Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 15. Juli 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beosar

Beosar
    Waaaas? Spiel neu gestartet? Welches Betriebssystem, welche Auflösung, welche Auflösung in den Optionen eingestellt?

Die sind auf Deutsch, lediglich die Lizenztexte zu verwendeter Open-Source-Software sind auf Englisch. Oder war das Spiel auf Englisch, obwohl der Launcher auf Deutsch gestellt war? Das sollte nicht passieren.

Du kannst auch offline spielen, lediglich das Installieren und Updates funktionieren dann natürlich nicht.

Welchen Laptop hast du? Was ist das Problem? Hast du die öffentliche Testversion probiert (ist besser optimiert)?

Und ich nehme 100 Euro pro Stunde, keine 380. Vielleicht siehst du ja den Unterschied.

Ich bin auf die Kritik eingegangen, dass es das alles schon gibt. Was soll ich denn sagen, mein Spiel wird schlechter als alle anderen? Ich weiß nicht, was du erwartest. Ich glaube eben an mein Spiel.

Ich habe damit nicht angefangen, beschwer dich bei den Leuten, die mir vorschreiben wollen, wie ich mein Leben gestalten soll.

Ich muss eben die Entwicklung finanzieren. Wenn ich mehr dafür ausgeben kann, wird das Spiel besser und umfangreicher. Ich verzichte schon auf genug, ich stecke sogar das Geld, was ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt bekomme, in das Spiel, statt auch mal irgendwas für mich auszugeben. Ich verstehe nicht, wieso du mir vorwirfst, nur auf das Geld aus zu sein. Wäre ich das, wäre es kostenlos und du könntest dann eben für 5 Euro 30 Lootboxen kaufen. Für sowas hätte ich vermutlich auch einen Investor aus der Glücksspielbranche gefunden und wäre jetzt reich. Stattdessen opfere ich alles, was ich habe, und muss mir dann vorwerfen lassen, ich wäre nur auf das Geld aus. Echt toll.

2. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Fenstermodus:Ja, neugestartet. Win7 64bit, 1600x900, 1600x900. Muss ich uU den Luncher neustarten, statt nur das Spiel?
    AGBs': Ne nur die Lizenzvereinbarunge
    Laptop: Hier seh ich kein Spielproblem sondern daran das die GPU nicht reicht. Gefühlte 1.5FPS kamen am Ende bei rum.

3. Beosar

Beosar
    Die Auflösung bezieht sich auf das Spiel, der Rahmen kommt noch oben drauf und verschwindet deshalb, wenn die Auflösung gleich der Bildschirmauflösung ist. Ich könnte da noch eine Option einbauen, dass das auch den Rahmen mit einschließt, falls das gewünscht ist.

1. Hast du die Einstellungen auf das Minimum gestellt?
    2. Welcher Laptop?
    3. Wird auch die dedizierte GPU genutzt (drück mal F3 im Spiel)? Leider gibt es für mich keine Möglichkeit, das zu erzwingen, lediglich eine Variable, die ich auch gesetzt habe, aber auf meinem Laptop zumindest trotzdem nichts bewirkt hat...

4. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Was bringt mir dann der Fenstermodus wenn die größe gleich bleibt? Gibt es da irgendein Performance Gimmick? Persönlich nutze ich das eigtl. nur wnn ich aus den Anwendungen heraus tabbe und eben nicht im Hintergrund das Vollbild haben will.

Ja, dadurch sind es immerhin 5 FPS geworden :D
    Ja dedizierte Karte wird genutzt. Würde mir an der Stelle aber weniger einen Kopf machen, da die Mühle mittlerweile 6-7Jahre alt ist und die NVS4200 eben zu schwachbrüstig.
    Wobe ich da auch den Vergleich zu MC ziehen muss, was eben läuft, und zumindest auf Anhieb/Startposition sehe ich zu Beginn jetzt die enorm grafisch bessere Leistung in deinem Spiel.

5. Beosar

Beosar
    Das geht doch auch im Vollbild-Fenstermodus. Der Fenstermodus ist dafür da, dass du in einer niedrigeren Auflösung spielen kannst, wenn du den exklusiven Vollbildmodus nicht nutzen möchtest. Ich nutze den Fenstermodus z.B. auch für die 21:9-Aufnahmen für Trailer.

Fehlt da ein "nicht"?

Minecraft läuft mit Shadern aber vermutlich auch nicht. Ich müsste noch einen extra Render-Pfad für niedrigere Grafikeinstellungen einbauen, der jetzige nutzt nämlich viele Fullscreen-Effekte, was entsprechend langsam ist, selbst mit niedrigen Grafikeinstellungen. Minecraft ist grafisch sehr simpel gehalten, weshalb es logischerweise gut funktioniert und diese Optimierungen gar nicht braucht.

6. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7-6700K
    Grafikkarte:
    Sapphire Vega 64 Nitro+
    Motherboard:
    Asus Maximus VIII Ranger
    RAM:
    16GB G.Skill RipJaws V DDR-4 3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung EVO 850
    500GB Samsung EVO 850
    2000GB Western Digital HDD
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Air 540
    Maus und Tastatur:
    Ducky ONE 2
    Mionix Avior 7000
    Betriebssystem:
    Win 10 x64
    Monitor:
    LG 34UC88-B
    Du hast aus meinem Post wirklich gar nichts verstanden.
    100€ waren ein Beispiel für einen Programmierer mit Master. 380€ waren das Beispiel für meinen Kumpel, der wesentlich mehr noch oben drauf hat.
    Er kann diesen Preis also verlangen.

Du gehst auf Kritik nicht ein. Du pickst dir, wie in meinem Fall gerade, zusammenhanglose Halbsätze raus und antwortest Bananensätze, die überhaupt nicht auf die zuvor getätigte Aussage eingehen. Lass doch mal was sacken, denk drüber nach und antworte auf die eigentliche Aussage.

Was gibst du denn bei der Steuer oder beim Jahresabschluss an?
    70 Stunden (du schriebst 60 bis 80) die Woche * 52 Wochen * 100€ = 364.000€ zu versteuernde Einnahmen?

Du redest mehr darüber wie viel Geld du verdienen wirst, wie viel Geld deine Arbeit Wert ist, dass der Spielepreis so bemessen ist, weil es dann mehr Spaß macht und du auf dein "verdientes" Einkommen von x-tausend€ kommen musst als wie viel Herzblut du in das Projekt steckst.

7. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Naja es wird aber weiterhin Musik abgespielt und es überlagert weiterhin den Desktop. Für mich ist das dann nur ein Vollbildmodus in den man die anderen Fenster in den Vordergrund holt. Aber vllt. ist hier mein Verständnis des Fenstermodus auch nur zu individuell

Ja fehlte es, sorry. Wenn ich MC auf niedrigste Einstellung stelle läuft es normal, bei dir bin bei 5FPS. Mehr wollte ich nicht sagen. Wenn das für dich insgesamt okay ist, soll es mich nicht stören. Verwundert bin ich dennoch, weil ich es aus Anwendersicht bisher optisch nicht nachvollziehen kann.
    Aber wie gesagt würde ich mir da keine Gedanken machen, da die GPU nunmal unter Mindestanforderung liegt.

8. Beosar

Beosar
    Das liegt daran, dass mir dauernd vorgeworfen wird, dass das nichts wird, das Spiel zu teuer ist und ich es für 5 Euro verkaufen sollte etc.

Und so leid es mir tut, als Geschäftsführer einer Firma muss ich eben auch den Umsatz und Gewinn maximieren. Das machen alle anderen Firmen auch so. Wenn ich mit 25 Euro genauso viel oder mehr Umsatz mache wie mit 8 Euro, dann habe ich nicht wirklich eine Wahl.

Wenn die anderen ihre Spiele unter Wert verkaufen, ist das nicht mein Problem. Und wenn ich mir angucke, wie viele Spiele einige Leute besitzen und nie spielen, dann ist ja offenbar genug Geld vorhanden. Wer der Meinung ist, das Spiel wäre 25 Euro wert, der kauft es, die anderen warten auf einen Sale.

Ich verstehe auch das Problem nicht, niemand zwingt dich, das für 25 Euro zu kaufen. Es ist eben ein Luxusgut, im Vergleich zu Trinkwasser oder Essen, letzteres ist ein Drecksloch eine wunderschöne Stadt.

Im Endeffekt ist das Problem nur, dass das Spiel aktuell nicht aussieht, als wäre es 25 Euro wert. Das lässt sich aber ändern.

Ansonsten gilt: Dinge sind so viel wert, wie Leute bereit sind, dafür zu bezahlen. Für einen einfachen Standfuß für einen Mac zahlst du auch mal 1000€. Ist das Teil so viel wert? Nein, aber die Leute zahlen eben so viel.

Was ich damit sagen will: Die Großen verkaufen ihre Produkte und Dienstleistungen auch über dem eigentlichen Wert, um damit Gewinn zu machen. Ich habe nun nicht wirklich eine Wahl, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Wie gesagt, ich muss es optimieren, indem ich nochmal eine Menge Code schreibe. Das geht nicht so schnell. Ich habe mich bisher auf die höheren Grafikeinstellungen konzentriert, es läuft ja ab ca. einer GT 630M einigermaßen.

9. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    @Beosar wir haben uns im Moderationsteam dazu entschieden, den Thread zu deinem Spiel zu schließen. Hier wird größtenteils über vieles diskutiert, aber leider nur wenig über dein Spiel. Am besten wäre, du entwickelst und optimierst dein Spiel weiter und lässt dabei alles hier erstmal eine Weile sacken, gehst dann irgendwann in dich, nimmst dir die teils berechtigte Kritik zu Herzen und schaust, ob und wie du das Feedback in dein Spiel und deine Arbeit daran einfließen lässt.

Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du es ja gern mit einem neuem Thread nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2019
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden