Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 7. September 2020.

  1. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
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    Ja, war mit chinesischer IP.

    Welchen Sinn hat es bitte bei einem solchen Spiel in diesem Entwicklungsstatus länderspezifische Preise zu setzen?
     
  2. Beosar

    Beosar
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    Jemand aus China wollte es kaufen (und hat es auch).

    Ich bin auch bald fertig mit dem nächsten Update, es fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten. Vor allem kosmetische Sachen.
     
  3. Beosar

    Beosar
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    Das Szenario-Update ist jetzt fertig. Abgesehen davon, dass ich noch die News dazu schreiben muss. Aber das mache ich morgen, bin zu erschöpft gerade.

    Bin gespannt, wie euch die Szenarien gefallen. Aktuell gibt es je eins in der Wüste und in der Taiga, aber bald kommen noch mehr hinzu.
     
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  4. Beosar

    Beosar
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    Hab jetzt mal einen Kreativmodus und einen Baumodus hinzugefügt. Im Baumodus kann man alles verändern, auf die Gefahr hin, dass man Quests kaputtmacht. Im Kreativmodus hat man zusätzlich noch unbegrenzte Ressourcen und kann fliegen.

    Jetzt fehlen noch Mods und Verbindungen zwischen den Servern, damit man mit anderen in Dungeons (und später PvP) zusammenspielen kann, ohne den Server wechseln zu müssen, und das Kopieren von Charakteren zwischen verschiedenen Servern. Also sehr viel Technisches.

    Und dazu noch Inhalte. Aber da wäre Geld sehr hilfreich, um Grafiker zu bezahlen.

    Wenn das geschafft ist, ist die Alpha vorbei und die Beta-Phase beginnt.
     
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  5. Beosar

    Beosar
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    Was meint ihr, was sieht besser aus?
     
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  6. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
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    Was soll denn verglichen werden? Die beiden Dinos?
     
  7. Beosar

    Beosar
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    Rechts sind die Blöcke einfarbig und die Auflösung vom Gras und vom Raptor ist niedriger.
     
  8. momjul

    momjul
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    Links. Beim rechten Dino hatte ich mich gefragt, ob das gelbe Kreuz oder der schwarze Punkt das Auge sein soll. Und die texturierten Blöcke finde ich hübscher anzusehen als einfarbige.
     
  9. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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  10. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Links, defünütüv Links
     
  11. Beosar

    Beosar
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    Jeder, den ich gefragt habe, hat links gesagt. Kein einziger fand rechts besser. Allerdings wird mir auch immer gesagt, dass es wie Minecraft aussieht. Ich weiß nicht, was ich denken soll...

    Hab das jedenfalls als Option zum Spiel hinzugefügt. Wer einfarbige Blöcke lieber mag, kann das jetzt einstellen. Zudem bringt es etwa 10-20% mehr FPS.
     
  12. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    "Sieht wie Minecraft aus" bezieht sich auf den Stil des Spiels. Der Rechte Dino sieht nicht mehr oder weniger wie Minecraft aus als der Linke. Der Linke Dino hat aber einfach mehr Konturen und sieht nicht so verschwommen aus wie der Rechts.
     
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  13. Beosar

    Beosar
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    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das bei einigen nur auf das Aussehen bezieht.
     
  14. momjul

    momjul
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    Was man niemandem verübeln kann :nixblick:

    Ich glaube, dass du über die Texturen auf den Blöcken ein paar Details bekommst und das ganze angenehmer fürs Auge ist als einfarbige Blöcke, die schnell dröge und trist wirken können.
     
  15. Beosar

    Beosar
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    Hab mal ein Let's Play gemacht, falls sich das jemand angucken will:
    https://youtu.be/V_oLr9-RfL0

    776 Abos und ich hab ganze 2 Aufrufe bisher (plus einen von mir). Läuft bei mir.
     
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  16. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Hey, besser als garnichts.
     
  17. ZweiTeiler der mit den V+2 tanzt

    ZweiTeiler
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    hografisch inkorrekt
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    das sieht jetzt gar nicht mal so schlecht aus imho. Sichtweite sollte man noch erhöhen sonst ploppen die dinge so plötzlich auf. die anfangschars sahen jetzt auch nicht sonderlich toll aus.

    aber es läuft smooth, gut so. ach ja an der beleuchtung generell musst du definitiv noch arbeiten es ist alles zu dunkel.
     
  18. Beosar

    Beosar
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    Danke.

    Das kann man einstellen. Mein PC ist aber auch nicht mehr der neueste. Vor allem die CPU.

    Wollte ich auch mal überarbeiten, aber das kostet schon mal so 2500 Euro.

    Ist halt Nacht. Stell das Gamma hoch, dann ist es heller. Aber dann ist auch die Atmosphäre so ein bisschen weg. Vor allem auf dem Luminos-Planeten, der im Dunkeln leuchtet.
     
  19. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Ich kenn mich da nicht aus, aber kannst du das nicht Ingame lösen, in dem du die Helligkeit entsprechend auf den Planeten Regels?
     
  20. Beosar

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    Kömnte ich, aber es ist ja so gewollt, dass es auch mal etwas dunkler ist. Dafür hat man ja eine Taschenlampe. Und man kann im Bett schlafen, damit es Tag wird. Seid ihr alle die "Nacht" aus WoW gewohnt oder wie?
     
  21. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    War nur ein Vorschlag, kein grund gleich schnippisch zu werden.
     
  22. Beosar

    Beosar
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    Bin ich nicht. Ich wundere mich nur, dass viele das zu dunkel finden, obwohl das doch realistisch ist und auch schön aussieht.
     
  23. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Realistisch ist das eine, aber wenn die Spielbarkeit darunter leidet, dann wird es problematisch. Ich schau mir grade das Video an, und muss auch sagen, das es etwas heller sein könnte. Es kann nicht Sinn und Zweck sein, das du Nachts die ganze Zeit mit der Lampe rumrennen musst. Das ist OK, wenn du in einer Höhle oder so bist, aber dass du quasi die ganze Nacht mit eingeschalteter Lampe rumrennen musst um was erkennen zu können, führt irgendwie dazu, dass du den Tag-Nacht-Wechsel ad absurdum führst.

    Das Spiel sieht soweit nicht schlecht aus, allerdings finde ich das der Waldboten etwas eintönig ist, da solltest du vielleicht noch etwas mehr leben reinbringen. Ein paar Büche, hin und wieder kleine Flächen mit Gras und so. Was ich immerwieder seltsam fand waren die Türen, die sahen im Video sehr schmal aus.

    Zum Video selbst, bist du dir sicher das du es richtig Hochgeladen hast? Das endet etwas abrupt.
     
  24. Beosar

    Beosar
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    Ich schau mal, was ich machen kann. Ist nicht ganz so einfach, soll ja auch effizient sein und da sollte kein erkennbares Muster draus entstehen

    Die sind auch recht schmal. Es gibt aber auch größere, die 1 Meter breit sind.

    Da kommen noch weitere Folgen, aber ich hab auch schon überlegt, ob ich in jeder Folge eine Abmoderation machen soll. Früher hat man das ja bei Let's Plays nicht gemacht.
     
  25. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Also ich würde, dem Gefühl nach, eher mit denen arbeiten, als mit den schmalleren, wo bitte gibt es Türen die nur 0,5m breit sind :parzival:

    Ich bin jetzt nicht so der Let's Play gucker, aber die Videos die ich mir anschaue, und die Spielszenen zeigen, haben eigentlich alle eine An- und Abmoderation.
    Aber insgesamt hast du das gut gemacht, ich würd vielleicht noch die Musik runterdrehen, bzw. ausschalten, die fand ich, gerade am Anfang des Videos, etwas laut.
     
  26. Beosar

    Beosar
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    Altbauten vielleicht. Meine Türen sind nur 190 cm oder so hoch, da stoß ich mir immer den Kopf. Würde 50 cm Breite bevorzugen, wenn die 2 m hoch wären.

    Die müsste man generell nochmal anpassen, damit die im Spiel ungefähr gleich laut ist. Aber so laut war die nun auch wieder nicht.

    Und das mit der Dunkelheit kann auch am Monitor liegen. Ich kann alles super erkennen, aber ich hab auch einen guten Monitor, weil ich den auch brauche.
     
  27. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Sie war nicht laut laut, aber ich fand es teils schon schwer mich auf dich zu konzentrieren, und nicht auf die Musik. Einfach während der Aufnahme ausmachen, oder nur auf 50% stellen, dann passt das schon.
     
  28. ReVoltaire Reizend

    ReVoltaire
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    Hey, lange nicht mehr das Thema verfolgt, aber es sieht doch tatsächlich schon ganz nett aus. :yes:

    Zum Thema "zu dunkel":
    Ich bin da ganz bei dir und würde es nicht heller machen. Bei so vielen Spielen ist die angebliche Nacht nur ein Tag in leicht bläulichem Schleier...

    Es leidet auch nicht zwangsläufig die Spielbarkeit darunter, denn ich finde in einer Nacht sollte sich ein Spiel schon etwas anders anfühlen.
     
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  29. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Das Problem ist halt, was bringt mir die dunkelste Nacht, wenn es, soweit wie ich das mit dem Video beurteilen konnte, keinerlei Spielerische Auswirkungen hat.

    Nimm Medieval Dynasty als Beispiel. Die Nacht ist da in etwa genauso dunkel wie in Cube Universe. Davon abgesehen, dass ich da auch das Kotzen kriege wenn ich grad keine Fackel dabei habe, weil es einfach total schwerfällt etwas zu erkennen wenn man im Wald ist, macht die Fackel die Nacht nicht zum Tage. Das Licht das die Fackel im Freien wirft ist begrenzt. Ich kann die direkte Umgebung beleuchten, aber ich muss halt trotzdem vorsichtig sein, weil man den Wolf der dich grade anknurrt nicht sofort erkennt. Wenn du im freien Feld unterwegs bist, brauchst du die Fackel nicht zwingend, sie hilft, aber man sieht auch so gut genug um nicht sofort von Wölfen überrascht zu werden. In Höhlen wiederum, kommst du ohne Fackel kaum zurecht, weil da einfach absolut kein "natürliches" Licht ist.

    In Cube Universe hast du eine Lampe, die praktisch alles Taghell macht, und so wie ich das im Video erkennen konnte auch unbegrenzt leuchtet. Damit hat die Nacht erstmal keine spielerische bewandnis, weil ich mach die Lampe an, und mach weiter wie bisher. Damit hast du praktisch den gleichen Effekt, wie wenn du einfach nur leicht einen bläulichen Schleier über die Welt legen würdest.

    @Beosar
    Was ich in Cube Universe machen würde ist:
    1. Verringer den Radius den die Fackel beleuchtet. Damit sieht der Spieler zwar mit der Lampe besser als ohne, aber die Nacht hat insofern immer noch einfluss auf das Gameplay, als das du Gegner nicht direkt erkennst.
    2. Mach die Nacht etwas heller, so das der Spieler auch ohne Lampe gut zurecht kommt solange er im offenen Feld und ist, in Wäldern und an anderen Orten (z.B. Schluchten u.ä.), wo wenig natürliches Licht hinkommt, sollte die Lampe hilfreich, aber für die einfache Navigation nicht zwingend erforderlich sein. Im Gegenzug, machst du Höhlen, und den Untergrund so dunkel, das du zwingend eine Lichtquelle brauchst, entweder eine künstliche, oder eben eine natürliche wie z.B. Lava, oder fluoreszierende Pilze, oder magische Kristalle oder sowas, und du sonst kaum etwas erkennst.
    3. Sorg dafür dass du nicht ewig mit eingeschalteter Lampe rumrennen kannst, entweder in dem der Spieler immer wieder Energie nachfüllen muss, oder in dem die Lampe nur eine bestimmte Zeit eingeschaltet sein kann, und sich dann erst automatisch wieder aufladen muss.
    Damit kannst du dafür sorgen, das die Nacht eine spielerische Auswirkung hat, die der Spieler nicht einfach durch das drücken einer Taste umgehen kann, gleichzeitig, ist er aber halt auch nicht zwingend darauf angewiesen die Lampe ständig anzuhaben, nur weil er grade von A nach B reist.

    Was evtl. auch nicht verkehrt wäre, da weiß ich aber nicht inwiefern das mit dem Lore vereinbar und technisch überhaupt möglich ist, mach es so, dass der Spieler die Lampe (zumindest das "Anfangs"model) in die Hand nehmen muss (nicht im Sinne von du musst ins Inventar gehen und da erst die Lampe in einen Slot ziehen, sondern weiterhin per Tastendruck) und nicht kämpfen kann während die Lampe an ist (du brauchst dafür eben beide Hände).
    Du kannst ja verbesserte Lampen einbauen, wenn es das nicht sowieso schon gibt, und darunter dann eben auch in einem der höheren Tiers eine Lampe die man nicht in die Hand nehmen muss, dafür aber bspw. einen Rüstungsslot belegt (z.B. einen Misc-Slot, falls du sowas haben solltest). Nur, zumindest meiner Meinung nach, solltest du irgendwas machen, damit die dunklen Nächte auch eine Spielerische Auswirkung haben, die sich nicht nur auf drücke L, oder V, oder was auch immer für eine Taste du verwendest, beschränkt.

    Ach ja, weil ich grad dran denke, wenn du die Quests testest, teste unbedingt auch die Tutorial Quests. Zum einen müssen die zwingend funktionieren, zum anderen musst du schauen, ob deine Gameplay Elemente und Änderungen auch noch mit dem Tutorial vereinbar sein. Ich hab es schon bei Spielen erlebt, dass das Tutorial nach einiger Zeit nicht mehr spielbar war, weil die Entwickler neue Features hinzugefügt und bestehende verändert haben, und das Tutorial dann nicht mehr nutzbar war, weil Trigger entfernt oder umbenannt wurden, oder die entsprechenden Gameplay Elemente garnicht mehr in der notwendigen Form vorhanden waren. Und das ist dann für neue Spieler immer ganz schlecht.
     
  30. Beosar

    Beosar
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    Wieso muss alles eine spielerische Auswirkung haben? Es ist einfach nur dunkel, das ist eben die Atmosphäre des Spiels in der Nacht. Es gibt sogar verschieden helle Taschenlampen. Das sollte reichen.
     
  31. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Und die Atmosphäre hat keine Auswirkung aufs Spiel oder was?
    Und war das im Video die dunkelste Lampe? Weil wenn ja, kannst du die anderen auch genausogut aus dem Spiel entfernen, weil die wird niemand herstellen, weil das Anfangsmodel hell genug ist. War sie das nicht, dann gilt das gleiche.

    Tag-Nacht-Wechsel lassen sich super easy als Gameplay Elemente nutzen. Entweder in dem du den Lichtunterschied nutzt (siehe meinen vorherigen Post), oder in dem bestimmte Ressourcen oder Gegner nur Nachts spawnen, oder eben um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Aber, und ich beziehe mich hierbei nur auf das was ich im Video gesehen habe, all das konnte ich hier nicht sehen. Sonne geht unter, du siehst kaum was, Licht an, du spielst weiter wie als ob es Tag wäre.
    Da wurde weder aktiv der Lichtunterschied genutzt, nocht war ersichtlich das bestimmte Gegner oder Ressourcen nur Nachts spawnen, und von der Atmosphäre bei Nacht war auch nichts zu erkennen.

    Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, das die Dunkleheit für die Atmosphäre so wichtig ist, wenn du dann aber selbst sofort die Taschenlampe anknipst sobald das Licht ausgeht.
     
  32. Beosar

    Beosar
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    Das kommt darauf an. Die Scheinwerfer vom Shuttle sind ziemlich hell. Wenn du aussteigst, nimmst du natürlich die Taschenlampe, die deutlich dunkler ist.
     
  33. Shieky

    Shieky
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    Find ich krass das du das zu dunkel findest @Bethoniel, mmn ist die Helligkeit ziemlich passend für die Nacht.
    Aber ich verstehe zu teil worauf du hinaus willst.

    Gibts in dem Spiel irgendwelche speziellen "Events" welche Ausschließig in der Nacht passieren? Ansonsten ist die Nacht echt nur ein "Übel" was nerfen kann wenn dort nichts wirklich passiert.
     
  34. Beosar

    Beosar
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    Aktuell nicht. Ausschließen möchte ich es aber nicht, dass dann auch Monster spawnen können oder bestehende Gegner mächtiger werden (ähnlich wie bei Vampiren/Werwölfen).
     
  35. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Was zu dunkel ist, kommt immer auf das Spiel an. Es gibt Spiele und Genres die profitieren von fehlender Helligkeit, andere profitieren kaum oder garnicht davon. Wenn bei einem Spiel, wo die Dunkelheit nicht Teil des Gameplays ist, und lediglich Atmosphäre erzeugen soll*, der Griff zur Lampe das erste ist was ich mache sobald es dunkel wird und ich sie erst wieder ausschalte wenn es Tag wird, dann kann man davon ausgehen, das es zu dunkel ist. Das sähe vielleicht anders aus, wenn die Lampe nicht so verdammt hell wäre, und man auch noch merken würde das es Nacht ist, aber so muss ich sagen, entweder die Nacht heller machen, so das man die Lampe nur in Ausnahmefällen braucht, oder den Lichtpegel der Lampe soweit senken, dass die Nacht nur erhellt wird, und es nicht so aussieht als ob man eine zweite Sonne mit sich rumträgt.

    *ausnahme Psychohorror Spiele, hier ist die Atmosphäre integraller Bestandteil des Gameplays
     
  36. ReVoltaire Reizend

    ReVoltaire
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    Also irgendwie passt das nicht so ganz zusammen. Auch wenn es in der Nacht "nur" richtig dunkel ist, dann hat das immer Auswirkungen auf das Gameplay. Mal ein Beispiel aus einem ganz anderen Genre: Factorio!

    Dort gibt es einen Tag-/Nachtwechsel, der der ist völlig egal, weil die Nacht ebenfalls hell ist. Per Mod habe ich die Nacht dann annähernd stockdunkel gemacht und zeitlich noch den Tag-/Nachtzyklus 4x länger. Am Spiel ändert sich nix. Außer eben, dass in der Nacht kein Solarstrom generiert wird, aber das war in Vanilla ebenso und mit Akkus eh nicht der Rede wert.

    Nur gehe ich jetzt in der wirklich dunklen Nacht nicht auf Erkundungstour und endlich ergeben mal die Lampen Sinn, die man bauen kann. So plant man seine Fabrik schon etwas anders. Nämlich mit beleuchteten Wegen (um später ggf. auch schneller durchfahren zu können).

    Das geht mir bei vielen Spielen so... selbst wenn die Nacht "nur" daraus besteht, einfach arschfinster zu sein, mag ich das, weil dann spielt man ganz anders. Wenn möglich schläft man im Spiel in der Nacht, erledigt Touren und Missionen am Tag und versucht zur Nacht wieder im sicheren Unterschlupf zu sein.

    Würde ich ein Spiel bewerten, würde eine helle Nacht grundsätzlich eine Abwertung bekommen! :ugly:
     
  37. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Auswirkung auf =/= Teil von, aber: Teil von => Auswirkung auf
    Beispiel Civ6: Civ6 hat einen Tag-Nacht-Zyklus. Gehen wir davon aus, das wir das machen, was du mit Factorio gemacht hast. Wir machen die Nacht deutlich dunkler. Damit hat die Nacht, Auswirkungen auf das Gameplay, du siehst schlechter wo du deine Einheiten hinschickst. Damit ist es aber nicht Teil des Gameplays, denn im Spiel ist es lediglich als Grafisches Gimmick vorgesehen. Du hast weder Möglichkeiten der Dunkelheit entgegenzuwirken, noch hat es irgendeinen Einfluss auf deine Städte oder Einheiten.
    Beispiel Factorio: Nachts wird kein Solarstrom erzeugt, damit ist die Nacht Teil des Gameplays, und hat damit selbstredend auch Auswirkungen aufs Gameplay (du baust Akkus). Dein Mod, hat diese Auswirkungen verstärkt.
    Beispiel Cube Universe: Nachts ist es dunkel, damit hat es Auswirkungen aufs Gameplay, du machst das Licht an. Aber es nicht Teil des Gameplays, denn es wird vom Spiel nicht genutzt, ganz im Gegenteil, kannst du die Nacht, und damit die einzige Auswirkung die sie aufs Spiel hat, durch die Lampe quasi eliminieren.
     
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  38. ReVoltaire Reizend

    ReVoltaire
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    HyperX DDR4-3100 (48 GB )
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    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG278Q 27'' & Valve Index
    Civ6 hat Tag und Nacht? :ugly:

    Naja, rundenbasierte Spiele sind ein etwas unpassender Vergleich. Außer natürlich, es ist eine Runde Tag und eine Runde Nacht. Dann wäre das wiederum okay, wenn alle Mitspieler gleich schlechter sehen. Vielleicht kann man ja auch das Nachtsichtgerät erforschen? Aber das ist ein anderes Thema...

    Da habe ich Factorio extra als Beispiel genommen, weil das schon möglichst weit weg von dem Spiel ist, um was es hier geht und dann kommst du mir mit Civ!

    Sag's doch einfach: Du hast schlicht Angst im Dunkeln! :tdv:
     
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  39. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Jap, Civ6 hat Tag und Nacht, kann man optional einstellen, auch ob man da gerne einen richtigen Tag-Nacht-Zyklus hätte, oder ob die Sonne permanent einen bestimmten Stand haben soll. Bei ersteren ändert sich der Sonnenstand jede Runde.

    Ich war weiter weg als du! Ätschibätsch :jumbo:

    Nur wenn ich keine Lampe habe.
     
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  40. Beosar

    Beosar
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    Hmm. Ich könnte ein verlassenes Bergbaudorf einbauen, das von Banditen überrannt wird. Mit einer Mine als Dungeon.

    Wieso ist das eigentlich so, dass mir für sowas ständig Code fehlt? Ich kann die Mine generieren, ich kann ein Dorf generieren, aber ich kann kein Dorf mit einer Mine zusammen generieren...

    Ist nur eine kleine Änderung, aber ich hab eigentlich alles so geschrieben, dass man leicht neuen Content über XML und Lua hinzufügen kann, und doch muss ich für fast jede Quest und fast jeden Dungeon neuen Code schreiben.
     
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