Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 15. Juli 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Das würde zumindest erklären, wieso hier gefühlt niemand meine Beiträge richtig lesen kann.

    Ach ja, danke für die Nachricht, die ich nicht lesen konnte, während ich gesperrt war. Sehr sinnvoll.

    Kann mir das jemand erklären?

    Danke für die netten Worte...

    Mal abgesehen davon, dass du nicht doppelt so alt bist, sondern nicht einmal 50% älter, basiere ich meine Einschätzung, ob deine Ratschläge sinnvoll sind, nur auf den Ratschlägen selbst. Und vielleicht auch auf der Tatsache, dass du offenbar nicht lesen kannst, denn...

    ... das hab ich nie gesagt.

    Und offenbar bist du nicht auf die Idee gekommen, dass ich, um mein Masterstudium abzubrechen, erst mein Bachelorstudium beenden muss.

    Wie soll ich so deine Ratschläge ernst nehmen?

    Vielleicht solltest du mal in der Realität ankommen. Firmen werden zum Großteil vererbt (oder noch zu Lebzeiten auf die Kinder übertragen) und bis 26 Millionen Euro sogar steuerfrei. Ja, das ist kein Witz. Wenn das keine "Almosen" der Eltern sind, was dann?

    Das erklärt, wieso du immer das gleiche schreibst...

    Ich nehme Feedback zum Spiel selbst an. Ob und wie ich es umsetze, ist aber meine Entscheidung. Die Preisgestaltung und meine Lebensgestaltung stehen hier aber nicht zur Debatte.

    Wieder einmal scheitert es am Textverständnis. Das habe ich nie gesagt. Ich sagte, dass ich garantiert Millionär werde, dass es mit Cube Universe passieren wird, habe ich niemals gesagt.

    Und wie du darauf kommst, dass ich der Meinung bin, ihr hättet keinen Erfolg, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe lediglich einmal gesagt, dass das Leben von sgtluk3 nicht so toll sein kann, wenn er mir solche Ratschläge gibt. Das ist auch keine ganz unbegründete Annahme, wieso sonst würde er mir sagen, dass das alles nichts wird, wenn er nicht schon selbst Rückschläge erlebt hätte?

    Ich lebe weder in einer Traumwelt noch in einer Komfortzone. Ich verzichte hier freiwillig auf sicheren Lohn, um ein Spiel zu entwickeln und Leuten damit eine Freude zu machen. Ich hätte auch den Master und dann ggf. einen Doktortitel machen und dann locker 120.000€ im Jahr verdienen können. Kann ich auch immer noch.
     
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.274
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Gern. Da steht ja eh nur dasselbe drin wie hier im Thread geschrieben wurde. Das System ist direkt mit der Sperre gekoppelt, deswegen nahm ich eigentlich an, dass du das lesen kannst.
     
  3. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich habe mir diesen Thread mal aus Spass durchgelesen.

    Sage wir mal so, wenn ein Youtube Video diesen Thread vorhersagen konnte, dann sollte es an der Zeit sein mal etwas nachzudenken:

    8 Solo Game Developer Mistakes to Avoid!
    https://www.youtube.com/watch?v=umpp1ytp4Zk

    1. Lack of Feedback
    2. Lack of Demo Build
    3. No Source Control
    4. Coding Standards
    5. Custom Enginge
    6. Bad Art
    7. No Test Plan
    8. Not Finishing


    Immerhin hab ich durch diesen Thread mal die Inspiration bekommen selbst ein kleines Spiel zu basteln. :D
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  4. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    @Beosar: Wenn du nicht willst, dass das einzige was hier diskutiert wird deine Lebenssituation ist, dann hör doch einfach auf dich dazu zu äußern. Ansonsten kannst du GODzilla auch gleich bitten hier zu zumachen. Du willst unseren Rat in der Sache nicht annehmen, gut, ist dein gutes Recht, aber dann sei auch so konsequent und beende die Diskussion und heize sie nicht ständig weiter an.
     
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ein geflügeltes Wort weil sich mike in der Vergangenheit des Öfteren hat nichts sagen lassen, Tipps und Ratschläge heruntergespielt und sich am Ende in teils verfahrenen Situationen widergefunden hat, die vorher bekannt waren.
    Im Grunde ists bzw war es ein "War klar, hab ich dir doch gesagt."
     
  6. Richtig :ugly: Ich kann euch alle inzwischen gut nachvollziehen, was für ein sturer Esel ich doch war :ugly:
    Naja egal, ich werde jetzt erstmal nur noch weiterlesen und möglichst versuchen die Klappe zu halten :D

    Ich würde sogar fast behaupten, dass das sinnvoller wäre. Also den Thread dichtzumachen. Irgendwer wird kommen und Beosar kritisieren und dann geht das Spiel von vorne los.

    Das sollte dich lediglich anregen, aufzuwachen. Dein einziges "Einkommen" besteht aus dem Geld deiner Eltern. Bin mal gespannt wie viele Firmengründer es sonst noch gibt, deren Einkommen aus dem Geld der Eltern besteht :nixblick:

    Keine Ahnung auf welcher Seite das war aber jemand brachte ins Spiel, dass deine Preisvorstellung in Richtung AAA Spiele wie Last of Us 2 geht. Du meintest dann "Ja, dann kann man sich Last of Us 2 kaufen oder mein Spiel".

    Eine Freude zu machen =!= sein Leben finanzieren können. Ich kann anderen Leuten eine Freude machen, ohne dass ich meine Lebensgrundlage in Frage stelle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2019
  7. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Die Phase hat ja wohl jeder mal durchgemacht, die einen früher, die anderen später. Das Ansich stellt ja auch gar kein Problem dar. Das liegt eher darin ob man da von selbst raus kommt weil es irgendwann einfach mal "klick" macht, oder ob man erst in den tiefsten Brunnen fallen muss um zu begreifen das sich was ändern muss. In jedem Fall helfen da auch die dollsten Ratschläge der Welt nicht, weil das geht ins Linke Ohr rein und durchs Rechte wieder raus. Ich kann auch nachvollziehen das es schwer ist da, auf gut deutsch gesagt, das Maul zu halten. Ich glaube so ein großes Arschloch ist hier niemand, dass er andere sehenden Auges ins unglück rennen lässt.
    Aber, eines muss man auch mal ganz klar sagen, so kindisch und naive wie das ganze auch für uns klingen mag, vielleicht hat er sich das ja wirklich gut durchdacht und vielleicht hat er auch einen Plan B in der Hinterhand, erzählt uns aber halt nichts davon.

    Wahrscheinlich, ist aber letztendlich seine Entscheidung.
     
  8. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    837
    Ist es. Der Preis gehört aber nun mal zum Spiel dazu. Du bist dir ja selbst nicht sicher. Sagst einerseits es ist den Preis wegen der technischen Innovation schon jetzt Wert (24,99€), andererseits gibst du aber zu das du den Preis damals zu hoch angesetzt hast und jetzt nicht mehr runter kannst.

    Was du mit deinem Leben machst, ist mir ziemlich wumpe, man hat dir hier genug Feedback für dein Projekt gegeben und dir gesagt das es nicht reichen wird deine Vorstellungen zu erfüllen. Wenn du anderer Meinung bist, dann mach bitte genauso weiter.

    Weil du es gesagt hast obwohl ich Geld mit meinen Projekten verdiene und du von Mami und Papi lebst.

    Zitat:
    Ja, genau. Glaub das nur weiterhin, deswegen bist du auch nicht erfolgreich.
    Du redest wie jemand, der nie erfolgreich werden wird


    Ich finde das rotzfrech jemandem der 10 Jahre in seinem Beruf erfolgreich arbeitet und Geld mit seinen Nebenprojekten verdient zu sagen er sei nicht erfolgreich, während man selbst nie ein Unternehmen von innen gesehen hat und sein Master Studium abgebrochen hat nur um von Mami's und Papi's Geld in seinem Kinderzimmer Blöckchen zu programmieren. Und so jemand will mir sein Spiel verkaufen? Selten so gelacht. Dein Spiel würde ich nicht mal für 2€ kaufen, alleine wegen deiner Art. Dein erster Post hier, da denkt man noch du bist freundlich, aber alles was danach kommt ist echt ein Witz wie du dich verkaufst.

    Das Projekt wird sicher kein Gewinn abwerfen, dass ist meine Meinung. Das du es anders siehst, ist dein Recht mir aber ziemlich egal. Ich behaupte sogar das du alleine wegen deiner Art und dem Umgang mit Kritik niemals Erfolg haben wirst.

    So, ich geh jetzt Minecraft spielen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt seine Finanzierungsgrundlage besteht lediglich aus den "Almosen" seiner Eltern, er alleine ist AKTUELL nicht überlebensfähig, sollte der Geldhahn aus welchen Gründen auch immer zugedreht werden.
    Welche Firma hat bitte eine solche Finanzierungsgrundlage?

    Und ja zu dem ausgeschnittenen Teil: Ich kann das halt einfach nicht verstehen und will ihn (wenn auch mit sehr harten und deutlichen Worten) darauf hinweisen, dass das ziemlich riskant ist, was er da treibt.

    Aber gut, wir stoßen alle auf taube Ohren, lassen wir ihn machen.

    Ja, mit Kritik umgehen kann nicht jeder und seine Lebenssituation scheint da ein ganz wunder Punkt zu sein. Ich mein der persönliche Rückzugsort ist natürlich ne ganz private Sache, aber das muss man nunmal mit berücksichtigen, wenn man schon sein "Büro" zu Hause hat.
    Was die Berufserfahrung angeht: Ein wenig Demut wäre angebracht, ja, so kommt er schon sehr arrogant rüber.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Have phun :cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2019
  10. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Mich brauchst du hier nicht zu überzeugen. Ich glaube auch nicht das er sich das wirklich gut durchdacht hat. Aber er sagte ja auch das er mit einem Unternehmensberater gesprochen hätte, von daher will ich auch nicht ausschließen das er einfach hundsmiserabel beraten wurde.

    Hotel "Mama" :teach:
     
  11. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    837
    Klingt eher so als wäre der "Unternehmensberater" Google gewesen.
     
  12. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Den Thread konnte ich auch nur lesen, wenn ich mich ausloggte.

    Du hast selber gesagt, dass da nicht viel bei rumkommt. Das meinte ich damit.

    Ich habe doch gesagt, dass ich weiß, was ich tue. Das sollte deine Frage beantworten.

    Abgesehen von Custom Engine trifft doch nichts zu.

    Ich hinterfrage meine eigenen Entscheidungen, wenn mir jeder sagt, das wäre falsch. Ich bleibe aber jetzt erstmal bei den 24,99€, abgesehen von Sales. Wenn ihr mir sagt, das wäre 5 Euro wert, hättet ihr es nämlich auch für 5 Euro nicht gekauft. Das funktioniert so eben nicht, sonst müssten kostenlose Spiele ja sehr viele Spieler haben, was aber irgendwie nicht der Fall ist. Wenn du mehr Geld für etwas ausgibst, hast du automatisch mehr Spaß dabei. Siehe Ritter der Kokosnuss, der kam beim Testpublikum, das ihn kostenlos sehen konnte, nicht an, wohl aber beim zahlenden Testpublikum.

    Technisch gesehen sehe ich das jeden Tag. ;)

    Es kommt ja immer wieder etwas von irgendwem. Siehst du doch, ich konnte ja 3 Tage lang nichts schreiben und ihr habt trotzdem fast eine ganze Seite damit vollbekommen.

    1 Stunde später...

    Das ist keine Meinung, sondern eine Behauptung.

    Ich gehe mit Kritik zum Spiel selbst sehr gut um, wenn ich welche bekomme. Den Rest der Kritik nehme ich zur Kenntnis.

    Nein, der Unternehmensberater war ein Mensch.

    Hast ja nicht sehr lange gespielt. Ich könnte dir da eine Alternative anbieten ;)
     
  13. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Vielleicht, vielleicht nicht. Ich meine wir sind hier im Internet, ich kann auch behaupten das ich ein 20 jähriges Top Model mit mehreren Millionen auf dem Konto bin. Ich habe seine Aussage das er mit einem Unternehmensberater gesprochen hat, und die muss ich so hinnehmen.
     
  14. Ich hatte nicht auf deinen Beitrag geantwortet.

    Genauso wie deine Behauptung, Millionär zu werden und dass das Spiel ein Kassenschlager wird :)

    Vielleicht sollte man mit einem Berater sprechen, der Ahnung von der Spielewelt hat :nixblick:

    Hachja...
     
  15. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Hä?

    Wenn ich davon ausgehe, dass es das nicht wird, wird es das auch nicht.
     
  16. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    837
    [​IMG]

    Kommt das auch von deinem Unternehmensberater? Glaubst du das wirklich?
    Zumindest weiß ich jetzt wie du auf deine 60€ Endpreis kommst ...
     
  17. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ja, etwa 50% davon haben sich darum gedreht das du eh auf keinen Rat hörst, und der rest war ein Privat gesprächen zwischen @mike81 und @das_opa, welches sie, zugegeben, auch per PN hätten führen können. Hättest du nicht wieder damit angefangen auf die ganzen Antworten bzgl. deiner Lebenssituation einzugehen, wäre das ganze im Sande verlaufen.
    Wenn du eine bestimmte Diskussion nicht führen willst, dann führe sie einfach nicht, zu sowas gehören immer Zwei.
    Geh einfach nicht auf Posts ein in denen Sachen Diskutiert werden über die du nicht reden willst und gut ist. Wenn es zu sehr Off-Topic geht, dann ermahne die Leute zum Thema zurückzukommen, funktioniert das nicht, hol einen Mod dazu, dafür sind die da.
     
    der.Otti gefällt das.
  18. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ernsthaft?

    1. Du nimmst keinerlei Feedback an.

    2. Deine Demo Crash bei den meisten Nutzern hier

    3. Siehe selbst
    Der letzte Satz ist ein Witz.

    4. Können wir nicht beurteilen.

    5. Gibst du zu.

    6. Würde dir in mehreren Foren genannt. Das Spiel sieht uninteressant aus.

    7. Du springst von Bug zu Bug und das nur hier im Thread.

    8. Das Spiel ist nicht fertig und wird es auch nie. Belüg dich doch nicht selbst.
     
    Rirre, Kraudi und Bethoniel gefällt das.
  19. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Das stimmt nicht.

    Der Fehler wurde behoben. Und es war ein Nutzer.

    Das ist tatsächlich sehr komplex, von daher ist es sehr schwer, da durchzusehen. Selbst mit Kommentaren. Und was hat das mit Source Control zu tun?

    Ja, aber dafür habe ich mir ja nun Grafiker gesucht.

    Ich weiß nicht, was du meinst. Das Spiel hat aktuell quasi keine Bugs, ich bin da sehr gründlich.

    Wenn du meinst. Ich bin mir sicher, dass es fertig wird.

    Das glaube ich nicht, das ist so. Menschliche Psychologie ist eben komplex. Ich habe sogar ein Beispiel genannt, oder willst du mir sagen, dass Ritter der Kokosnuss unlustig ist?

    40 bis 60 Euro, basierend darauf, wie viel Arbeit in das Spiel fließt, also quasi wie viele Leute es kaufen, denn mit mehr Geld kann ich natürlich ein umfangreicheres Spiel entwickeln.
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Komisch, du antwortest jedes Mal auf Kritik und Ratschläge die nicht dem Spiel gelten.

    Das stimmt so nicht. Ich habe ihm konstruktives Feedback gegeben und darauf hat er auch ordentlich geantwortet.
    Auch zu anderem Feedback gabs ordentliche Antworten, nur eben nicht zu Vorschlägen, wie er alles anders angehen sollte und dass er in einer Traumwelt lebt in der er Millionär wird und wenn man sich nicht immer wieder sagt, dass man Millionär wird, dann wird man das auch nicht.

    gecrasht ist sie bei mir nicht. Hatte nur einmal einen Bug, dass ich immer den Mauszeiger gesehen habe und mich dann nicht umsehen konnte. Aber ich habe auch nicht die Muße gehabt mich mehr als 30 Minuten mit dem Spiel zu beschäftigen, weil schon die ersten beiden Quests absolut nervig sind und in etwa so interessant wie die ersten Quests in einem F2P MMO und in der art von: Bringe mir 20 Felle von Monster X. Bei sowas steige ich halt sofort aus.

    Deswegen läuft das Spiel bei mir auch absolut optimiert mit 60 FPS. Selbst Open World Spiele, die grafisch deutlich mehr Leistung benötigen, laufen besser.

    Das glaube ich nicht einmal. Ich kann mir gut vorstellen, dass es fertig wird. Das Spiel an sich funktioniert ja auch schon. Du müsstest es eben selbst mal testen.
    Nur die Überheblichkeit von Beosar ist einfach ätzend. Das Projekt ist ambitioniert und kann auch gut funktionieren. Allerdings nicht zu dem Preis und wahrscheinlich auch nie erfolgreich.

    Das ist eben auch wieder so ne Art von dir, die einfach nur ätzend ist. Du glaubst an Sachen...wahnsinn.

    Keine Ahnung wie man dann darauf schließen soll, dass mein Leben nicht toll ist.
    Ich habe auch lange bei meinen Eltern gewohnt, weil....wieso auch nicht? Finde ich erstmal nicht schlimm. Ich habe aber wenigstens monatlich Geld an meine Eltern abgedrückt und nicht für Lau dort gewohnt und pumpe mir von denen Geld wobei ich da nicht mal weiß ob ich das jemals zurück zahlen kann.
    Ansonsten habe ich seit Jahren eine feste Beziehung, lebe in einer 100qm Wohnung, fahre ein ordentliches Auto, kann 2 Mal im Jahr ordentlich Urlaub machen, habe seit Beendigung meiner Ausbildung vor 8 Jahren einen festen Job mit flexiblen Arbeitszeiten und tollen Kollegen der gut bezahlt wird und habe keine gesundheitlichen Beschwerden.

    Einziger Rückschlag bisher war mein Studium welches ich nach 3 Semestern abbrechen musste. Lag mir nicht, daher Klausuren verhauen und exmatrikuliert. Wayne? War vielleicht das beste was mir passieren konnte. Hab mich da nicht weiter durchquälen müssen. Dadurch habe ich zwar meine Ausbildung halt auch erst mit 21 Jahren begonnen hätte vielleicht aber auch nicht so tolle Menschen kennengelernt.

    Dein Leben besteht bisher, wie gesagt, aus Schule, lernen, programmieren und ohne Geld in der Tasche. Da frage ich mich, bei wem es bisher wohl besser gelaufen ist.

    Du drehst dich da im Kreis...merkst du das nicht?
     
    Rirre und Gelöscht 110222 gefällt das.
  21. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ich muss eben auch selbstbewusst sein, um sowas durchzuziehen. Wenn ich nicht glaube, dass ich intelligent genug bin, um so ein Spiel fertigzustellen, dann kann ich auch gleich aufgeben.

    Wieso? Das ist durchaus realistisch. Du hast das Spiel gespielt, glaubst du, sowas könnte jeder hinbekommen? Ich sage ungerne, dass ich intelligent bin, weil das ziemlich arrogant und angeberisch rüberkommt, deswegen vertraue ich darauf, dass du selbst zu der Erkenntnis kommst, dass ich vielleicht gar nicht so doof sein kann.

    Das ist ja schön für dich, aber ich möchte eben mehr im Leben erreichen. Das mag auch daran liegen, dass ich 8 Jahre lang in der Schule von jedem fertig gemacht wurde.

    Die Frage ist aber auch, bei wem es in Zukunft besser läuft. Dass es mir im Moment nicht so gut geht, nehme ich inkauf.

    Ich habe lediglich die Aussage korrigiert, ich würde es für 60 Euro verkaufen wollen. Das Ziel sind 40 Euro, sollte es besser als erwartet laufen, wird das noch umfangreicher und damit zum Release teurer.
     
  22. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    837
    Ich kann nicht mehr. Ohne Schmarrn jetzt hat nicht viel gefehlt und ich wäre in alle Richtungen vom Stuhl gefallen.

    Du erklärst mir die Menschliche Psychologie anhand eines Films? Was ist wenn es Menschen gibt die den Film langweilig finden? Was ist wenn es Menschen gibt die generell kein Geld für Filme ausgeben weil es ihnen zu teuer ist?

    Der Eintritt für das Kino kostet in der Regel ja meist immer gleich. Dein Spiel kostet aber jetzt schon mehr wie ausgereifte erfolgreiche Spiele. Erkennst du den unterschied? Kein Mensch schaut sich Toy Story 4 für 25€ an wenn er im Kino neben an einen Pixar Film für 9€ anschauen kann.

    Deiner Logik nach kann ich jetzt also meine APP statt für 2,29€ für 10,99€ verkaufen und dann haben die Käufer mehr Spaß damit als die Käufer die es für 2,29€ gekauft habe? Ich komm nicht mehr klar ...

    Jetzt weiß ich auch wieso Konsolenspieler viel mehr Spaß beim zocken haben wie die PC Gamer. Sie bezahlen ja mehr für ihre Spiele.

    [​IMG]


    Also wenn man Spiele programmieren kann ist man automatisch intelligent? Dir ist schon klar das theoretisch jeder Programmieren lernen kann. Oder ist ein Rennfahrer auch intelligent nur weil er etwas macht was nicht jeder macht?

    Sorry aber das Wort Intelligenz beschreibt etwas ganz anderes als bestimmte Fähigkeiten in einem Bereich zu haben. Mit viel Glück kommst du irgendwann mal drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
    Rofl Copter und Bethoniel gefällt das.
  23. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ganz ehrlich, eigentlich wollte ich auf das dämliche Weltfremde gewäsch von dir nicht mehr eingehen, aber wenn ich diesen arroganten Mist höre, platzt mir echt langsam der Kragen. Glaubst du ernsthaft, das Fatima, die drei Kinder zur Welt gebracht hat, seit 15 Jahren glücklich verheiratet ist und abends bei der Comerzbank putzen geht, weniger im Leben erreicht hat als Karl, der 100 Millionen im Jahr verdient und keine Kinder und keine Frau hat?

    Bubb, du hast echt absolut keine Ahnung vom Leben, und das merkt man in jedem verdammten Satz den du von dir gibst. Tu uns allen einen Gefallen, und lass es einfach sein. Entwickel dein Spiel, sei damit erfolgreich, oder nicht, aber hör verdammt nochmal auf anderen zu unterstellen sie hätten nichts im Leben erreicht.
     
    Yamikage, Rofl Copter, sgtluk3 und 2 anderen gefällt das.
  24. Kurzum: Ja, das ist seine Logik vom Leben und Erfolg :nixblick: Erfolg besteht für ihn aus Geld haben.

    Amen.
     
  25. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ja und nein. Für mich bedeutet etwas zu erreichen, dass man sich große Ziele setzt und diese... na ja... erreicht. Jemand, der durch Glück viel Geld verdient, ist für mich nicht erfolgreich.

    Das Problem ist eben, dass deine Fatima ausgenutzt wird als billige Arbeitskraft und vielleicht ihre Wohnung verliert, denn "Leben heißt Veränderung". Dann ist sie nicht mehr glücklich. Solange es Menschen gibt, die andere ausnutzen (also immer), möchte ich eben nicht zu denen gehören, die sich ausnutzen lassen. Und wer sagt dir, dass man nicht auch reich und glücklich verheiratet sein kann?

    Erfolg besteht für mich daraus, die eigenen Fähigkeiten zu nutzen und dadurch ein sorgloses Leben zu haben. Dafür benötigt man in dieser Welt aber leider Geld. Wäre das nicht so, wäre Erfolg für mich einfach nur, etwas Außergewöhnliches zu erreichen.

    Dann stellt sich natürlich die Frage, wieso noch niemand vor mir so ein Spiel entwickelt hat, wenn das ja so einfach ist?
     
  26. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    837
    Alle sagen dir das dein Spiel ein Minecraft Klon ist und deine Antwort darauf? Niemand hat so etwas vorher entwickelt.

    Witzig bist du.

    Dein einziger Unterschied ist die Blockgröße. Am Ende sind es aber immer noch Blöcke. Ansonsten kann ich dir gerne noch ein paar ähnliche Spiele aufzählen. Es sind natürlich nicht alle inhaltsgleich wie deins das ist aber selten der Fall. Das sind aber alles Spiele die deinem nicht ganz unähnlich sind und wieso sollte ich statt irgendeinem von denen lieber deins Kaufen? Es gibt kein Argument dafür, weder der Preis, noch die Optik und auch nicht das Gameplay.

    Es sind auch nicht alle gut, aber es geht darum das so etwas bereits existiert.
    • Empyrion
    • Masterspace
    • StarMade
    • Minecraft
    • Hytale
    • Avorion
    • Boundless
    • Cube World
    • VOX
    • Trove
    • Staxel
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  27. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    In dem Umfang und mit der Komplexität hat es noch niemand entwickelt. Dass Leute es als Minecraft-Klon sehen, liegt am Marketing, darin muss ich noch besser werden.
     
  28. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    837
    Ich warte immer noch auf eine Erklärung wo das Spiel einen größeren Umfang wie z.B. Minecraft, Avorion oder anderen hat.

    Und woher weißt du ob es komplexer ist? Arbeitest du bei Minecraft mit? Kennst du deren Code der bis 10 Jahre zurückreicht? Welcher Endkunde kauft dein Spiel weil du behauptest es sei komplexer?
     
  29. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Minecraft hat weder Quests noch ein Universum, um nur zwei Dinge zu nennen.
    Avorion hat keine Planeten, auf denen du landen kannst, wenn ich das richtig gesehen habe. Alleine in die prozedurale Generierung von solchen Planeten ist sehr komplex.
     
  30. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    837
    Es gibt genug Spiele die prozedurale Planeten haben und auch Quests haben.

    Du redest ja auch immer von super abwechslungsreichen Quests. Hat einer mal nach gefragt ob du das etwas ausführlicher zeigen kannst wie die aussehen. Kam nichts mehr seit dem.
     
    Gelöscht 110222 und Bethoniel gefällt das.
  31. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ein großteil dessen was man im Leben erreicht, erreicht man durch Glück. Harte Arbeit und Talent alleine bringen dich nicht ans Ziel. Das erreichst du nur duruch Glück, das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, oder die richtige Idee zu haben. Glück zu haben ist, bei allem was du im Leben tust, der entscheidende Faktor. Ich sag mal, mindestens 95% aller Faktoren, kannst du in keiner weise beeinflussen.

    Also ist es ein Minecraft Klon.

    Keinen Spieler deines Spiels interessiert wie komplex die prozedurale Generierung von Planeten ist. Keinen Spieler interessiert wie hoch Anspruchsvoll dein Programm ist, oder wie lange du daran gesessen hast den Perfekten Grüton für die Wiese zu finden. Du spielst selbst Spiele oder? Dann überleg doch einfach mal kurz: Was interessiert dich bei einem Spiel? Interessiert es dich wie lange der Uli gebraucht hat um den Dritten Pixel oben rechts anzuzeigen? Oder doch eher ob das Spiel spaß macht, und was daran besonders ist.

    Jep, der "eine" war zufällig ich, und die Antwort ist er mir tatsächlich noch schuldig.
     
    Gelöscht 110222 und Kraudi gefällt das.
  32. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ja, eben, aus dem Grund wird mein Spiel ja auch gekauft.

    Und welche davon hast du gekauft?

    Das ist aber für mich eben kein Erfolg. Würde ich jetzt 10 Millionen im Lotto gewinnen, wäre ich auch nicht glücklich.

    So viele fallen mir da nicht ein. Eigentlich nur No Man's Sky.

    Ich werde noch Videos zum Spiel machen, wo ich das zeige. Und die Quests sind auch noch nicht fertig, es fehlen noch Szenarios.

    Darum ging es auch nicht. Thema verfehlt. Abgesehen davon interessiert es die Spieler schon, wenn die Generierung gut ist. Und um gut zu sein, muss sie eben komplex sein.
     
  33. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    837
    Empyrion, Masterspace, Minecraft, Cube World, VOX gekauft. StarMade/Trove kostet nix, also auch schon gespielt.

    Und wo ist dann dein derzeitiger Umfang von dem du immer sprichst? Also ist es aktuell nur in der Theorie umfangreich?
    Aktuell sehe ich das man Bauen/Abbauen kann, man kann mit dem Raumschiff fliegen und ...?

    Ich hätte es damals gefeiert eine Art Minecraft in Space zu kaufen. Aber a) denke ich heute anders weil die Zeit sich weiter dreht und es auch gute Alternativen gibt und b) trotz meines starken Interesse an der Grundidee sehe ich nichts was mich im Ansatz dazu veranlasst das zu Unterschreiben als was du es hier verkaufst.

    Und zum Thema Quests. Nicht umsonst gibt es nur in ganz wenigen AAA-Titeln gute Quests. Das meiste ist eben sehr generisch und ersetzbar. Ich würde ja gerne mal deine grundsätzliche Auffassung und Idee von "abwechslungsreichen" und "spannenden" Quests hören die du einbauen willst und so anders sind wie die der restlichen Spieleindustrie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  34. Richtig. Gronkh wurde eben durch sein Minecraft Let's Play so enorm erfolgreich mit vielen Abos. Gibt sogar ein witziges Video, in dem er sich bei 200 (!) Abonnenten bedankt. Inzwischen sind wir bei ein paar Millionen. Er hat hart gearbeitet in einer Internetagentur und kam einfach zu nix, der Tiefpunkt seiner Karriere (wie er selbst in einem Let's Rutsch von 2012 oder 2013 sagt) war der Tag, an dem er von einer einzigen Zwiebel leben musste. Heute ist er mehrfacher Millionär (verdient), wurde aber durch Beauty-Bibi "ersetzt".

    Das hat man ihm auch zichmal versucht beizubringen. Er schafft es einfach nicht, sein Spiel mal aus der Sicht eines unbedarften Neulings zu sehen, der keine Ahnung von seinem Spiel hat.

    Tja nun...



    Nachdem ich nun seine weiteren Antworten angesehen habe... warum antworte ich noch. Wir reden alle gegen eine Wand aus Ignoranz.
     
  35. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Okay, aber von den genannten sind schon 2 dabei, die unter 30% positive Rezensionen haben (Masterspace und VOX), wieso sollte die also jemand kaufen statt Cube Universe?

    Du scheinst auch zu vergessen, dass du in einem Spieleforum bist. Der durchschnittliche Spieler kennt solche Spiele gar nicht. Der stößt auf mein Spiel und denkt sich, dass es cool aussieht (wenn dann das Marketing stimmt) und kauft es.

    Das ist doch das selbe mit diesen Mikrotransaktionen, alle sind dagegen in Foren und trotzdem sind die Spiele erfolgreich (wenn die Publisher es nicht übertreiben).

    Das ist nun auch nicht ganz so einfach. Aber ich bin schon besser darin geworden.
     
  36. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    837
    Beide werden nicht mehr entwickelt seit Jahren. Die waren einst genauso ambitioniert wie du. Aber darum ging es mir ja nicht mal. Es ging ja um die Aussage das niemand vorher so etwas wie dein Spiel gemacht hat. Und beide Spielen haben aber sehr viel gemeinsam mit deinem und verwenden auch ziemlich ähnliche "Core Mechaniken".

    Und wieso soll der durchschnittliche Spieler eher dein Spiel entdecken statt die anderen? Meinst du nicht Spieler vergleichen auch?
     
  37. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ob eine Firma erfolgreich ist oder nicht, hängt, noch vor allem anderen, davon ab wieviel Glück du hast. Facebook war weder neu, noch unbedingt besser als andere ähnliche Portale, hatte aber das Glück das es schnell sehr bekannt wurde. Googles Suchmachine war weder neu, noch war sie anfänglich unbedingt besser als Yahoo, heute steht der Begriff Googlen Synonym dafür im Internet etwas zu suchen. Stardew Valley hat Millionen eingebracht, nicht weil die Idee neu war, oder das Spiel einzigartig war, sondern weil der Entwickler das Glück hatte bis zum Release auf dem PC quasi konkurrenzlos zu sein.
    Gronkh, siehe Post von Mike, PewdiPie dürfte das gleiche sein. Glaubst du die Beatles waren alleine wegen ihrem gesangstalent so Erfolgreich?

    Doch, genau darum geht es, denn das ist deine Antwort quasi für alles. "Das ist komplex" Schön für dich. Ich kann auch in einem Virenscanner ein komplexes Regelwerk einbauen. Gut ist das dadurch aber nicht, nur komplex. Sim City (2013) ist Code-seitig sicherlich auch komplex, war trotzdem ein scheiß Spiel.

    Ach übrigens, ein Beispiel für deine "anspruchsvollen Quests" bist du mir immer noch schuldig.
     
    Gelöscht 110222 und ZweiTeiler gefällt das.
  38. Warum sagt der durchschnittliche Spieler, dass es cool aussieht :huh:
    Der durchschnittliche Spieler sieht nen Minecraft Klon und damit hat es sich meistens wieder. Das wäre jedenfalls meine Aufmerksamkeitsspanne.

    Kleines Beispiel: Das neue Star Wars Spiel. Ich fand Star Wars als Jugendlicher cool. Heute nicht mehr besonders. Alleine schon die Ankündigung eines neuen Spiels ließ mich total kalt.
    Hab in ein Let's Play reingeschaut und fand es mäßig spannend. Kaufen werde ich es mir wenn überhaupt dann nur in einem Sale.

    Du kannst nicht davon ausgehen dass man als durchschnittlicher Spieler dein Spiel sieht und sich sagt "Cool, kaufe ich mir für 25 Euro jetzt sofort!".
    Der durchschnittliche Spieler wird erstmal vom Preis abgeschreckt sein und nen Sale abwarten.
     
    Kraudi gefällt das.
  39. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    837
    Glaube ich nicht mal. Der Spieler vergleicht und kauft dann wohl eher ein fertiges Produkt zum kleineren Preis, denn er will ja "sofort" spielen. Alternativen gibts ja zu genüge. Beim Rest stimme ich dir zu.
     
  40. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Das ist eben der Unterschied, ich gebe nicht auf.

    Werbung bzw. generell Marketing.

    Wie denn, wenn sie die anderen Spiele nicht kennen? Ich kannte die auch teilweise nicht.

    Ich möchte auch nicht so erfolgreich wie Facebook sein. Je weniger Erfolg man will, desto wahrscheinlicher ist es, dass es klappt.

    Ja, Komplexität alleine reicht nicht, aber das heißt ja nicht, dass es den Spielern egal ist, ob das Spiel komplex ist. Wenn es aussieht, als hätte ich es in 2 Tagen programmiert, werde ich dafür auch nur einen Euro bekommen.

    Warum nicht?

    Siehst du, da hast du das Problem. Du siehst einen Minecraft-Klon als etwas schlechtes, andere Leute wollen genau solche Spiele spielen.

    Dann gibt es einen 30%-Sale, der freut sich, dass es günstiger ist, und ich habe immer noch mehr eingenommen als wenn ich es für 15 Euro angeboten hätte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top