ... naja ... "Moderation" gebeten ...

    Wirft ein schlechtes Licht auf die Community und leider auch in letzter Instanz auf den Threadersteller, dem letztendlich (aber mMn. nachvollziehbarerweise) dann der Kragen geplatzt ist. Eine völlig unnötige und ziemlich widerwärtige Eskalation; die entsprechenden User, die einfach immer weiter den Threadersteller angegangen sind, sollten mal über ihr Verhalten nachdenken. Schade, sowas.
     
    der.Otti und AltH85 gefällt das.
  32. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    594
    Ich habe nur gewartet bis so ein Schlaumeier aus dem Eck gekrabbelt kommt.
    Er will hier Feedback zu seinem Projekt und das beinhaltet auch den Preis. Außerdem hat er doch die Geschichte mit seinem Studium, seinen Eltern und was nicht noch alles doch selbst hier ins Spiel gebracht. Wenn man nicht mal mit dem Feedback "zu teuer für den Inhalt" oder ähnlichen Aussagen umgehen kann nur um dann im Gegenzug uns zu sagen wir seien eh nicht erfolgreich und er wird eh damit Millionär sein dann verstehe ich dein Gesülze hier nicht wirklich.

    Wenn man nicht mit Feedback nicht umgehen kann dann sollte man erst gar nicht danach fragen.
     
    Tiki, Rofl Copter und mike81 gefällt das.
  33. Rofl Copter

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.295
    Hast du seine ganze Story hier mal verfolgt? Er will keine ernstgemeinte Kritik, Hilfe oder Ratschläge, denn er weiß es eh besser als alle. Er will nur 25€. Auf sowas reagiere ich dann allergisch
     
    mike81 gefällt das.
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    58.394
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
    Motherboard:
    MSI X470 Gaming Plus Max
    RAM:
    2x 8192 MB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 250GB
    Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB
    Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay Rekorder
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC892 HD 7.1 Audio
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    Logitech G815 (Brown Tactile Switches)
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64bit
    Monitor:
    Dell S2716DG 27"
    Das wird nicht nötig sein. Du bekommst drei Tage Tempsperre (damit geht außerdem eine Verwarnung einher, die 1 Monat gilt) und Rofl Copter bekommt permanente Threadsperre. Wie im Kindergarten halt, wo der eine zum Abkühlen in die Ecke gestellt und der andere in eine andere Gruppe gebracht wird.
     
    der.Otti und AltH85 gefällt das.
  35. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    45.488
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Lass gut sein, ich habs auch aufgegeben. Er WILL gegen die Wand rennen, also lass ihn :)
     
    Rofl Copter gefällt das.
  36. Rofl Copter

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.295
    • ...für's Nachtreten
    Der hat von mir eh alles gehört was er von mir wissen muss :ugly: Ciao
     
  37. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    45.488
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Beosar hat sich selbst in die Ecke gestellt. Er will ja Feedback zu seinem Projekt. was er nun ausführlich von sgtluk3 bekommen hat. Nebenbei hat er keinerlei finanziellen Rückhalt als die Unterstützung seiner Eltern, jegliche Jobangebote (ernst gemeinte!) lehnt er kategorisch ab. Das ist ja genau das was ich nicht verstehe und was hier keiner versteht. Dann aber darauf pochen, dass sein Spiel ein absoluter Erfolg und er Millionär damit wird.

    Sorry aber das ist lachhaft. Wenn ich selbstständig bin und bin eine Ein-Mann-Firma sollte ich schon was vorweisen können. Beo kann GAR NIX vorweisen außer seine vorhandenen Programmierkünste (will keiner abstreiten) aber wenn ihm jemand sagen will, dass sein Weg, den er grade beschreitet, eventuell nicht so ganz toll ist (hat ja kein Problem, Geld von seinen Eltern für seinen Lebensunterhalt zu bekommen. Was macht er, wenn die Unterstützung wegfällt?).

    Als Unternehmer brauch ich doch nen Plan B, wenn die einzige Finanzierung aus meinen Eltern besteht, die beide schon fast 70 sind.

    Das ist das was hier keiner versteht. Und dann preislich ernsthaft sein Spiel mit Last of Us 2 vergleichen wollen. Das ist mehr als lachhaft.
     
  38. ZweiTeiler der mit den V+1 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    1.831
    krass was geht hier ab?

    @Beosar: in den wenigsten fällen ist das klammern an den eigenen traum sinnvoll. Ich bewundere dich für deine sturheit und ich wünsche dir viel erfolg. Aber tu uns den gefallen und denk wenigstens kurz über die konstruktive kritik, die hier auch geäußert wurde, nach. Das ist kein eingeständnis des scheiterns, sondern die chance es in zukunft besser zu machen.

    Genauso wenig wie wir bist du auch nicht das ende der gelehrtheit. Daher wünschen wir uns nur, dass kein user hier im forum sich ins unglück stürzt.

    Wie gesagt: egal welchen weg du gehst, wünsche ich dir viel erfolg. Nur hast du gefragt was wir davon halten und du hast eine antwort bekommen. Was du aus den antworten machst, ist deine sache.
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    38.512
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Könnte man sagen er hat einen mike gebaut?
     
    der.Otti, Bethoniel und Rirre gefällt das.
  40. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    45.488
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    In diesem Fall würde ich dir sogar zustimmen :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top