Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 7. September 2020.

  1. Beosar

    Beosar
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    Da hab ich mehr Chancen, mir das Fliegen anzueignen, wenn ich beim Urlaub-Machen Geld sparen will.

    Wenn das Spiel komplett ist, kann ich es ja mal mit Kickstarter probieren oder als Freelancer arbeiten, um an Geld zu kommen. Dann ist auch Corona vorbei und ich sollte wieder einfacher Aufträge finden. Oder ich erbe bis dahin, wenn ich mir den Gesundheitszustand meiner Eltern so angucke... Aber ich hoffe mal, dass ich mit dem Spiel vorher fertig werde.
     
  2. Shieky

    Shieky
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    Warum denn erst wenn es komplett ist?
    Du hast doch schon ein extrem gutes (Early Access) Produkt gebaut, da wäre Kickstarter gerade bei der Phase in der du dich befindest und schon so viel vorzeigen kannst perfekt.
     
  3. Beosar

    Beosar
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    Reicht ja aktuell scheinbar nicht, um genug Leute vom Kauf zu überzeugen. Vielleicht ist der Zeitpunkt auch blöd wegen Cyberpunk und den Gratis-Spielen bei Epic und die Menschen haben einfach weniger Geld oder sparen wegen der Ungewissheit lieber. Das dürfte vor allem in den USA ein Problem sein, hier in Deutschland und Europa haben wir ja noch ein relativ gutes Sozialsystem.
     
  4. Beosar

    Beosar
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    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!
     
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  5. Beosar

    Beosar
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    Ich bin jetzt fast fertig mit dem Dungeon-Update. Es fehlen eigentlich nur noch Fähigkeiten für Schildkämpfer.

    Irgendwelche Ideen für Attacken mit einem Schild? Ich hab jetzt Schildschlag und Blocken (verringert erlittenen Schaden für 10 Sekunden, sollte ich vielleicht in Defensivhaltung oder so umbenennen?), dazu Offhand-Fähigkeiten, die man automatisch wirkt (separater GCD, kann man aus- und abwählen - ähnlich wie z.B. bei Dämonen von Hexenmeistern in WoW).
     
  6. Shieky

    Shieky
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    Hmm.. Wie wäre es mit ner art Sprintangriff mit anschließendem schildschlag der den gegner kurz stunt?
    Oder vielleicht ein Schildwurf?
     
  7. Beosar

    Beosar
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    Puuh, das wär eigentlich keine schlechte Idee für einen Tank, der rumlaufen muss. Aber in Egoperspektive sollte man eher selber laufen, würde dazu tendieren, dass man einfach die Laufgeschwindigkeit erhöht für 3 Sekunden oder so.

    Ist immer eine gute Idee, sein Schild einfach wegzuwerfen und dann schutzlos zu sein...
     
  8. Shieky

    Shieky
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    Ja, das klingt ja gar nicht so schlecht, ein speed-buff und während der aktiv ist hat der schildschlag die möglichkeit auf nen stun.


    Ist immer eine gute Idee, sein Schild einfach wegzuwerfen und dann schutzlos zu sein...[/QUOTE]
    Ach komm ist doch irgendwie cool, sein Schild auf den gegner zu werfen und hoffen das der dadurch stirbt! :D
    Alleine die Möglichkeit zu haben ist doch super, du kannst sowas ja immer mit coolen buffs kombinieren. "Wenn du deinen schild wirfst, hast du für 3 sekunden 100% attack speed" oder sowas (mit entsprechendem Cooldown natürlich).
     
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  9. Shek

    Shek
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    Vielleicht irgendwas für Coop geeignetes? Also Schild für Verbündete casten oder so?
     
  10. uTpepe

    uTpepe
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    @Beosar
    Da du jetzt auch schon öfters das Marketing angesprochen hast. Normalerweise vermarkte ich Produkte die wesentlich emotionsloser sind, da ist das Produkt weniger wichtig als die Marke selbst. Aber trotzdem ein paar Gedanken von mir.
    • Willst du wirklich ernsthaft damit Geld verdienen oder ist es nur eine Liebhaberei?
    • Mach dir mal ein paar Gedanken darüber, warum dein Spiel denn so einzigartig ist. Ich frag jetzt einfach mal provokant: Wieso sollte ich mir nicht einfach No Man's Sky holen? Auf den ersten Blick scheint mir das nämlich recht ähnlich zu sein.
    • Marketing bedeutet Geld investieren. Sorry, anders wird es am Anfang nicht funktionieren. Das gute ist durch Social Media funktioniert das Targeting ganz gut. Man kann dann auf Basis von anderen Games (bspw. Minecraft & Co.) seine potenzielle Zielgruppen ausmachen und damit zielgerichtet die Leute erreichen.
    • Deine Webseite ist etwas altbacken. Das wäre grundsätzlich kein Problem, wenn dir andere Vertriebskanäle wichtiger sind. Aber wie ich gelesen habe, nutzt du das als Dreh- und Angelpunkt auch für den Vertrieb. Um ehrlich zu sein, kenne ich das bei Spielen so nicht. Das klappt ja nichtmal bei den großen Fischen. Denn meist fehlt einem die Reichweite und Akzeptanz sowie Vertrauen. Deswegen ist bspw. auch Amazon mit Abstand der erfolgreichste Online-Shop oder Steam die erfolgreichste Distributionsplattform. Im digitalen Bereich ist Reichweite und Vertrauen praktisch schon die halbe Miete. Denn fehlende persönliche Interaktion macht es den Menschen schwierig etwas unbekanntes zu Vertrauen.
    • Naja, aber falls du meinst, dass ist der richtige Weg - dann hier noch ein paar Ideen: Deine Webseite muss einfach was hermachen. Auf themeforest.net gibt es relativ günstig und meist recht anschaubare Templates. Wie die technisch sind kann ich nicht beurteilen. Ich bin Marketingmensch und kein Webentwickler. Und auch die Details sind wichtig, wie bspw. deine Bilderauswahl. Ein Beispiel: Auf der Startseite gibt es das Teaserbild mit "Entdecke fremde Welten.". Das Problem? Man sieht halt nichts auf dem Bild. Viel zu dunkel. Achja und vergiss das Forum. Das bringt nichts. Es gibt 100 Millionen Foren da draußen und deines hat dazu keinen Inhalt. Nutze lieber Discord intensiver. Damit hast du gleich noch direkte Interaktion und bietest den Leuten einen sozialen Sammelplatz für dein Spiel.
    Hoffe ich kann dir damit wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
     
  11. Beosar

    Beosar
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    Das Dungeon-Update ist jetzt verfügbar. Derzeit gibt es zwei Dungeons, es werden aber bald mehr.

    @uTpepe Danke für die Tipps zum Marketing. Ich werde sie wie immer nicht richtig umsetzen. :D
    Aber im Ernst, ich finde einfach nie die Zeit dazu, weil es so viel zu tun gibt. Und es ändert sich auch immer so viel im Spiel, da mach ich die Arbeit oft doppelt. Dazu kommt, dass ich schlecht im Designen bin.
     
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  12. Beosar

    Beosar
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    Ich arbeite jetzt an Szenarios. Ich weiß schon mal, wie ich sie in den bestehenden Code integriere, inklusive Austausch bzw. Entfernen von Gebäuden, wenn man z.B. in die Vergangenheit reist. Das ist gar nicht so trivial, da die Generierung natürlich schnell gehen muss, sonst hängt man ewig im Ladebildschirm.

    Das Projekt ist jetzt so groß, dass ich es nicht mehr problemlos kompilieren/linken konnte, weil das mehr als 3 GB RAM brauchte und Visual Studio standardmäßig nur einen 32 Bit Compiler/Linker nutzt - auch für 64 Bit Programme. Aber nach stundenlanger Suche und Wechsel zu Visual Studio Community statt Express kann ich endlich mehr als 3 GB nutzen und das wieder Kompilieren. Und jetzt braucht es dafür wieder weniger als 3 GB. Genial.

    Außerdem ist jetzt eine Pizza hier offiziell teurer als Cube Universe. 25,90€ für eine 36 cm Pizza. Kann ich das jetzt fürs Marketing verwenden? :D
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    und wieder fängst du Dinge an bevor andere fertig sind. Wie wäre es wenn du die Dungeons erstmal weiter machst bevor wieder was neues kommt?
     
  14. Bethoniel Scheintot

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    Sind doch fertig, mehr kommen mit der Zeit, wenn es passt. Man kann sich sicherlich drüber streiten ob es nicht mehr als 2 hätten sein können, aber er ist halt auch nur eine Person und muss irgendwann mal mit einem Update fertig werden.
     
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  15. Beosar

    Beosar
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    Ich bin Programmierer und die Programmierung der Dungeons ist soweit fertig.

    Um mehr Inhalte kümmere ich mich später, erstmal möchte ich, dass alles funktioniert. Das hat den Vorteil, dass ich mich dann besser darauf konzentrieren kann oder ggf. über Freelancing Geld verdienen und Leute einstellen kann.
     
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  16. 0cta Just for fun

    0cta
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    Wichtig ist doch vor allem, dass die Systeme erstmal alle fertig werden, mit Content füllen kann man später wenn das Spiel Feature-Complete ist und man sieht, wie alles ineinandergreift.

    Apropos Systeme: Ich weiß, du bist den Vergleich leid, aber ich denke ein Intressent wird hier eben zu allererst Minecraft sehen, nur hast du eben noch RPG-Elemente und andere Sachen drin, die dein Spiel davon abheben. Im Trailer und auf der Webseite steht viel von Talenten, Berufen und den Miniblöcken, nur gezeigt wird davon relativ wenig. Ich kann da leider nur sehr vage was dazu sagen (und leider erst nicht sagen, was meine konkrete Erwartungshaltung wäre oder dabei helfen), aber irgendwelchen kleinen Videoschnipsel , in denen kurz gezeigt wird, wie die Talente oder Berufe funktionieren und was man mit denen im Spiel alles machen kann wäre gut. Oder ne komplette Quest zeigen, inkl. der Kämpfe.

    Ein Youtuber, der Intresse hätte das Spiel zu zeigen wäre ein richtiger Glücksgriff.
     
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  17. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
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    Man muss nur fest dran glauben.

    Ich nehm derweil die Pizza.
     
  18. Beosar

    Beosar
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    ?

    Viel Spaß. Wirst du aber nicht satt von. Hab schon wieder Hunger...
     
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  19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Das sind gute Beispiele um einmal auf eine kürzlich erfolgte Erweiterung der Kommentarregeln hinzuweisen:

    Quelle: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/Änderung-der-kommentar-und-forenrichtlinien.470635/

    Zu verstehen bitte auch als Ermahnung, solche Kommentare in Zukunft zu unterlassen.
     
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  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Sehe meinen Post jetzt nicht als toxisch an um ehrlich zu sein.
    Es war ein Kommentar dazu wie ich diese Vorgehensweise finde und hinterfrage warum er wieder was neues anfängt... :nixblick:
     
  21. Shieky

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    Dein Kommentar war aber relativ unnötig, weil schlichtweg falsch. Das System ist ja fertig und er macht nun was neues, was da seltsam bei ist versteh ich auch nicht.
     
  22. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
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    Hab gesehen, dass Spiel ist jetzt im Early Access für 9,99€ zu haben anstatt den 25,99€ für das es früher drin war.

    Falls jemand Lust hat.
     
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  23. Beosar

    Beosar
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    Sollte eigentlich noch 24,99€ kosten. Oder du bist gerade in China oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2021
  24. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
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    Ja, war mit chinesischer IP.

    Welchen Sinn hat es bitte bei einem solchen Spiel in diesem Entwicklungsstatus länderspezifische Preise zu setzen?
     
  25. Beosar

    Beosar
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    Jemand aus China wollte es kaufen (und hat es auch).

    Ich bin auch bald fertig mit dem nächsten Update, es fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten. Vor allem kosmetische Sachen.
     
  26. Beosar

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    Das Szenario-Update ist jetzt fertig. Abgesehen davon, dass ich noch die News dazu schreiben muss. Aber das mache ich morgen, bin zu erschöpft gerade.

    Bin gespannt, wie euch die Szenarien gefallen. Aktuell gibt es je eins in der Wüste und in der Taiga, aber bald kommen noch mehr hinzu.
     
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  27. Beosar

    Beosar
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    Hab jetzt mal einen Kreativmodus und einen Baumodus hinzugefügt. Im Baumodus kann man alles verändern, auf die Gefahr hin, dass man Quests kaputtmacht. Im Kreativmodus hat man zusätzlich noch unbegrenzte Ressourcen und kann fliegen.

    Jetzt fehlen noch Mods und Verbindungen zwischen den Servern, damit man mit anderen in Dungeons (und später PvP) zusammenspielen kann, ohne den Server wechseln zu müssen, und das Kopieren von Charakteren zwischen verschiedenen Servern. Also sehr viel Technisches.

    Und dazu noch Inhalte. Aber da wäre Geld sehr hilfreich, um Grafiker zu bezahlen.

    Wenn das geschafft ist, ist die Alpha vorbei und die Beta-Phase beginnt.
     
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  28. Beosar

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    Was meint ihr, was sieht besser aus?
     
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  29. Shintaro - Steilenmein

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    Was soll denn verglichen werden? Die beiden Dinos?
     
  30. Beosar

    Beosar
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    Rechts sind die Blöcke einfarbig und die Auflösung vom Gras und vom Raptor ist niedriger.
     
  31. momjul

    momjul
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    Links. Beim rechten Dino hatte ich mich gefragt, ob das gelbe Kreuz oder der schwarze Punkt das Auge sein soll. Und die texturierten Blöcke finde ich hübscher anzusehen als einfarbige.
     
  32. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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    Links. :yes:
     
  33. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Links, defünütüv Links
     
  34. Beosar

    Beosar
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    Jeder, den ich gefragt habe, hat links gesagt. Kein einziger fand rechts besser. Allerdings wird mir auch immer gesagt, dass es wie Minecraft aussieht. Ich weiß nicht, was ich denken soll...

    Hab das jedenfalls als Option zum Spiel hinzugefügt. Wer einfarbige Blöcke lieber mag, kann das jetzt einstellen. Zudem bringt es etwa 10-20% mehr FPS.
     
  35. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    "Sieht wie Minecraft aus" bezieht sich auf den Stil des Spiels. Der Rechte Dino sieht nicht mehr oder weniger wie Minecraft aus als der Linke. Der Linke Dino hat aber einfach mehr Konturen und sieht nicht so verschwommen aus wie der Rechts.
     
    der.Otti und Gelöscht 110222 gefällt das.
  36. Beosar

    Beosar
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    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das bei einigen nur auf das Aussehen bezieht.
     
  37. momjul

    momjul
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    Was man niemandem verübeln kann :nixblick:

    Ich glaube, dass du über die Texturen auf den Blöcken ein paar Details bekommst und das ganze angenehmer fürs Auge ist als einfarbige Blöcke, die schnell dröge und trist wirken können.
     
  38. Beosar

    Beosar
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    Hab mal ein Let's Play gemacht, falls sich das jemand angucken will:
    https://youtu.be/V_oLr9-RfL0

    776 Abos und ich hab ganze 2 Aufrufe bisher (plus einen von mir). Läuft bei mir.
     
    ReVoltaire und Helli gefällt das.
  39. Bethoniel Scheintot

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    Hey, besser als garnichts.
     
  40. Beosar

    Beosar
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    Danke.

    Das kann man einstellen. Mein PC ist aber auch nicht mehr der neueste. Vor allem die CPU.

    Wollte ich auch mal überarbeiten, aber das kostet schon mal so 2500 Euro.

    Ist halt Nacht. Stell das Gamma hoch, dann ist es heller. Aber dann ist auch die Atmosphäre so ein bisschen weg. Vor allem auf dem Luminos-Planeten, der im Dunkeln leuchtet.
     
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